Daimler Chrysler

Diskutiere Daimler Chrysler im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ... der G ist Klasse, no question - aber statistisch, hmh, ich würde schätzen, dass der G getoppt wird vom 911er, vom SL, und vom (in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
Statistisch gesehen gibt es nach meinen Informationen kein anderes Modell, bei dem prozentmässig gesehen mehr 20jährige Fahrzeuge noch zugelassen und im Einsatz sind.
... der G ist Klasse, no question - aber statistisch, hmh, ich würde schätzen, dass der G getoppt wird vom 911er, vom SL, und vom (in den Zulassungszahlen bei uns allerdings unbedeutenden) +8 ...
 

Erlkönig

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Hallo Leute,

das was ich meinen G's in den Letzten Jahren angetan habe, würde ich meinem WH nicht einmal ansatzweise zumuten. Die Qualität meiner G's ist Perfekt. Der Hauptgrund für mich den G zu kaufen war:
Es ist ein echter Charakter - Typ. Er Säuft, ist Arschlangsam hat die Kurvendynamik einer Scheune. Aber er ist absolut kompromislos funktionell. Und wenn es in den Acker geht, dann fängt das schon bei der echten Stoßstange an Spaß zu machen.

Weil ich Charaktertypen mäg bin ich auch zum Wj gekommen und habe die vordere Starrachse und die lausigen Bremsen gerne ertragen, weil ich wußte wozu es andererseits nützt.

Nun habe ich den WH und habe ein bischen Heimweh nach meinem Wj der mich jeden Morgen mit seinem leidenschaftlichen Motorendonner beglückte. :a060:

Der WH ist nicht viel anders als der Cayenne oder der ML oder der........usw. Schade eigentlich. :a060:
Aber eben sooooooooooo vernünftig.

Gruß
Claus
 

ösi

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Geburtsstätte des WH (Graz/Österreich)
... der G ist Klasse, no question - aber statistisch, hmh, ich würde schätzen, dass der G getoppt wird vom 911er, vom SL, und vom (in den Zulassungszahlen bei uns allerdings unbedeutenden) +8 ...
Hallo Gerhard,

bei näherer Betrachtung scheint an deiner Vermutung was dran zu sein - wahrscheinlich sind wir Grazer so stolz auf unsere G-Klasse, dass wir diverse Jubelmeldungen und Superlativen nicht mehr genügend hinterfragen ... :a060:

lg Klaus
 
Leon

Leon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Leverkusen
N' Abend zusammen,
ich denke, das Thema Preis- Leistungsverhältniss bei "Amis" sehen wir hier in Europa aus der falschen Ecke: Ein neuer WJ war drüben für 23T $ zu haben, ein Jahreswagen mit Vollausstattung unter 18T und ein WH is auch für 26T drin. Wohlgemerkt Dollar!!!! Da kauft man Jeep, weil's billig ist (übrigens auch in der Werkstatt). Da reicht die gebotene Qualität bei dem Preis allemal. Nur hier bei uns wird aus diesem praktischen, preiswerten und charakterstarken Fahrzeug plötzlich ein Luxus-Ami mit V8 etc. Der muß sich dann mit SUV's wie X5 und Tuareg messen, die wahrscheinlich in Entwicklung und Herstellung das Doppelte gekostet haben. Ergebnis: Die Kiste kostet plötzlich mehr als das Doppelte! Dem Anspruch kann der Jeep nie gerecht werden und es wäre auch unfair diesen zu stellen. Vielmehr sollte man sich fragen, warum man für den zugegebenermaßen letzten geländegängigen Charakterburschen so viel bezahlt. Erst nach 3-5 Jahren holt den Jeep die Realität auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein. Mit adäquaten Preisen wie manch stolzer Erstbesitzer dann feststellen muß.
Gruß aus Lev
Leon
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Naja, was hat der heutige 911er mit dem aus den 60ern zu tun? Genausowenig wie eine SL von heute was mit einem aus den 60ern. Der G hat da doch noch deutlich mehr Ähnlichkeit mit seinen Urahnen, auch wenn er gerade in den letzten Jahren nochmal extrem auf SUV "weichgespült" wurde :yes: Aber meines Wissens hat sogar ein Morgan +8 inzwischen Airbags!

Der Zylinderkopf des 350er Turbodiesel ist anerkanntermaßen eine Fehlkonstruktion. Wem der Motor damals dann in den ersten Betriebsjahren um die Ohren flog bekam, entweder einen neuen Zylinderkopf, oder gleich einen neuen Motor. Behandeln sollte man auch die verbesserten Motoren so ähnlich wie es hier im Forum für die VM-Diesel empfohlen wird: Schonend warmfahren, nicht ausquetschen, immer schön auf Kühlung achten, langsam abkühlen lassen.... Aber auch die anderen Motoren die ja aus dem PKW-Regal stammen und dort als durchaus langlebig gelten, haben so ihre Mühen mit dem sauschweren Eisenhaufen und erleben bei weitem nicht die Laufleistungen für die sie in den PKWs berühmt geworden sind! (einzige Ausnahme natürlich die V8, wobei der 400 CDI dafür elektronisch so seine Probleme hat/hatte !).

Mein Bruder fährt einen kurzen 320er Benziner G (463er), einen Motor den man im PKW nicht in 100 Jahren kaputt machen kann. Der Motor hat bei 150.000 km schon die zweite Kopfdichtung drin, und es wäre normal das die Motoren immer leicht Öl an den bekannten Schwachstellen (die der Motor fast nur im G zeigt!) verliert! Rosten tut die Karosse auch an den altbekannten Stellen (obwohl alle Welt behauptet, daß das beim 463er abgestellt worden wären): Die Federaufnahme hinten sieht aus als wäre sie noch nie lackiert gewesen, die Nähte der Karosserie hinten am Heck blühen unten auch schon eifrig,...

Naja, dafür das er fast das 4-fache dafür gezahlt hat was mich mein gleichaltriger XJ gekostet hat, kotzt ihn das ganz schön an. Zumal jetzt noch ein Lager des Hinterachsdiffs Geräusche macht und man für einen Wechsel die komplette Achse aufwändig zerlegen muss. Laut DC nochmal irgendwas um locker 2000 Euro Kosten! Desweiteren gibt es derzeit offenbar keine Möglichkeiten die Schadstoffklasse auf über Euro 1 zu verbessern. Man hat ihm wohl kürzlich erst empfohlen das Auto so schnell wie möglich zu exportieren bevor es gar nichts mehr wert ist (hat als 10-jähriger Gebrauchtwagen innerhalb von 2 Jahren nochmal fast 50% seines Wertes verloren!), denn bei der Steuer- und Versicherungsklasse und mit einem Verbrauch von nicht unter 22 Litern, ist der Verkauf derzeit.... sagen wir "schwierig" :a060:

Markus

P.S.: Er überlegt sich jetzt einen TJ zu kaufen! :a060:
 

harleyman

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Bielefeld
N' Abend zusammen,
ich denke, das Thema Preis- Leistungsverhältniss bei "Amis" sehen wir hier in Europa aus der falschen Ecke: Ein neuer WJ war drüben für 23T $ zu haben, ein Jahreswagen mit Vollausstattung unter 18T und ein WH is auch für 26T drin. Wohlgemerkt Dollar!!!! Da kauft man Jeep, weil's billig ist (übrigens auch in der Werkstatt). Da reicht die gebotene Qualität bei dem Preis allemal. Nur hier bei uns wird aus diesem praktischen, preiswerten und charakterstarken Fahrzeug plötzlich ein Luxus-Ami mit V8 etc. Der muß sich dann mit SUV's wie X5 und Tuareg messen, die wahrscheinlich in Entwicklung und Herstellung das Doppelte gekostet haben. Ergebnis: Die Kiste kostet plötzlich mehr als das Doppelte! Dem Anspruch kann der Jeep nie gerecht werden und es wäre auch unfair diesen zu stellen. Vielmehr sollte man sich fragen, warum man für den zugegebenermaßen letzten geländegängigen Charakterburschen so viel bezahlt. Erst nach 3-5 Jahren holt den Jeep die Realität auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein. Mit adäquaten Preisen wie manch stolzer Erstbesitzer dann feststellen muß.
Gruß aus Lev
Leon
Hi Leon,
bist du sicher,daß du die Preise richtig kennst ?
Du hast recht, daß unsere Jeeps in US und auch anderswo billiger sind als in Germany, aber das gilt für alle Autos nicht nur Jeep :a060: . US is much more competitive.
Aber... wenn du einen gleichwertig ausgestatteten ML kaufen willst ( mit gleichem Motor ) darfst du weitere
20 K€ auf den Tresen legen (hier in D).
Neulich ist mir eine Kleinanzeige aufgefallen, in der wurde ein X5 mit 34Tkm für den Preis angeboten , der bei Jeep für einen neuen GC Limited fällig ist.
Aber jeder weiss, der X5 ist gar kein richtiger off roader :yes: .
Mit den Preisen bei Tuareg und Q7 sieht es da auch nicht gerade besser aus.

Ich gebe dir recht - Jeep ist hier schon sauteuer ; aber wie heißt es so schön ?
...es geht noch schlimmer :a060: ! ... was nicht "besser" heissen muss.

Was stimmen muß ist das Preis / Leistungsverhältnis und das sollte den jeweiligen Herstellern in den entsprechenden Ländern bewußt sein oder deutlich gemacht werden. ;)

Gruß Helge
 
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
Naja, was hat der heutige 911er mit dem aus den 60ern zu tun? Genausowenig wie eine SL von heute was mit einem aus den 60ern. Der G hat da doch noch deutlich mehr Ähnlichkeit mit seinen Urahnen, auch wenn er gerade in den letzten Jahren nochmal extrem auf SUV "weichgespült" wurde ;) Aber meines Wissens hat sogar ein Morgan +8 inzwischen Airbags!


... ja, früher war der Schnee noch weißer, und das Spielzeug war noch aus Holz - die Rede war von Fahrzeugen, die 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben (und wie viele von denen heute wohl noch fahren), nicht von aktuellen 911ern oder SL's ...

Der G hat "Ähnlichkeit" mit seinen "Ahnen" von vor 20, 25 Jahren , ja - optisch. Technisch liegen zwischen einem 461er und einem 463er allerdings Welten, leistungsmäßig ebenso wie antriebstechnisch. So what?! Im Ernst, einen "Ur"-G mit einem 400er oder 500er von heute zu vergleichen, ich weiss nicht ... optisch: Ja. Ansonsten ist da auch die Zeit nicht stehen geblieben. Immerhin waren die 230er einstmals "Wettbewerber" des VW Iltis - erinnert sich noch jemand (von den älteren von uns) daran? :yes: :a060:

Abgesehen davon bezweifle ich ganz stark, der der G weichgespült wurde, dreimal nicht auf SUV ... das Ding hat mehr (Bedien- + Fahr-)Komfort denn je - und bleibt dennoch ein phantastischer Geländewagen (und, so ganz nebenbei, den 400er G oder auch den 500er würde ich jedem aktuellen Jeep vorziehen - aber der Preis, der Preis ;) :yes: )


Und "inzwischen" hat ein +8 leider keinen Airbag - inzwischen gibt es nämlich schlicht keinen +8 mehr.
Das (seit ein paar Jahren) neue Fahrzeug (also der Nachfolger des +8) heisst "inzwischen" Roadster und hat (Vade retro!!!) einen V6 von Ford unter der nach wie vor wohl geformten Motorhaube. Und optisch ist der Roadster immer noch "nahe" am +8, technisch hat sich allerdings schon der +8 im Laufe seiner langjährigen Bauzeit hinreichend verändert: Er wurde immer stärker ;)

Und, so nebenbei, das wohl "dienstälteste" Fahrzeug heute dürfte der Morgan 4/4 sein, mit mittlerweile gut 75 Jahren Bauzeit ... oder gibt's da was, was schon länger gebaut wird? Ne, oder? :a060:
 
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
Hallo Gerhard,

bei näherer Betrachtung scheint an deiner Vermutung was dran zu sein - wahrscheinlich sind wir Grazer so stolz auf unsere G-Klasse, dass wir diverse Jubelmeldungen und Superlativen nicht mehr genügend hinterfragen ... :yes:
Hallo, Klaus, es sei Dir verziehen, den Stolz kann ich nachvollziehen - ich bin (und bleibe)
ein absolut überzeugter Fan des G - hatte einige Male Gelegenheit, das Ding auch in extremeren
Situationen zu bewegen. Geil.

Nur zu toppen von einem MAN KAT I oder einem U-Mog - okay, andere Klasse :a060:

Von daher, no problem, das kleine Versehen :a060:
 

ösi

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Geburtsstätte des WH (Graz/Österreich)
Hallo Ösi,

echt ? :yes: Und was zum Beispiel ??

Gruß Christian ;)
Hallo Christian,

mir fehlt die masochistische Ader und darum möchte ich mich im GC Forum nicht unbedingt prügeln lassen, wenn ich Details (und mehr ist es wirklich nicht) kritisiere.

Es fängt bei Kleinigkeiten wie dem Schlüssel im Traktorformat an (Danke - bin schon ausreichend belehrt worden -> habe gelernt, dass das bei einem Jeep ja wohl so sein muss :a060: ) und endet damit, dass ich den Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellen kann (zw. meiner Frau und mir liegen gut 25 cm Grössenunterschied - und meine Frau ist auch über 1,70 ... :a060: ) und selbst auf dem Fahrersitz bei niedrigster Einstellung am Dachhimmel streife.
Wenn ich meine Oldies chauffiere, braucht meine zugempfindliche Mutter eine Decke um sich gegen die Klimaanlage - oder besser gesagt den Defroster - zu schützen ....
Wie das Thema Freisprecheinrichtung gelöst ist - Schwamm drüber (UConnect ist schlicht Sch... und mit meiner Parrot CK3100 bin ich auch nur bedingt glücklich: vor dem Abheben oder Wählen muss ich die Lautststärke am REJ ziemlich voll aufdrehen weil ich während des Telefonierens nur mehr One-Way leiser stellen kann ;) ).
Wenn man die Tankklappe an die ZV angeschlossen hätte, könnte man sich den abschließbaren Tankdeckel sparen ...
Aber jetzt kommen wir wirklich schon zu ziemlichen Kleinigkeiten und ich möchte betonen, dass mir schon vor meiner Entscheidung für den WH die meisten dieser Dinge bekannt waren und ich mich trotzdem für den Jeep entschieden habe - wahrscheinlich, weil ich (wie wohl die meisten hier) der Faszination "Jeep" erlegen bin und es bis heute auch nicht bereue ;)

lg Klaus
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
... ja, früher war der Schnee noch weißer, und das Spielzeug war noch aus Holz - die Rede war von Abgesehen davon bezweifle ich ganz stark, der der G weichgespült wurde, dreimal nicht auf SUV ... das Ding hat mehr (Bedien- + Fahr-)Komfort denn je - und bleibt dennoch ein phantastischer Geländewagen (und, so ganz nebenbei, den 400er G oder auch den 500er würde ich jedem aktuellen Jeep vorziehen - aber der Preis, der Preis :a060: :a060: )

Ich auch!

Gruß
Hans
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Kleinigkeiten wie dem Schlüssel im Traktorformat an
den Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellen kann (..
Wie das Thema Freisprecheinrichtung gelöst ist -
Wenn man die Tankklappe an die ZV angeschlossen hätte, könnte man sich den abschließbaren Tankdeckel sparen ...
wenn DAS die probleme vom grand cherokee sind, :a060:
man hätte ich nur euere probleme :a060: ihr seit zuviel verwöhnt

dabei hat der grand meiner meinung nach schon sowieso viel zu viel extras.
wie: eierwärmer, automatisch abblendender spiegel, abs, esp und ich was weiß nicht noch was ....

neue autos gehen auch kaputt, alte autos haben dafür andere probleme.
das einzige was mich zum nachdenken gibt.
ist was machen all eure elektronische spielzeuge in 10 jahren.
da wo ein XJ sich mit verschleißteile rumschlägt, und mit kleine defekte wie e.fensterheber oder ZV die nimmer funktionieren.
was ist den mit ABS, ESP, usw...
ich glaube ich will´s nicht wirklich wissen.
aber lustig könnte es sein wenn einer tanken will und seine ZV die tankklappe nicht aufmacht :yes:

nee nee nee, wenn dann noch die grössere verschleißteilen defekt werden dann werdet ihr probleme bekommen.

ich fahr lieber meine alten karren, mit fast keine extras.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
... ja, früher war der Schnee noch weißer, und das Spielzeug war noch aus Holz - die Rede war von Fahrzeugen, die 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben (und wie viele von denen heute wohl noch fahren), nicht von aktuellen 911ern oder SL's ...
@Gerhard: Ach so hast Du das gemeint! OK, dann habe ich das missverstanden, denn damit bin ich absolut Deiner Meinung, auch was die Anschaffung eines G´s angeht! Leider ist auch meine Meinung bzgl. der "Bezahlbarkeit" die gleiche! ;)
Mit "Weichgespült" meinte ich auch etwas anderes - nämlich vom Auftritt her auf eine Klientel angepasst die den G nicht "gebraucht" sondern ihn nutzt um gestylte Mutti und zwei passend herausgeputzte Kinderchen "standesgemäss" ins Einkaufszentrum zu bringen. Das der Wagen 3 Sperren hat ist völlig unbekannt. Andere G-Fahrer grüßen? Vermutlich habe ich noch das Licht an! :a060: Und vermutlich bezeichnet man den G auch noch als "Jeep". ;)

So wie ich letztens zum Reifenhändler ging und fragte: "kennen Sie ich mit Offroadreifen aus"? "Klar!", ich freudig "na, dann lassen sie mir einen Preis raus für 31er MTs von BFG". Er: :yes: "ach, Ballonreifen meinen Sie, da kann ich Ihnen leider nicht helfen!" :a060:

Markus
 

ösi

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Geburtsstätte des WH (Graz/Österreich)


Hallo Klaus,

BTW:

Die UConnect hatte ich ja auch im Final Edition...Hat nie funktioniert...und 8 Tage bevor ich ihn abgab fanden sie heraus, daß sie für mein Handy (SonyEricsson K700i) gar nicht kompatibel war... ;) :hehe: :hehe:

Nun wollte ich auf Parrot CK 3100 umschwenken und nun schreibst Du die sei auch nix ??
Erzähle mehr...will ich wissen... :yes: ;)

Gruß Christian ;)


Hallo Christian,

das CK 3100 ist durch die Bluetooth-Anbindung recht komfortabel - wenn da nicht die besch.... Anbindung an die Boston Anlage wäre. Leider gibt es keinen normalen Line-In und Mute-Eingang beim Soundsystem der Limited Ausführung. Man benötigt zusätzlich einen Anschlusskabelsatz für ca. € 45,- damit man das CK 3100 mit dem REJ verbinden kann. Bei mir ist es so, dass ich selbst bei Maximallautstärke des CK 3100 nur bei Lautstärke-Einstellung 20-25 (ist ziemlich laut ....) am REJ den Gesprächsteilnehmer gut hören kann. Wenn ich am REJ während des Gesprächs lauter stelle hat das genau keine Auswirkung, wenn ich leiser stelle, wird es auch leiser, aber ich kann während des laufenden Gesprächs nicht mehr lauter stellen - ist super wenn du in der Stadt angenommen hast und dann auf der Autobahn ein bisschen rascher unterwegs bist und es im Inneren ein bisschen lauter zugeht .... ;)
Wenn das Gepräch beendet wird und du nicht schnell genug zurückregelst, brüllt dich das Radio an und die KInder sind wieder munter :(

