Dachzelte: Thule Tepui Autana vs. iKamper Skycamp 2.0

Diskutiere Dachzelte: Thule Tepui Autana vs. iKamper Skycamp 2.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, wir planen 2021 mit Dachzelt zu verreisen, d.h. ich will ein Thule Tepui Autana oder ein iKamper Skycamp 2.0 kaufen (oder mieten). Damit...
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
Hallo, wir planen 2021 mit Dachzelt zu verreisen, d.h. ich will ein Thule Tepui Autana oder ein iKamper Skycamp 2.0 kaufen (oder mieten). Damit geht es dann erst mal nach Norditalien und (je nachdem, wie viel Spaß uns das macht) auch mal durch Südosteuropa (Albanien, Montenegro). Wir, das sind meine Frau, ich und unsere beiden Kinder (3 und 7 Jahre).


Hat jemand Erfahrung mit Dachcampen mit Familie? Kann jemand eines der beiden Zeltmodelle empfehlen?
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
habe Erfahrung mit Dachcampen und 4 Personen.
Aber mit Gordigear 165 plus und dem Vorzelt
inkl. 750 kg Anhänger für den ganzen Krempel, da die Zuladung begrenzt ist für den Jeep
Die Alten oben, die jüngeren unten im Vorzelt.
Das Gordigear hat einen Aluboden und ist billiger, das Thule meines Wissens ein Plastikboden.
Was willst du noch wissen?
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
danke, das Gordigear hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Ich hatte noch nach dem Torro SkyLux gesucht, aber keinen Händler in Deutschland gefunden.

> Das Gordigear hat einen Aluboden und ist billiger
das stimmt, sogar in der 180cm Version

> Was willst du noch wissen?
generell, Softshell vs. Hardshell: Vorteile/Nachteile?
Es geht mir nicht unbedingt um den günstigsten Preis. Für ein Plus an Komfort oder Qualität lege ich gerne etwas drauf.

So wie's aussieht, ist ein Hardshell-Zelt schneller aufgebaut (laut iKamper in < 1 Min) ein Softshell Zelt allerdings größer. Gibt's sonst Erfahrungen?

Ich sehe mir gerade noch das iKamper X-Cover an: Auf den Katalogbildern laden die noch ein Fahrrad und ein Boot oben auf's Zelt.

Mein Dachträger (Thule ProBar EVO) trägt angeblich bis zu 100kg, wenn ich da oben auf's Zelt (55 kg) noch 'ne Dachbox mit Gepäck drauf packen könnte (ich habe die Touring Alpine mit 15 kg Leergewicht, d.h. da gingen noch 30 kg Gepäck rein) wär das schon praktisch.

Wie steigt eigentlich der Spritverbrauch, wenn man sich das Dach so voll packt?
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
danke für den Tipp, 'bin schon dort am Stöbern.

Momentan tendiere ich stark zum iKamper.

Das Thule hat schlechte Bewertungen (Leiter taugt nichts, umständlich abzubauen usw.)

Das Gordigear ist weniger verbreitet, was den Wiederverkauf erschweren könnte (falls wir nach ein paar Urlauben genug vom Dachzelten haben).

Das iKamper wirkt sehr familientauglich und bietet bestimmt den höchsten Komfort (Aufbau in 1 Minute ..).

Der Preis (4500 EUR) ist schon happig. Vielleicht sollten wir das erst mal mieten.

Penzberg ist nicht so weit weg von uns und dort gibt's das iKamper, allerdings über Pfingsten 2020 erst ab 14 Tage für 560 EUR. Pfingsten wär für mich die nächste Gelegenheit, leider kann ich in dem Zeitraum (21.05.-04.06.) nur 6-8 Tage Urlaub machen.

Liest hier vielleicht jemand mit, der auch in Bayern lebt und interessiert wäre sich die Mietzeit (und die Kosten) mit mir zu teilen?
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Also Gordigear ist schon verbreitet und hat einen gewissen Namen unter den Dachzeltern!
Nur zur Info!

Pack dir nicht so viel aufs Dach, die Fure wird irgendwann sehr Kopflastig.
Ich hab nur das Dachzelt und die Markise drauf und schon schwankt die Sache deutlich mehr und mein JK ist deutlich schwerer im Leerzustand als dein Compass.
Deine Dachlast max.75kg.???
Was willst du dann da noch alles montieren???

