Dachzelte: Thule Tepui Autana vs. iKamper Skycamp 2.0

Diskutiere Dachzelte: Thule Tepui Autana vs. iKamper Skycamp 2.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; das weiße auf dem T5, ja, in den ebay-Kleinanzeigen steht derzeit auch ein Columbus in der Carbon Version drin .. Angebote gibt es, jetzt muss nur...
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
.. auf ebay gibts ein Freelife ..
das weiße auf dem T5, ja, in den ebay-Kleinanzeigen steht derzeit auch ein Columbus in der Carbon Version drin .. Angebote gibt es, jetzt muss nur das BAFA die Kohle rausrücken, dann finde ich schon was.

Ich bin im übrigen ziemlich sicher, dass uns das Dachzelten gefallen wird. Wir haben es schließlich daheim komfortabel und sind auch (gefühlt) noch nicht so alt. Daher legen wir im Urlaub mehr wert darauf, aktiv zu sein, viel zu sehen und etwas zu erleben als auf luxuriöse Hotelzimmer - lange Ausschlafen ist mit den Kindern eh nicht drin und ein besonderes reichhaltiges Frühstücksbuffet ist auch eher anstrengend, wenn es laufend Geschrei gibt, weil jemand nicht einsieht, dass Frühstück nicht nur aus Schokoladenkuchen besteht ...

Zudem sind wir Camping-erprobt - das hat auch schon geklappt als die Kinder noch kleiner waren. Folglich bin ich eher zum Kauf als zum Mieten geneigt und meine Fragen an Euch Dachzelt-Kenner hier betreffen weniger das Übernachten als die Fahreigenschaften bzw. ob es überhaupt noch Spaß macht, längere Strecken zu fahren, wenn man so ein Trumm auf dem Dachträger hat bzw. wie es sich anfühlt, wenn Wind aufzieht usw.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Das Columbus will ich aber nicht :p

Ich meinte das ernst.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.970
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]die Fahreigenschaften bzw. ob es überhaupt noch Spaß macht, längere Strecken zu fahren, wenn man so ein Trumm auf dem Dachträger hat bzw. wie es sich anfühlt, wenn Wind aufzieht usw.
Servus,

wenn wir „voll aufgerüstet“ sind haben wir fast 120kg auf dem Dach des Wrangler (Plattform, Zelt, Markise) und sind pro Woche zwischen 2-3.000 km unterwegs. Wenn’s uns irgendwo gut gefällt bleiben wir natürlich auch mal stehen, dann werden’s entsprechend weniger Kilometer.

Das Wichtigste aus unserer Sicht ist es zu verstehen, dass der Urlaub vor der eigenen Haustür anfängt. Wir fahren nur in den seltensden Fällen Autobahn (z.B. wenn wir die Sardinien-Fähre in Genua termingerecht erreichen müssen) sondern genießen die Fahrt über kleine und kleinste Straßen mit entsprechend angepasstem Reisetempo.

Natürlich macht sich das Gewicht auf dem Dach beim Fahren bemerkbar, aber bei angepasster Fahrweise und Tempo sind Langstrecken überhaupt kein Problem. Für unsere 7 und 10-jährigen Kinder (demnächst 8+11) werden regelmäßige Pausen eingeplant oder eine lange Anreise zum Ziel mit einer „Abenteuerübernachtung“ auch gut in 2 Tagesetappen unterteilt. „Gemaule“ von der Rückbank haben wir so bisher nur sehr selten erlebt.

Wer natürlich meint mit voller Dachbeladung das rechte Pedal auf der Autobahn ins Blech drücken zu müssen, der hat richtig Stress denn die Einflüsse der Dachlast auf die Fahrdynamik potenzieren sich mit dem Tempo. Gleiches gilt für die Windgeräusche bzw. die Windempfindlichkeit.

