Dana 35 undicht

Diskutiere Dana 35 undicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Ich kämpfe immer noch damit meinen ZJ Stubenrein zu bekommen. Heutiges Problem ist die Hinterachse. Er verliert Öl an den Seiten der...
Hinterwäldler

Hinterwäldler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
14
Danke
11
Standort
Crivitz / Tharandt
Fahrzeug
1995 Jeep Grand Cherokee 5.2
Moin!

Ich kämpfe immer noch damit meinen ZJ Stubenrein zu bekommen.
Heutiges Problem ist die Hinterachse.
Er verliert Öl an den Seiten der Achse, wo die Bremse sitzt.
Ich habe, nach etwas recherche, festgestellt, dass ich eine Dana 35 verbaut habe. Es sind sicherlich die Simmerringe undicht, wie aufwendig ist der Wechsel? Gibts da was passendes bei Renegade-Station oder ähnlichen Händlern? (Will nicht wieder 20€ Versand aus den Staaten) Habe gehört bei der Dana 44 ist das nicht so schwer, aber wie siehts mit der 35 aus?
Freue mich auf antworten.

Grüße,
Christopher
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Wechsel der Simmeringe ist bei fast allen Dana Achsen gleich.

öffnen, Steckachsen ziehen, Korb raus, Simmeringe raus und alles wieder rückwärts.. dabei Lager auf spiel testen und mal den Herzbolzen und die Diff Kegelräder begutachten die laufen schon mal ein...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Christopher,

ist überhaupt kein Problem und glaube mal genau so wie 44er.

Also ich musste Difdeckel runter, Herzbolzen raus, wellen rein, c-Ring weg, Wellen raus und den Simmerring wechseln.
Natürlich muss die Bremsscheibe auch runter.
Falls du Radlager gleich mit machen willst brauchst einen "Abzieher" zum ausklopfen (Ziehhammer).
Langes Rohr von der einen Seite rein um das Lager von innen nach aussen zu schlagen geht auch (also ca25mm Durchmesser und ca. 2m lang, für die Stabilität vorne etwas Hartes anschweißen).

die Ringe von Spicer oder Blueprint sind ok und bekommt man auch hier z.B. Renegate Station usw.
für den Herzbolzen brauchst du einen 1/4 Zoll 12 Kant Schlüssel (Ring-Maul)

Gruß Ramon

Hallo Carsten, für was, Herzbolzen reicht doch zum Wellen ziehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterwäldler

Hinterwäldler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
14
Danke
11
Standort
Crivitz / Tharandt
Fahrzeug
1995 Jeep Grand Cherokee 5.2
Heißt, neben eventuell neuen C-Clips brauche ich (Wenn das Radlager noch gut ist) nur den äußeren Simmerring an der Radnarbe? Und/Oder den Inneren? Dürfte denn überhaupt Öl in der Achse sein, oder nur im Diff?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ist das bei der 44 und 35 anders mit den Siris?

Bei der 30er müssen die nach innen raus... da muss der Korb raus..
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei der Hinterachse sitzt der Wellendichtring außen im Rohr, wo die Ankerplatte für die Bremse angeschraubt ist. Somit werden die Achslager außen im Rohr auch mit geschmiert.

"Mal eben" die Achslager machen ist ohne geeignetes Werkzeug nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Viel wichtiger ist es die Welle gut anzusehen.
 
