DANA 35 oder "Das grosse Achsen sterben"

Diskutiere DANA 35 oder "Das grosse Achsen sterben" im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; DANA 35 "Das grosse Achsen sterben" moin leute schaut euch auch die videos an ich sach nur böseböse geräusche http://www.billhughes.com/dana35c/
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
:wave: dana mit scheibenbremse


:cry: aber ich kann mir garnicht vorstellen das die noch mit den
orginalen wellen im gelände noch unterwegs sind ich hab ja schon verstärkte wellen drin
ohne das mir mal eine hinten gebrochen ist . :wave:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hi

Sieht ja übel aus!!
Sind diese Wellen tatsächlich so leicht zu brechen??
Was macht ihr dagegen? Andere Achse?

Gruss
Mat
 

XJoachim

Guest
Serie ist OK bis 31er, dann wird es kritisch. Darüber hinaus empfehle ich vorne chromoly Wellen und hinten 30 spline chromoly Wellen. Die 30 spline vorne sind uninteressant da Tellerrad und Triebling dann zur Dauerbruchstelle würden. Hinten kenne ich eigentlich nur Jan der es fertig gebracht hat die 30 spline Wellen zu killen und das mit 35er BFGs :wave: Die hielten bei mir 38.5er TSL SX aus :wave:

Wenn Bogger (35" und grösser) zum Einsatz kommen hilft nur andere Achsen und da brauchst nicht mit 8.8 oder sowas ankommen, unter D60 oder 9" mit min. 35 spline geht da gar nix :cry:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
The sound of nature...

...sponsored by Dana35C
:wave:

aber alles sehr aufschlußreich!

interessant find ich, es gibt "lautes" und auch "leises" Achsensterben! :wave:

Gruß Chriss
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Na, die Filmchen machen ja Mut auf den nächsten Offroad-Ausflug. :wave:
Sind die Serien Jeep Achsen wirklich so brüchig ???
Welche Fahrweise bringt denn diese Achsen zum brechen???

Scheinbar ist, wie in den meisten Filmen, ein durchdrehendes
springendes Rad mit dann plötzlichem Grip für die Steckachse tödlich.

:wave:
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
So isses, wenn die Reifen durchdrehen und dann plötzlich Grip bekommen, wars das meistens für die Steckachse ich habs zum Glück noch nicht fertiggebracht

Gruß
Matthias
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Stimmt... :yes:

Aber ... kann das sein das der film in der zukunft spielt.... :wave: :wave: ??
Im abspann steht was von 23 august 2006.....Öhhh heute ist doch erst der 21 august.... :wave:


:yes:
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
was passiert eigentlich bei achsen mit scheibenbremsen mit dem bremssattel, beim bruch der steckwelle?
 
Mud Rat

Mud Rat

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
110
Danke
0
mit Scheibenbremse wandert zumindest die Steckachse nicht raus.
Bei der Dana 35 ohne c-clip übrigens auch nicht...
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Es werden auch "HD " Wellen mit 27 Spline angeboten. Halten die mehr aus als die Serienteile? Oder bringts nichts?
 
mudracer

mudracer

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24
Danke
0
Standort
aschaffenburg
Sind diese Wellen tatsächlich so leicht zu brechen??
Wenn du kein Vollgaspilot bist halten die schon was aus. Ich habe 34er Reifen mit Sperre und meine Achse ist noch ganz aber im Gelände hab ich immer einen Satz Steckachsen dabei.Zur Sicherheit :wave:
 

XJoachim

Guest
Da die 30 spline chromoly zu stark sind nehmen sie keine Torsionskräfte mehr auf was zu extremen Belastungen im Diff bzw. der Achsübersetzung führt. Das was normalerweise die Achswellen "abfedern" durch verdrehen (Torsion) wird nun ungemindert in das Diff übertragen und dort kommt es zum "Zahnausfall".

Wenn die 27 spline chromoly nicht mehr ausreichen ist es Zeit über andere Achsen nachzudenken oder den Gasfuß zu zügeln :wave:
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Ist es nicht so, dass eher die KG der Schwachpunkt der Vorderachsen werden?
Ein Kreuzgelenk seh ich am öftesten zerbröselen.
 

XJoachim

Guest
Nicht unbedingt, kommt drauf an wie der Arbeitswinkel des KGs in dem Moment ist und wie gut es in den "Augen" der Welle sitzt. Ich habe schon Tellerrad und Triebling zerstört mit den 27 spline chromoly ohne dass ein Kreuzgelenk kaputt gegangen ist. Wenn die Räder geradeaus stehen sind die Kreuzgelenke keineswegs die Schwachstelle. Mit entsprechenden Kreuzgelenken (CTMs oder Yukon Super Jojnts) kann man auch die Kreuzgelenke als Bruchstelle ausschliessen.

Ich habe definitiv noch keinen gesehen der es fertig gebracht hätte eine 27 spline chromoly Welle an der Verzahnung bzw. die Welle selbst zu zerstören. Normalerweise passieren die Schäden im Bereich des Kreuzgelenks und der Augen. Da ändert sich aber mit 30 spline Wellen auch nichts.
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
OK,


Irgendwo bleibt immer eine Schwachstelle, oder sagen wir 'Sicherung'.
Vertärkt man hier ein Teil, geht wahrscheinlich (deswegen) anderswo was kaputt.
 

XJoachim

Guest
Ich bin total gegen diese "Sicherung", denn die geht gerade dann immer "raus" wenn man es nicht gebrauchen kann. Die Mean Machine z.B. wird so ausgelegt dass alle Teile den maximal erreichbaren Kräften stand halten können. Nix Sollbruchstelle oder Sicherung, eine 1350 Kardanwelle für vorn hab ich auch schon bestellt da mir auf dem Forumstreffen die Welle abgedreht ist.

Ich will nicht darüber nachdenken ob eine Welle oder ein Kreuzgelenk die Kräfte nicht aushalten wenn ich z.B. in einen Steilhang rein fahre. Da kann eine abgedrehte Welle oder Kreuzgelenk sehr schnell gefährlich werden.
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Ich wollte damit nicht sagen, dass solch eine Sicherung absichtilch eingebaut werden muss.
Nur, dass der 'normale' Jeepfahrer eben irgendwo ein Teil verstärkt, das dann auch halten wird, aber somit ein Neues in der kette zur Schwachstelle wird (werden kann).
Natürlich sollte das finale Ziel sein, alle Schwachstellen zu eliminieren, damit nichts mehr kaputt geht.
Aber dies erreichen nur die allerwenigsten, weil irgendwann das Geld oder das Ziel weg ist :wave:

Gruss,
Pir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DANA 35 oder "Das grosse Achsen sterben"

DANA 35 oder "Das grosse Achsen sterben" - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Größe der Mutter Kardanflansch Dana 35 ?

    Größe der Mutter Kardanflansch Dana 35 ?: ......ist das wirklich ne 33er ?
  • Master Overhaul Kit Dana 44 HD / Dana 30 - grosse Preisunterschiede die ich nicht verstehe

    Master Overhaul Kit Dana 44 HD / Dana 30 - grosse Preisunterschiede die ich nicht verstehe: Nabend zusammen! Meine Achsen haben jetzt 240tkm runter und singen schon seit ich den Karren mit 160tkm gekauft hab. Im Winter kaum, im Sommer...
  • Ähnliche Themen

    Oben