Dachzelt?!

Diskutiere Dachzelt?! im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; So Umbau Planung geht Weiter voran ! ;-) wer hat von euch evtl dieses Dachzelt verbaut oder kann was dazu sagen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicoEnglert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
So Umbau Planung geht Weiter voran ! ;-)
wer hat von euch evtl dieses Dachzelt verbaut oder kann was dazu sagen !?
http://www.gordigear.com/roof_tents/ext_roof_tent.php?l=de

Werde diesen Sommer für 2 wochen Richtung Italien fahren erst ( mal 1 Woche am Lago und dann zurück 1 woche über die Alpen )

hin und wieder kleiner Trips in Deutschland bzw zum Anbgeln!


Grüße Nico
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Servus Nico,

direkt zu diesem Dachzelt kann ich dir wenig sagen.

Ich habe mir letztes Jahr eins von Prime Tech tents USA gekauft und bin sehr zufrieden damit. War in Frankreich und Italien bisher unterwegs, gleich beim ersten Einsatz hat es extrem geregnet die ganze Nacht, das Zelt stand 15 Stunden im strömenden Regen mit Sturm und Gewitter.

Fazit: Alles trocken geblieben.

Am anderen Tag hat es auf 2600m Höhe bei minus Temperaturen extrem gestürmt, das war der absolute härtetest dachte das Zelt macht gleich n Abgang! Aber no chance Zelt hat gehalten alles wunderbar!

War Anfangs skeptisch da das PrimeTech Dachzelt schon sehr günstig zuhaben ist, bin aber absolut Zufrieden damit! Der einzige Nachteil ist, dass Nachts während dem schlafen die Feuchtigkeit nicht "gut" entweichen kann, außer man lässt die Seitenfenster offen, was bei den dort herrschenden Temperaturen nicht so angenehm war.

Dafür gibt es aber seit neuesten Abhilfe durch ein Innenzelt, hab ich auf der CMT Messe gesehen, kann man zukaufen.

Kurz gesagt das PrimeTech Dachzelt kann ich für das Preis/Leistungsverhältnis empfehlen.
Die Firma Campwerk hat übrigens genau das gleiche Zelt wie das von PrimeTech im Angebot, nur andere Farbe.

Grüße Jan
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Die in Hardschale find ich schon Praktischer, allein schon wenn es Regnet ( auf und abbau).

Gruß Nico
 

MudEater

Member
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Allgäu
Hei, da Du ein Dachzelt vorwiegend in Deutschland nutzen möchtest, würde ich doch mehr zum Hartschalenzelt tendieren. Diese bestehen aus zwei Hartschalen, die entweder durch Gasdruckfedern oder über einen Kurbelmechanismus geöffnet werden. Da es in unseren Breitengraden doch öfters regnet, bist Du gerade beim Zusammenklappen und Aufräumen des Zeltes mit einem Hartschalenmodell eindeutig im Vorteil. Andererseits ist der Platzvorteil in den Stoffzelten nicht zu verachten.

Ich würde vielleicht erstmal mit einem gebrauchten Zelt anfangen, erst Stoff dann Hartschale testen - und wenn dann eine Entscheidung gefallen ist, was besseres zulegen. Für einen Italienurlaub und zuhause zum angeln bist Du sicher mit beiden Varianten gut unterwegs.

Gruß Tim
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Ja die Hartschalenzelte sind auch klasse. Allerdings nehmen die mehr Platz auf dem Dach ein als die Stoffzelte, also n Ersatzrad kriegste da nicht mehr zusätzlich aufs Dach, wobei das bei meiner Variante auch nur gerade so geht.

Aber wieso ist man da beim Aufbau so im Vorteil wenn es regnet? ist ja nicht so das es ins Stoffzelt reinregnet wenns aufgebaut wird, Zelt ist ja zu und somit dicht!

Denke eher das der Vorteil beim Hartschalenzelt darin liegt, dass es nicht auf den Stoff direkt regnet sondern auf die Hartschale und das man so beim Zusammenbau ein nicht ganz so nasses Zelt einpackt wie mit dem Stoffzelt.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ja die Hartschalenzelte sind auch klasse. Allerdings nehmen die mehr Platz auf dem Dach ein als die Stoffzelte, also n Ersatzrad kriegste da nicht mehr zusätzlich aufs Dach, wobei das bei meiner Variante auch nur gerade so geht.

