DerKieler
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Threadstarter
Moin,
ich weiß, es ist schon mehrfach diskutiert worden, aber ich muss das Thema nun in meinem konkreten Fall auch nochmal aufgreifen...
Ab ca. 30-40 Km/h habe ich immer lauter werdende Fahrgeräusche von der Hinterachse, welche mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter werden. Das einzige, was diese Geräusche beeinflusst, ist, wieviel Gas ich gebe. Die Rad-, bzw. äußeren Achslager habe ich vor vier Wochen ohne Besserung bereits erneuert, die Reifen sind auch neu. Bei Kurvenfahrten ändert sich nichts an dem Geräusch und auch sonst fährt er sich eigentlich relativ vibrationsarm und unauffällig, was den Antriebsstrang angeht.
Wenn ich jetzt so alle gefühlt 200 Threads zu diesem Thema durchlese, komme ich zu dem Entschluss, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lager im Differential hinten sind. Ich habe zwar ne Menge Schraubererfahrung, aber ein Differential habe ich noch nie zerlegt bzw. erfolgreich instand gesetzt. Gott sei Dank steht mir hier ein sehr erfahrener, kurz vor der Rente stehender Baumaschinenschlosser zur Seite, der meint, dass das alles kein Problem ist, diese Lager zu erneuern. Den Lagerreparatursatz habe ich u.a. bei ASP Eberle für 162€ gefunden - darin enthalten ist folgendes:
Brauche ich sonst noch irgendwas besonderes außer nen 1/4" Vielzahnschlüssel, neues Öl und FM? Ein bisschen Sorgen mache ich mir auch noch über die Ausgleichsräder im Diff... Die sehen ein bisschen angeknabbert aus... An die Profis: Geht das noch, oder müssen die zwingend neu?
Gruß,
Mirko
ich weiß, es ist schon mehrfach diskutiert worden, aber ich muss das Thema nun in meinem konkreten Fall auch nochmal aufgreifen...
Ab ca. 30-40 Km/h habe ich immer lauter werdende Fahrgeräusche von der Hinterachse, welche mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter werden. Das einzige, was diese Geräusche beeinflusst, ist, wieviel Gas ich gebe. Die Rad-, bzw. äußeren Achslager habe ich vor vier Wochen ohne Besserung bereits erneuert, die Reifen sind auch neu. Bei Kurvenfahrten ändert sich nichts an dem Geräusch und auch sonst fährt er sich eigentlich relativ vibrationsarm und unauffällig, was den Antriebsstrang angeht.
Wenn ich jetzt so alle gefühlt 200 Threads zu diesem Thema durchlese, komme ich zu dem Entschluss, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lager im Differential hinten sind. Ich habe zwar ne Menge Schraubererfahrung, aber ein Differential habe ich noch nie zerlegt bzw. erfolgreich instand gesetzt. Gott sei Dank steht mir hier ein sehr erfahrener, kurz vor der Rente stehender Baumaschinenschlosser zur Seite, der meint, dass das alles kein Problem ist, diese Lager zu erneuern. Den Lagerreparatursatz habe ich u.a. bei ASP Eberle für 162€ gefunden - darin enthalten ist folgendes:
Brauche ich sonst noch irgendwas besonderes außer nen 1/4" Vielzahnschlüssel, neues Öl und FM? Ein bisschen Sorgen mache ich mir auch noch über die Ausgleichsräder im Diff... Die sehen ein bisschen angeknabbert aus... An die Profis: Geht das noch, oder müssen die zwingend neu?
Gruß,
Mirko