Dana 30 Radlagerbaugruppe fest

Diskutiere Dana 30 Radlagerbaugruppe fest im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, folgendes Problem. Vor kurzem habe ich an unserem WJ Bremsen/Radlager/ Verschleißteile an der Vorderachse gemacht. Fahrzeug auf...

Hermann.87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
10
Danke
9
Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Vor kurzem habe ich an unserem WJ Bremsen/Radlager/ Verschleißteile an der Vorderachse gemacht.
Fahrzeug auf Böcke gestellt, WD40 über Nacht arbeiten lassen, am nächsten Tag in Euhe fertig gemacht. Hat soweit alles gut geklappt, auch wenn einige Schrauben sehr fest waren.

Jetzt wollte ich an einem baugleichen Auto, der eigentlich ein Projekt für den Winter werden sollte, die vordere Antriebswelle/Fahrerseite tauschen. Also im Prinzip fast die gleiche Geschichte bzgl Teile abbauen.
Mein Problem ist dass ich die 36er Mutter von der Steckachse, sowie die drei 13er Vielzahnschrauben um verrecken nicht los bekomme. Bei der Mutter weiß ich nicht warum, die drei Schrauben an der RadlagerBaugruppe sind so fest wie ich es noch nie erlebt habe. Alle gängigen Methoden die man als Hobbyschrauber so hat, waren erfolglos.
[WD40 und andere Mittel/lange arbeiten lassen/Schlagschrauber/Schlüssel mit Hebel etc/Hitze]

-Hat jemand eine Idee was man noch versuchen könnte ohne die Schrauben abzureißen?

-kennt wer eine Werkstatt/Schrauber [im Umkreis 50km von Bonn], die ein mitgebrachtes Neuteil einbauen würde?
Wohne noch nicht lange hier im Kreis, daher hab ich da selbst keine Erfahrungswerte.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Die zentrale Mutter der Steckachse ist mit 237 Nm angezogen. Es reicht ein Bunsenbrenner, um die Mutter etwas anzuwärmen und dann mit einem kräftigen Schlagschrauber (1200Nm) zu lösen, oder Schlüssel mit Verlängerung. Bei den drei Nabenschrauben, wenn gar nix geht, entweder abreissen oder abflexen und das Radlager ersetzen.
 

Hermann.87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
10
Danke
9
Ok, dann muss ich an die Mutter mit mehr Drehmoment.
Das Problem mit den drei Schrauben ist dass, wenn ich sie abreiße, ich wahrscheinlich einen neuen Achsschenkel inkl Traggelenke brauche. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich habe irgendwie in Erinnerung dass die eine Dopelgewinde haben..
Wenn dann nur das Radlager neu müsste, wäre kein Problem.
 

Hermann.87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
10
Danke
9
Tatsächlich, hatte ich völlig falsch im Kopf obwohl ich es letztens erst gemacht habe. Dann sollte das schnell gemacht sein.
Danke für den Tip, Schrauben habe ich direkt bestellt 👍
 

Anhänge

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ich habe einen großen defekten Drehmomentschlüssel, auf den stülpe ich ein Rohr und dann gib ihm. Bisher hat das für alles gereicht.
Für feine Op's nehme ich eine dünne Trennscheibe und entferne Muttern und schraubenköpfe. Zur Not Hebel und Lötlampe kombinieren
Viel Erfolg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.943
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich nehm ne leicht verranzte 13er Vielzahnnuss und meine verkloppte Verlängerung und schlage mit nem Fäustel mit Schmackes auf jede Schraube 3-4mal damit sich die setzt - und dann mit einem extra langen Knebel und der guten 13er Nuss lösen. Bei richtig unwilligen Schrauben gehe ich mit dem pneumatischen Drucklufthammer ran- verbrieft schön und löst gut - und vor allem nicht auf normales WD40 als „Rostlöser“ setzen, taugt nichts. Ist mehr ein Reiniger wie ein echter Rostlöser. Wenn alles nix nutzt- ab damit wie ja schon genannt wurde, geht auch fix mit dem richtigen Hebel - Flex auspacken lohnt fast nicht.

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
 

Hermann.87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
10
Danke
9
Danke für die Tips, werde das angehen, sobald die neuen Schrauben da sind. Ohne die hier liegen zu haben habe ich da ein schlechtes Gefühl 😅
 
Daniels XJ

Daniels XJ

Member
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
56
Danke
138
Standort
Ammeldingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee 1993 4.0 HO
Ich musste bei meinem jeweils eine Mutter pro Schraube drauf schweißen um sie raus zu kriegen.
durch die Hitze und die grössere Mutter ging es dann gut ab.
Also falls ein Schweißgerät vorhanden ist, spart mat sich super viel Zeit.CA670712-1F77-49E1-A160-1EED046FA017.jpeg
 

Hermann.87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
10
Danke
9
Über schweißen habe ich auch nachgedacht, hab aber nur ein billig Gerät hier was ich nicht vernünftig eingestellt bekomme. [Bzw bin ich im schweißen auch nicht so der Held.. ]
Hab die Schrauben heute neu bekommen und werde die alten morgen raus flexen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ein Lötbrenner hilft bei den Schrauben wahrscheinlich auch sehr gut. Problem ist vielleicht der Abstand zur Achsmanschette - die könnte dann verkokeln.
 

Hermann.87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
10
Danke
9
Ein Lötbrenner hilft bei den Schrauben wahrscheinlich auch sehr gut. Problem ist vielleicht der Abstand zur Achsmanschette - die könnte dann verkokeln.
Hab die Mutter heiß gemacht und die drei Schrauben geschnitten. Hat gut geklappt, alles getauscht.
Hitze war kein Problem, habe die ganze Antriebswelle inkl Achsmanschette getauscht, die alte war egal.
Danke für die ganzen Tips👍💪
 
Thema:

Dana 30 Radlagerbaugruppe fest

Dana 30 Radlagerbaugruppe fest - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    Oben