Dachzeltreisen heißt für uns eben nicht, den Campingplatz anzufahren um dort für 2 Wochen unser Lager aufzuschlagen... Dachzeltreisen heißt für uns Länder und Landschaften zu entdecken und zu erleben. Wir sind daher selten länger als 2-3 Tage an einem Platz. Wir planen meist akribisch unsere Route und unsere Ziele (weil es uns Spaß macht), entdecken aber meist spätestens am 2.-3.ten Tag etwas, was uns die gesamte Planung über den Haufen schmeißen lässt. Das Dachzelt ermöglicht gegenüber Bodenzelten einfach diese Spontanität.

Ich bin gespannt, wie deine Wahl ausfällt...

Gruß
Todi

PS. Unser Aufbau im Fahrzustand...

32803C5D-7FD8-47C3-BAF1-51850C757FD2.jpeg 9BD0C431-9C22-427B-9DDD-391802B3C989.jpeg
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
Dachzeltreisen heißt für uns eben nicht, den Campingplatz anzufahren um dort für 2 Wochen unser Lager aufzuschlagen... Dachzeltreisen heißt für uns Länder und Landschaften zu entdecken und zu erleben. Wir sind daher selten länger als 2-3 Tage an einem Platz. Wir planen meist akribisch unsere Route und unsere Ziele (weil es uns Spaß macht), entdecken aber meist spätestens am 2.-3.ten Tag etwas, was uns die gesamte Planung über den Haufen schmeißen lässt.
cool ... das erinnert mich an meine Motorradtouren - ich denke es steht fest: ich brauche ein Dachzelt!

Ich bin gespannt, wie deine Wahl ausfällt
klar poste ich das, sobald die Entscheidung gefallen ist.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Oder diese Version... Such den Jeep (Schottland)
Dachzelt.JPG
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
Oder diese Version...
auch sehr cool, meine Frau wünscht sich übrigens ein Zelt, in dem alle schlafen können, daher sieht's momentan schwer danach aus, dass es bei uns ein 190er Autocamp wird.

Ich bin auch wieder zwei Telefonate weiter:
1) Jeep Deutschland hat mich zurück gerufen,

auf meine Anfrage, warum die deutsche Betriebsanleitung eine maximale Dachlast von 50kg nennt, während im englischsprachigen Handbuch 68kg steht (s.o., diese Kapazität wird auch in der offiziellen Mopar Präsentation zum Modell 2020 genannt), habe ich leider keine befriedigende Antwort erhalten: In Deutschland sei man nur für die deutschen Dokumente zuständig und die dort angegebene Dachlast dürfe auf keinen Fall überschritten werden. Nicht einmal dazu, ob die Dachreling der in UK/USA verkauften Fahrzeuge sich von der, der in Deutschland verkauften Fahrzeuge unterscheidet, will Jeep Auskunft geben ("dazu liegen uns keine Informationen vor").

2) ich habe bei Autocamp angerufen und mit Herrn Grohmann gesprochen, der in der Tat sehr freundlich und kompetent ist. Vermutlich fahren wir demnächst mal hin und sehen uns das Modell "Family" vor Ort an. Herr Grohmann reist nach eigenen Angaben auch dann bevorzugt damit, wenn er nur mit seiner Frau unterwegs ist, einfach weil es immer angenehm ist, etwas mehr Platz zu haben. Eine geringfügigie Überschreitung der Dachlast (bei diesem Zelt 5kg) sein kein Thema. Angeblich befindet sich unter der Verblendung der Reling ein Gegenstück aus Stahl, das die Schrauben sicher hält. Extrawünsche, wie eine Sonderfarbe (z.B. blau, passend zu unserem Compass) sind möglich, aber nicht günstig: 400 EUR Aufpreis, die Transportbox kostet auch 1000 EUR, d.h. das 190er kommt (sandfarben) auf 6500 EUR bzw. auf 6900 EUR in blau (wovon Herr Grohmann abrät, da dunkle Zelte sich schnell aufheizen). Bei Farbvarianten enden aber die Sonderwünsche, eine Transportbox in Carbon liefert Autocamp (auch gegen Aufpreis) nicht.

