Dana 44 Hinterachse von SsangYong Korando 1986 - 1987, wie breit ?

Diskutiere Dana 44 Hinterachse von SsangYong Korando 1986 - 1987, wie breit ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ! Jemand bietet mir eine D44 Hinterachse mit 4.88 Untersetzung aus einem 1986 - 1987-er Korando für einen guten Preis. Die Achse ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wishmaster

Wishmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
175
Danke
3
Standort
Cugir/RO
Hallo !


Jemand bietet mir eine D44 Hinterachse mit 4.88 Untersetzung aus einem 1986 - 1987-er Korando für einen guten Preis. Die Achse ist ohne C-clip, LSD oder Sperre und hat Trommelbremsen. Wellen sind 30 splines und haben sechs Radbolzen, klassische semi-floater Achse.

Weil Ich die Achse noch nicht gesehen habe, habe eine Frage über dessen Breite, also das WMS/WMS Mass. Ich will in meinem pre-FL Cherokee sowieso von 4.56 zu 4.88 umbauen, also das wäre eine Möglichkeit keine 4.88-er Untersetzung für die jetzige D35 zu kaufen. Klar dass Ich von sechs auf fünf Radbolzen auch umbauen muss, oder, wenn die Breite stimmt, einen neuen Satz Antriebswellen für eine "normale" Dana 44 kaufen.

Eine andere Frage habe Ich auch noch, wenn jemand weiss: am Pinion is es eine Flansch oder ein Yoke ?


Gruss,


Walter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sorry, Walter.....

...sowas fragst Du hier??? Steht hier oben SsangGong-Forum dran??? Mir ist schonmal neu daß die Karre eine D44 hat, dürfte anderen auch so gehen. Warum stellst Du diese Fragen nicht dem Anbieter?
 
Wishmaster

Wishmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
175
Danke
3
Standort
Cugir/RO
Hallo !


Es ist einfach zu kapieren wieso Ich die Frage hier stelle. Es kann sein dass zwischen uns auch Leute gibt die "outside the box" denken. In diesem Fall, outside the box heisst eine D44 als upgrade zu organisieren, weil, wie wir alle wissen, die D35 nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

Die D44 Hinterachse gibt es in verschiedenen Breiten, abhängend von welche Karre die kommt. Also Jeep ist schon ein Name, und auch hier ist die Achse unterschiedlich breit. Dazu kommt noch der IH Scout, der Nissan Titan, verschiedene Modelle von Ssangyong, Isuzu, und so weiter.

Weil Ich einfach nicht zu viele Daten über die D44 habe, frage Ich hier, es gibt Leute mit viel mehr Erfahrung als Ich auf diesem Gebiet. Der Anbieter kennt nichts mehr als Ich schon erfahren und oben gepostet habe. Und bis Weihnachten bin Ich kreuz und quer durch Europa unterwegs, also habe Ich keine Chance diese Achse zu sehen/messen. Deshalb wollte Ich von Euch einige Erfahrungen sammeln, sozusagen mich vorbereiten.

@AlpenTim:

Will keine LSD. Wenn schon, es kommt Powertrax oder Detroit rein. Und mal schauen ob Ich mehr Info vom obengenannten Link abknüpfen kann, vielen Dank.


Gruss,


Walter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es kann sein dass zwischen uns auch Leute gibt die "outside the box" denken.
Durchaus, durchaus. Wenn hier allerdings das Detailwissen, nach welchem Du fragtest, vorhanden wäre hätte wahrscheinlich jeder dritte XJ- oder YJ-Fahrer endlich eine D44 drunter.

Aber weiter so, irgendwer muß ja mal die ersten Schritte machen.

Wenn ich mich recht entsinne gabs den Frontera auch mit der D44 hinten?
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Wär es nicht am einfachsten, wenn der werte Verkäufer einen handelsüblichen Meterstab in die Hand nimmt und das Teil ausmisst? Das dauert genau 3 Minuten und du hast den tatsächlichen Wert...nicht einen aus dem Internet!

Die einzigen Werte die ich über Google gefunden habe ist, dass die Spurbreite vom Korando Gen.1 hinten wohl ca. 1300mm ist. Da es sich wohl aber um einen Lizenzbau vom Jeep CJ7 handelt und die Achsen "echte" Dana sind, sollte es sich um die gleiche 44er handeln, die auch im CJ drin ist.

Da der Cherokee aber mit Sicherheit eine Spur von über 1600mm hat, könntest du mit der Achse fast das Problem bekommen, dass sie zu "kurz" ist!

Ich würd daher in jedem Fall, das konkrete Objekt der Begierde vermessen (lassen) und nicht ins blaue hinein kaufen!
 
Wishmaster

Wishmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
175
Danke
3
Standort
Cugir/RO
Hallo !


@XJ988:

Richtig, auch manche Fronteras haben eine D44 als Hinterachse, diese sind aber ziemlich selten. Aber auch von denen habe Ich kein Breitenmass, obwohl die breiter sind als die Korandos.


@KingIce:

Der Verkäufer hat ohne Schutzmaske WIG geschweisst (sehr intelligent, Ich weiss...), und darf noch nicht raus aus dem Krankenhaus, wo seine Retina operiert wurde. Auch wenn er rauskommt, Ich denke dass er nicht so oft an die frische Luft darf, deshalb meine Fragen hier. Wenn Ich aber an keine klare Infos komme, dan bleibt nur aufzuwarten bis Ich wieder nach hause ankomme und die Achse selbst messe. Wenn die Achse zu schmal ist, werde Ich ein Satz "normale" Wellen kaufen und die Achse verlängern, und das war's.


Gruss,



Walter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Verkäufer hat ohne Schutzmaske WIG geschweisst
Vielleicht solltest Du ihn wirklich nicht beauftragen mal mit einem Zollstock messen zu gehen - wer weiß was Du da für Zahlen bekommst. Schlimmstenfalls mußt Du dich irgendwann vor dem Staatsanwalt verantworten weil der Herr sich mit dem Klappstock schlimmeres angetan hat....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dana 44 Hinterachse von SsangYong Korando 1986 - 1987, wie breit ?

Dana 44 Hinterachse von SsangYong Korando 1986 - 1987, wie breit ? - Ähnliche Themen

  • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

    Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
  • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

    Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
  • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

    Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
  • Dana Hinterachse

    Dana Hinterachse: Hallo, ich habe ein US-Reisemobil mit DANA Hinterachse. In Holland wurden die Bremsbeläge gewechselt, nun bin ich aus der Werkstatt direkt nach...
  • Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

    Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44: Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

      Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
    • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

      Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
    • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

      Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
    • Dana Hinterachse

      Dana Hinterachse: Hallo, ich habe ein US-Reisemobil mit DANA Hinterachse. In Holland wurden die Bremsbeläge gewechselt, nun bin ich aus der Werkstatt direkt nach...
    • Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

      Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44: Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
    Oben