Hinterwäldler

Hinterwäldler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
14
Danke
11
Standort
Crivitz / Tharandt
Fahrzeug
1995 Jeep Grand Cherokee 5.2
Erstmal danke für den guten Rat, habe mir nun was überlegt. Da theoretisch gesehen die ganze Hinterachse eine Baustelle ist (Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsleitungen, Federn, Stoßdämpfergummis, ALLE Simmerringe usw) könnte Ich mir auch einfach eine gute Gebrauchte Achse mit Anbauteilen einsetzen und Geld sparen (Aus einem Schlachtfahrzeug). Wäre es möglich, gleich eine Dana 44 anstelle meiner 35 einzusetzen? Wie sehen da die Vor- und Nachteile aus? :confused:
Vielleicht hat hier jemand schon so etwas gemacht und kann berichten. :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ja, der Tausch zur Dana 44 ist pnp. Hab ich auch gemacht. Fährt für den Normal Nutzer genauso wie die 35‘iger. Eine überholte D44 war einfacher zu beschaffen. Wobei... ich hab sie überholt gekauft, sie war es aber nicht. Aber das tut hier nicht zur Sache. Jetzt läuft sie seid ein paar Jahren perfekt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Erstmal danke für den guten Rat, habe mir nun was überlegt. Da theoretisch gesehen die ganze Hinterachse eine Baustelle ist (Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsleitungen, Federn, Stoßdämpfergummis, ALLE Simmerringe usw) könnte Ich mir auch einfach eine gute Gebrauchte Achse mit Anbauteilen einsetzen und Geld sparen (Aus einem Schlachtfahrzeug). Wäre es möglich, gleich eine Dana 44 anstelle meiner 35 einzusetzen? Wie sehen da die Vor- und Nachteile aus? :confused:
Vielleicht hat hier jemand schon so etwas gemacht und kann berichten. :)
Ja, eine schlechte und nicht gewartete Achse gegen eine beliebige Achse tauschen, deren Zustand man nicht kennt. Merkste? ;)
 
Hinterwäldler

Hinterwäldler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
14
Danke
11
Standort
Crivitz / Tharandt
Fahrzeug
1995 Jeep Grand Cherokee 5.2
Ja, eine schlechte und nicht gewartete Achse gegen eine beliebige Achse tauschen, deren Zustand man nicht kennt. Merkste? ;)
Bin wohl wieder etwas zu blauäugig Unterwegs, du hast ja recht.
Werde die Tage einige Teile bestellen, und erstmal anfangen. Werde ja sehen wies läuft.

Ich danke dir schonmal im Vorraus, da ich den Beitrag leider noch nicht sehen kann :)
 
Hinterwäldler

Hinterwäldler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
14
Danke
11
Standort
Crivitz / Tharandt
Fahrzeug
1995 Jeep Grand Cherokee 5.2
9 Stunden Arbeit, aber alles geschafft: Neue Simmerringe, Neue C-Clips, Handbremse überholt, Neue Bremsscheiben, -Sättel und -Beläge, und den Diff-Deckel neu Abgedichtet. Ist alles einfacher als gedacht, und hat ca 500€ an Teilen gekostet. Nur der 1/4" Zwölfkant-Ringschlüssel ist anscheinend WIRKLICH unerlässlich. Musste per Nachtexpress bestellt werden, da weder 6mm noch 7mm Ringschlüssel funktionieren.
 
Thema:

Dana 35 undicht

Dana 35 undicht - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Dana 35 Stopfen undicht

    Dana 35 Stopfen undicht: Hallo zusammen, durch Höherlegung, SYE und damit verbundenen Keilen steht der Pinion sehr weit nach oben. Dadurch liegt das Öl immer am Stopfen...
  • Dana 300 undicht

    Dana 300 undicht: Moin! Ich habe jetzt viel in Foren gesucht und bisher nicht das richtige gefunden. Daher (leider) das Thema von einem Anfänger nochmal neu:   Ich...
  • DANA 44 ständig undicht

    DANA 44 ständig undicht: Ich hab, nachdem ich den Korb beim ersten mal nicht gut abgedichtet habe und zu guter letzt auch noch eine Schraube abgerissen war, letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • Dana 35 Stopfen undicht

      Dana 35 Stopfen undicht: Hallo zusammen, durch Höherlegung, SYE und damit verbundenen Keilen steht der Pinion sehr weit nach oben. Dadurch liegt das Öl immer am Stopfen...
    • Dana 300 undicht

      Dana 300 undicht: Moin! Ich habe jetzt viel in Foren gesucht und bisher nicht das richtige gefunden. Daher (leider) das Thema von einem Anfänger nochmal neu:   Ich...
    • DANA 44 ständig undicht

      DANA 44 ständig undicht: Ich hab, nachdem ich den Korb beim ersten mal nicht gut abgedichtet habe und zu guter letzt auch noch eine Schraube abgerissen war, letzten...
    Oben