Dana 30 Locker ?

Diskutiere Dana 30 Locker ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe den Wunsch in die VA Dana 30, nach dem Umbau vom VTG, einen Spartan Locker (oder ähnliches) einzubauen. Das Fahrzeug wird jetzt und...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
2.705
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe den Wunsch in die VA Dana 30, nach dem Umbau vom VTG, einen Spartan Locker
(oder ähnliches) einzubauen.
Das Fahrzeug wird jetzt und nach dem Umbau hauptsächlich in 2WD auf der Straße gefahren.
Ich möchte aber bei Bedarf in 4WD parttime die VA sperren und so den bestmöglichen Vortrieb erhalten.
Im Schnee, auf rutschigen Feldwegen oder auch mal im Offroadpark.
Die HA Dana 44a hat den LSD verbaut, der auch gut funktioniert.

Mein XJ hatte damals an der VA eine Truetrac und an der HA eine Detroit Locker verbaut.
Das war schon eine geile Kombi, auch im schwierigem Gelände.
Heute bin ich nicht mehr so wild unterwegs und der Aufwand/Preis soll auch noch überschaubar bleiben.

Gibt es da schon Erfahrungen, Empfehlungen ?

YJ40

YJ40

Member
Danke
688
Standort
nördliches Berlin
ich hatte beim YJ in der VA einen Spartan Locker, allerdings hatte meine D30 das Disconnect drin. Damit war die Sperre im 2WD absolut unauffällig, das ist aber bei Dir nicht gegeben. Im 4WD und erst recht auf griffigem Untergrund gab es ordentliche Verspannungen. Hinten fuhr und fahre ich auch einen Detroit Locker, vorne mittlerweile ARB. Bei einem offroadlastigem Fahrzeug der kaum onroad bewegt wird geht m. M. nach eine Automatiksperre in der VA, sonst nicht. Selbst im Gelände schafft man keine engen Kurven mehr, also auch beim Trailfahren nix. Von der Haltbarkeit allerdings top, hatte 35iger und viel offroad 😁.
Soweit meine Erfahrungen, leider für Dein Jeep nur bedingt übertragbar.
Gruss Marcel
…das ging damit…

Zuletzt bearbeitet:
Joschek

Joschek

Member
Danke
91
Standort
Bensheim-Auerbach
Wenn du den Autowagen auch auf Asphalt fährst, würde ich, an deiner Stelle, nur eine schaltbare Sperre in der VA verbauen.
Selbst auf glattem Untergrund, zB Schnee, zieht dir die Karre geradeaus, auch wenn die Strasse grad ne Kurve macht. Es ist nicht vergleichbar mit schlammigem oder nicht griffigem Untergrund im Gelände. Aber selbst dort macht ein Autolocker in def VA das Fahren in engen Bereichen mindestens mühsam, wenn nicht sogar unmöglich.
Gerade, wenn dann doch mal wer andrer, der über die speziellen Fahreigenschaften keine genügende Kenntnis hat,fährt, wird es u. U. gefährlich.
Wie dann eine solche Sperre geschaltet wird, also elektrisch, pneumatisch, Seilzug, ist dann von den persönlichen Vorlieben und dem gewissen Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger abhängig.

YJ40

YJ40

Member
Danke
688
Standort
nördliches Berlin
bei meiner Disconnect D30 hat die Sperre nur bewirkt das die Kardanwelle permanent mitgelaufen ist, sonst nichts zu merken. Wenn allerdings beide Räder/ Steckachsen drehen muss in Kurven ein Ausgleich stattfinden, das ist bei den Automatiksperren ja nicht immer so soft…manchmal sogar recht heftig. Wie sich das im nicht angetriebenen Zustand (2WD) bemerkbar macht weiss ich leider auch nicht. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand ohne das Disconnect an der Achse…

LionRH

LionRH

Member
Danke
1.093
Standort
nähe Demmin
Ich würde denken das diese klacker Sperre auch im Schubbetrieb sperrt. Da treibt dann ja das Rad die Kardanwelle und die Kette im Verteilergetriebe an und das mit kleinem aber merkbaren kraftaufwand. Dann schiebt sich der Herzbolzen auch zwischen die klacker platten und sperrt 🫣

