Dana 35c Traclock? Und noch mehr Fragen ....

Diskutiere Dana 35c Traclock? Und noch mehr Fragen .... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   erstmal zu meiner Person: ich bin Steve, 29 Jahre alt aus Chemnitz - Anlagenmechaniker für SHKL   Aufgrund der z.T. "katastrophalen"...
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GCZJ95

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Hallo,
 
erstmal zu meiner Person:
ich bin Steve, 29 Jahre alt aus Chemnitz - Anlagenmechaniker für SHKL
 
Aufgrund der z.T. "katastrophalen" Witterungsbedingungen war ich auf der Suche nach einem etwas wintertauglicheren Fahrzeug.
Subaru Forester, Legacy, Audi 80, 90, 100, A4, A6 Quattro.
 
Vor zwei Wochen bin ich bei Ebay auf einen GC ZJ BJ95 gestoßen.
Standort Dresden
Zuschlag als Höchstbietender bekommen (geringer 4-stelliger Betrag).
 
Auto wurde bis zum Schluß gefahren, also fahrbereit, aber kein TÜV mehr.
Also mit nem Autohänger da hin - Zugfahrzeug GC WK2 :-D
 
So bin ich also bei euch gelandet.
 
Also neues Auto, einige Fragen.
 
Als erstes will ich alle Öle wechseln, da der Vorbesitzer die Autos alle 2 Jahre wechselt (wegen TÜV etc), also wenig / keine Wartung (nur nötigste Reparaturen)
 
- Motoröl hab ich 5W-40 von Addinol genommen (sollte kein Problem darstellen)
- neue Kerzen, Verteiler, Finger etc
 
1. Differential-Öle
- VA Dana 30 ohne Sperre: da würde ich Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 reinkippen
- HA Dana 35C: wie finde ich heraus, ob ich Trac-Lock habe oder nicht, oder ob sie defekt ist?
mit Trac-Lock: Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 + Friction Modifier
ohne Trac-Lock: Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 ohne FM
 
- VTG NP249: ATF 4+
sollte das VTG gesperrt sein, wenn ich auf 4Lo schalte?
 
- Automatik 42RE oder 44RE: ATF 4+
ich möchte das ATF nicht nur wechseln, sondern spülen: wie stell ich das am besten an?
ich habe gelesen: Ölkühler Leitung abbauen, Motor starten, das Getriebe "leerpumpen" lassen und immer wieder nachfüllen, solange bis frisches Öl kommt.
Wäre das OK?
 
Noch was zum Allrad:
wenn ich auf Schnee VORWÄRTS (D - 4Hi) zügig anfahre, volle Traktion.
fahre ich RÜCKWÄRTS (R - 4Hi) drehen zwei Räder durch und ich komm kaum vom Fleck.
 
Is das normal?
 
Ich danke euch schonmal ;-)
 

Hede

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Hi,

welcher Motor ist drin? Wenn es der 5.2 ist, dann mache besser 15W40 rein; der alte Graugussklumpen mag es nicht so dünnflüssig. Wenn der Öldruck schwankt oder allgemein niedrig liegt, tausche besser die Pleuellagerschalen.
Im 5.2 ist das 46RH ATG drin.

Gruß

Hede

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GCZJ95

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Im betriebswarmen Zustand sind beide Öle gleich dünn, dick... 5w40 10w40 15w40
 
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Vertrau auf Erfahrungen aus dem Forum was das Motoröl angeht. Zum 4.0er kann ich persönlich nichts sagen.

Spar dir das teure Castrol Zeug in den Diffs. Wichtig ist nur das Additiv, wenn die Sperre vorhanden ist. Wenn dir das ein besseres Gefühl gibt, kannst natürlich auch Castrol reinschütten.
Um sicher zu erfahren ob du eine Sperre hast, kommst du am Öffnen des Diffs nicht vorbei, was aber ja eh notwendig sein wird, wenn du die Öle wechselst.
Das VTG braucht kein teures ATF+4. Nimm Dexron, das reicht vollkommen.
 
sepple

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beim vorfacelift bis 95 ist das vtg in low nicht gesperrt , beim faceliftmodell isses zu in low. beide vtg haben die bezeichnung 249.
rückwärts sollte eigentlich auch volle traction da sein ... dein rückwärtsgang ist aber nicht am rutschen ??
 
Heisseluft

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GCZJ95 schrieb:
hab den 4.0
Im betriebswarmen Zustand sind beide Öle gleich dünn, dick... 5w40 10w40 15w40
 

Falsche Antwort.
 
Für beide Gussklumpen 10W oder 15W-40 das sind die Öle, die der Hersteller vorgibt.
 
Wenn du 5W- oder ähnliches reinkippst, sollst du dich nicht wundern, wenn die Suppe unten rausläuft....(additivierung).
 

GCZJ95

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Hätte ich nur das Motoröl nicht erwähnt...da stürzt sich jetzt jeder drauf....was is, wenns unten raus läuft? genau, wird instandgesetzt.
 
Zu der Trac-Lock: das finde ich nur raus, wenn ich den Diff-Deckel abnehme?
Zum Automatikgetriebe spülen jemand Erfahrung?
Zum Rückwärtsgang: ich kann ganz normal rückwärts fahren....
 
@sepple wegen dem rutschen: wie kann ich mir das rutschen bei ner Wandlerautomatik vorstellen? liegt das an der Einstellung der Bremsbänder?
 
Danke für eure Antworten
 
Heisseluft

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Sowas kommt von sowas...
 
Mötoröl...kipp doch rein, was du willst, nur heule nicht rum, dass Siri hier, Siri da, Ölwanne undso weiter undicht wird...kann man einfach vermeiden...
 
Spülen...naja kann man machen...ich mache mit dem Öl lieber paar Wechsel in kürzeren Intervallen, kommt auf das selbe heraus.
Und ohne die Gefahr des Trockenlaufes bei unsachgemäßer Durchführung.
 
Bremsbänder...es gibt da eigentlich nur zwei....und wenn du da was Einstellen müsstest...wäre dein Getriebe revisionsreif.
 
Was dreht denn beim Rückwärtsfahren durch...eine Achse? Welche?
 

GCZJ95

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in der Situation haben nur die rechten Räder durchgedreht.
 
Werde das aber nochmal testen
 
Gurti

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Die Tracloc ist nur eine Reibsperre, das Differenzmoment ist irgendwo zwischen 100 und 300 Nm. Man merkt es im Gelände, aber richtig helfen tut's nicht. Einfach eine Dose FM mit rein, schadet nicht.
Motoröl für den Gussklumpen 15 W 40 und den Ölstand nicht zu nah an der Max - Marke. 5 W 40 wird es eilig haben wieder zurück in die Erde oder die Atmosphäre zu kommen...
Achsöl vorne 75 W 90. Reicht hinten auch wenn nicht viel Anhängerbetrieb.
Dexron 3 reicht zwar fürs VTG, aber wenn du das ATF4 in größerer Menge günstiger bekommst lohnt sich der extra Einkauf für die anderthalb Liter wohl nicht...
Bei der Getriebeölspülung natürlich nicht trocken laufen lassen, ist klar.
Die Hinterräder drehen rückwärts viel leichter durch als vorwärts. Die Visco treibt ja die Vorderachse erst an wenn eine Drehzahldifferenz vorhanden ist, der Drehzahlunterschied könnte den Eindruck von Schlupf erwecken. 
 
 
 
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GCZJ95 schrieb:
in der Situation haben nur die rechten Räder durchgedreht.
 
Werde das aber nochmal testen
 
dass hat dann aber weniger mit dem antrieb zutun als mit sehr niedrigem reibwert zwischen rechten reifen und untergrund !
 
Heisseluft

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Vorn rechts und hinten rechts...na dann ist ja alles ok.
 

GCZJ95

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aber vorwärts fahren ging eben ohne Probleme.....Rückwärts haben sich die rechten Räder eingegraben
 
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solange sich vorne und hinten was dreht ist jedenfalls an deiner verteilung alles ok !
warum sich jetzt in eine richtung mehr traction einstellt als in die andere wird wohl niemand aus der ferne beantworten können !
ohne die ganzen detaills zu der szene kann man vermuten und analysieren bis der pfeffer wächst ....
manchmal ist es halt einfach so.
 
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Dana 35c Traclock? Und noch mehr Fragen ....

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