Dänemark mit Hund - nie wieder

Diskutiere Dänemark mit Hund - nie wieder im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Nun hatten wir uns für einen Urlaub mit Hund in Dänemark entschieden. Letzte Woche ging es dann ab Richtung Norden. Wir hatten in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Nun hatten wir uns für einen Urlaub mit Hund in Dänemark entschieden. Letzte Woche ging es dann ab Richtung Norden. Wir hatten in Tyhboron bei Lemvig ein Ferienhaus gemietet. Hunde erlaubt. Dort in der Gott verlassenen Gegend angekommen, machten wir eine schreckliche Erfahrung: In keinem Geschäft, Cafe, Pub, Restaurant oder was auch immer durfte ein Hund mit rein genommen werden. Sogar im örtlichen Touristikbüro mußte der Hund vor der Tür warten, als ich danach fragte, ob es ein Dänisches Gesetz gegen Hunde in Gebäuden gibt. Mir wurde nur betsätigt, dass man keinen Hund in Dänemark mit in Geschäfte etc nehemn darf.

So haben wir die lausige Gegend verlassen, die Wohnung ohne Nutzung bezahlt und werden sicherlich nie wieder in dieses Hundefeindliche Land fahren. Traurige Erfahrung und ausser Unkosten nichts gewesen. Wobei man sagen muss, die Läden waren von aussen gesehen fast ausschliesslich richtig verdreckt und wir hätten ohnehin nur notgedrungen dort gegessen.
Captain
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wow, da liest man den Ärger förmlich heraus...

Hoffentlich wird der nächste Urlaub schöner!

:shocked:
 

JimmytheGlitschy

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Northeim
Na das is ja gut zu wissen...
Hatte eigentlich auch den Plan mit Hunden nach Dänemark zu reisen!
Aber unter den Umständen..... lieber nicht!!!

Danke für die Info
 
FrankdL

FrankdL

Member
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Hmm, aergerlich, aber Cafe, Pub und Restaurant finde ich nicht soooo verwunderlich und in ein Geschaeft kann ich auch mal ohne Hund 'reingehen.
Wenn ich mit Wuffie unterwegs bin, setz ich mich auf die Terasse. Ist halt so.
Den Urlaub muss man da nicht abbrechen. Laesst sich doch arangieren.

(Ja, hab' selbst 'nen Bello.)

.02
Frank
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Ich kann seinen Ärger verstehen. Wenn ich meinen Hund nichtmal in einen Pub oder Restaurant mitnehmen darf, bleib ich da weg. Und auf die Terrasse sitzen? In Spanien mag das gehen. Aber in unseren Breitengraden sicher die wenigste Zeit des Jahres. Man will ja auch im Winter mal ausgehen und schön essen. Gut - man kann den Hund auch mal zuhause lassen, aber doch auch nicht immer. Zum Beispiel gehe ich gerne am Wochenende mit dem Hund raus und kehre dann hin und wieder gerne auf ein bier in einer Gaststätte ein. Wenn ich das nur bei gutem Wetter (Terrasse) machen könnte ..... Blödsinn!
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Verstehe nicht ganz warum Hunde mit ins Geschäft oder Restaurant müssen.
Habe selber 2 Jagdhunde daheim rumspringen, die belohne ich aber nicht damit, das sie mit Frauchen shoppen gehen dürfen oder abends mit ins Restaurant.
Unsere bewachen lieber den Jeep, als unterm Tisch sich benehmen zu müssen im Restaurant.
 
FrankdL

FrankdL

Member
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Is nix mit Winter. Is Juni.
Und mit Hund sieht mein Urlaub auch anders aus, als mit Schwiegermutti.

Frank
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mit Jagdhunden ist das auch ein bisschen anders (zumindest mit meinen).
Sind zwar nur Terrier, aber ... .

Klar kann ich meine Terrier unter dem Tisch ablegen.
Die bleiben auch liegen ... bis zufällig eine Katze in 'Augen- bzw. Nasenweite' kommt.
Dann ist es vorbei (auch mit der Ruhe) ... die drei 'Kleinen' würden Alle unterhalten.
Darum lass ich es, denn es gibt die 'unglaublichsten' Zufälle ... .

:wave:
Bodo
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Nu setzt Euch mal bei 7 Grad und Regen auf die Terrasse. Supi. Natürlich kann mein Vizsla im Auto bleiben, aber dafür nehme ich ihn ja nicht mit Urlaub. Ganz klar, dass er nicht mit Mutti shoppen gehn muss, aber Leben mit Hund bedeutet auch die Integration des Tieres in den Alltag. In Deutschland klappt das sehr gut. Hier und da ist es nicht erlaubt, den Hund mitzunehmen, dass kann ich auch tolerieren, aber zu 100 % NIL ist voll daneben. Vor allem Gegenfrage: Was spricht dagegen, wenn der Hund erzogen ist und unter dem Tisch liegt? Bei sommerlichen Temperaturen muss er ja auch mit.
Captain
 
pvl

pvl

Member
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Mannheim
Something is rotten in the state of Denmark.

