Dana 30 Achse erneuern

Diskutiere Dana 30 Achse erneuern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wer lesen kann… Micha schrieb „i.d.R…“ was soviel bedeutet, mal so, oder so verfügbar. Er hat nicht geschrieben oder gar behauptet, dass es von...
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
447
Danke
277
Standort
D / Bay. / LK LA
Fahrzeug
2000er XJ 4.0 Ltd.
1998er ZG 5.9 Ltd. LX
Wer lesen kann…
Micha schrieb „i.d.R…“ was soviel bedeutet, mal so, oder so verfügbar.
Er hat nicht geschrieben oder gar behauptet, dass es von MOPAR das WHB nicht in D gibt., nur meistens die Version in E angeboten wird.

Gleich wieder los zu feuern mit Kraftausdrücken wie „Blödsinn“ usw. - Leute, bleibt mal in der Spur…
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
5.745
Danke
7.179
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
"Reparatur-Leitfaden für Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG Baujahr 1993-1998 in deutscher Sprache auf CD" ist wohl kein Mopar Chrysler FSM ( Factory Service Manual )
Es bezog sich hierauf. Und das ist schlichtweg falsch! Für alle deutschsprachigen Fahrzeuge gab es die FSM auf Deutsch. Das müsste ab XJ sein.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
447
Danke
277
Standort
D / Bay. / LK LA
Fahrzeug
2000er XJ 4.0 Ltd.
1998er ZG 5.9 Ltd. LX
Es bezog sich hierauf. Und das ist schlichtweg falsch! Für alle deutschsprachigen Fahrzeuge gab es die FSM auf Deutsch. Das müsste ab XJ sein.
Das ist korrekt. (Und auch vor dem X gab es bereits orig. MOPAR WHB bzw. FSM in D Übersetzung).

Nur ist es auch so, das häufiger bei den einschl. Portalen die E sprachige Versionen angeboten werden, seltener in D.
Und oft wird dort in D auch das nicht orig. MOPAR unter dem Begriff orig. WHB bzw. FSM verkauft. Was ein Neuling natürlich nicht sofort erkennen kann. Ging mir vor einigen Jahren übrigens auch so. Ich denke auf diesen Umstand wollte Micha einfach nur hinweisen.

Mein Punkt war grundsätzlich ein anderer - der „Ton“ macht die „Ehre“! …
Wortwahl wie “Blödsinn“ ist schon ein ganz anderer Ausdruck wie ein sachliches „falsch“ …
sry, denk einfach drüber nach.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.072
Danke
3.887
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und oft wird dort in D auch das nicht orig. MOPAR unter dem Begriff orig. WHB bzw. FSM verkauft.
Von welchem nicht originalen WHB redest du denn? ;) Hat sich da mal einer hingesetzt und gedacht, ich schreibe mal ein WHB für den Z? Hier wird wieder durcheinander gewürfelt. Wir reden nämlich nur von dem originalen WHB in Originalausführung, oder dem originalen WHB illegal kopiert. Genau das taucht immer wieder bei ebay und Co. auf. Ziemlich leicht zu erkennen, wenn auf der CD "Für sicherheitsrelevante Reparaturen, eine Fachwerkstatt aufsuchen" steht. Schon klar, also raus aus der Vertragswerkstatt, hin zu, ja wohin denn dann eigentlich? Ändert aber nichts daran, das auch darauf das "originale WHB" ist. Es gibt nämlich kein anderes. Insofern war der Hinweis überflüssig und nur verwirrend für den TS. Zum anderen sah jeder, der das originale WHB kennt, dass der Ausschnitt in #34 (mittlerweile entfernt) aus dem originalen WHB war. Ob illegal kopiert oder echt spielt da keine Rolle. Es ist am Ende immer das Gleiche.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
447
Danke
277
Standort
D / Bay. / LK LA
Fahrzeug
2000er XJ 4.0 Ltd.
1998er ZG 5.9 Ltd. LX
Hi Raik!

ich kaufte damals eine schlecht gemachte deutsche Übersetzung eines Haynes Handbuch, was vom Verkäufer vermeintlich als orig. Jeep / Mopar Werkstatthandbuch in deutscher Übersetzung in der Oferte betitelt wurde.
Es war am Ende eine kopierte Loseblattsammlung in einem DIN A4 Ordner ohne der orig. Deckblattseite des Haynes Buches, dadurch es einem unerf. Käufer nicht sofort auffällt, das es kein orig. WHB/FSM ist.

Später war mir u.a. durch Aufklärung hier aus dem Forum klar, das es sich bei dem was ich bei der Bucht erworben habe um kein orig. WHB/FSM. gehandelt hat, auch wenn das so betiltelt wurde.
Und ja, auch diese Teile tauchen immer wieder mal auf und das meinte ich mit Obacht geben, was einem da verkauft wird.

Du hast natürlich Recht, dass man diese völlig versch. Handbücher nicht durcheinanderwürfeln sollte.
Wenn orig. WHB bzw. FSM drauf steht, dann muss es auch drin sein, egal ob in E oder D.
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.072
Danke
3.887
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das bezog sich natürlich alles auf die CD mit den Pdf Dateien, wie vom TS erworben. Da gibt's eben nur "original echt", oder "original echt illegal kopiert". Aber auf allen CDs befinden sich die Inhalte des originalen WHB. Gibt's das Haynes überhaupt als CD?

