Das alte Problem mit dem Aufschaukeln

Diskutiere Das alte Problem mit dem Aufschaukeln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sag ich ja, kann, muss nicht.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sag ich ja, kann, muss nicht.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Wenn ein Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand ist braucht es keinen Lenkungsdämpfer um auf der Strasse einen Death Wobble zu vermeiden.

Hingegen kann man ungewollt auftretende Schwingungen die aus defekten Teilen resultieren damit Kaschieren. Ob das Sinn macht? Klebt man sich auf eine Schusswunde ein Pflaster und weil man sie nicht mehr sieht ist sie weg?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bin letztes Jahr 10tkm ohne Lenkungsdämpfer gefahren. Da war alles dabei - und ein 25kg Lenkgestänge kam erschwerend dazu. Nix ist passiert.

Mit dem Lenkungsdämpfer ist er jetzt etwas unaufgeregter, wenn es Mal ein Schlagloch gibt oder man in die Bankette rutscht.

Aber nein, der macht den death wobble nicht aus.

Der alte Lenkungsdämpfer war auch nur noch ne Luftpumpe...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Es geht ja um ungewollte auftretende Schwingungen mit intakten Teilen.
Klar passiert äußerst selten, bei vielen auch gar nicht.
Aber ausschließen kann man es eben nicht.
Jungs, das Ding hängt ja nicht zum Spaß da rum, egal bei welcher Fahrzeuggattung.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
LD macht schon Sinn - selbst alte MB PKW hatten einen … aber ein echter Wobbel durch defekte Teile - wird damit natürlich nicht „repariert“ sondern allenfalls kaschiert-trotzdem hat ein LD sehr wohl in gewissen Grenzbereichen ganz klar eine Daseinsberechtigung. Außerdem würde er wenn völlig unnötig innerhalb von Sekunden in der Produktion gestrichen und der Mitarbeiter der den Vorschlag eingebracht hat bekäme ne schöne Prämie 😜

Bin auch schon ne Weile ohne LD gefahren- kein Thema wenn alles gut ist, also weder defekte oder Grenzsituationen o.ä. passieren

G Heiko
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
@kb1089 wo Du immer so auf Fiat schimpfst, glaubst Du nicht die würden den einsparen wenn's ginge?
Ich schimpfe auf gar niemanden. Ich habe nur nicht die Markenbrille auf und Rede alles permanent schön damits mir besser in die Hosentasche passt ;-)
Aber reihenweise defekte Wandler die nachweislich Konstruktionsmängel aufweisen sind auf jeden Fall etwas wofür man den Hersteller richtig feiern sollte.

Der Lenkungsdämpfer macht sehr wohl Sinn bei Geländefahrten um hier unangenehme Einflüsse in der Lenkung abzuschwächen. Weswegen er schön weiter verbaut wird damit die zarten Fingerchen nicht kaputt gehen.

Er wird aber sicher nicht verbaut um Schwingbewegungen der Achse die durch ausgelutschte Fahrwerks und Lenkungsteile entstehen möglichst lange zu kaschieren. Das dies kein Erfolg hat zeigen ja die Rückrufaktionen beim JL :wave:

Wer technisch etwas begabter ist und weiß das die Achse bei einem Death Wobble exzentrisch um Ihren Mittelpunkt schwinkt, dem ist auch recht schnell klar das der Lenkungsdämpfer darauf keinen Einfluss haben kann, denn er ist an der Spurstange befestigt die einfach mitschwingt und nicht an der Schubstange welche sich beim Wobble bewegt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Was hast du immer mit ausgelutschtem Fahrwerk ?
Da spricht doch keiner davon.
Der mit LD nur im Gelände ist gut.........nur was macht der dann an "Strassenautos" ?
Egal, wir drehen uns im Kreis, ich habs im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren", ohne ausgelutschtes Fahrwerk.
Mir nen Wolf gesucht, weil ja fast jeder damals hier meinte am LD liegts nicht, aber er war defekt.
Wie gesagt, schnelle langgezogene Kurve, fiese Kante und schon bekam das Lenkrad Bewegung........5 km/h langsamer, keine Probleme.
Lassen wirs jetzt gut sein.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich erinnere mich noch gut, dass z.B. Käfer und dessen unrühmliche Fortsetzungen mit der alten Doppelrohr Vorderachse ohne LD kaum fahrbar waren.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wenn weniger Nachlauf -> mehr Vorspur. Hilft.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Leider ist das ein Irrglaube.....das Teil soll schon funktionieren.
In der Regel gehts auch ohne, sicher, aaaaber, höheres Fahrwerk, dicke Reifen, etwas rasant in die Kurve (110), ne fiese Fahrbahnkante und schon kannst du Spaß haben............
Bei Extremsituationen, die wahrscheinlich zu 99,9% im Fahrbetrieb nicht auftreten werden, macht der sehr wohl Sinn.
Kann mir auch niemand ausreden, selbst erlebt mit einem defekten LD...........
so ist es. sozusagen eine "versicherung". dass nix passiert, wenn was passiert.
wäre er nicht notwendig, hätte ihn der hersteller nicht verbaut. das teil kostet geld, und das würde der hersteller sicher gerne einsparen.

