Das alte Leid.....

Diskutiere Das alte Leid..... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leutz... ...mal wieder das alte Thema ABS Leuchte. Hab mich hier in der Forumsuche durchgefressen :wave: aber irwie nicht das richtige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Hallo Leutz...

...mal wieder das alte Thema ABS Leuchte.

Hab mich hier in der Forumsuche durchgefressen :wave: aber irwie nicht das richtige gefunden.

Zur Vorgeschichte:

Tüv stand an, hab neue Belege Vorne machen müssen. Danach Prompt ABS Leuchte an. Danach die Sommerschluffen drauf, ABS Leuchte aus.

Nach ca. 600 km Leuchte wieder an :jester: . ABS Pumpe bekommt kein Strom, diese geprüft mit direkt anschluß. läuft. :devil:

ABS Sicherung geprüft,OK.

Hab was von ABS Relay gelesen das wohl im Motorraum ( Sicherungskasten ) sein sollte, iss dort aber nicht. Grüüüübel... ;)

Die ABS-Sensoren und Zahnkränze vorne und Hinten hab ich sauber gemacht.

Was also könnte es sein ? Die Anschlüsse an der Pumpe sind Pickobello sauber ?? Kann man die Sensoren messen ( Ohm ) oder iss das

dusselige Steuergerät platt. :jester:

Gruß Piet
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi piet,

glaube ich irgendwo hier im Forum ist eine Link zu eine schaltplan für'n ZG model, da findest du etwas vielleich das hilft..
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
da hat es wohl das steuergerät gehimmelt, ist bei den ´97ern fast an der tagesordnung.
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
ABS ist ab dem 96 wohl ein beliebtes problem, leider auch bei mir...

wenn ich starte ist alles ok, dann nach ein paar metern schwub ist die ABS-lampe mit einmal an...
bremstprobe gemacht lampe brennt zurecht denn räder blockieren...

gehe ich recht in der annahme das der selbstscheck vom ABS-system ok ist und es dann beim fahren von einem sensor kein signal gibt???

Gruss René
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
hallo piet

wenn´s recht dringend ist für den tüv,mach das lamperl raus und gehst hernach auf fehler/teile suche

mancheiner hat das so seit jahren :wave:
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
hallo piet

wenn´s recht dringend ist für den tüv,mach das lamperl raus und gehst hernach auf fehler/teile suche

mancheiner hat das so seit jahren ;)
Moin Moin,

er hat's erst nach dem Tüv gemacht. :wave:

Hab noch Urlaub und will mich da mal rann machen.

Die 1te Frage iss halt, hat jemand Wiederstandswerte von den ABS-Sensoren, ich kann da nix finden.

Die 2te frage, jemand hat mal das Steuergerät gepostet mit 2 markierten Flächen in denen Lötstellen nachgelötet werden sollen, hab leider

kein ergebnis gesehn ob's daran Lag ?? :jester:

Über Antworten währe ich sehr Dankbar

Gruß Piet
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
um sicher zu gehen würde ich den fehler auszulesen

und nein,geht nicht mittels schlüsselmethode
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Leider haste Recht, weder die Schlüsselmethode noch nem OBD, Nur Motordaten oder so, :devil:

Problem iss muß erstmal schauen wer hier in der Nähe den Dicken auslesen kann.

Der freundliche bzw. 2 haben sich schon verpisst. :p

Mal sehn ob das auch ein Boschdienst kann :devil:

Trotzdem erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Piet
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Piet,

hast du recht,,da war eine posting hier wobei jemand hat die ABS Leiterplatine nachgelötet ( bilder war auch dabei von die Lötstellen )

glaube irgendwo Herbst letzters Jahr...hab die suche maschine probiert mit abs, geht nicht fehler meldung..
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Hi,

hier die Werte von Modell 98, vielleicht hilfts weiter.

Widerstandswert ABS Sensoren 900 - 1.300 Ohm.

Luftspalt zw. Sensor und Induktionsring vorne 0,36 - 1,5 mm, hinten 0,92 - 1,275 mm.

Grüße, Gerd
 

ralef01

Member
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
Hallo Piet,

die Fotos vom Steuergerät habe ich auch gesehen, weiß aber auch den Artikel nicht mehr zu benennen.

Aber nachgelötet wurden die Pins der Anschlußstecker auf der Platine.

