daimler verkauft chrysler an cerberus

Diskutiere daimler verkauft chrysler an cerberus im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; mahlzeit, hab ich gerade gehört, dass es nun soweit ist. chrysler geht an cerberus. der kaufpreis liegt wohl bei 5,5 milliarden euro´s oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vollernter

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
mahlzeit,

hab ich gerade gehört, dass es nun soweit ist. chrysler geht an cerberus.

der kaufpreis liegt wohl bei 5,5 milliarden euro´s oder dollar´s.

wer weiss mehr? was wird aus jeep?

daimler-chrysler heisst nun scheinbar nur noch Daimler AG

gruss,

volli
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Das ist die Börsenmeldung:

DaimlerChrysler trennt sich von Mehrheit an Chrysler - Cerberus-Tochter kauft

STUTTGART - Der Autobauer DaimlerChrysler hat das Ende seiner transatlantischen Allianz mit der US-Tochter Chrysler eingeläutet. Eine Tochtergesellschaft des Finanzinvestors Cerberus werde einen Anteil in Höhe von 80,1 Prozent an der zukünftigen Chrysler Holding übernehmen, teilte das Unternehmen am Montag in Stuttgart mit. Die restlichen Anteile sollen bei dem Stuttgarter Unternehmen bleiben, das sich wieder in Daimler AG umbenennen möchte. Die milliardenschweren Gesundheits- und Pensionskosten von Chrysler sollen beim Unternehmen bleiben.
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Chrysler-Verkauf ist perfekt

Der US-Finanzinvestor Cerberus wird die US-Sparte Chrysler von DaimlerChrysler kaufen. Das erfuhr
die Nachrichtenagentur AFP aus verlässlichen unternehmensnahen Kreisen. Der Verkauf könne noch
am Montag bekannt gegeben werden, hieß es. Ein Sprecher des Unternehmens wollte dies nicht bis-
lang kommentieren. Der Mutterkonzern DaimlerChrysler soll dabei eine Minderheitsbeteiligung be-
halten. Auch Chrysler-Chef LaSorda soll weiterhin die Führung des Konzerns behalten. Im Zuge der
Neuigkeiten verbuchten die Aktien von DaimlerChrysler am Montag kräftige Gewinne und kletterten
am Morgen um rund sechs Prozent auf 64,30 Euro.

T-Online Wirtschaft | ... mehr lesen

Autohaus online | ... mehr lesen

:a060: Manni
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Und was Cerberus ist, kann man schön hier lesen:

Cerberus Capital Management ist ein Fondsmanagementunternehmen. Es beteiligt sich an Unternehmen und ihren Schulden und veräußert sie nach einer Umstrukturierung weiter. Gegründet 1992 von Stephen Feinberg, investierte Cerberus 25 Milliarden US-Dollar in mehr als 300 Unternehmen weltweit. Feinberg wurde 1999 von Fortune als einer der 40 reichsten Amerikaner unter 40 Jahren aufgelistet. Seit 2006 ist der frühere US-Finanzminister John W. Snow CEO des Finanzfonds.
Da kann man nur hoffen, dass nach der Reorganisierung nicht noch eine amerikanische Traditionsmarke aufgesplittet wird und untergeht :-\
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Cerberus Capital Management ist ein Fondsmanagementunternehmen. Es beteiligt sich an Unternehmen und ihren Schulden und veräußert sie nach einer Umstrukturierung weiter. Gegründet 1992 von Stephen Feinberg, investierte Cerberus 25 Milliarden US-Dollar in mehr als 300 Unternehmen weltweit. Feinberg wurde 1999 von Fortune als einer der 40 reichsten Amerikaner unter 40 Jahren aufgelistet. Seit 2006 ist der frühere US-Finanzminister John W. Snow CEO des Finanzfonds.
Also doch ein Heuschrecken-Fond. Hab ich's doch gleich geahnt!

Gruß
Hans
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
@FEUERROT
danke, war mir nicht geläufig.
 

Stefanc

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
GG
Also doch ein Heuschrecken-Fond. Hab ich's doch gleich geahnt!