Softshell vs. Hardshell: Vorteile/Nachteile? Wenn es mal Hagelt ist das Plastikteil sicherlich kaputt.
Beim Gordigear ist nur der Boden (Alu) Wellblech, hat aber keine Funktionsbeeinträchtigung (war noch zusammengebaut als es Hagelte)
Hardshell ist sicherlich schneller aufgebaut und zusammengebaut. Ist aber meistens ohne Vorzelt zu benutzen und mit Kids fast unmöglich, da baulich begrenzt.
Stoffdachzelte: braucht am längsten die blöde Gummihaube zum montieren, dafür, da es aufgeklappt wird kann man darunter ein Vorzelt mit Boden via Reisverschluss montieren für die Kids zum schlafen oder sich umzuziehen oder ,oder ,oder....
Auch im Winter wenn es in der Garage gelagert wird ist es kleiner als so ne Schlafbox.
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
ThuleManual.jpg

Im Manual meines Dachträgers (Thule ProBar EVO135) steht die maximale Dachlast beträgt beim Jeep Compass 60kg (s.o.)
Ich habe gerade mal beim Thule Support nachgefragt und die foglende Antwort erhalten:

"Die Maximale Dachlast Ihres PKW verbietet einen Transport von über 60 kg.
Dies hat nichts mit THULE zu tun, diese Angabe hat Ihr Fahrzeughersteller hervorgebracht. Vor dem Kauf sind Sie selbst verpflichtet sich über die maximale Dachlast Ihres PKW zu informieren.
Die Maximallast im Stand also statisch gesehen ist ca. 3 mal so hoch als im dynamischen Modus. Bei 60 kg Zuladung wären dies dann 180 kg. Das Gewicht des Zeltes ist mit inbegriffen!"

Demzufolge kann ich keines der Zelte (iKamper Skycamp 70kg, Gordigear 180 75kg, Thule Tepui 85kg) auf dem Jeep Compass nutzen.
Das kann doch nicht sein, oder?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Zu dem Gewicht des Dachzelts an sich käme ja dann auch noch das von 4 Personen und bisschen Gepäck hinzu, da geht das dann schon in Richtung + 200 kg Dachlast.
Ich glaube nicht, dass die Dachreling vom Compass für solche Belastungen ausgelegt ist.
Auch kann ich mir nur schwerlich vorstellen, mit einer 4-köpfigen Familie in einem Dachzelt zu verreisen - noch dazu mit einem eAuto und der Problematik der Reichweite sowie des Suchens und Findens geeigneter Ladestationen auf dem Weg :hmmm:
Ich würde mir Gedanken über alternative Reisemöglichkeiten machen...

Mik
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Demzufolge kann ich keines der Zelte (iKamper Skycamp 70kg, Gordigear 180 75kg, Thule Tepui 85kg) auf dem Jeep Compass nutzen.
Das kann doch nicht sein, oder?
Servus,

doch, das ist (leider) so. Natürlich kannst du auf eigenes Risiko alles mögliche anstellen, aber ein für 4 Personen geeignetes Dachzelt passt von den Parametern nicht auf den Compass. Schau dir auch mal die von den Zeltherstellern angegebenen Überhänge/Trägerabstände an... selbst da dürftest du schon Schwierigkeiten haben, diese einzuhalten...

So leid es mir tut, aber ich muss mich dem Rat von @Mik anschließen... ihr müsst euch nach einer anderen Reisemöglichkeit umsehen. Vielleicht wäre ja ein Zelttrailer etwas für euch (Faltzelt im/auf einem kleinen Anhänger). Das hätte auch den Vorteil. Das Fahrzeug am Urlaubsort autark zur Verfügung zu haben...

Gruß
Todi
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
Ich glaube nicht, dass die Dachreling vom Compass für solche Belastungen ausgelegt ist.
'geht aber. wie dieses Bild (von campwerk.de) belegt (erkennt jemand, was das für ein Dachträger ist?)

der Text bestätigt:
"Ein Dachzelt passt so gut wie auf jedes Modell der Jeep Produktpalette. Egal ob SUV, Pickup oder Kleinwagen, mit einem Dachzelt kannst du so gut wie nichts falsch machen. Deinem Camping Abenteuer mit deinem Jeep steht somit nichts mehr im Weg. Folgende Dachzelte kannst du je nach Bedarf wählen und auf dein Auto bauen:
  1. Adventure: 2-3 Personen Dachzelt
  2. Skycamp: 1-4 Personen Dachzelt
  3. Skycamp Mini: 1-2 Personen Dachzelt
  4. X-Cover: Zusätzliche Sportausrüstung bis 4 Personen"
Ähnlich sehen das die Dachzeltnomaden:
"Dein Autodach ist in der Lage, ein Vielfaches des Gewichtes der zugelassenen Dachlast zu tragen. Es ist also kein Problem, dein Autodach mit 200, 300 oder 400 kg zu beladen – allerdings nur im Stand."

