Dana 30 Achse erneuern

Diskutiere Dana 30 Achse erneuern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Granny-Freunde, ich habe in den letzten Jahren viel geschafft. -Automatikgetriebe ist Generalüberholt -Schwelle, Kotflügel erneuert und...
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
Hallo Granny-Freunde,

ich habe in den letzten Jahren viel geschafft.

-Automatikgetriebe ist Generalüberholt
-Schwelle, Kotflügel erneuert und lackiert
-Kardanwelle hinten und vorne komplett überholt, Sandgestrahlt und Pulver beschichtet
-Hinterachse überholt
-Kühlwasser Pumpe, Steuerkette gewechselt
-Himmel neu bezogen

Jetzt mein letztes und kniffligstes Problem, die Vorderachse.

Ich habe seid dem Kauf des Granny's Geräusche beim Fahren. Bei ausgebauter Kardanwelle ist alles ruhig. An der Achse hat sicherlich der Vorbesitzer schon rumgefummelt. Es waren keine Beilagescheiben mehr am Differenzial verbaut. Das habe ich jetzt vermessen und eingestellt. Leider passt mein Zahnradbild nicht perfekt. Nun will ich Pinion vermessen und einstellen, komme aber mit der Bezeichnung auf dem Pinion nicht weiter. Hier sollten Toleranzmaße drauf stehen. Wenn ihr mir helfen könntet, das wäre super

MfG René
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sagen wir mal so… bei einer Achse mit Laufleistung wie bei meiner (270t) war das Tragbild nicht so einfach einstellbar weil die eingelaufen sind. Ich glaube wir haben x mal rumprobiert bis es halbwegs passt… zum Glück war dann Ruhe..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Diese Übersetzung bekommst du nicht ruhig.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
komme aber mit der Bezeichnung auf dem Pinion nicht weiter. Hier sollten Toleranzmaße drauf stehen
Servus,
evtl. hilft das ja weiter, Gruß Ramon
Übersetzung mit 11Z am Kegelrad sollte 3.72 sein und es gibt nur langer und kurzer Schaft, aber das weißt du ja sicher schon. Da du das ja selber machen kannst und schon so viel überholt hast würde ich lieber komplett neu machen, aber natürlich ist es einen Versuch wert wenn man die Zeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo René,

Tellerrad = Ring

Triebling = Pinion

Das sind die beiden Teile auf deiner Werkbank.

Ansonsten stimme ich Sven zu :

Die Teile sind für die Tonne, dass wird nichts mehr im Sinne von ruhigem Lauf.

Zweifelsfrei am Tragbild erkennbar.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem in diesem Fall hier ist, dass man nicht einmal davon ausgehen kann, dass der Pinion von dieser Achse stammt. Niemand weiß was Original oder Fälschung ist.
Auch bei einer neuen Paarung muss die Piniontiefe neu ermittelt werden. Eigentlich gibt es dafür ein Tool, hat aber keiner. Dementsprechend aufwändig muss das barfuss gemacht werden...
 
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten.

Meine Idee war vor den vielen Beiträgen :

-neuer Differentialkorb mit neuen Ritzeln, altes Tellerrad und alten Pinion
-neue Steckachse rechts und links
-neue Radlager rechts und links

Aber aus den super Antworten hier sollte ich Tellerrad und Pinion auch Erneuern. Macht eigentlich auch Sinn.

Übrigens die Lagerschalen auf der Werkbank sind vom alten Differentialkorb, da kommen natürlich neue rein. Für das einstellen des neuen Differentialkorbes habe ich mir Lagerdummy's gedreht.
Neue Pinionlager bestelle ich auch noch und eine Stauchhülse habe ich noch.

Zum Bestellen nutze ich Asp Eberle oder den Renegade Shop. In speziellen Fällen auch mal Rockauto.com

Ich hoffe das ist OK.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, aus meiner Sicht falscher Ansatz :

- Neuen Ring & Pinion
- Master Overhaul Kit für die DANA 30 ( bei ASP sind TIMKEN Lager enthalten )
- Wie es mit dem Korb und den Spider-Gears aussieht ist, dann noch eine andere Frage...

Wie schon oben gesagt : Du und Wir wissen nicht, ob die vorhandene Paarung Ring & Pinion
überhaupt so zusammen gehört.

Und diese beiden Teile kann man immer nur zusammentauschen !

Ansonsten schau dir deinen Ring & Pinion mal an...wirklich gut sieht das nicht mehr aus...

Alternative : Bei Renegade-Station kannst du fix und fertig revidierte Achsen kaufen.

Also den reinen Achskörper mit revidiertem Differential.

Die brauchen dann nur noch ein wenig Zuwendung aussen in Form von Lack / Aufhübschung etc.

Wäre dann aber eine Plug'n Play Lösung.

Und unterm Strich ggf. am Ende noch günstiger...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
Also neuer Diff Korb mit Spider-Gears liegen schon in meiner Werkstatt, sowie Steckachsen und Radnarben mit Radlager.
Mir fehlen jetzt nur noch laut den Beiträgen, Tellerrad und Pinion.

Master Overhaul Kit für die DANA 30 bei ASP leider zur Zeit nicht erhältlich, werde ich leider noch warten müssen.

Zu der Frage ob die Paarung Ring und Pinion zusammen gehören: ja die Nummer 390 steht auf dem Ring und Pinion.
Aber da ich das Diff ohne Achsspreizung herausnehmen konnte gehe ich mal davon aus das da schon jemand rumgefummelt hat.