Gruß
Hans
Lieber Headranger,

Du persönlich als langjähriger Beamter und kraft Deiner nun immer wieder wieder und wieder von Dir erwähnten Funktion bist und bleibst nun der einzige Jeepfahrer, der "legal" im Wald rumfährt, und darüber hier immer wieder und wieder genüßlich berichtet!

Wer auch immer Chrysler- Jeep kauft. Das Bundesland Rheinland-Pfalz, in dessen Wäldern Du als Amtsperson mit Deinem Jeep herumblasen darfst, wird es wohl nicht sein. Die bauen eher von Steuergeldern ein Stadion für einen Absteiger. Das ist schlimm genug. Oder denkst DU , das König Kurt derartige Industriepolitik betreiben will? Ganz gleich auf mit Prinz Edmund ?

Das glaubst Du selbst nicht.

Und ob ein Hedgefonds nun gut oder schlecht ist, darüber darauf man getrost verschiedener Meinung sein.

Im Übrigen hat Jeep so oft wie keine Marke den Besitzer gewechselt, und, wie der Kölner sagt "et hätt noch immer jut gejon.....

Hans, nimm es mir nicht übel, aber Hedgefonds sind nicht so simpel und blöd, wie Du es hier in der letzten Zeit immer und immer wieder darstellst.

Der in Rede stehende CERBOROS hat laut der FAZ sogar den Herrn Berhard von VW eingekauft, und dieser Herr war ja nun bekanntlich an der Seite von Dieter Z. an der Sanierung vor zwei Jahren in USA maßgeblich beteiligt gewesen. .

Die werden genau wissen was der Markenname JEEP wert ist.

Sei mir nicht böse, aber ein Fonds ist machmal gar nicht so verkehrt.

Gruß Stefan, über den Rhein nach Rheinland-Pfalz
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
so wie der Stefan seh ich das auch. Die Marke Jeep ist doch die wertvollste im gesamten Chrysler-Konzern. Selbst wenn Cerberus den Laden
fitmacht und in Einzelteilen weiterverkauft, wird sich für Jeep immer ein Käufer finden, wahrscheinlich sogar einfacher als für den kompletten Laden.

Also Leute, keine Sorge.... Und beim Service soll sich laut Chrysler Deutschland ja auch erstmal nichts ändern, wg. langfristiger Verträge und so..
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Lieber Headranger,
........

Sei mir nicht böse, aber ein Fonds ist machmal gar nicht so verkehrt.

Gruß Stefan, über den Rhein nach Rheinland-Pfalz
Lieber Stefan ich nehm's Dir nicht übel.
Du hast ja nur Deine Meinung gesagt und das darf man ja, gell?

Gruß
Hans
 
majacol

majacol

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Berlin
Ein Hedge-Fonds (von engl. to hedge [hɛdʒ], „absichern“) ist ein von einer Kapitalanlagegesellschaft aufgelegtes Kapitalmarktprodukt, an dem Kapitalanleger Anteile erwerben können. Mit dem eingeworbenen Kapital erwirbt der Fonds Wertgegenstände, insbesondere Wertpapiere aus unterschiedlichen Anlagebereichen, um das Anlagekapital auf den internationalen Finanzmärkten zu vermehren.

Im Unterschied zu sonstigen Investmentfonds ist ein Hedge-Fonds sehr viel freier bei der Wahl seiner Anlagestrategie, sie wird vom Fondsmanager frei gewählt im Rahmen der Grenzen, die die Kapitalanlagegesellschaft dem Fonds bei Auflegung gesetzt hat. Für diesen Anlagerahmen gibt es international praktisch keine zwingenden Regeln. Daher können der Aufbau, die Zusammensetzung und das Anlagerisiko des Hedge-Fonds unterschiedlich sein. Die gewählte Strategie kann durch gesellschaftliche Veränderung (z. B. Quantum Funds), Marktbeobachtung und/oder z. B. durch Spekulation auf den Devisenmärkten zustande kommen.