Schön ist, dass Autocamp eine Anzahlung akzeptiert und der Rest erst bei Abholung (ca. 3 Montage nach der Bestellung) fällig wird, d.h. ich muss garnicht mehr auf die BAFA Prämie warten sondern kann mich gleich vor Ort entscheiden. Sobald der Lockdown das nicht mehr verbietet fahren wir mal nach Gauting zum Probeliegen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
auch sehr cool, meine Frau wünscht sich übrigens ein Zelt, in dem alle schlafen können, daher sieht's momentan schwer danach aus, dass es bei uns ein 190er Autocamp wird.

Ich bin auch wieder zwei Telefonate weiter:
1) Jeep Deutschland hat mich zurück gerufen,

auf meine Anfrage, warum die deutsche Betriebsanleitung eine maximale Dachlast von 50kg nennt, während im englischsprachigen Handbuch 68kg steht (s.o., diese Kapazität wird auch in der offiziellen Mopar Präsentation zum Modell 2020 genannt), habe ich leider keine befriedigende Antwort erhalten: In Deutschland sei man nur für die deutschen Dokumente zuständig und die dort angegebene Dachlast dürfe auf keinen Fall überschritten werden. Nicht einmal dazu, ob die Dachreling der in UK/USA verkauften Fahrzeuge sich von der, der in Deutschland verkauften Fahrzeuge unterscheidet, will Jeep Auskunft geben ("dazu liegen uns keine Informationen vor").

2) ich habe bei Autocamp angerufen und mit Herrn Grohmann gesprochen, der in der Tat sehr freundlich und kompetent ist. Vermutlich fahren wir demnächst mal hin und sehen uns das Modell "Family" vor Ort an. Herr Grohmann reist nach eigenen Angaben auch dann bevorzugt damit, wenn er nur mit seiner Frau unterwegs ist, einfach weil es immer angenehm ist, etwas mehr Platz zu haben. Eine geringfügigie Überschreitung der Dachlast (bei diesem Zelt 5kg) sein kein Thema. Angeblich befindet sich unter der Verblendung der Reling ein Gegenstück aus Stahl, das die Schrauben sicher hält. Extrawünsche, wie eine Sonderfarbe (z.B. blau, passend zu unserem Compass) sind möglich, aber nicht günstig: 400 EUR Aufpreis, die Transportbox kostet auch 1000 EUR, d.h. das 190er kommt (sandfarben) auf 6500 EUR bzw. auf 6900 EUR in blau (wovon Herr Grohmann abrät, da dunkle Zelte sich schnell aufheizen). Bei Farbvarianten enden aber die Sonderwünsche, eine Transportbox in Carbon liefert Autocamp (auch gegen Aufpreis) nicht.

Schön ist, dass Autocamp eine Anzahlung akzeptiert und der Rest erst bei Abholung (ca. 3 Montage nach der Bestellung) fällig wird, d.h. ich muss garnicht mehr auf die BAFA Prämie warten sondern kann mich gleich vor Ort entscheiden. Sobald der Lockdown das nicht mehr verbietet fahren wir mal nach Gauting zum Probeliegen etc.
Das Beduin gibts auch als 190er 🙉
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
Das Beduin gibts auch als 190er 🙉
'wäre auch eine Option, und kostet nur die Hälfte - sieht dabei dem AirCamping recht ähnlich, das auch in (meiner Wunschfarbe) blau erhältlich ist, allerdings maximal 160cm breit, viele Möglichkeiten, aber im Augenblick ist das Autocamp unser Favorit.