Vielleicht hilt Dir das ja

Grüße ralef01
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Hi,

hier die Werte von Modell 98, vielleicht hilfts weiter.

Widerstandswert ABS Sensoren 900 - 1.300 Ohm.

Luftspalt zw. Sensor und Induktionsring vorne 0,36 - 1,5 mm, hinten 0,92 - 1,275 mm.

Grüße, Gerd
@ Gerd..

..das iss ja mal ne Super Angabe, da werd ich mich Morgen gleich mal drann machen. Danke !!

Nurnoch mal ne' Blöde Frage :p muss ich nach dem Vermessen und ausmessen der Sensoren den Fehler ( ABS leuchte brennt ) Löschen ??

Oder geht Sie wieder von alleine aus.

Gruß Piet
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Nurnoch mal ne' Blöde Frage :p muss ich nach dem Vermessen und ausmessen der Sensoren den Fehler ( ABS leuchte brennt ) Löschen ??

Oder geht Sie wieder von alleine aus.
Jedes Mal, wenn Du die Zündung an machst, macht er den Check. Wenn alles i.O. geht die Leuchte aus sonst bleibt sie an. Sprich: da gibt's nichts zu löschen. Und den Fehlerspeicher (History), kannst Du eh nicht löschen. :devil:

Wenn die Sensoren alle i.O. sind, tippe ich auf eine kalte Lötstelle am Steuergerät. Das ist eigentlich keine grosse Sache. Ich hab's damals mit Bildern dokumentiert, aber ich kann den Thread leider auch nicht mehr finden.
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Jedes Mal, wenn Du die Zündung an machst, macht er den Check. Wenn alles i.O. geht die Leuchte aus sonst bleibt sie an. Sprich: da gibt's nichts zu löschen. Und den Fehlerspeicher (History), kannst Du eh nicht löschen. :p

Wenn die Sensoren alle i.O. sind, tippe ich auf eine kalte Lötstelle am Steuergerät. Das ist eigentlich keine grosse Sache. Ich hab's damals mit Bildern dokumentiert, aber ich kann den Thread leider auch nicht mehr finden.

@ Mat

..hab damals das Steuergerät abgespeichert, Guckst Du..



Nur Ob's was gebracht hat währe interessant zu wissen. Auf was muß ich achten beim öffnen.

Gruß Piet
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Na Mahlzeit,


@ All...

Nach abklemmen der Batterie über Nacht und Morgens wieder dranngenippelt, war die ABS Lampe aus, also erstmal, dann das übliche, nach

5 Meter fahren wieder an., Klaaaar was sonst. :wave:

also ran ans Werk :a060:


@ grannymann,

danke für die Info, hat mir sehr geholfen, die Sensorwerte sind identisch, sprich: Vorne 1140 Ohm, Hinten 1070 Ohm. :wave:

danach die Sensorabstände geprüft, alles im Toleranzbereich :motz:

@ David,

endlich ein Termin zum Fehlerauslesen bekommen, jetzt geht meinem Dicken der Ars... auf Grundeis und dat ABS Lämpchen iss seit heut

Morgen aus :cry:

Watt Nu ?? iss der Fehler noch im Speicher oder nicht ?? :devil:

Sollte ich trotzdem mal auslesen lassen ??


Gruß Piet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das alte Leid.....

Das alte Leid..... - Ähnliche Themen

  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Wählhebelmodul das alte Leiden P2210

    Wählhebelmodul das alte Leiden P2210: Hab einen 2.7 Granny 2004 Diesel.hab seid langen das Problem das automatikgetriebe geht immer wieder in notlauf.beim Auslesen (Bosch tester)...
  • das alte leid

    das alte leid: ganz nett gemacht http://www.youtube.com/watch?v=QHaFGry5To4...ted&search= :rofl:
  • Ähnliche Themen

    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

      suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
    • Wählhebelmodul das alte Leiden P2210

      Wählhebelmodul das alte Leiden P2210: Hab einen 2.7 Granny 2004 Diesel.hab seid langen das Problem das automatikgetriebe geht immer wieder in notlauf.beim Auslesen (Bosch tester)...
    • das alte leid

      das alte leid: ganz nett gemacht http://www.youtube.com/watch?v=QHaFGry5To4...ted&search= :rofl:
    Oben