Dämpfer oder Koppelstangen?

Diskutiere Dämpfer oder Koppelstangen? im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hi Jeeper, seit kurzem nimmt der Komfort deutlich ab, der JK fühlt sich unterdämpft an. Defekte Koppelstangen hatte ich mal am TJ, das hat man...
  • Ersteller Ersteller förster
  • Erstellt am Erstellt am

förster

Member
Danke
254
Hi Jeeper,

seit kurzem nimmt der Komfort deutlich ab, der JK fühlt sich unterdämpft an.
Defekte Koppelstangen hatte ich mal am TJ, das hat man nicht gefühlt, nur gehört.
Laufleistung 125.000 Km, kein heftiges Gelände aber Waldwege.
Neue Dämpfer könnten von daher ohnehin relevant sein.
Federn: bisher kein Bruch, wie lange halten die üblicherweise?
Wenn beides, könnte ich mir auch die Eibachfedern vorstellen. Welcher Dämpfer nimmt man dazu? Bilstein B 6 oder Koni Heavytrack?
Jeep wird meist mit einer Person und ohne Zuladung bewegt. Komfort steht im Vordergrund.

Grüße, Tobias

Hallo Tobias,

diffuses Thema, aber ich tippe auf die Dämpfer. Welche ist Geschmack, aber meiner Meinung nach wären Bilsteine eine gute Wahl nach 125000 km. Vor allem, wenn noch nicht klar ist, was das Problem ist, würde ich so vorgehen.

Ansonsten Reifendruck kontrollieren. Meistens fährt man zu viel.Bei 33" oder 35" fährt man ganz gut mit nur 2 Bar.

Bei 125TKm kann ich mir vorstellen, dass die Dämpfer durch sind.
Die Feder halten, wenn nicht gebrochen, das ganze Fahrzeugleben.
Die Eibachfedern sind gut, aber wenn es um Komfort geht, würde ich die JKS nehmen und als Dämpfer die einstellbaren ICONS 2,5. Superb Komfort.

Moin,

da du mit 265ern noch im „Seriennahen“ Bereich bist, reichen dir doch die H&R dicke und gute bewährte Konis dazu. Aber trotzdem vorher mal drunter und einfach alle Verschraubungen nachziehen. Also Panhard, LL, Koppelstangen etc. Hatte es schon, dass ich plötzlich ein recht „kippeliges“ Fahrgefühl hatte- und es war am Ende nur eine Koppelstange lose…
Aber bei den KM kann man sich natürlich schon mal mit was neuem anfreunden. Wenn du nicht mehr an Höhe etc. willst, höre dich hier mal um- sicher haben einige hier ihr originales und unbenutztes FW noch im Keller - (so wie ich - nur das ich es noch bissl liegen lasse ;-) - aber andere wollen es vielleicht loswerden. Dann hast für kleines Geld alles wieder in der Reihe und das mit dem gewohnten Komfort.
Oder richtig wild für grade noch vierstellig ala Wingman - JKS FW mit 2,5er ICONS - außer über den Preis hört man nur gutes :tongue:
Aber, erst mal inspizieren und nachziehen.

G Heiko

😆 Heiko, was willst Du denn mit dem org. Fwk im Keller??? Falls Du irgendwann zurückrüsten willst 🤣😋

Guten Abend und danke für Eure Einschätzungen!
Ich werde mich um die Koppelstangen kümmern, gefühlt kommt das Gerumpel von der VA, damit fange ich an.

Heute mal die letzten KmH mal fest gebremst: einmal nicken und zweimal nachnicken - ist das nicht einmal zu viel?

N‘Abend,

bitte noch mal auf die Frage eingehen: Koni oder Bilstein, wo liegen die Vorzüge, wo die Nachteile?

VG, Tobias

Hey Tobias,
wie Du siehst, fahr ich im JL Bilstein-Dämpfer mit Serienfedern. Das Fahrgefühl ist stramm und eher wie bei nem sportlichen PKW, aber keinesweg hart oder stakelig; die Koni im JKU sind da deutlich weicher (mit Eibach-Federn) und schaukeln die Gazelle komfortbetont über jede Unebenheit.
Letztlich denke ich, ist die Wahrnehmung und Bewertung, was man lieber mag, doch sehr subjektiv... Falls Du in die Gegend kommst, kannst gerne ne Proberunde drehen.
Grüße, Klaus

Ich habe meine originalen Dämpfer schon nach 50000km rausgeschmissen, als ich auf JKS FW mit Fox-Dämpfern umgebaut habe. Auch da sahen die alten Dämpfer aus, wie eine Karre Bauschutt.... die sind bei über 100000km garantiert hin.

FW soll so bleiben, deshalb beschränkt sich die hochwertigere Auswahl auf Bilstein und Koni. Koni bietet den Vorteil der einstellbaren Zugstufe, zur Verstellung ist, wenn ich das richtig rechnerisch habe, aber der Ausbau empfohlen, das ist mir vermutlich zu aufwändig.

Noch eine anderer Frage: ist eine Achsvermessung erforderlich? Bei Einzelradaufhängung ist das klar, bei der Starrachse kommt es mir verzichtbar vor, es sei denn, er zieht nach linksrechts, das Lenkrad steht schief, das Fahrgefühl ungut oder die Reifen fahren sich ungleich ab. Oder?

Wenn sich die Fahrzeughöhe bzw. die Fahrwerksgeometrie nicht ändert und dein Wagen sonst unauffällig fährt, musst du nach dem Dämpferwechsel nicht zur Achsvermessung.
Vorausgesetzt es ist vor dem Dämpferwechel alles korrekt eingestellt.

So, Freunde des JKs, hier die Auflösung: die Spurstangenköpfe waren extrem ausgeschlagen. Auf der Bühne ein Spiel von 4cm. Dadurch wurde sogar der LD gestaucht.
Da die Dämpfer schon sehr gammelig ausschauten, werden die ebenfalls gleich getauscht und der Unterboden einer Owatrolkur unterzogen.
Achsvermessung dann natürlich auch.
Teile sind bestellt, mal sehen, Einbau nächste oder übernächste Woche, dann sollte alles wieder schick sein.
Koppelstangen wirkten spielfrei, zum perfekten überprüfen, hätte man anders aufbocken müssen, aber es liegt nahe, dass der Fehler gefunden ist.
Dämpfer und LD wird Bilstein.
Schönes WE, Grüße und danke, Tobias

In der Vergangenheit haben ein paar User berichtet, dass ein LD von Bilstein aufgrund seiner Bauart als Gasdruckdämpfer einen negativen Einfluss auf das Lenkverhalten und vor allem den Geradeauslauf haben kann. Ich hatte selber noch keine Berührung mit LDs von Bilstein. Ich erneuere aktuell meinen OME SD48, weil der sich immer gut verhalten hat, aber nun nach 12 Jahren nicht mehr ganz schick ist.

Danke für die Info, Bestellung und Versand schon bestätigt…vielleicht kann ich zum Thema LD also schon bald etwas beitragen….

Das wäre interessant, also viel Erfolg!

So, jetzt noch ein Feedback nach dem Einbau der Bilsteins: finde die Dämpfung überzeugend und auf der komfortablen Seite.
Vom LD spüre ich nicht die beschriebenen Effekte.
Würde beides wiederkaufen, Bezugsquelle war Vierkantoffroad in Hamburg.
Wer die Spurstange erneuern muss: an die Klemmhülse denken, die ist nicht dabei und die alte ist oft sehr festkorrodiert.

Thema: Dämpfer oder Koppelstangen?