das heisst aber nicht, dass der rest nicht in ordnung sein muss.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@Gurti
Bei moderaten 1,5 bis 2" hast du beim Z mit Nachlauf kein Problem.
Da reicht die Exzenterverstellung locker von der Einstellrange.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Bei den Threads zu den BJ Werd ich wahnsinnig. Hat Dana/ Spicer die auch im Programm und welche genau bräuchte ich? wenn ich die selber raussuch hab ich Angst, dass sie nicht passen und dann steht das Ding in der Werkstatt tagelang auf der bühne und mein Monteur erschlägt mich. was ist notfalls mit mopar selbst? schlechter und teurer oder eine alternative?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Bei den Threads zu den BJ Werd ich wahnsinnig. Hat Dana/ Spicer die auch im Programm und welche genau bräuchte ich? wenn ich die selber raussuch hab ich Angst, dass sie nicht passen und dann steht das Ding in der Werkstatt tagelang auf der bühne und mein Monteur erschlägt mich. was ist notfalls mit mopar selbst? schlechter und teurer oder eine alternative?
Ich würde den OEM Kram.nicht verbauen mit deinem Setup. Die sind im Nu wieder hin. Aber das muss jeder selbst wissen.
Wurde denn überhaupt mal geprüft ob sie spiel haben inzwischen?

Jeep Wrangler JK Achsschenkelbolzen Traggelenk Kit oben und unten Spicer 07-18
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Ja , haben Spiel. Sind das die die auch im Original verbaut sind? Oder lässt mopar ne billiversion machen?
Sind die eigentlich beim Normalen und dem rubi gleich?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Ja , haben Spiel. Sind das die die auch im Original verbaut sind? Oder lässt mopar ne billiversion machen?
Sind die eigentlich beim Normalen und dem rubi gleich?
ja sind sind gleich und ja Erstausrüster ist Spicer. Die Dinger sind genauso schlecht wie die Originalen da Innen Kunststoffpfanne.
Mit deinen Rädern haben die ne kürzere Halbwertszeit als Jod131 :p
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Ja , haben Spiel.
Wenn die Spiel haben, liegt es nahe die Dichtungsringe vom Diff mitzumachen.
Die Achsen sind eh einmal raus und durch das Spiel der Traggelenke gehen die Achsrohrdichtungen meistens mit über den Jordan.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Wenn die Spiel haben, liegt es nahe die Dichtungsringe vom Diff mitzumachen.
Die Achsen sind eh einmal raus und durch das Spiel der Traggelenke gehen die Achsrohrdichtungen meistens mit über den Jordan.
Die liegen schon lang daheim, einer saut.
 
Thema:

Das alte Problem mit dem Aufschaukeln

Das alte Problem mit dem Aufschaukeln - Ähnliche Themen

  • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

    Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
  • Wieder da: ein altes Jeep-Problem

    Wieder da: ein altes Jeep-Problem: Moin Leute,   der alte ZJ hatte ein Rostproblem an zwei Stellen: Motorhaube und Heckklappe.   Am Samstag traue ich meinen Augen nicht - jetzt...
  • Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu

    Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu: Hallihallo liebe Jeeper,   seit kurzem leuchtet ab und zu die "Check Antilock"-Warnung auf. Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausschalte und den...
  • Alter Wrangler - neues Problem

    Alter Wrangler - neues Problem: Hallo in die Runde,   ich bin ganz neu und seit gestern stolzer Wrangler-Besitzer. 2.5 Motor, 140.000 km, Baujahr 2000. Gestern abgeholt, nach 100...
  • 1 x altes Problem, 1 x neues Problem

    1 x altes Problem, 1 x neues Problem: Das Wochenende war ereignisreich! Hätte beinah das Boot samt Trailer und Cherokee im Teich versenkt. Wollte wie immer das Boot verladen...
  • Ähnliche Themen

    Oben