Die, laut Handbuch, zugelassene Dachlast beträgt allerdings tatsächlich nur 50kg.



Es geht also, auch wenn davon abgeraten wird (KFZ Versicherer empfehlen Geländefahrten auch ausschließlich auf Offroad Parks).
ich mir nur schwerlich vorstellen, mit einer 4-köpfigen Familie in einem Dachzelt zu verreisen
und auch das geht, 'würde mich interessieren, ob es hier (außer Alex) noch weitere Mitglieder gibt, die Erfahrungen damit haben.

noch dazu mit einem eAuto und der Problematik der Reichweite
elektrisch fahren wir zum Supermarkt, für Reisen hat der 4xe auch einen Verbrennungsmotor mit 400km Reichweite.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
Es gibt übrigens auch leichtere Familiendachzelte, wie das Smittybilt XL, das mit 230x190cm Liegefläche gerade mal 52 Kilo wiegt, außerdem gibt es für den Jeep Compass auch stabilere Dachträger als die von Thule, z.B. den RhinoRack Vortex. der angeblich 75 Kilo trägt. Die Dachreling des Compass ermöglicht auch die Montage eines dritten Querträgers (entsprechende Bohrungen sind vorhanden) zwischen den beiden äußeren, wodurch sich die Dachlast besser verteilen lässt.

Nachdem ich das Foto bei campwerk.de gesehen habe, frage ich mich aber, ob ich sowas brauche oder nicht einfach doch das Skycamp bestellen sollte, das mir eigentlich am besten gefällt. Gibt es hier niemanden, der Erfahrungen mit Dachcampen auf dem Compass hat?
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Servus,
Mit 4 Personen (Kinder 7+10) war der Urlaub mit den Dachzelt (180 cm breit) und dem GC für mich eine unlösbare Aufgabe, allerdings hatten wir vorher einen VW Bus T4 mit langem Radstand.
Heraus kam als Übergangslösung der Zeltanhänger, platztechnisch super aber die An- und Abreise mit 80km/h, in unserem Fall letztes Jahr nach Korsika, hat mich genervt...
Das Dachzelt würde ich nicht auf die serienmäßige Reling des WH schrauben, das ist wenig Vertrauen erweckend.
Gruß
Diak
 

Anhänge

diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Beim GC scheitert das an den serienmäßigen Befestigungspunkten in der unverstärkten Dachhaut, soweit ich gelesen habe.
wie das bei deinem Modell ist, weiß ich nicht. Das noch niedrigere zugelassene Gewicht auf dem Dach lässt nix Gutes ahnen...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
elektrisch fahren wir zum Supermarkt, für Reisen hat der 4xe auch einen Verbrennungsmotor mit 400km Reichweite.
Okay, ich wusste nicht, dass der 4xe ein Hybrid ist, ich dachte der wäre rein elektrisch angetrieben.
Dann wäre der Punkt ja schon mal weniger das Problem.
Wie ist denn die Dachreling vom Compass beschaffen, so ein Bügel mit drei Befestigungspunkten pro Seite oder eher so ein durchgehender Riegel?
In letzterem Fall könnte man mit drei bis vier Querträgern das Gewicht des Dachzelts sicherlich besser auf die Dachkonstruktion verteilen.
Oder aber mittels Standard Dachträgern, die an der Falz und nicht an der Reling befestigt werden, z.B. von Thule, Westfalia o.ä.
Rhino Rack hat auch ganz gute Lösungen im Programm, z.B.
- den Heavy Duty Dachträger evtl. i.V.m.
- der Pioneer Plattform als Basis fürs Dachzelt

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
Mit 4 Personen .. Dachzelt (180 cm breit) und dem GC für mich eine unlösbare Aufgabe
dabei ist der GC das auf den Fotos und Aufbauvideos zum Tepui Autana bevorzugte Modell, rein technisch sollte das also möglich sein.