Für den TS ist nur wichtig. Ja er hat das original WHB in deutsch.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
447
Danke
277
Standort
D / Bay. / LK LA
Fahrzeug
2000er XJ 4.0 Ltd.
1998er ZG 5.9 Ltd. LX
...
Gibt's das Haynes überhaupt als CD?
...
Jo, Haynes habe ich auch schon in der Bucht als CD Version gesehen.
Vermute jedoch, dass es sich dabei nur um selbstangefertigte Scans (also orig. Haynes echt illegal) vom orig. Haynes Buch gehandelt hat.

Von Haynes selber habe ich noch keine CD Version zum Verkauf gesehen, nur als Download Version in E.
Für den X zB. hier: Jeep Cherokee Haynes Reparaturanleitungen & Anleitungen
Für den Z inkl. W hier: Jeep Grand Cherokee Haynes Reparaturhandbücher & Anleitungen
(hoffe die Links direkt auf die Downloadversionen funzen, sonst selber umstellen)
 
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
Also Leute ich hab jetzt den halben Tag lang überlegt was ihr mit TS meint, und immer die Beiträge hoch und runter gescrollt. Hat gedauert bis ich gemerkt habe das ich als Threadstarter gemeint bin :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
Nachdem ich den ASP Eberle Shop nach Ring, Pinion und Master Install Kit durchstöbert habe, hätte ich noch eine Frage zum Master Install Kit. Hier gibt es 2 Kit's, der eine ist erst im Dez. 2022 erhältlich der andere sofort. Nun zu meiner Frage: Was bedeutet "für Zubehör Kegel Tellerrad Set" und "für Original Kegel Tellerrad Set". Welches Master Install Kit mich das richtige?
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
4.032
Danke
4.997
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
Hallo Bastellfreunde, ich hab wieder ein kleines Problem. Long oder Short Pinion das ist bei mir die Frage. In meiner Zulassung steht Erstzulassung 25.06.1996
Und ich habe gelesen das bis 05.96 ein long Pinion verbaut wurde und ab 06.96 ein short Pinion. Um auf Nummer sicher zu gehen frage ich lieber hier mal nach. Mein Pinion ist 178mm lang, ich weiß nur nicht ob das long oder Short ist.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
4.032
Danke
4.997
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vielleicht kann @Dave hier helfen....

in meinem Buildsheet vom 97er steht Dana 30/186MM Front Axle ob das eine Idikation für den Pinion ist kann ich nicht herausfinden.
 
Robonet01

Robonet01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
28
Danke
12
Vielleicht kann @Dave hier helfen....

in meinem Buildsheet vom 97er steht Dana 30/186MM Front Axle ob das eine Idikation für den Pinion ist kann ich nicht herausfinden.
Ich habe es nach 2Tegen Recherche und der Nummer auf dem Pinion raus gefunden. Es ist ein kurzes Pinion.
 
Thema:

Dana 30 Achse erneuern

Dana 30 Achse erneuern - Ähnliche Themen

  • Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

    Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört: Hallo Zusammen, ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und...
  • Sensor Getriebesperre Dana Achsen

    Sensor Getriebesperre Dana Achsen: Moin, ich verlinke mal und gebe zu bedenken, nur für Schrauber mit drei rechten Händen geeignet. Hauptsache jetzt hat nicht gleich wieder jeder...
  • Olwechsel Achsen Dana 44

    Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
  • Welchen Ersatzteilehersteller für DANA 35 Achse verwenden

    Welchen Ersatzteilehersteller für DANA 35 Achse verwenden: Hallo zusammen, ich muss an meiner Dana 35 Hinterachse, wegen Verschleiß, die Steckwellen erneuern. Und wenn ich schon mal dran bin, möchte ich...
  • Achsen, hinten Chrysler vorne Dana

    Achsen, hinten Chrysler vorne Dana: Hallo, ich habe hinten eine Chrysler 8,25 verbaut und vorne eine Dana 30. Wurden diese zwei unterschiedlichen Achsen ab Werk so verbaut, oder hat...
  • Ähnliche Themen

    • Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

      Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört: Hallo Zusammen, ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und...
    • Sensor Getriebesperre Dana Achsen

      Sensor Getriebesperre Dana Achsen: Moin, ich verlinke mal und gebe zu bedenken, nur für Schrauber mit drei rechten Händen geeignet. Hauptsache jetzt hat nicht gleich wieder jeder...
    • Olwechsel Achsen Dana 44

      Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
    • Welchen Ersatzteilehersteller für DANA 35 Achse verwenden

      Welchen Ersatzteilehersteller für DANA 35 Achse verwenden: Hallo zusammen, ich muss an meiner Dana 35 Hinterachse, wegen Verschleiß, die Steckwellen erneuern. Und wenn ich schon mal dran bin, möchte ich...
    • Achsen, hinten Chrysler vorne Dana

      Achsen, hinten Chrysler vorne Dana: Hallo, ich habe hinten eine Chrysler 8,25 verbaut und vorne eine Dana 30. Wurden diese zwei unterschiedlichen Achsen ab Werk so verbaut, oder hat...
    Oben