Dana 44 oder Dana 35 ?

Diskutiere Dana 44 oder Dana 35 ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend!   Bei mir steht bald ein Radlagerwechseln an. Wie kann ich denn erkennen, ob ich eine Dana 44 oder 35 als Hinterachse habe?  Sollte...
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kristofer

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Guten Abend!
 
Bei mir steht bald ein Radlagerwechseln an. Wie kann ich denn erkennen, ob ich eine Dana 44 oder 35 als Hinterachse habe? 
Sollte man immer gleich beide Lager einer Achse machen, oder recht das verschlissene Lager zu tauschen? Rechts hinten wackelt schon gut hin und her der Reifen. Wobei der linke noch kein Spiel hat.
 
Danke schonmal
 
Kristofer
 
catmanjag

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44 oder 35. Zu 99% 35 - der restliche Prozent hängt daran ob es bei deinem Baujahr überhaupt noch eine 44 gab - glaub ich eher nicht.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: ... bei der Fragestellung rollt es mir die Zehennägel :angel:
 
Die Wahrscheinlichkeit für eine Dana-35 ist wirklich sehr hoch.
Damit Du Dir sicher bist, habe ich ein pic von Cherokee-XJ.de angepint.
Damit sollte es eindeutig sein.
 
:wave:
Bodo
 
 ​
 
 

kristofer

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Danke Euch! Werd mich morgen mal untern Jeep schwingen und vergleichen ;)
 
 
 

noohm

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Wenns wackelt ist es vermutlich nicht das Radlager sondern Axialspiel in der C clip Steckachse ;)
 
Gerd

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Und dann sind es nicht die C Clipse die einlaufen, sondern die Nut in der Steckachse
 

Fakin

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cherokee xj schrieb:
Hallo Kristofer,
 
zu 99,99% hast du hinten eine DANA 35 und vorne eine DANA 30 :yes:
 
Habe dir noch mal ein Bild beigefügt, wo man es etwas besser erkennen kann :angel:
 
Gruß Micha
 
 
Hoisa, das sind aber viele Achsen  :shaun: 
Die passen aber nicht alle PnP rein oder doch?
 
Rein rhetorisch, ...wenn ein Wechsel anstehen täte, welche davon wäre die Beste?
 
@Kristofer
Falls das für dich ein Thema werden sollte; Der Eberle hat mir neulich erzählt, dass er eine tolle Achse (aus seinem XJ ?) abgeben würde. Hab leider vergessen, was für eine
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Vergiss ganz schnell den Wechsel... Ist kein low budget project...

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kristofer

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Aber wenn dieses Spiel nicht das Radlager ist, wie erkennt man dann eigentlich ein Radlager, welches reif für den Tausch im XJ ist?
 
Rechts hinten ist ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ca 40km/h) auch ein leichtes Brummen bei Beschleunigung zu vernehmen, welches aber wieder verschwindet, wenn ich das Gas wegnehme. Hilft das vielleicht noch bei der Diagnose?
 
Und was, wenn es wirklich die Nut in der Steckachse ist, welche eingelaufen ist. Was muss ich da finanziell einplanen?
 
 
 
 
 
Heisseluft

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Als erstes, bevor du überhaupt was reparieren tust..Bestandsaufnahme...also Deckel runter, Öl raus...Axialspiel der Steckachse messen!!! nicht schätzen.
Ist Abrieb im Öl?
Herzbolzen raus, C-Clips raus, Steckachse ziehen.
Wie sieht die Lagerlauffläche aus?
 
Dann zusammenbau und Beschaffung der Komponenten...
 
Zu den Geräuschen...suche dir jemanden, der Ahnung hat, falls deine Steckachsen i.O. sein sollten....deiner Beschreibung zu Urteilen sollten es nicht die Lager sein, welche Geräusche machen...
 

kristofer

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Da ich am Abholungstag (als er dann bei nem Bekannten auf der Bühne war) nicht selber am Reifen "geruckelt" habe, dachte ich bis jetzt, dass etwas ausgeschlagen ist. Als wir ihn aber heute aufgebockt haben und ich selber das erste mal die Möglichkeit hatte mir ein Bild zu machen, ist mir aufgefallen, dass es eher ein Spiel nach aussen ist. Zur Anschauung mal ein kleines Video davon:
 
https://youtu.be/LXWBfJwCICQ
 
Ist das etwa dieses "normale" Spiel beim XJ von dem immer alle reden? Auf der anderen Seite ist dahingegen alles fest.
 
Heisseluft

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Das ist dieses Axialspiel, sieht schon Grenzwertig aus...also mal messen.

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SandmannOffroad

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jo find ich auch,
 
ich würde es auch checken wenn Du die Möglichkeiten/Fähigkeiten hast.
 
Ich denke wenn Du das nicht selbst machen kannst, wird es in der Werkstatt wohl teuer werden,
dann würd ich mich lieber nach jemandem umschauen, der Dir dabei helfen kann.
 
Steckachsen sind nicht sooo teuer,
wenn die Achsen aber wirklich runter sein sollten, würde ich mir überlegen die Radlager und Siri´s gleich mitzumachen (nur meine Meinung, ich weiß ja nicht wie alt die Teile sind..)
 
Zum Steckachsen ziehen und Lagerwechsel:
 
http://www.jeepforum.de/files/file/235-radlager-tauschen-dana-35/
 
VG
 
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