DANA 44 - Tausch der Kugellager (NEKAF M38a1, Bj.57)

Diskutiere DANA 44 - Tausch der Kugellager (NEKAF M38a1, Bj.57) im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin.   Ich restauriere einen NEKAF M38a1 (Bj 57) und bin gerade bei der Hinterachse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2019
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Ilsede
Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin.
 
Ich restauriere einen NEKAF M38a1 (Bj 57) und bin gerade bei der Hinterachse (Dana 44).
 
Im Technical Manual kann ich lesen "Using a suitable puller, pull the shaft with bearing cup and cone from the axle housing"
 
Ist die Antriebswelle tatsächlich nur wie bei der DANA25 Vorderachse eingesteckt. Und wenn ja: Wie soll das Ding gezogen werden? Ein normale Abzieher (z.B. für die Radlager) funktioniert dabei ja nicht.
 
Hat jemand einen Tipp?
 
Danke im Voraus,
 
Mike
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.851
Fahrzeug
Nunja, einige...
Erst einmal welcome  ... soviel Zeit muss sein...
 
Ich schätze mal, du ziehst die Achswelle mitsamt des Radlagers (Semifloating). Da solltest du nach Halteschrauben an der Ankerplatte suchen.
 

Mike62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2019
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Ilsede
Hi,
 
danke erst einmal. 
Ich hatte gehofft, dass es einen speziellen Abzieher gibt. Aber ich habe schon eine Eigenkonstruktion vor Augen. 
 
Mike
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
der Flansch der Achswelle ,an der Hinterachse geht wirklich nicht so einfach runter
entweder man schraubt alles raus und presst es auf der Presse auseinander oder man braucht einen hydraulischen Abzieher
ich habe mir was gebaut mit einem 16to Stempel und da muss ich bei vollem Druck auch noch mal mit dem Hammer bischen nachhelfen, damit der Flansch runtergeht
viel Spaß
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
muss der flansch überhaupt runter?
normal steckachse kompl. raus...Schrumpfring und lager runter.....
 
 

Mike62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2019
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Ilsede
Maico schrieb:
zum achswelle ziehen, nimmst ein auf den flansch geschraubten gleithammer. vorher
nicht vergessen, die schrauben der ankerplatte zu lösen....
 
Danke Maico, klingt vernünftig. Werde so vorgehen.
Mike
 

Mike62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2019
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Ilsede
kamel007 schrieb:
der Flansch der Achswelle ,an der Hinterachse geht wirklich nicht so einfach runter
entweder man schraubt alles raus und presst es auf der Presse auseinander oder man braucht einen hydraulischen Abzieher
ich habe mir was gebaut mit einem 16to Stempel und da muss ich bei vollem Druck auch noch mal mit dem Hammer bischen nachhelfen, damit der Flansch runtergeht
viel Spaß
 
Hi,
vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig asgedrückt. Der Flansch (also das Teil mit den Gewindestiften zur Aufnahme der Felgen) ist schon runter. Es geht mir um die Antriebswelle selbst.
Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DANA 44 - Tausch der Kugellager (NEKAF M38a1, Bj.57)

DANA 44 - Tausch der Kugellager (NEKAF M38a1, Bj.57) - Ähnliche Themen

  • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

    Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
  • Radlager tauschen Dana 35

    Radlager tauschen Dana 35: DIY Anleitung zum Austausch der Radlager in der Dana 35 C-Clip Hochgeladen von: SandmannOffroad
  • Hinterachse tauschen Dana 35 zu 44 beim 4.0

    Hinterachse tauschen Dana 35 zu 44 beim 4.0: Hallo zusammen,   mal wieder eine etwas speziellere Frage. Meine Hinterachse (Dana 35 mit Bremstrommeln) bedarf so langsam einer Überholung. Da es...
  • Diff Korb in Dana 35 tauschen

    Diff Korb in Dana 35 tauschen: bestimmt schon tausendfach gefragt aber die infos hier bringen mich nich dazu meine unsicherheit zu vertreiben... ich habe eine original dana35...
  • Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen?

    Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen?: Hallo liebe Jeeper, ich bin gerade total deprimiert und brauche mal ein paar Meinungen von euch.   Vorgestern habe ich meinen XJ in die...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

      Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
    • Radlager tauschen Dana 35

      Radlager tauschen Dana 35: DIY Anleitung zum Austausch der Radlager in der Dana 35 C-Clip Hochgeladen von: SandmannOffroad
    • Hinterachse tauschen Dana 35 zu 44 beim 4.0

      Hinterachse tauschen Dana 35 zu 44 beim 4.0: Hallo zusammen,   mal wieder eine etwas speziellere Frage. Meine Hinterachse (Dana 35 mit Bremstrommeln) bedarf so langsam einer Überholung. Da es...
    • Diff Korb in Dana 35 tauschen

      Diff Korb in Dana 35 tauschen: bestimmt schon tausendfach gefragt aber die infos hier bringen mich nich dazu meine unsicherheit zu vertreiben... ich habe eine original dana35...
    • Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen?

      Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen?: Hallo liebe Jeeper, ich bin gerade total deprimiert und brauche mal ein paar Meinungen von euch.   Vorgestern habe ich meinen XJ in die...
    Oben