(Hamlet, William Shakespeare)
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
Man geht in Dänemark ja auch nicht in die Gaststätte viel zu teuer
Im Ferienhaus hab ich doch alles
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
Wir waren dieses Jahr auch das letzte mal in DK. Ich habe einfach keine Lust mehr denen die Kohle hinterherzuwerfen, und dann Zicken die auch noch rum.
Ein befreundeter Däne sagte zu mir wie die Dänen wirklich denken ---

Zitat Anfang
" 3,5 Mio. Dänen verarschen 83 Mio. Deutsche - wenn Du nicht mehr in das Königreich kommst....na und...dann kommt ein anderer dummer deutscher !!"
Zitat Ende

Und genau diese Einstellung begegnet Dir dort auch mit zwei Kinder, also tröste Dich und fahr woanders hin.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Wir fahren seit Jahren regelmäßig im Herbst nach DK. Die Preise für die Häuser sind dann ok und es ist nicht so voll.

Dieses Jahr fahren wir das erste mal mit Hund. Und was Rolf schreibt stimmt. Gaststätten sind meist teuer und scheiße und wenn nicht scheiße dann arschteuer. Also lieber lecker selber kochen und mit dem Hund gibts dann auch kein Problem.
 
Bantam

Bantam

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
41
Danke
2
Es gibt Länder, da werden Tiere als Tiere angesehen und nicht als Mitmenschen.
Man nimmt eben mehr Rücksicht auf Menschen, die unter Tierhaarallergie leiden als auf Kuscheltiere.

Eventuell macht Ihr ja euren nächsten Urlaub in China, da darfst Du Deinen Hund sogar in die Küche mitbringen.


geschrieben auf dem smartphone
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich bin Hundehalter seit zig Jahrzehnten, Meine Hunde kommen nicht in Laden oder Kneipe warum auch kriegt da eh nix.

Meine Alarmanlage tut was sie soll und pennt im Auto, sein Auto! manchmal auch drunter :jester:

 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Nu setzt Euch mal bei 7 Grad und Regen auf die Terrasse. Supi. ....
Captain
Nu setz´ du dich mal als Tierhaarallergiker im Restaurant an den Tisch und am Nachbartisch sitzt jemand mit Hund, schönen langen Haaren die
möglicherweise noch durch die Luft fliegen.
Schon mal etwas von einem Allergieschock gehört? Dieser kann in Einzelfällen auch durch Kontakt mit Tierhaaren ausgelöst werden.

Ich finde Hunde toll aber darf leider selbst keinen haben.
Was aber in Deutschland für einen Hype um Hunde gemacht wird.... :no: .
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Natürlich sind Hunde oder andere Tiere nicht wichtiger als Mitmenschen.
Und die Qualen eines Tierhaarallergikers sind nachvollziebar.

Ich habe momentan keinen Hund mehr; seit ich letztes Jahr meinen Golden-Retriever-Rüden mit fast 15 Jahren einschläfern lassen musste.
Aber so lange ich Hunde hatte sind die mit in den Urlaub genommen worden, auch meine Jagdhunde (Deutsch-Drahthaar und Kleine Münsterländer.
in Geschäfte allerdings kamen sie nicht mit. Das muss auch nicht sein. Irgendwer aus meiner 4-köpfigen Famlie ging dann so lange mit dem Hund spazieren, bis die Einkäufe erledigt waren.
In Dänemark war ich mit den Hunden nie. Mich zog es immer nach Süden. Dort sind die Leute eher bereit Kinder und Hunde in den restaurants und Hotels oder Ferienwohnungen zu akzeptieren

Was aber Dänemark betrifft gibt es noch was viel Schlimmeres:



TASSO warnt vor Reisen nach Dänemark



29.05.2012Privatpersonen dürfen freilaufende Haustiere auf ihrem Grundbesitz erschießen

Ein 140 Jahre altes Gesetz sorgt seit Wochen in Dänemark für kontroverse Diskussionen in der Öffentlichkeit. Das Feld- und Weggesetz von 1872 (mark- og vejloven) erlaubt es dänischen Grundstückseigentümern, also Privatpersonen, unter bestimmten Voraussetzungen, freilaufende Hunde und Katzen auf ihrem Grundstück zu erschießen. Die ersten Fälle von erschossenen Haustieren gibt es bereits.
Da dieses Gesetz auch deutsche Touristen mit ihren Hunden betrifft, hat TASSO die aktuellen Vorfälle in Dänemark zum Anlass genommen, die Dänische Botschaft in Berlin um eine Stellungnahme zu den umstrittenen Regelungen zu bitten. Die politische Absicht einer raschen Änderung des Gesetzes ist dem insgesamt eher substanzlosen Antwortschreiben der Botschaft jedoch nicht zu entnehmen.
"Angesichts der geltenden Rechtslage kann Hundehaltern gegenwärtig nur von einem Urlaub in Dänemark abgeraten werden, denn niemand kann mit Sicherheit ausschließen, dass der eigene Vierbeiner zufällig ein fremdes Grundstück betritt oder überquert", sagt Mike Ruckelshaus, tierschutzpolitischer Sprecher bei TASSO. "Die dänische Regierung sollte nun umgehend eine Novellierung dieses feudalherrschaftlich anmutenden Gesetzes vornehmen, denn sonst wird das Image Dänemarks als hundefreundliches Ferienland langfristig großen Schaden nehmen."
Weitere Informationen und die Antwort der dänischen Botschaft auf unsere Anfrage finden Sie unter www.tasso.net/Daenemark
Gruß

