DANA 30 Radnabe/Radlager Schraube 13 vs. 1/2"

Diskutiere DANA 30 Radnabe/Radlager Schraube 13 vs. 1/2" im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da immer wieder behauptet wird, dass die Radlagerschrauben ein Zollmaß hätten, habe ich einen kleinen Film gedreht.   Bei der Schraube handelt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da immer wieder behauptet wird, dass die Radlagerschrauben ein Zollmaß hätten, habe ich einen kleinen Film gedreht.
 
Bei der Schraube handelt es sich um eine originale Radlagerschraube, welche ich aus meinem 8 Jahre alten Jeep Wrangler ausgebaut habe. Die Schraube ist noch sehr gut erhalten, da der Jeep noch keinen Winter gesehen hat (ok, aus der Garage heraus schon, wenn die mal geöffnet wurde) und immer eine Schutzschicht Fluid Film AR drauf hatte.
 
Auf die Schraube passt weder ein 1/2 Zoll Ringschlüssel, noch eine 1/2 Zoll Stecknuss. Es wird also definitiv ein 13er Schlüssel hierfür benötigt. Da wo 1/2 Zoll Werkzeug drauf passt, hat die Schraube schon ordentlich von ihrer Substanz eingebüßt.
 
Ich habe den gleichen Test mit 2 Jahre alten Originalschrauben gemacht (2012 für 10,43 Euro beim Freundlichen erworben), welche an meinem 2.5er verbaut sind und auch schon zwei salzreiche Winter miterlebt haben. Gleiches Bild. Keine Chance für das 1/2 Zoll Werkzeug.
 
Ich hoffe das hilft vielleicht den ein oder anderen Fehlkauf zu verhindern.
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=_5pmlBCRtsI[/media]
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Bei einem originalen EU-Model sollte das auch so sein!


VG Merlin

Jeep Wrangler Rubicon TJ
BJ 2004
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Na dann werd ich mir morgen mal eine 13 vielzahnnuss besorgen gehen. Gibts eigentlich alternative Schrauben? Bin selber noch nicht zum suchen gekommen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
War es schon immer...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich hab "je nach Bedarf" beides im Einsatz...wenn nach 15 Jahren Gammelzeit der Schraubenzwölfkant zu locker für ne 13mm Nuss ist, geht die 1/2 Zoll zwölfkant "saugend" rauf...und damit die Schrauben lose und wieder fest!
 
 
:friday:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
merlin1969 schrieb:
Bei einem originalen EU-Model sollte das auch so sein!


 
 

:newlaugh:
 
Ja, natürlich! Da haben alle Schraubenköpfe saubere mm-Maße, die Gewinde sind Metrisch, usw. usf......
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
XJ988 schrieb:
 
:newlaugh:
 
Ja, natürlich! Da haben alle Schraubenköpfe saubere mm-Maße, die Gewinde sind Metrisch, usw. usf......
Wobei! Eine zöllige "Schraube" hab ich mal gefunden! Der blöde Bolzen von der Stabantenne ist mit Zollmaß im Antennenfuß verschraubt. Son Schwachsinn.


Viele Grüße
Marko

Jeep Wrangler Rubicon TJ
BJ 2004; STT 285/75 R16; 2" BL; 1,75" Spacer; 1" ML; 60 mm SPV
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.764
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
merlin1969 schrieb:
Wobei! Eine zöllige "Schraube" hab ich mal gefunden! Der blöde Bolzen von der Stabantenne ist mit Zollmaß im Antennenfuß verschraubt. Son Schwachsinn ...
 
Das 'Theater' gibt es an mehr Stellen - wer beim XJ die Vordersitze rausschraubt, findet 3 metrische Gewinde vor und ein :upset: Gewinde.
 
Einen Sinn und Zweck kann ich nicht erkennen  :banghead: da es an 3 XJ identisch war, gehe ich von einem original Gimick aus  ...  .
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DANA 30 Radnabe/Radlager Schraube 13 vs. 1/2"

DANA 30 Radnabe/Radlager Schraube 13 vs. 1/2" - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Radial Spiel Radnabe Vorderachse Dana 30

    Radial Spiel Radnabe Vorderachse Dana 30: Hallo zusammen Mir ist aufgefallen das die Radnabe vorne Spiel hat so ca. 5mm. Also ich drehe die Radnabe 5mm bis ein Widerstand kommt. Hinten...
  • Suche verstärkte Radnaben für Grand Cherokee WG DANA 30 vorne

    Suche verstärkte Radnaben für Grand Cherokee WG DANA 30 vorne: Hallo,   Ich habe seid 4 Monaten meine Vorderen Linkes Radlager geschrottet (Schlammloch) und suche seid dem nach verstärkten Radnaben. Der Preis...
  • Radnabe VA Dana 30 bzw. Dana 44 (Rubicon) gleich?

    Radnabe VA Dana 30 bzw. Dana 44 (Rubicon) gleich?: Hallo, sind die Radnaben bei den Modellen baugleich;die Dana 44 ist stärker im Durchmesser. Gruss mad   P.S Finde nur DAna 30 Radnaben
  • Ähnliche Themen

    Oben