Das Kühlthermostat ist original verbaut im 2,7CRD.

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robby69

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Hallo

Hab mein Thermostat gewechselt, weil es zu früh geöffnet hat. Jetzt wird er wieder wärmer.

Es war noch das originale Thermostat aus dem Jahr 2003 verbaut.
Es ist ein Behr Thermostat und hat folgende eingravierte Kennnummer von Mercedes.

A6112030575
2.426.87 E4

Sollte jemand Interesse an dem alten noch funktionierenden Thermostat haben, dann kann ich es hergeben.
Es funktioniert, macht nur etwas früher auf. Aber fragt mich jetzt nicht bei wieviel Grad Celsius.

Grüße
 

Fatboy

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Servus !

Hab gestern auch grade Thermostat bei meinem gewechselt, dabei ist aus einer schnellmal-1-Stunden-Reparatur gleich mal ein ganzer Vormittag draufgegangen.

Beim Ausbau des alten Thermostates ist mir die Dieseldruckleitung genau beim T-Stück abgebrochen. Ab zum DB-Handler, das gesamte Schlauchpaket für´n Hunni holen, gleich den Riemen neu dazu wenn schon abgebaut.

Welcher Ing. konstruiert Fahrzeuge so das man den halben WAgen zerlegen muss um die Sch...leitung zu erneuern ??? Manchmal denk ich mir die gehören alle aufgehängt die Säcke.

Nun gehts wieder !

LG

Helmut
 
Aaleole

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<_< Schöner fummelkram was, habe ich auch hinter mir....
 

Fatboy

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War kurzweilig davor mit´n Hammer drauf zu hauen ! Meine Finger sind zerschunden. Passiert sowas in der WErkstatt ( und das passiert definitiv ! ) fragt sich der Kunde was beim Thermostatwechsel so teuer sein kann.

Ich bin ja nicht unbedingt mit Ungeschick gesegnet, aber schon das MAterial alleine ist eine Frechheit. Diese Leitungen MÜSSEN nach Jahren brechen. Ein warm gebogenes Kunsstoffrohr an den Enden verpresst MUSS irgendwann brechen wenn die Weichmacher aus dem Plastik heraussen sind.

Aber dafür hat man 0,3 Cent bei der Herstellung des Fahrzeuges gespart.......
 
Aaleole

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Genau darüber habe ich mich auch aufgeregt, wo sind die guten alten Stahlleitungen geblieben......
 
Aaleole

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Moin Marko,

also bei mir ist es nicht so......

Gruß Ole
 

bobbykron

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habt ihr mal n link, welches thermostat ihr jetzt verbaut habt?
meiner geht nämlich höchstens mal im hochsommer über 70°c <_< und heizt auch nicht so dolle...
 

AndreasMattauch

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Ist ja mal genau mein Thema hier. Hab gestern mein neues Thermostat bekommen. Sollte eigentlich eins von Behr sein..., wurde aber ein Wahler geliefert. Wenn das Orirginal auch von Behr sein soll, will ich es eh nicht nochmal haben :hmmm:
@ bobbykron: die Artikelnummer vom Wahler Thermostat :angry: 410171.87D ..., ist Hersteller Made in Germany. Hab meins über ebay gekauft Gucks du hier

Bei meinem Alten geht die Anzeige nicht einmal mehr auf der 70 Grad Markierung..., egal wie ungenau die Anzeige sein soll..., zumindest ist sie in letzter Zeit ständig weiter abgesunken.

@robby69: Hast du beim Wechsel Kühlmittel abgelassen oder einfach losgeschraubt? Hab zwar rechts unten hinterm Kühler eine Art Plastehahn gefunden, der sich 1/4 Umdrehung nach links drehen lässt..., aber da kommt nix :angry:
War aber schon mal sehr hilfreich hier auch die negativen Erfahrungen zu lesen..., weis ich jetzt worauf ich besonders achten muß :frust:

Gruß
Andy
 

dennisz1978

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Hallo Jungs,

ich will auch den Thermostat wechseln lassen. Selbst werde ich es warscheinlich nicht schafen da die bilder/Einleitung oder sowas hier und auch im Net nicht zufinden ist. Da bleibt nur der Weg ins Werkstat...

Ich hoffe nur, dass es sich lohnen wird, genau so wie Alle hier beschreiben.