Das Rodin Adventure ist leider derzeit nicht erhältlich. Kennt Ihr das GT SkyLoft? Auf den ersten Blick sieht das so aus, als käme es meinem Wunsch nach minimalem Gewicht bei maximaler Größe am nächsten. Allerdings klingt die Beschreibung so, als würde es keinen Spaß machen, damit (weite Strecken) zu fahren bzw. ist das Zelt vermutlich eher für Busse geeignet: "Bei der Montage auf PKWs (an beiden Seiten überragend) wird eine zweite Teleskopleiter zur Stabilisierung der Liegeplattform eingesetzt .."
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Aircamping = Leiter im Regen
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
Weiß wer, ob die bei Autocamp für das Family angegebenen 55kg die Hartschalenbox beinhalten? Falls nicht, weiß jemand, was die Box wiegt oder muss ich dort nochmal anrufen?

Unser Aufbau im Fahrzustand
Das ist das Grand Raid XXL, oder? D.h. Ihr schlaft da drin zu viert nebeneinander auf 157cm Breite?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Weiß wer, ob die bei Autocamp für das Family angegebenen 55kg die Hartschalenbox beinhalten? Falls nicht, weiß jemand, was die Box wiegt oder muss ich dort nochmal anrufen?


Das ist das Grand Raid XXL, oder? D.h. Ihr schlaft da drin zu viert nebeneinander auf 157cm Breite?
Ist nicht mit dabei im Gewicht. Brauch auch keiner 🤷‍♂️
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
Brauch auch keiner 🤷‍♂️
laut Herrn Grohmann passen problemlos alle Schlafsäcke und Kissen mit da rein, die Geräuschentwicklung auf der Fahrt sollte sich reduzieren und zudem sieht die Ladung mit Box besser aus .. also ich finde sie praktisch, frage mich aber, ob ich damit nicht doch wieder (zu weit) über der zulässigen Dachlast unterwegs wäre.
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
im Augenblick ist das Autocamp unser Favorit.
jetzt hatte ich schon ein tolles, gebrauchtes und dabei nahezu neuwertiges Autocamp gefunden, habe mich mit dem Verkäufer auf einen Preis geeinigt und wollte es eigentlich am Wochenende schon abholen.

'nur noch schnell bei Autocamp angerufen, um die Frage mit dem Gewicht zu klären, und dort habe ich erfahren: "Der Hartschalendeckel wiegt mindestens 20Kilo, die bei den 55Kg nicht dabei sind".
d.h. mit Deckel wären wir mit mindestens 75 Kilo zzgl. dem Gewicht der Dachträger unterwegs.

Die zulässige Dachlast um 30 Kilo zu überschreiten ist mir dann doch zu heikel (15-20 Kilo hätte ich mich getraut). Natürlich ist der Verkäufer auch nicht daran interessiert, den Deckel separat zu verkaufen (und ich will den auch nicht weiter verkaufen), d.h. die Suche geht erst mal weiter und das Autocamp steht (leider) nicht mehr ganz oben auf der Kandidatenliste.
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
so, Neuigkeiten: am Freitag kam der Zuwendungsbescheid vom BAFA, heute war der Zahlungseingang auf dem Konto und wir haben ein Dachzelt bestellt. Welches verrate ich (mit ein paar Fotos) nach der Lieferung (laut Händler in ca. 12 Wochen).
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
Hoffe Du Bloggst dann auch wenn das Thema mit dem BMI geklärt ist ;)
klar, die neuesten Bilder gibt;s jetzt immer auf Insta unter #Hybridnomade / #PHEVCamper

.. und hier gleich auch mal drei:



falls es wer nicht erkennt, es ist ein Horizon Vision 180 von James Baroud geworden, montiert auf einem Rocky Road Roof Rack und der Gepäckträger ist der absenkbare von Heck-Pack.

So richtig los geht es dann zu Pfingsten (wenn wir die zweite Impfung haben) und im Sommer noch mal, danach poste ich bestimmt auch hier etwas in die Reiseberichte.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Der Böschungswinkel hinten 🥴

Warum kein Kombi?
 
Thema:

Dachzelte: Thule Tepui Autana vs. iKamper Skycamp 2.0

Dachzelte: Thule Tepui Autana vs. iKamper Skycamp 2.0 - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben