Dana 30 Achse erneuern

Diskutiere Dana 30 Achse erneuern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nein nein Jungs, ich nehme mir hier alle Tipps an und nehme sie sehr ernst. Wenn ich die Achse erst mal Erneuern möchte dann natürlich mit euren...
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
Nein nein Jungs, ich nehme mir hier alle Tipps an und nehme sie sehr ernst. Wenn ich die Achse erst mal Erneuern möchte dann natürlich mit euren Tipps, das heißt mit neuen Ring und Pinion. Muss ich nur noch bestellen.

Ich würde persönlich ja auf Heisseluft hören….

nur als gut gemeinter Tipp…

Wenn er sagt ist hin, dann ist hin, glaub mir!
Damit werde ich auch diesen Tipp ernst nehmen.

Bin total froh über eure Hilfe.

Plan B sollte heißen eine Achse bei Renegade kaufen aber das ist der alles aller letzte Ausweg.
😜
 
Bèla89

Bèla89

Member
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Find ich richtig. Nur so lernt man was!
;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.577
Standort
Remscheid
Also neuer Diff Korb mit Spider-Gears liegen schon in meiner Werkstatt, sowie Steckachsen und Radnarben mit Radlager.
Mir fehlen jetzt nur noch laut den Beiträgen, Tellerrad und Pinion.

Master Overhaul Kit für die DANA 30 bei ASP leider zur Zeit nicht erhältlich, werde ich leider noch warten müssen.

Zu der Frage ob die Paarung Ring und Pinion zusammen gehören: ja die Nummer 390 steht auf dem Ring und Pinion.
Aber da ich das Diff ohne Achsspreizung herausnehmen konnte gehe ich mal davon aus das da schon jemand rumgefummelt hat.

Aus diesem Grund werde ich wohl die Achse komplett neu machen.


Da habe ich leider nichts gefunden auf der Shop-Seite.
An der Dana 30 VA wird nix gespreizt
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.577
Standort
Remscheid
Danke für den Tipp, also hatte ich Unrecht.
Das Diff muss dann ohne Spreizung, also ohne Vorspannung passen?
Es sollte präzise reingehen ohne das Gehäuse zu spreizen. Manchmal bedarf es etwas "Überzeugung" um den Korb heraus-bzw. hinein zu bekommen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
Gibt es eigentlich speziell für die Vorderachse Dana 30 eine Anleitung? Mit manchen Beiträgen hier komme ich nicht ganz klar.

Ich lese immer wieder etwas von Vorspannung und das Werkstattbuch weist mich bei der Vermessung der Beilagen auch immer wieder darauf hin in den Rechenaufgaben.

An der Dana 30 VA wird nix gespreizt
Das kann ja dann nicht richtig sein oder sehe ich das falsch?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welches WHB nutzt du?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.577
Standort
Remscheid
Geh noch einmal in dich....zur Beantwortung der Frage überlege wo die Korblagervorspannung herkommen soll.....ja, die Lager benötigen Vorspannung...
Wenn ich das WHB lese, an der VA steht nichts von Diff-Gehäuse spreizen wie bei der Dana 44A.
Der Korb geht vorne (zumindest bei mir) stramm raus und rein.
 
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
Wenn ich das WHB lese, an der VA steht nichts von Diff-Gehäuse spreizen wie bei der Dana 44A.
Der Korb geht vorne (zumindest bei mir) stramm raus und rein.
-Copyright Content entfernt-

WHB Kapitel Differential und Antriebsstrang auf Seite 34
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
So steht es bei mir in der CD Version geschrieben
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.577
Standort
Remscheid
Interessant, muss ich glatt mal morgen nachschauen
 
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
Nur eins stört mich in den WHB, das die Bilder manchmal nicht ganz passen. Unter dem Kapitel Vorderachse 181 FBI sind auch Bilder der Dana 44 hinterlegt. Aber die Erklärung kann ich schon nachvollziehen auch als Elektromeister 😂😂😂
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
DANA 30 funktioniert definitiv und aus Erfahrung OHNE Spreizen !

Und das hier :

"Reparatur-Leitfaden für Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG Baujahr 1993-1998 in deutscher Sprache auf CD" ist wohl kein Mopar Chrysler FSM ( Factory Service Manual )

Die Original FSM's von Chrysler / Jeep sind i.d.R. nicht in German Language...

Dies kann ich dir aber gerne auf Wunsch per PN zur Verfügung stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Tja. Auch das ist Blödsinn. Ich hab sie auf Deutsch; Original von jeep.

Es geht ohne spreizer, ist aber mehr Arbeit.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jepp, ich ebenso. Von mehreren Modellen und Jahrgängen. Schon allein der gesunde Menschenverstand sagt, dass dem durchschnittlich sprachbegabten Kfz-Mechaniker kein englischsprachiges WHB an die Hand gegeben wird, wo es auch noch von Fachbegriffen wimmelt. Und ja, auch in der englischsprachigen Version ist die DANA 44 bei der DANA 30 abgebildet. Übringens auch bei der DANA 35. Vermutlich aus pragmatischen Gründen. Die Arbeitsabläufe sind identisch, warum also nochmal alles neu zeichnen lassen, nur weil sich die Form des Gehäuses etwas ändert.
 
Thema:

Dana 30 Achse erneuern

Dana 30 Achse erneuern - Ähnliche Themen

  • Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen

    Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen: Moin, ich packs's mal hier rein, betrifft ja mehrere Modelle. Ist irgendwo aufgeführt oder herauszubekommen, wie die Normbezeichnungen der...
  • Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

    Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört: Hallo Zusammen, ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und...
  • Sensor Getriebesperre Dana Achsen

    Sensor Getriebesperre Dana Achsen: Moin, ich verlinke mal und gebe zu bedenken, nur für Schrauber mit drei rechten Händen geeignet. Hauptsache jetzt hat nicht gleich wieder jeder...
  • Olwechsel Achsen Dana 44

    Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
  • Welchen Ersatzteilehersteller für DANA 35 Achse verwenden

    Welchen Ersatzteilehersteller für DANA 35 Achse verwenden: Hallo zusammen, ich muss an meiner Dana 35 Hinterachse, wegen Verschleiß, die Steckwellen erneuern. Und wenn ich schon mal dran bin, möchte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen

      Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen: Moin, ich packs's mal hier rein, betrifft ja mehrere Modelle. Ist irgendwo aufgeführt oder herauszubekommen, wie die Normbezeichnungen der...
    • Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

      Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört: Hallo Zusammen, ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und...
    • Sensor Getriebesperre Dana Achsen

      Sensor Getriebesperre Dana Achsen: Moin, ich verlinke mal und gebe zu bedenken, nur für Schrauber mit drei rechten Händen geeignet. Hauptsache jetzt hat nicht gleich wieder jeder...
    • Olwechsel Achsen Dana 44

      Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
    • Welchen Ersatzteilehersteller für DANA 35 Achse verwenden

      Welchen Ersatzteilehersteller für DANA 35 Achse verwenden: Hallo zusammen, ich muss an meiner Dana 35 Hinterachse, wegen Verschleiß, die Steckwellen erneuern. Und wenn ich schon mal dran bin, möchte ich...
    Oben