Dachzelterfahrungen in der Schweiz, Italien, Kroatien

Diskutiere Dachzelterfahrungen in der Schweiz, Italien, Kroatien im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Da ich beabsichtige mit meinem im Dezember erstandenen Maggiolina am XJ ein paar Touren über Pässe in dem genannten Ländern zu fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Hallo

Da ich beabsichtige mit meinem im Dezember erstandenen Maggiolina am XJ ein paar Touren über Pässe in dem genannten Ländern zu fahren, frage ich mich wie es denn rechtlich und praktisch ausschaut. Ist es erlaubt auf Parkplätzen, Pässen bzw. sonstigen Stellen welche micht ausdrücklich mit einem Verbot gekennzeichnet sind, eine Nacht zu verbringen? Geht nicht ums Campieren oder so sondern wirklich rein ums Übernachten im Dachzelt.

Hoffe ihr könnt mir da helfen. :)

lg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Ofenschlupfer

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
1
Danke
0
Hallo!
 
Hab ich einmal in Mittelitalien gemacht, auch dem Weg zum Absatz. 
War auf einem Parkplatz in Strandnähe irgendwo zwischen Livorno und Rom.
Allerdings war es ausserhalb der Saison Mitte Oktober und nichts los.
 
Hab ein größeres Dachzelt mit "Aufenthaltsraum" vorm Auto.
Sonst fahr ich immer Campingplätze an. Hat man Sanitäranlagen und ist auch sicherer. Seit dem ich mit Kindern unterwegs bin sowieso.
 
Gruß
Torsten
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Zum wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit ist das Schlafen im Auto und im Dachzelt erlaubt.
Solange man sich dabei nicht ausbreitet, heisst Tische, Stühle, Grill etc.  bleiben im Auto verstaut.
Es gibt auch keinen Paragraphen wo das geregelt ist, kenne zumindest keinen.
Somit ist das Übernachten im PKW im öffentlichen Verkehrsraum zum Zwecke der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubter Gemeingebrauch.
 
Dürfen PKW Fahrer zum schlafen eigentlich auch die Wohnmobilplätze ansteuern ?
Ich selber habe es noch nicht gemacht, hat sich einfach nicht ergeben.
Für Womo Fahrer gibt es an den ausgewiesenen Plätzen oft Strom & Wasser, gegen kleine Gebühr natürlich.
Und die breiten sich da auch öfters aus, wenn es das Wetter zulässt.
 
 

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Okay
So in der Art hab ich mir das schon gedacht nur hab ich auch gelesen das man sofort bereit sein muss wegzufahren. Bei meinem Dachzelt geht das zwar sehr schnell aber mich würde interessieren wie genau man das nimmt...

Ja Stellplätze für WoMo finde ich mit Dachzelt eher uninteressant da nimm ich vorher ein Hotel...
aber sollte ja gehen, wird denen ja egal sein solange man bezahlt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Klausmeister

Guest
2016 bin ich bisher immer auf Campingplätzen gewesen, was meiner Meinung nach am Sinn eines Dachzeltes vorbei geht.
Da mein Dachzelt unmittelbar vor der Tremalzotour letztes Jahr an einem Betonträger hängen geblieben ist, ist die Übernachtung am Tremalzo ausgefallen.
Werde dieses Jahr anfangen mit wilden campieren meine Erfahrungen zu sammeln.
Ich habe mir bereits ein paar Plätze im letzten Jahr ausgesucht und werde nun mal in den zuständigen Gemeinden, Besitzern und Forstämtern anfragen, ob ich ausnahmsweise auch gegen eine gewisse Gebühr hier und da mich mal hinstellen darf.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ich kann euch nur kurz meine Erfahrungen mit Slowenien nennen. Wir waren im August auf dem Heimweg von Albanien und habe wie auch auf dem hinweg die slowenische Autobahn umfahren da wir uns die 30€ Maut ersparen wollten.
Die Landstrassen sind sehr gut und die Landschaft ist traumhaft. 
Spät abends waren wir allerdings immernoch in bergiger Umgebung unterwegs und ein Campingplatz war weit und breit nicht zu finden. Ich bin so lange gefahren wie ich es guten Gewissens verantworten konnte....aber es kam kein Campingplatz.
Die Landstrasse war links und rechts von Hecken umgeben. Wir haben uns dann um 2 Uhr direkt hinter die Hecke gestellt und unser Pop up Zelt aufgestellt (und nur das! Ist in 1 Minute abgebaut) um ein paar Stunden zu schlafen. Wir konnten nämlich die Sitze nicht weiter zurückschieben da das Auto voll beladen war und hinten zudem unser Hund untergebracht war. Wecker war auf 6Uhr gestellt. Um halb 6 habe ich ein Auto gehört und einen Fotoklicken. Es war ein Polizist der auf dem Weg zur Arbeit war. Er wertete das als wildes Camping und da Jeep 5m neben der Strasse auf einem Schotterweg/Feldweg stand als "Offroad fahren" was auch verboten wäre. Die Strafe wollte er uns allerdings von Anfang an erlassen. Aber für das campen wollte er  80€ haben. Ihm waren anfangs die Argumente "kein Campigplatz- totmüde- Unfallgefahr - 4 stündige Erholung relativ egal. Nach langem Hin und her hat er uns die Strafe dann doch erlassen. Das haben wir aber wahrscheinlich den grossen Bambiaugen meiner Freundin zu verdanken und nicht meinen Argumenten  :jester: . Da wir dabei sind ein Dachzelt zu kaufen habe ich übrigens mal eine Anfrage an die slowenische Botschaft gestartet wie das mit einem Dachzelt ausschaut. Habe aber noch keine Antwort bekommen. 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachzelterfahrungen in der Schweiz, Italien, Kroatien

Dachzelterfahrungen in der Schweiz, Italien, Kroatien - Ähnliche Themen

  • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

    Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
  • Die Schweiz wird digital - Maut

    Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
  • Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz

    Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz: Guten Morgen meine Jeepvernarrten Leider habe ich diesbezüglich nix gefunden im Netz...... Vorab,ja wir wollen es und nehmen es in kauf. Das...
  • Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...

    Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...: Heya Jeepers! ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für Bawarrion "Coffi" Felgen für die Schweiz. Könnte mir jemand hier wohl aushelfen, der...
  • Dachzelterfahrung ?

    Dachzelterfahrung ?: Hallo, ich möchte mir gerne das Oasis ( 17KG ) Dachzelt für den TJ zulegen. Hat irgendwer Erfahrungen damit die er weitergeben kann ?
  • Ähnliche Themen

    • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

      Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
    • Die Schweiz wird digital - Maut

      Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
    • Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz

      Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz: Guten Morgen meine Jeepvernarrten Leider habe ich diesbezüglich nix gefunden im Netz...... Vorab,ja wir wollen es und nehmen es in kauf. Das...
    • Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...

      Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...: Heya Jeepers! ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für Bawarrion "Coffi" Felgen für die Schweiz. Könnte mir jemand hier wohl aushelfen, der...
    • Dachzelterfahrung ?

      Dachzelterfahrung ?: Hallo, ich möchte mir gerne das Oasis ( 17KG ) Dachzelt für den TJ zulegen. Hat irgendwer Erfahrungen damit die er weitergeben kann ?
    Oben