Aus diesem Grund werde ich wohl die Achse komplett neu machen.
Alternative : Bei Renegade-Station kannst du fix und fertig revidierte Achsen kaufen.

Also den reinen Achskörper mit revidiertem Differential
Da habe ich leider nichts gefunden auf der Shop-Seite.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da habe ich leider nichts gefunden auf der Shop-Seite.
Die Achsen sind auch nicht im Shop gelistet - musst du anrufen.

Das Lager bei denen ist jedenfalls prall gefüllt.

Auch was andere Gebrauchtteile für XJ / ZJ etc. angeht.

Woher ich das weiss ? - Ich war mal da vor einiger Zeit.;)

Und ergänze bitte mal deine Signatur mit den Fahrzeugdaten...Baujahr, Motor etc.
 
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
Oh man das sind 480km von mir entfernt 😅

Aber da ich ja den größten Teil der Ersatzteile schon habe kommt es auf die Paar auch nicht mehr an 😜

Das ist mein Schmuckstück mit dem Namen "Brutus" und ich bin froh wenn ich ihn bis zum Winter fertig habe
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Canadier - Willkommen im Club !:up:

Erkennbar u.a. an den nicht vorhandenen Seitenblinkern in den vorderen Kotflügeln.

In Bezug auf Achsenkauf : Achte darauf, das die DANA 30 den passenden Yoke hat für dein
Fahrzeug hat === Stichwort Homokinet oder Kreuzgelenk.

Du wirst eine DANA 30 mit Homokinet-Yoke benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
Ich werde erstmal versuchen meine Achse herzurichten da die meisten Ersatzteile schon da sind. Wenn das nicht klappt dann kommt Plan B, die Tour nach Gersfeld 😅
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich würde persönlich ja auf Heisseluft hören….

nur als gut gemeinter Tipp…

Wenn er sagt ist hin, dann ist hin, glaub mir!
 
Hosemen

Hosemen

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
133
Standort
Pegnitz
Die Arbeit die du vor dir hast habe ich vor 14 Tagen an der Hinterachse machen müssen. Bei mir waren die Lager vom Diff fertig. 'Wenn du das Pinion ohne Spreizen und erwärmen rausbekommst stimmt schon was nicht und die Teile sind auch nicht mehr der Brüller was Abnutzung und Laufbild betrifft. Passt beim Einbau die Einstellung der Lager und des Pinion nicht 100 % ist das Diff ruck zuck wieder fertig. Aber du scheinst ja recht versiert zu sein, haste dennoch Probleme beim einstellen würde ich die Achse rausholen und das Diff vom Fachmann überholen lassen, Steckachsen, Radlager und co kannste dann ja selber machen.
 
Hosemen

Hosemen

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
133
Standort
Pegnitz
Ich würde auf die Jungs wie Carsten, Cherokee und Heisseluft hören, manchmal könnte man meinen die kennen ihre Kiste besser als Ihre Frau :D Erfahrung ist durch nix zu ersetzen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich werde erstmal versuchen meine Achse herzurichten da die meisten Ersatzteile schon da sind. Wenn das nicht klappt dann kommt Plan B, die Tour nach Gersfeld 😅
Du hast hinzurichten falsch geschrieben. :hehe:

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Meine erste D30 war auch nicht super. Aber ich kannte den Fehler. :p
 
Thema:

Dana 30 Achse erneuern

Dana 30 Achse erneuern - Ähnliche Themen

  • Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen

    Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen: Moin, ich packs's mal hier rein, betrifft ja mehrere Modelle. Ist irgendwo aufgeführt oder herauszubekommen, wie die Normbezeichnungen der...
  • Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

    Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört: Hallo Zusammen, ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und...
  • Sensor Getriebesperre Dana Achsen

    Sensor Getriebesperre Dana Achsen: Moin, ich verlinke mal und gebe zu bedenken, nur für Schrauber mit drei rechten Händen geeignet. Hauptsache jetzt hat nicht gleich wieder jeder...
  • Olwechsel Achsen Dana 44

    Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
  • Welchen Ersatzteilehersteller für DANA 35 Achse verwenden

    Welchen Ersatzteilehersteller für DANA 35 Achse verwenden: Hallo zusammen, ich muss an meiner Dana 35 Hinterachse, wegen Verschleiß, die Steckwellen erneuern. Und wenn ich schon mal dran bin, möchte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen

      Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen: Moin, ich packs's mal hier rein, betrifft ja mehrere Modelle. Ist irgendwo aufgeführt oder herauszubekommen, wie die Normbezeichnungen der...
    • Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

      Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört: Hallo Zusammen, ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und...
    • Sensor Getriebesperre Dana Achsen

      Sensor Getriebesperre Dana Achsen: Moin, ich verlinke mal und gebe zu bedenken, nur für Schrauber mit drei rechten Händen geeignet. Hauptsache jetzt hat nicht gleich wieder jeder...
    • Olwechsel Achsen Dana 44

      Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
    • Welchen Ersatzteilehersteller für DANA 35 Achse verwenden

      Welchen Ersatzteilehersteller für DANA 35 Achse verwenden: Hallo zusammen, ich muss an meiner Dana 35 Hinterachse, wegen Verschleiß, die Steckwellen erneuern. Und wenn ich schon mal dran bin, möchte ich...
    Oben