Das leidige Reifenthema (Dimensionen)

Diskutiere Das leidige Reifenthema (Dimensionen) im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi!   Nun steht bei mir ein Reifenwechsel an und ich bin mir bezüglich der Dimensionen nicht ganz sicher.   Der 2014er Jeep Wrangler Unlimited...
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Wilk

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Hi!
 
Nun steht bei mir ein Reifenwechsel an und ich bin mir bezüglich der Dimensionen nicht ganz sicher.
 
Der 2014er Jeep Wrangler Unlimited Sport (aus US Produktion) hat momentan kleinere Reifen der Dimension 235/65/R17 drauf. Ursprünglich (an den Vorbesitzer) ausgeliefert wurde er mal mit 245/75/R17 Asphaltschneidern von Goodyear (Das Reserverad ist noch original und momentan nur Deko weil es ein 245er ist).
 
Zulässig laut Zulassung sind nebenbei noch 255/70/R18 Gummis wofür neue Felgen nötig wären.
 
Nun stellt sich die Frage ob es sich wirklich auszahlt 245er aufzuziehen, die meisten Reifenhändler haben da nur den "Goodyear Wrangler Silent Armor" als Allwetterreifen (über den nichts positives zu finden ist), sowie eigentlich keine Winterreifen zur Auswahl.
 
Ist das Fahrverhalten mit der größeren Dimension im normalen Straßenverkehr nun besser/schlechter, bzw. macht es einen Unterschied?
Komisch ist ja auch, dass 235er zwar zugelassen sind, sich aber nicht ins Steuergerät programmieren lassen (Bei der Fahrgestellnummer nur 225er, 245er und darüber). Angeblich soll 225/75/R16 rechnerisch (also was den Umfang betrifft) gleich sein wie 235/65/R17.
 
Wie auch immer, habt ihr Vorlieben, Erfahrungen was unterschiedliche Reifengrößen betrifft?
 

Jeepgurl

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Wilk schrieb:
...Sport (aus US Produktion) hat ...
 
Ich glaube, dass alle JK Modelle aus US Produktion sind, da brauchst Du wohl nix weiter beachten, da es keine anderen gibt.
 

Wilk

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Jeepgurl schrieb:
 
Ich glaube, dass alle JK Modelle aus US Produktion sind, da brauchst Du wohl nix weiter beachten, da es keine anderen gibt.
 
Ah sehr gut, danke. Dachte das ist irgendeine US-Ausführung, weil die Blinker vorn weiß und ned gelb sind sowie auch die Ausstattung eigentlich nicht der Sportv-Variante entspricht (bei Kauf hinzugebucht?!) und das Ding dieses "Trail Rated" Badge trägt (was mir ja wurscht ist).
 

waldweg

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Hallo Wilk,
 
auf die original 7,5x17 Zoll Felge passt auch noch die Größe 265 70 17. Muß bei uns in D aber vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Kein Problem.
Die 235er sind die Reifen, für die Jeep eine Schneekettenfreigabe gibt.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
Bodo XJ

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... 265/70/17 wäre für mich die 'Mindestanforderung' B)
 

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265/70R17 kommen am Samstag wieder drauf.
 

Adebar

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Mein Tip aus Leidenschaft, weil legendär... nunmehr noch in verbesserter Form erhältlich, ganzjahresgelabelt und überall gut: BFGoodrich AT KO 2 (!) in 265/70 R17. Passt auf originale Felgen, genug Freigang und prozentual zur freigeg. Grösse 255/75 R17. Easy Eintraging ;-)) and great looking!
 
Thorty

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mit 25mm Spurverbreiterungen passen auch 285/70 R17 ganz hervorragend, eingetragen per Einzelabnahme und eigentlich optisch ideal. Damit sieht der JK erst stimmig aus, finde ich...
 
Thorty  :wave:
 
Mustang

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@ Wilk:
 
Ich bin mit meinen Silent Armor vollauf zufrieden. Im Sommer wie auch im Winter.
 
Gruss
Harald
 

vollpfosten691

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Adebar schrieb:
Mein Tip aus Leidenschaft, weil legendär... nunmehr noch in verbesserter Form erhältlich, ganzjahresgelabelt und überall gut: BFGoodrich AT KO 2 (!) in 265/70 R17. Passt auf originale Felgen, genug Freigang und prozentual zur freigeg. Grösse 255/75 R17. Easy Eintraging ;-)) and great looking!
Kannst du mal ein paar Bilder posten? Ich bin noch am überlegen ob 265 o. 285...

Danke schomal...