Vermutlich muss man dann zum besseren Kurven fahren sogar in 4wd und gas geben 🤔
(Wie bei Boot mit jetantrieb)

Also ich denke auch das vorne nur eine schaltbare Sperre Sinn macht

Oder die 100% Technik mit Schweißgerät (a la e36) und dann entkoppelbare Radnaben

Hat dann den Vorteil das du noch Sprit sparst 🤣

Hede64

Member
Danke
133
Ich habe in meinem ZJ in beiden Achsen die Truetrac drin, das Fahrzeug wird on- und offroad gefahren. Bin dem Setup bin ich sehr zufrieden.

Joschek

Joschek

Member
Danke
91
Standort
Bensheim-Auerbach
@TGSA

Im 2wd Antrieb ist die VA ohne Last, d.h., die Sperre hat keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften. Du hast ja in dem Fall auch keinen Antrieb auf der VA.

Wenn du nun aber bei z.B. winterlichen Strassenverhältnissen unterwegs bist, könnte zB der Allradantrieb erwünscht sein, weil du sonst nicht den Berg hochkommst.

Nun hast du bald ein 231er verbaut.
Mit einlegen des 4wd, hast du keinen Drehzahlausgleich mehr zwischen der VA und der HA (die VA fährt in der Kurve nen grösseren Radius als die HA, legt also mehr Weg zurück, es braucht also mehr Radumdrehungen, das gleicht das 231 im Normalfall aus, aber nicht bei eingelegtem 4wd). Ein 242 hat einen 4wd Fulltime und sperrt dabei den Ausgleich nicht.
Das sollte bei niedriger Geschwindigkeit erstmal noch händelbar sein, die Strasse ist ja glatt. Dennoch kann das Fzg z.T. "eckig" fahren, es läuft nicht so kommod um die Kurven, es kann auch leichter ausbrechen, bzw stärker geradeaus schieben.

Die VA wird dann aber auch angetrieben und damit kommt dann wieder deine VA-Sperre ins Spiel. Ist diese zuschaltbar und du hast sie nicht zugeschaltet, bleibt diese aussen vor und du fährst normal mit 4wd. Die VA arbeitet dann, abgesehen vom Antrieb, wie sonst auch.
Schaltest du sie zu, bzw sie tut das automatisch, kommt es zu den Problemen, die ich weiter oben schon beschrieben hatte.

Ich selbst würde in der VA, speziell bei einem Daily, keine Auto-Sperre verbauen, es sei denn, es ist ein reines Geländefzg. Aber selbst da kann das manchmal hinderlich sein, da das Fzg an Wendigkeit einbüßt.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
Ich habe den Wunsch in die VA Dana 30, nach dem Umbau vom VTG, einen Spartan Locker
(oder ähnliches) einzubauen.
Servus,

also einiges hat ja YJ40 schon zur Spartan (auch alle anderen Lunchbox "Klacker" Sperren) geschrieben,
mit Freilaufnaben und 2H kein Problem auf der Straße............geht beim ZJ so nicht und die Sperre greift auch ohne 4WD ein und verhindert den Ausgleich im Dif zwischen den Vorderrädern wenn es blöd kommt, ist das bei Schnee nicht lustig und es geht einfach grad aus weiter :(

Bei deinen "Wünschen" wäre eine zuschaltbare das einzig richtige.

(Detroit , also die Systeme mit Schneckenräder würde auch evtl. gehen)

Sachen wie ARB Airlocker finde ich zu Aufwendig und zu anfällig.
Elektrisch ist eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei aber Fehlerquellen sind weniger und Kompressor brauchst auch nicht, der wiederum auch Elektrik braucht um Luft zu machen.

Optimal sind nach meiner Meinung die mit Seilzug (z.B. OX) die gehen immer und sollte der Zug im gesperrten Zustand reisen, eine Verschraubung raus und Bolzen reinschrauben ............geht immer zu schalten.;)

ob du das wirklich brauchst und nicht einfach mit der Lamellensperre und deinem 231er auch im schlimmen Winter und ab und an im Offroadpark fahren kannst bezweifel ich etwas, aber das solltest du ja wissen...................

dein 231er hat doch 4 Parttime und hinten die Sperre, da kommst normal überall hin (zumindest auf der Straße)

Die richtigen Reifen je nach Einsatz bringen die Leistung :beerchug:

zur Erklärung der Sperrensysteme ist dieses Video super......

Im 2wd Antrieb ist die VA ohne Last, d.h., die Sperre hat keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften.
Hi, kannst so nicht sagen, die Lunchbox wenn eingreift, hat das nix mit Antrieb bei 2 WD zu tun, aber L zu R kann sie das Diff in engen Kurven sperren und dann gehts ab nach vorne :drive:

Zuletzt bearbeitet:
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
2.705
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das ist von mir wieder so eine " haben will" Idee.
Ich habe einige Videos aus den USA gesehen wo so ein Lunchbox Locker
in der VA von XJ oder TJ eingebaut wurde und die sind problemlos über die
trockene Straße gefahren. Nur in sehr engen Kurven auf dem Supermarktparkplatz
hat es extrem geklackert. Das Geräusch wäre mir aber egal.

Ich mache jetzt erstmal den VTG Umbau und neue Reifen ( BFG ATs) dann schau ich weiter.
Und wenn das kleine Teufelchen auf meiner Schulter irgendwann " mach es " ins Ohr flüstert ?
Notfalls ist die kleine Sperre auch schnell wieder ausgebaut.

Die Truetrac hatte ich in der VA von meinem XJ. Die war in 2WD unauffällig.
Aber der Aufwand ist mir jetzt und für die vielleicht kommende Offroad Planung zu teuer.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
Das Geräusch wäre mir aber egal.
Geräusch ist Wurst ;)
mir gins um die Erklärung, dass sie auf glatter Straße sperren kann (auch ohne eingeschalteten Antrieb o_O

Und wenn der Teufel flüstert, baus ein, kostet wenig und ist schnell gewechselt..............hoffe Murthy macht keinen Besuch in brenzliger Situation.
Hab auch schon geliebäugelt mit allen möglichen Sperren usw. :wub:

Joschek

Joschek

Member
Danke
91
Standort
Bensheim-Auerbach
auch ohne eingeschalteten Antrieb o_O
Ok, dass die Autolocker auch bei nicht eingelegter VA sperren können, war mir nicht bekannt (oder ist das nur beim Spartan so?). Wieder was gelernt (aber wieso tun die das :hmmm:)
Mea Culpa, wenn meine Ausführungen diesbezüglich unzureichend oder falsch waren :giveup:

YJ40

YJ40

Member
Danke
688
Standort
nördliches Berlin
dem recht einfachen Funktionsprinzip geschuldet funktioniert die Sperre vorwärts und auch rückwärts, ebenso also auch unter Last UND im Schubbetrieb. Dabei ändert sich welche Seite den Ausgleich schafft. Jeder Detroit Locker (o.ä Lunchboxlocker) Fahrer der im Kreisverkehr mal vom Gas ging und wieder beschleunigte weiss wovon ich rede. Wenn die Achse passiv mitläuft kann trotzdem zumindest kurzfristig eine eventuell auch spürbare „ Sperrwirkung“ eintreten.
…aber wie gesagt nicht „ selbst erfahren“…gibts hier wirklich niemanden der eine verbaut hat?

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
11.241
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
.... eine Detroit an der HA hatten 3 unserer XJ. Der Junior hat seinen Indianer wieder davon befreit.
Da er seinen Jeep nur onRoad bewegt, ist ohne Locker die optimalere Lösung.
An der VA gibt es nur einen Locker bei unserer Diva - ist die Variante von ARB.

Der Jeep wurde mit diesem Locker gekauft - er wurde bisher von mir nicht genutzt, außer Funktionstest.
Defakto habe ich Bedenken, da ich 4.56-Übersetzung und 35er Räder bei einer Dana-30 für grenzwertig
halte, auch wenn kein Locker verbaut ist.
Mit Locker-Einsatz ist/wird es eher ein Vabanque-Spiel, denke ich :unsure:

In allen bisher besuchten Geländepassagen war es für unsere Diva eher eine Spielerei, dass ich auch
nicht auf die Idee gekommen bin, dass die VA eine Sperre bräuchte.
Ich muss eher andere Parts nachrüsten/umbauen (lassen), damit man die eigentlichen Qualitäten des
Jeeps nutzen kann.