Meine Werkstatt sucht angeblich noch nach einem anderen Anschlusssatz - aber da ich in den letzten Wochen nichts mehr gehört habe, habe ich da eher geringe Hoffnung.
Das Gerät selbst funktioniert sehr gut, meine Gesprächspartner verstehen mich auch gut (Mikro habe ich in der A-Säule) und das Auslesen des Telefonbuchs (S65) dauert bei mir ca. 30 sec. (werde so an die 300 Einträge haben).

lg Klaus
 
Puvogel

Puvogel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Hamburg
...habe gehört, dass mitsubishi bei den motoren mitgewirkt hat, zumindest beim 4.0l. auf welche art und weise weiss ich nicht....

vielleicht kann das jemand bestätigen oder dementieren...

aber bitte nicht schlagen, falls es nicht stimmt ;)

gruß pv
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
...habe gehört, dass mitsubishi bei den motoren mitgewirkt hat, zumindest beim 4.0l. auf welche art und weise weiss ich nicht....

vielleicht kann das jemand bestätigen oder dementieren...

aber bitte nicht schlagen, falls es nicht stimmt ;)

gruß pv
Beim 2,4 l "weltmotor"
 
keli11

keli11

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Graz
hallo,
oje, ein Thread G oder doch jeep!!!

ich bin auch Grazer - Stolz auf den G??? Nein, das Gefühl hab ich nicht

ich mag den G nicht - das ewige rumgesappere über die 3 Sperren...
ein 95er Cherokee kostet geschätzte EUR 5.000,--
für das Geld bekommst du einen 85er G, Beschleunigung wie eine Schildkröte für die Autobahn unbrauchbar...
dagegen ist selbst der 2.1 TD Cherokee noch eine Rakete
und für das Geld bekomme ich ein sehr schönes Fahrwerk, viele Sperren...

ich bleib sicher beim Jeep

mfg
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Daimler Chrysler

Daimler Chrysler - Ähnliche Themen

  • Gutachten 17 Zoll Felge Daimler Chrysler

    Gutachten 17 Zoll Felge Daimler Chrysler: Gutachten für 7.5 x 17 Felgen für Wrangler JK, Grand Cherokee, Commander Hochgeladen von: wolferl
  • btw: neues aus der daimler-chrysler-ecke -> türpappenhalteclips

    btw: neues aus der daimler-chrysler-ecke -> türpappenhalteclips: hatte mir vor inzwischen 6 wochen die haltepins für die türpappen für den wj beim örtlichen mercedes-händler bestellt. vor einer woche kam dann...
  • teilegutachten von daimler chrysler

    teilegutachten von daimler chrysler: hab beim stöbern im netz was interesantes gefunden http://www.amcdino.de/technik/gutacht_pdfs/chrysler.pdf weiß nicht ob der link schon irgendwo...
  • daimler verkauft chrysler an cerberus

    daimler verkauft chrysler an cerberus: mahlzeit, hab ich gerade gehört, dass es nun soweit ist. chrysler geht an cerberus. der kaufpreis liegt wohl bei 5,5 milliarden euro´s oder...
  • Das ist doch einWitz. Daimler Chrysler Saarbrücken

    Das ist doch einWitz. Daimler Chrysler Saarbrücken: Ich musste mal eine Beschwerde schreiben, über die DC in Saarbrücken. Unglaublich aber wahr! Hier meine Beschwerde an DC
  • Ähnliche Themen

    Oben