Hedge-Fonds streben wie jeder Investmentfonds Gewinnmaximierung an. Hedge-Fonds, die außerhalb Deutschlands aufgelegt werden, unterliegen einer unterschiedlich starken Überwachung, agieren aber meistens ohne ein Kontrollsystem der Finanzmarktaufsicht, z. B. durch die Securities and Exchange Commission (SEC) in den USA (es gibt jedoch eine Registrierungspflicht) und haben meistens ihren Sitz in Offshores (Steueroasen).

Alle Hedge-Fonds haben das Ziel, sowohl bei fallenden, als auch bei steigenden Kursen auf den Finanzmärkten eine sog. absolute Rendite zu erzielen. Unter absoluter Rendite wird das Ziel verstanden, erzielte Gewinne periodisch an die Investoren zu verteilen und Verluste zu vermeiden.

Alles klar? Kann hier nicht erkennen, das das Überleben der aquirierten Unternehmensbereiche im Mittelpunkt steht. Also doch Heuschrecken-Fond?
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
ansonsten, rate ich abzuwarten. Ein Finanzinvestor muss als solches nicht unbedingt schlecht fuer Chrysler sein - IMHO auf jeden Fall deutlich besser als Daimler. Nicht nur die Marke Jeep hatte unter Daimler zu leiden ...
 

Stefanc

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
GG
Wir warten es einfach mal ab.

Die Hedgefonds sind sicherlich generell mit Vorsicht zu genießen, da gibt es sehr viel für und wieder, und böse Beispiele aus der Vergangenheit in anderen Branchen. Daher ist die Angst nicht ganz so weit hergeholt.

Aber die Jungs sind nicht blöd. Und so eine Marke wie JEEP werden die sicher nicht sterben lassen, keine Panik.

Denn Jeep ist im Grunde das Juwel im Chrysler Portfolio.

Schwierig wird es weniger für den Kunden, sondern eher schlimmstenfalls für die Mitarbeiter.

Einer meiner Vorredner hat sich ja über die vermutete Konstanz des Services geäußert. :a060:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Denn Jeep ist im Grunde das Juwel im Chrysler Portfolio.
das glaube ich eher nicht. Jeep ist eher ein kleines, wenn auch nettes Beiwerk - die weitaus interessanteren Teile liegen eher im Nutzfahrzeugbereich. Das wir hier fast nur Jeep (eventuell noch Dodge) sehen ist klar, aber der Konzern hat weitaus mehr zu bieten.
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
Ich bin mal gespannt wie das mit den Werkstätten wird. Ob Daimler die 20% nutz, um die Werkstätten "im Haus" zu lassen oder, ob man sich umorientieren muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

daimler verkauft chrysler an cerberus

daimler verkauft chrysler an cerberus - Ähnliche Themen

  • Gutachten 17 Zoll Felge Daimler Chrysler

    Gutachten 17 Zoll Felge Daimler Chrysler: Gutachten für 7.5 x 17 Felgen für Wrangler JK, Grand Cherokee, Commander Hochgeladen von: wolferl
  • btw: neues aus der daimler-chrysler-ecke -> türpappenhalteclips

    btw: neues aus der daimler-chrysler-ecke -> türpappenhalteclips: hatte mir vor inzwischen 6 wochen die haltepins für die türpappen für den wj beim örtlichen mercedes-händler bestellt. vor einer woche kam dann...
  • Leasingrückgabe, die spinnen bei der Daimler-Bank

    Leasingrückgabe, die spinnen bei der Daimler-Bank: Vorgeschichte: Fahrzeug Juli 2004 geleast mit 7.500 km (Vorführwagen), Kilometerleasing mit 140.000km. Wagen mit 110.000km zurückgegeben. Was...
  • teilegutachten von daimler chrysler

    teilegutachten von daimler chrysler: hab beim stöbern im netz was interesantes gefunden http://www.amcdino.de/technik/gutacht_pdfs/chrysler.pdf weiß nicht ob der link schon irgendwo...
  • Das ist doch einWitz. Daimler Chrysler Saarbrücken

    Das ist doch einWitz. Daimler Chrysler Saarbrücken: Ich musste mal eine Beschwerde schreiben, über die DC in Saarbrücken. Unglaublich aber wahr! Hier meine Beschwerde an DC
  • Ähnliche Themen

    Oben