Thomas

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Adebar

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Gruss an Thorty: 285er mit SPV 25 mm (pro Seite oder insges.) scheinen mir chic, aber ragen die nicht stl. `raus (Ansatz originale Felgen)? Also ohne weitere Massnahmnen an der Karosse? Nach Bildern schaue ich `mal. es sollten ja autorelevante sein und das Verhältnis gut zeigen. der Unterschied zw. 265 und 285/70 m.E. die Tatsache, dass erstere ohne weitere Umbauten, Höherlegung o.ä. funktionieren, auch wenn heftig verschränkt wird?! Mfg Ragnar
 

vollpfosten691

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Adebar schrieb:
Gruss an Thorty: 285er mit SPV 25 mm (pro Seite oder insges.) scheinen mir chic, aber ragen die nicht stl. `raus (Ansatz originale Felgen)? Also ohne weitere Massnahmnen an der Karosse? Nach Bildern schaue ich `mal. es sollten ja autorelevante sein und das Verhältnis gut zeigen. der Unterschied zw. 265 und 285/70 m.E. die Tatsache, dass erstere ohne weitere Umbauten, Höherlegung o.ä. funktionieren, auch wenn heftig verschränkt wird?! Mfg Ragnar
Ohne Umbau stimmt bei mir nicht ganz. Habe die Trekfinder-Federn drin u. die 8,5 Bonz-Felgen. Aber die Einpresstiefe der originalen Felgen mit SPV entspricht den Bonz genau. Ich würde mir halt gerne den Unterschied der 20mm bei den Reifen mal anschauen, um eine Entscheidung zu treffen welche ich drauf mache.

SG

Thomas

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Simon65

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vollpfosten691 schrieb:
Kannst du mal ein paar Bilder posten? Ich bin noch am überlegen ob 265 o. 285...

Danke schomal...

Thomas

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Hallo Thomas,

Schau mal in den Bilder Thread, habe dort letztens Bilder von meinem mit 265/70r17 reingestellt.
Bin mit der Größe und den Reifen ansich sehr zufrieden.

Gruß,
Simon
 

vollpfosten691

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Simon65 schrieb:
Hallo Thomas,

Schau mal in den Bilder Thread, habe dort letztens Bilder von meinem mit 265/70r17 reingestellt.
Bin mit der Größe und den Reifen ansich sehr zufrieden.

Gruß,
Simon
Danke für den Tipp. Sieht klasse aus. Ich glaube ich habe mich entschieden...werden wohl 265er werden.

Danke

Thomas

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Ticktacktom

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Thorty schrieb:
mit 25mm Spurverbreiterungen passen auch 285/70 R17 ganz hervorragend, eingetragen per Einzelabnahme und eigentlich optisch ideal. Damit sieht der JK erst stimmig aus, finde ich...
 
Thorty  :wave:
Du meinst so ?
 

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Simon65

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vollpfosten691 schrieb:
Danke für den Tipp. Sieht klasse aus. Ich glaube ich habe mich entschieden...werden wohl 265er werden.

Danke

Thomas

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Der Vorteil bei den 265ern ist auch, zumindest beim TA KO2, dass der speedindex bei 180 kmh liegt. Zudem sind erstmal keine fahrwerksumbauten nötig bei der Größe und die Eintragung ist problemlos.
 

vollpfosten691

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Das mit dem Speedindex ist klar. Da wir viel mit dem Dicken unterwegs sind, ist der Verbrauch auch noch ein Argument. Die 285er sehen halt bissl derber aus. Aber sie sind nur Index R...und teurer.
Ist nicht einfach so einen Wrangler zu haben. Immer diese Entscheidungen. Das War bei meinen VW'S nie so...lol.

Thomas

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Simon65

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Hab meine 265er bei oponeo.de bestellt für 165 Euro pro Stück, man kann also auch beim Wrangler sparen ;)
 
Headman

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vollpfosten691 schrieb:
Das mit dem Speedindex ist klar. Da wir viel mit dem Dicken unterwegs sind, ist der Verbrauch auch noch ein Argument. Die 285er sehen halt bissl derber aus. Aber sie sind nur Index R...und teurer.
Ist nicht einfach so einen Wrangler zu haben. Immer diese Entscheidungen. Das War bei meinen VW'S nie so...lol.

Thomas

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Moin Thomas,

Kenne Simons JK ja ... ehrlich gesagt glaube ich er wird es später mal bereuen die 265er genommen zu haben - nimm die 285er - sieht echt super aus und man hat nicht gleich wieder diesen traurigen Blick in den Augen wenn man mal neben was größerem steht - schau Dir noch mal ein paar Autos und Bilder mit den 285ern an - wenn Du zweimal anfängst kostet es mehr wie einmal richtig. Von originalen 245 - zu 265 sieht man fast keinen Unterschied... nach 3 Tage merkst Du selbst kaum das sich was verändert hat...

Am besten fährste mal auf ein Treffen und schaust es dir live an - evtl. bekommst Du da auch mal die Gelegenheit ein so bestücktes Auto zu fahren - das Glück hatte ich selbst in form von Inside-Klaus so habe ich meinen Umbau Entscheidung getroffen - live ist einfach besser - und oben wie bei TikTackTom sieht es live wirklich sehr stimmig aus - der Unterschied kommt auf dem Bild nicht ganz so rüber. Nimm 285 - wirst es sicher nicht bereuen.

Viel Spaß bei der Entscheidung und G

Heiko
 
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