Dana 35 Achrsohrbügel U-Bügel lösen sich immer

Diskutiere Dana 35 Achrsohrbügel U-Bügel lösen sich immer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, die Achsrohrbügel meiner Hinterachse lösen sich immer wieder. Hat einer ne Idee was Abhilfe schaffen könnte? Loctite oder sowas? Es sind RE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Hallo,
die Achsrohrbügel meiner Hinterachse lösen sich immer wieder. Hat einer ne Idee was Abhilfe schaffen könnte? Loctite oder sowas?
Es sind RE Express Federn verbaut mit Achskeilen.
 
Nervt langsam echt!
 
Viele Grüße
Fantaq
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Loctite auf jedenfall. Immer. Aber du hast sicher ne D35 hinten? D30 gehört eigentlich nach vorne...  :jester:
 
Achskeile aus Aluminium oder Stahl? Alu reibt sich wohl gern ab... Herzbolzen in Ordnung? Die von RE sind sehr weich. Bei 5,5 Zoll hast du welche Achskeile verbaut? 6°? Da gibt es wohl öfter Probleme. Abhilfe schafft da wohl nur das umschweißen der Auflageflächen an der Achse.
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Dave1989 schrieb:
Loctite auf jedenfall. Immer. Aber du hast sicher ne D35 hinten? D30 gehört eigentlich nach vorne...  :jester:
 
Achskeile aus Aluminium oder Stahl? Alu reibt sich wohl gern ab... Herzbolzen in Ordnung? Die von RE sind sehr weich. Bei 5,5 Zoll hast du welche Achskeile verbaut? 6°? Da gibt es wohl öfter Probleme. Abhilfe schafft da wohl nur das umschweißen der Auflageflächen an der Achse.
Oh dann hab ich wohl die Achsen vertausch. Is klar das die VA da hinten Probleme macht

Spaß bei Seite. Ich weiß das die Löcher in den auflageflächen in welcher der Kopf des Herzbolzens sitzt sehr ausgelaufen sind. Kann also auch daher kommen?

Umschmeißen hab ich mir nun auch schon überlegt. Aber nicht mehr vor dem Urlaub :/

Viele Grüße
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Dave1989 schrieb:
Ansonsten gleichmäßig anziehen. 70Nm pro Mutter. Wenn Loctite zu schwach, die Mutter der Bügel einfach mit weiteren kontern.
 
Was hast du denn für Achskeile drin?
 
Ich werd es mal versuchen.
 
Müssten die Alu Achskeile von Pro Comp sein. Welcher Winkel weiß ich akteull nicht mehr aus dem Kopf.
 
Gruß
Fanta
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Dave1989 schrieb:
Ansonsten gleichmäßig anziehen. 70Nm pro Mutter. Wenn Loctite zu schwach, die Mutter der Bügel einfach mit weiteren kontern.
 
Was hast du denn für Achskeile drin?
 
Ich hab das mit den 70 jetzt auch schon öfters gelesen. Mit 70 hatten sich meine Bügel immer mal wieder gelockert. Hab die jetzt mit dem Schlagschrauber angezogen und seit dem ist Ruhe.
 
Lg
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Schmeiß die Alukeile raus und mach Stahl rein. Von RE gibts da gute. Die werden mit dem Packet verschraubt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alu gibt unter starkem Druck nach.
 
Elektriker bekommen Alpträume, wenn sie Alu in der Installation entdecken...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Dave1989 schrieb:
....  die Mutter der Bügel einfach mit weiteren kontern ...
 
:hmmm: ... Alu an der Stelle finde ich 'doof'.
Unabhängig davon - es ist Platz da für eine Kontermutter!
Wieso sollte ich dann darauf verzichten wollen ... :coolman:
 
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Ich hab jetzt mal Schraubensicherung rein und gekontert. Wenn es sich jetzt wieder löst wird Längen sich entweder die Bügel oder der Keil gibt Nacht.

Danke euch erstmal. Ich werd berichten!

Viele Grüße
Fanta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dana 35 Achrsohrbügel U-Bügel lösen sich immer

Dana 35 Achrsohrbügel U-Bügel lösen sich immer - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    Oben