Gruss

Dennis
 

AndreasMattauch

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..., naja, ist eigentlich keine große Sache..., den oberen, dicken Kühlerschlauch und den dünnen Rücklaufschlauch vom Thermostat ab, den Stecker vom Temperaturfühler am Thermostat ab und dann die 3 Schrauben lösen (Außentorx E 10)..., nee halt, sind 4..., ist noch ein Halteblech von'er Dieselleitung dran.
Wie die Jungs hier schon schreiben..., etwas schwierig ist's das Thermostat aus den Fängen der Dieselleitungen zu befreien..., soll ja alles heile bleiben. Mein Tipp wäre, wenn alles lose und leergelaufen ist, den Ölfilter abschrauben und abdecken. Ich hab das nämlich nicht gemacht und das Teil stand mir ständig im Weg rum. Nicht mal mit meiner 1/2" Verlängerung für die Nuß bin ich zu den Schrauben vorgedrungen..., die war einfach zu fett :banghead: Bin dann auf 1/4" umgestiegen und'ne normale 8er Nuß (Torx für 1/4" hatte ich nicht) War zum Glück nicht zu fest und ging prima.
Nach einer gefühlten Ewigkeit und hin und her drehen, hatte ich das Teil raus. Jetzt das ganze nochmal anders rum und das neue Thermostat rein..., Schrauben drann, Stecker vom Fühler nicht vergessen und die Schläuche wieder fest machen. Kühlflüssigkeit nachfüllen..., und die Entlüftungsprozedur. Ich mußte 2 Liter nachkippen.


die Motorabdeckung ab und immer dem dicken Schlauch Richtung Ölfilter nach..., da isses Thermostat



Hier hab ich die Schläuche schon ab und bin grad auf der Suche nach den 3 Torxschrauben
..., und kein Platz für fettes Werkzeug




hier der Ölfilter, der ständig im Weg war..., damit mir keine Schraube ins Nirvana fällt hab ich
etwas mit Küchenpapier abgegeckt..., saugt gleich mit auf :hehe:




alt gegen neu..., links das neue Thermostat (in meinem Fall von Wahler und rechts mein altes
Lauwarmthermostat, noch original Mercedes und von Behr




...,geschafft, das Alte ist zwar raus, aber nu das Neue einfädeln.
So sieht das ganze ohne Thermostat aus




endlich fertig..., nur noch Schläuche dran und Kühlflüssigkeit wieder rein



Und hier der Vergleich: Temp. Anzeige vor dem Wechsel



Hier die Anzeige mit dem Wahler Thermostat (Öffnungtemperatur 87°)



Mal vorausgesetzt ein neues Thermostat funktioniert einwandfrei, dürfte der Strich zwischen der 70° und der 100° Markierung in etwa 90 Grad entsprechen, denn bei mir steht die Anzeige jetzt genau drauf oder minimal davor..., 87 Grad eben.

In diesem Sinne und warme Grüße
Andy
 
OQ13

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was ist von diesem Hersteller zu halten?
http://www.profiteile-direct.de/index.php/product/8620+19587/108/triscan-thermostat-kuehlmittel
 
OQ13

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mmh.. was bedeutet k e i n e Antwort ?
 

AndreasMattauch

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Zustimmung..., sagt mir auch nix :no: Und ich denke mal ein Thermostatwechsel macht man ja nicht so oft wie'n Ölwechsel, da spielt ein Zehner mehr keine Rolle..., am Ende machst'e den Wechsel bei Zeiten nochmal.
 
OQ13

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Danke.... das oben verlinkte war das einzige, das ich gefunden habe, das mehr als 13 EUR kostet und n i c h t von Beer ist...
daher die Frage.
 

AndreasMattauch

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..., also beim Anbieter in deinem Link gibts noch mehrere Hersteller..., oben auf den Symbolen auf Kühlung/Klimatisierung und dann links in der Auflistung..., Kühlung..., bis zum Thermostat vorarbeiten..., auf der 2. Seite versteckt sich sogar noch'n Hersteller. Aber welcher Hersteller nun die bessere Empfehlung ist kann ich leider auch nicht sagen. Vieleicht guckt hier mal noch einer rein, dem die Marken was sagen.

Gruß
Andy
 
robby69

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Hallo

Ich hab auch ein Thermostat von Wahler verbaut. Einziger Nachteil war, dass am alten Thermostat ein Innengewinde am Thermostat geschnitten war. Dort wird eine Halterung für eine Leitungsschelle angeschraubt.
Hatte noch nen Gewindeschneider im Keller und das nachträglich reingeschnitten.

Ansonst war es mit angeschraubten Ölfilter eine fieselarbeit. Ich hatte noch keinen Spezialschlüssel für die Ölfilterglocke und musste das Thermostat so reinfummeln.

Also lieber Ölfilterglocke abbauen und was drüberlegen. Dann gehts viel einfacher und es werden keine Plastikleitungen gedehnt und brechen ab.
 

AndreasMattauch

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Das mit dem fehlenden Gewinde für die Halteklammer der Dieselleitung war bei mir auch. Die Bohrung hatte aber den Kerndurchmesser für die M6 Schraube. Da das Thermostatgehäuse aus Alu-Guß (weich) und die Schraube aus Stahl (hart) ist, hab ich die Schraube einfach in die Bohrung gedreht (Schraube gerade ansetzen und ein Tropfen Öl dazu). Macht man am besten wenn das Thermostat noch nicht eingebaut ist..., wegen Platz und so. Schraube wieder raus und es sieht aus wie Original :hehe: und beim zweiten mal rein gehts dann schön leicht. Hab dafür die Originalschraube genommen und die hat auch kein Schaden bekommen.

 
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