Hans
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
... hat fürm ich auch was mit der hygiene zu tun !
Nu setz´ du dich mal als Tierhaarallergiker im Restaurant an den Tisch und am Nachbartisch sitzt jemand mit Hund, schönen langen Haaren die
möglicherweise noch durch die Luft fliegen.
Schon mal etwas von einem Allergieschock gehört? Dieser kann in Einzelfällen auch durch Kontakt mit Tierhaaren ausgelöst werden.
Ich finde Hunde toll aber darf leider selbst keinen haben.
Was aber in Deutschland für einen Hype um Hunde gemacht wird.... :no: .
Aber im Sommer am See-Restaurant sitzen, wo die Möven auf den Tisch kacken und 95 Hunde und Katzen durch den Rasen getobt sind ... Sorry, aber der musste noch raus

Hier spaltet sich schon wieder das Forum in Hundehalter und Nicht-Hundehalter
Laßt's gut sein - das führt zu nix
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Was ist artgerechte Haltung? Ich übernachte nicht in der Hundehütte und halte mich auch sonst da nicht auf.
Hund ist Hund und Mensch inst Mensch.
Habe in meinem Leben mehrere Hunde gehabt und stehe kurz davor mir wieder einen anzuschaffen... aber als Hund. Nicht das hier falsche Schlüsse gezogen werden Hundehalter und Hunde-Gegner
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dänemark mit Hund - nie wieder

Dänemark mit Hund - nie wieder - Ähnliche Themen

  • Stammtisch Schleswig-Flensburg vom Jeepclub Dänemark

    Stammtisch Schleswig-Flensburg vom Jeepclub Dänemark: Moin, hat jemand Informationen, ob der Stammtisch Schleswig-Flensburg vom Jeepclub Dänemark noch aktiv ist? Das Kontaktformular funktioniert...
  • Fun in Dänemark

    Fun in Dänemark: Hallo, hier ein kurzes Video aus Dänemark. Der kurze JK liegt ganz gut auf der Piste :inlove: https://www.youtube.com/watch?v=YYsxFx0WhP4   Gruß Uwe
  • Jeepster Ikast / Dänemark

    Jeepster Ikast / Dänemark: Hat schon jemand mit dem Anbieter Jeepster Erfahrung gemacht? Ich kann im Impressum leider keine Adresse und Telefon Nr. finden. Nur über Internet...
  • Reisetip/ Teueres Dänemark

    Reisetip/ Teueres Dänemark: Ein Guter Rat für alle die im Urlaub nach/durch Dänemark fahren und die Reisekasse schonen wollen. Hier einige Bußgelder in €:   einige der...
  • Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.

    Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.: Hallo Leute, es hat sich möglicherweise noch nicht rumgesprochen aber nicht nur in D spinnen die Politiker mit unsinnigen Gesetzen rum. Aus einem...
  • Ähnliche Themen

    • Stammtisch Schleswig-Flensburg vom Jeepclub Dänemark

      Stammtisch Schleswig-Flensburg vom Jeepclub Dänemark: Moin, hat jemand Informationen, ob der Stammtisch Schleswig-Flensburg vom Jeepclub Dänemark noch aktiv ist? Das Kontaktformular funktioniert...
    • Fun in Dänemark

      Fun in Dänemark: Hallo, hier ein kurzes Video aus Dänemark. Der kurze JK liegt ganz gut auf der Piste :inlove: https://www.youtube.com/watch?v=YYsxFx0WhP4   Gruß Uwe
    • Jeepster Ikast / Dänemark

      Jeepster Ikast / Dänemark: Hat schon jemand mit dem Anbieter Jeepster Erfahrung gemacht? Ich kann im Impressum leider keine Adresse und Telefon Nr. finden. Nur über Internet...
    • Reisetip/ Teueres Dänemark

      Reisetip/ Teueres Dänemark: Ein Guter Rat für alle die im Urlaub nach/durch Dänemark fahren und die Reisekasse schonen wollen. Hier einige Bußgelder in €:   einige der...
    • Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.

      Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.: Hallo Leute, es hat sich möglicherweise noch nicht rumgesprochen aber nicht nur in D spinnen die Politiker mit unsinnigen Gesetzen rum. Aus einem...
    Oben