Joschek

Joschek

Member
Danke
91
Standort
Bensheim-Auerbach
Tatsächlich habe ich ne HA mit nem Detroit Locker. Die 14bolt in meinem K30.
Da ist mir das noch nie aufgefallen. Klar, wenn ich im Kreisverkehr Gas gebe, muss ich fleißig gegenlenken, sonst überholt mich das Heck. Wenn ich ihn aber einfach so "durchrollen" lasse, ist mir diesbezüglich noch nichts speziell aufgefallen. Mag aber evtl auch am längeren Radstand liegen.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
ist das nur beim Spartan so?
Entschuldigen musste dich nicht, jeder denkt mal verkehrt, dazu ist das Forum auch da um solche Sachen in die richtige Richtung zu lenken :beerchug:

Nö, bei allen die nach dem Lunchbox Locker Prinziep arbeiten (mit den "überspringenden Zähnen" bei großer last um auszugleichen)

Diese Lunchbox sind eigentlich immer gesperrt und wenn sie klacken entlasten sie bei großer Reibung, viele glauben es sei umgekehrt.
Lunchbox hinten ist fahrbar, vorne kaum (auf der Straße), im reinen Offroadbereich klappt das aber prima.
Schau dir mal das Video #9 ab 19:00 an, da gibts auch einen Kommentar dazu.

Also kannst dir ja vorstellen wie die gesperrte Vorderachse bei Schnee und Eis (auch ohne Antrieb) sich verhält wenn sie keine starke Reibung an den Rädern hat um den Ausgleich zum überspringen zu bewegen :beerchug:

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
Tatsächlich habe ich ne HA mit nem Detroit Locker. Die 14bolt in meinem K30.
Da ist mir das noch nie aufgefallen. Klar, wenn ich im Kreisverkehr Gas gebe, muss ich fleißig gegenlenken, sonst überholt mich das Heck. Wenn ich ihn aber einfach so "durchrollen" lasse, ist mir diesbezüglich noch nichts speziell aufgefallen.
Klar, die sperrt erst wenn ein Rad durchdreht oder ???, also umgekehrt wie Spartan und Co.

Edit: ist ähnlich wie Spartan aber etwas besser...............scheiß 1000 Namen für Sperren :biglaugh:

ich meinte die mit Schneckenrädern (Torson).

Zuletzt bearbeitet:
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
2.705
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Diese Lunchbox sind eigentlich immer gesperrt und wenn sie klacken entlasten sie bei großer Reibung, viele glauben es sei umgekehrt.

Also kannst dir ja vorstellen wie die gesperrte Vorderachse bei Schnee und Eis (auch ohne Antrieb) sich verhält wenn sie keine starke Reibung an den Rädern hat um den Ausgleich zum überspringen zu bewegen
Danke.
Jetzt habe ich es auch (endlich) verstanden. :up:

dazu ist das Forum auch da um solche Sachen in die richtige Richtung zu lenken
Nochmal ein Danke an Alle für den Input

Joschek

Joschek

Member
Danke
91
Standort
Bensheim-Auerbach
Defakto habe ich Bedenken, da ich 4.56-Übersetzung und 35er Räder bei einer Dana-30 für grenzwertig
Ich für meinen Teil, denke, dass die D30 nicht so schlecht ist wie ihr Ruf.
Kenne jemanden aus der früheren Jeepszene, der fuhr 38.5er auf D30/D35, mit Sperren, auf Trials und in Trophys - interessanterweise fuhr er idR auf eigener Achse nach Hause, was die Konkurrenz, mit stärkeren Achsen, nicht immer tat.

Die D44 (Standard) ist, bis auf das Differential/Diff-gehäuse gleich zur D30: die gleichen schwachen Achsrohre, die gleichen schwachen C's.
Von daher sollten in beide Achsen Axle Sleeves, Truss und C-Gussets, bei Sperre auch Chromoly's, möglichst mit grossen Gelenken und 30 Splines.
Es sei denn, du findest ne D44 Ultimate, aber die kostet auch...

Thema:

Dana 30 Locker ?

Oben