Dana 30 Achse erneuern

Diskutiere Dana 30 Achse erneuern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nein nein Jungs, ich nehme mir hier alle Tipps an und nehme sie sehr ernst. Wenn ich die Achse erst mal Erneuern möchte dann natürlich mit euren...
Robonet01

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Nein nein Jungs, ich nehme mir hier alle Tipps an und nehme sie sehr ernst. Wenn ich die Achse erst mal Erneuern möchte dann natürlich mit euren Tipps, das heißt mit neuen Ring und Pinion. Muss ich nur noch bestellen.

Ich würde persönlich ja auf Heisseluft hören….

nur als gut gemeinter Tipp…

Wenn er sagt ist hin, dann ist hin, glaub mir!
Damit werde ich auch diesen Tipp ernst nehmen.

Bin total froh über eure Hilfe.

Plan B sollte heißen eine Achse bei Renegade kaufen aber das ist der alles aller letzte Ausweg.
😜
 
Bèla89

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Find ich richtig. Nur so lernt man was!
;)
 
Martin1508

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Also neuer Diff Korb mit Spider-Gears liegen schon in meiner Werkstatt, sowie Steckachsen und Radnarben mit Radlager.
Mir fehlen jetzt nur noch laut den Beiträgen, Tellerrad und Pinion.

Master Overhaul Kit für die DANA 30 bei ASP leider zur Zeit nicht erhältlich, werde ich leider noch warten müssen.

Zu der Frage ob die Paarung Ring und Pinion zusammen gehören: ja die Nummer 390 steht auf dem Ring und Pinion.
Aber da ich das Diff ohne Achsspreizung herausnehmen konnte gehe ich mal davon aus das da schon jemand rumgefummelt hat.

Aus diesem Grund werde ich wohl die Achse komplett neu machen.


Da habe ich leider nichts gefunden auf der Shop-Seite.
An der Dana 30 VA wird nix gespreizt
 
Martin1508

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Danke für den Tipp, also hatte ich Unrecht.
Das Diff muss dann ohne Spreizung, also ohne Vorspannung passen?
Es sollte präzise reingehen ohne das Gehäuse zu spreizen. Manchmal bedarf es etwas "Überzeugung" um den Korb heraus-bzw. hinein zu bekommen.
 
Heisseluft

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Robonet01

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Gibt es eigentlich speziell für die Vorderachse Dana 30 eine Anleitung? Mit manchen Beiträgen hier komme ich nicht ganz klar.

Ich lese immer wieder etwas von Vorspannung und das Werkstattbuch weist mich bei der Vermessung der Beilagen auch immer wieder darauf hin in den Rechenaufgaben.

An der Dana 30 VA wird nix gespreizt
Das kann ja dann nicht richtig sein oder sehe ich das falsch?
 
Heisseluft

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Welches WHB nutzt du?
 
Martin1508

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Geh noch einmal in dich....zur Beantwortung der Frage überlege wo die Korblagervorspannung herkommen soll.....ja, die Lager benötigen Vorspannung...
Wenn ich das WHB lese, an der VA steht nichts von Diff-Gehäuse spreizen wie bei der Dana 44A.
Der Korb geht vorne (zumindest bei mir) stramm raus und rein.
 
Robonet01

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Wenn ich das WHB lese, an der VA steht nichts von Diff-Gehäuse spreizen wie bei der Dana 44A.
Der Korb geht vorne (zumindest bei mir) stramm raus und rein.
-Copyright Content entfernt-

WHB Kapitel Differential und Antriebsstrang auf Seite 34
 
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Robonet01

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So steht es bei mir in der CD Version geschrieben
 
Martin1508

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Interessant, muss ich glatt mal morgen nachschauen
 
Robonet01

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Nur eins stört mich in den WHB, das die Bilder manchmal nicht ganz passen. Unter dem Kapitel Vorderachse 181 FBI sind auch Bilder der Dana 44 hinterlegt. Aber die Erklärung kann ich schon nachvollziehen auch als Elektromeister 😂😂😂
 
cherokee xj

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DANA 30 funktioniert definitiv und aus Erfahrung OHNE Spreizen !

Und das hier :

"Reparatur-Leitfaden für Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG Baujahr 1993-1998 in deutscher Sprache auf CD" ist wohl kein Mopar Chrysler FSM ( Factory Service Manual )

Die Original FSM's von Chrysler / Jeep sind i.d.R. nicht in German Language...

Dies kann ich dir aber gerne auf Wunsch per PN zur Verfügung stellen. ;)
 
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Dave1989

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Tja. Auch das ist Blödsinn. Ich hab sie auf Deutsch; Original von jeep.

Es geht ohne spreizer, ist aber mehr Arbeit.
 
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Jepp, ich ebenso. Von mehreren Modellen und Jahrgängen. Schon allein der gesunde Menschenverstand sagt, dass dem durchschnittlich sprachbegabten Kfz-Mechaniker kein englischsprachiges WHB an die Hand gegeben wird, wo es auch noch von Fachbegriffen wimmelt. Und ja, auch in der englischsprachigen Version ist die DANA 44 bei der DANA 30 abgebildet. Übringens auch bei der DANA 35. Vermutlich aus pragmatischen Gründen. Die Arbeitsabläufe sind identisch, warum also nochmal alles neu zeichnen lassen, nur weil sich die Form des Gehäuses etwas ändert.
 
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