Wie ist denn die Dachreling vom Compass beschaffen, so ein Bügel mit drei Befestigungspunkten pro Seite oder eher so ein durchgehender Riegel?
eher Riegel als Bügel, so sieht das aus:

Die Thule Träger wirken durchaus stabil. Thule gibt die Belastbarkeit auch mit 50kg pro Schiene an.
Das Problem ist also nicht der Träger sondern das Dach (bzw. die Reling).
Es gibt noch Befestigungspunkte für eine mittlere Schiene, die ich bislang nicht nutze.
Die könnte ich natürlich noch dazu kaufen, um die Last besser zu verteilen.

Rhino Rack hat auch ganz gute Lösungen im Programm
Mir hat schon jemand einen gebrauchten Vortex angeboten, aber ich glaube, das ist (mehr oder weniger) die Rhino-Variante des Thule EVO,
Pioneer und Heavy Duty wirken schon stabiler, lösen aber nicht das Problem, dass die Reling des Compass selbst nicht für so hohe Lasten konzipiert ist.


Oder aber mittels Standard Dachträgern, die an der Falz und nicht an der Reling befestigt werden
Genau, also so ein Gestänge um das ganze Auto herum


das hab ich beim Wrangler schon öfters gesehen. Ich wusste garnicht wie das korrekt heisst. Weiß denn wer, ob es so einen Falzträger auch für den Compass gibt und ggf. wo?
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Dachzelt auf Jeep ist technisch so lange möglich, wie das Gesamtgewicht von Träger und Zelt das vorgegeben MaxGewicht nicht überschreitet.
Ob und dass da statisch mehr geht, ist ziemlich egal, wenn die ganze Chose einen Abflug macht; auch die Stimmung im Urlaub ist dann abgesehen von der Gefahr für andere, mitunter echt bescheiden.
Ich hab mich nach ersten Versuchen von der Idee verabschiedet, ohne Modifikationen an der Befestigung der Träger geht da imho nix.
Bei Kontrollen rutscht man wahrscheinlich durch, das glaubt ja kein Mensch, dass Jeeps so lächerliche Dachlasten eingetragen haben...:banghead:
Maßnahmen wie ein dritter Querträger helfen da auch nicht wirklich weiter, wenn am Ende die Reling aufgibt.
Die Serienreling von (ich glaube) WJ/WG habe ich schon unter dem immensen Druck der Drehmoment geregelten Original Verschraubung von neuen Thule Trägern zerknittern sehen...
Gruß
Diak
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
.. so lange möglich, wie das Gesamtgewicht von Träger und Zelt das vorgegeben MaxGewicht ..
dann sollten eigentlich nochmal 2 Tonnen oben drauf gehen.
Vermutlich hält das Dach tatsächlich so viel, schließlich dürfen die Insassen auch nicht von dem Gewicht des Fahrzeugs zerdrückt werden, wenn es sich mal überschlägt und auf dem Dach landet.

Dass alles weg fliegt, kann ich mir bei den 8 dicken, langen Schrauben pro Trägerschiene auch nicht vorstellen, zumindest nicht bei Geschwindigkeiten < 150 km/h.

Eine zusätzliche Trägerschiene sollte schon dabei helfen, die Dachlasst noch gleichmäßiger auf die Reling zu verteilen.
Zudem wären dann nochmal 8 Schrauben mehr dran, die alles halten.

Ich warte jetzt mal ab, was die Campwerk-Crew mir antwortet: Ich hab dort angefragt, wie die das Foto von dem Compass mit dem Skycamp gemacht haben (also mit welchem Träger) und wie die dazu stehen, dass das Zelt (eigentlich bereits leer) die Maximallast des Fahrzeugs überschreitet.
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Flächig belastet hält das Dach sicher einiges aus, auch der Fahrtwind würde mich nicht zu nervös machen. Wenn du bremst oder einem Hindernis begegnest, könnte das aber anders aussehen. Dann zieht das Gewicht nämlich an den langen Schrauben, die irgendwo im 1mm? Blech mit ultrarobusten Nietmuttern oder so befestigt sind, und das nicht unbedingt in der Richtung, in der die Schrauben und das Blech den meisten Widerstand leisten. Dem Zelthersteller dürfte das wohl eher egal sein.
Irgendwo hatte ich doch schon eine Diskussion über Dachlast und die Originalbefestigung der Reling am WH gelesen hier, weiß aber grad nicht wo...
Ich will dir dein Autodach auch nicht madig machen, nur vielleicht einen Denkanstoß geben bevor du Unsummen in ein Dachzelt versenkst.
Gruss
Diak
 
Thema:

Dachzelte: Thule Tepui Autana vs. iKamper Skycamp 2.0

Dachzelte: Thule Tepui Autana vs. iKamper Skycamp 2.0 - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben