Dana Hinterachse

Diskutiere Dana Hinterachse im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe ein US-Reisemobil mit DANA Hinterachse. In Holland wurden die Bremsbeläge gewechselt, nun bin ich aus der Werkstatt direkt nach...

autohucky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
4
Danke
0
Hallo, ich habe ein US-Reisemobil mit DANA Hinterachse. In Holland wurden die Bremsbeläge gewechselt, nun bin ich aus der Werkstatt direkt nach Deutschland zum TÜV zur Abnahme gefahren : Feststellbremse einseitige Wirkung und zu wenig Druck. Ich zurück nach Holland. Da wurde mir gesagt für Holland reicht das ???????? nachstellen geht nicht, da müssen neue Bremsseile rein. Jetzt habe ich aber die Schn.......voll. Gibt es in Deutschland keine Werkstatt die sich mit Dana Bremsen auskennt ( Düsseldorf bis Aachen ) ??
Bin für jeden Tipp dankbar. MfG Autohucky
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Welche Dana?
 

Anhänge

autohucky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
4
Danke
0
Vielen Dank für den Anhang, ich schmeiße mich morgen mal drunter und melde mich wieder Gruß Autohucky
 

Baloo

Guest
egal welche Bremsen da drin sind, Bremsseile sind für die Feststellbremse und Natürlich müssen die Irgendwann mal gewechselt werden.....
Ungleicher Bremsdruck heißt, das die Bremsen Entlüftet werden müssen.
Kann beides jede Hinterhofwerkstatt.....
 

autohucky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Baloo, alles richtig, nur mir geht es darum: in Holland sind die Beläge gewechselt worden, die Betriebsbremse funktioniert, nur die Feststellbremse nicht. Der Monteur hat zu mir gesagt, das die Werte für Holland in Ordnung sind, nachstellen ist nicht, da müssen neue Drähte ( er meint wohl Seile ) rein.
Bei dem Montageaufwand sollte doch die Feststellbremse mit kontrolliert werden oder ist das zuviel verlangt.? Mein WOMO läuft auf Saisonkennzeichen, hat eben nur keinen TüV mehr.
Jetzt muss ich mich wieder um ein Kurzzeitkennzeichen kümmern das kostet ja auch unnötig Geld. Gruß Autohucky
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kurzzeitkennzeichen kümmern das kostet ja auch unnötig Geld
Ist es in Deutschland denn wieder möglich KzK ohne gültigen TÜV zu bekommen?

Seit ca. 2015 geht das nur noch mit Fahrzeugschein und gültigem TÜV Bericht?



sind die Beläge gewechselt worden, die Betriebsbremse funktioniert, nur die Feststellbremse nicht.
Hast Du eine Scheiben- oder Trommelbremse an der Hinterachsen?

Bei einer Scheibenbremse an der HA:
Wurden nur die Handbremsbeläge, oder auch die Scheiben und Beläge an der Hinterachse erneuert?

Neue Handbremsbeläge bremsen in einer alten rostigen unebenen Trommel einer alten Scheiben leider nur schlecht. Wenn dazu das Handbremsseil noch Hängt halt überhaupt nicht.

Bei einer Trommelbremse an der HA:
Die Betriebsbremse läuft hier dann wohl über einen Hydraulischen Bremszylinder. Die Feststellbremse über das Handbremsseil. Wenn hier die Betriebsbremse in Ordnung ist, die Feststellbremse aber nicht bremst liegt es wohl nur am Handbremsseil.



Auf welcher Basis steht den Dein Reisemobile (wegen den Handbremsseilen) und weißt Du jetzt welche Dana Hinterachse Du hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

autohucky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
4
Danke
0
Also ganz kurz: Aufbau MALLARD--Fahrgestell OSHKOSH----Motor CHRYSLER V8---HA DANA---VA CHRYSLER. Dana Type habe ich noch nicht herausgefunden, kommt aber noch, zul.Gesamtgew. 5,5 to. Trommelbremsen hinten. Ich habe im Moment Probleme mit Aufbocken. Werde mich melden, Gruß Autohucky
 

Baloo

Guest
Hallo Baloo, alles richtig, nur mir geht es darum: in Holland sind die Beläge gewechselt worden, die Betriebsbremse funktioniert, nur die Feststellbremse nicht. Der Monteur hat zu mir gesagt, das die Werte für Holland in Ordnung sind, nachstellen ist nicht, da müssen neue Drähte ( er meint wohl Seile ) rein.
Bei dem Montageaufwand sollte doch die Feststellbremse mit kontrolliert werden oder ist das zuviel verlangt.? Mein WOMO läuft auf Saisonkennzeichen, hat eben nur keinen TüV mehr.
Jetzt muss ich mich wieder um ein Kurzzeitkennzeichen kümmern das kostet ja auch unnötig Geld. Gruß Autohucky
die Feststellbremse ist ja Kontrolliert worden.... und in den Niederlanden reicht es.....
Du brauchst neue Seile und dann eine Einstellung....

Kurzzeitkennzeichen bekommst Du nur mit TÜV....
übrigens..... wenn Du der Werkstatt sagst neue Bremsseile und Einstellen, dann machen die das...... ist immer eine Geld und Kommunikationsfrage..... :jester:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was ist denn so schlimm daran die Seile zu tauschen? Werden ja auch älter sein als elektrisch Licht.

Wenn die Werke den Auftrag hatte die Bremsbacken zu tauschen...hat sie das halt gemacht...das da noch andere Baustellen mit dranhängen ... ja ist halt so.
 
Thema:

Dana Hinterachse

Dana Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

    Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
  • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

    Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
  • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

    Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
  • Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

    Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44: Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
  • Dana 44 Hinterachse für ZJ 5.2 1998 - dringend gesucht, ansonsten Schlachtfest

    Dana 44 Hinterachse für ZJ 5.2 1998 - dringend gesucht, ansonsten Schlachtfest: Hallo zuammen,   ich weiß, dass dieser Beitrag in den Kleinanzeigenbereich gehört - darauf habe ich aber noch keinen Zugriff. Da mein geliebter ZJ...
  • Ähnliche Themen

    Oben