Aber wieso ist man da beim Aufbau so im Vorteil wenn es regnet? ist ja nicht so das es ins Stoffzelt reinregnet wenns aufgebaut wird, Zelt ist ja zu und somit dicht!

Denke eher das der Vorteil beim Hartschalenzelt darin liegt, dass es nicht auf den Stoff direkt regnet sondern auf die Hartschale und das man so beim Zusammenbau ein nicht ganz so nasses Zelt einpackt wie mit dem Stoffzelt.
Das mein ich, wenn es naß zusammen geklappt wird kann es zu stockflecken kommen.
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Ja da ist was dran!

Ich hab das Zelt nach einer Tour auch erstmal aufgeklappt und ein Tag stehen gelassen, dass es durchtrocknet.
 

NicoEnglert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Ich Denk mal das Man das hartschalenzelt auch "durchtrocknen" sollte!
Werd mich zwecks Größe wahrscheinlich für ein Stoff entscheiden! Sind auch preislich interessanter!!! ;-)
Und dann gleich frisch imprägnieren bzw Nähte abdichten!

Grüße Nico
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Das verlinkte sieht aus wie das Primetech das man im ebay zu einem ähnlichen Preis bekommt - aber auch wie das Roof Lodge das z.B. auch Nakatanenga zu einem deutlich höheren Preis vertreibt. Ob die alle aus der gleichen Fabrik kommen oder der eine die Schnittmuster vom anderen nur kopiert, habe ich noch nicht rausgefunden. Aber sowohl vom Primetech wie auch vom Rooflodge habe ich bisher nur gutes gehört!

Markus
 

MicheXJ

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Steinkirchen
Ja die Hartschalenzelte sind auch klasse. Allerdings nehmen die mehr Platz auf dem Dach ein als die Stoffzelte, also n Ersatzrad kriegste da nicht mehr zusätzlich aufs Dach, wobei das bei meiner Variante auch nur gerade so geht.
Hallo,

die meisten Hartschalenzelte haben zusätzlich die Möglichkeit, Gepäck, also auch Reservereifen, auf das Dachzelt zu packen. Ein weiterer Vorteil, man kann bei den meisten das Innenleben herausnehmen und das Zelt als Dachbox benutzen. Hab ich bei meinem aber noch nie gemacht.

Ich hab auch lange überlegt, vor allem wegen dem Preis. Aber mit dem Hartschalendachzelt bin ich voll zufrieden. Aufbau ca. 30 sec., Abbau ca. 90 sec.

Gruß,
Miche
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Neben dem nicht unerheblichen Gewicht hat die Hartschale einen weiteren Nachteil, nämlich das die Schale bei Feindberührung (tiefhängender Ast, ...) brechen kann - oder zumindest die Dichtung zerstört wird. Und dann macht man abends nach einem verregneten Fahrtag voller Freude auf sein gemütliches Bett den Deckel hoch ... und schaut dem Zelt, der Matratze und allem was man da sonst noch in der Box hatte ... beim Baden zu! Ist Bekannten von mir passiert!

Markus
 

NicoEnglert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Mit dem das alle Firmen das ca gleiche Zelt nur mit andrem Logo auf dem Markt haben verwirrt mich auch ein bischen!
Werd mal die verschiedenen Firmen an schreiben und dann nach dem Service bzw Kontakt entscheiden !

Grüße Nico
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Klingt gut! Sobald Du Erkenntnisse gewonnen hast freuen sich darüber sicher auch noch ein paar andere darüber wenn Du sie an die Gemeinschaft weitergibst!

Markus
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,
bin jahrelang ohne Probleme mit nem Hartschalendachzelt gereist und hatte ausreichend Feindkontakte mit Astwerk, weil ich liebend gerne auch durch Polens Wälder gefahren bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zeltplane da beständiger gewesen wäre. Auf- und Abbau waren mehr als schnell und bei Regen, wurden vor der Abfahrt/dem Zusammenklappen einmal die Seitenwände von außen (LKW-PLanenmaterial!) mit nem Leder abgewischt und fertig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach einer durchgeregneten Nacht toll ist, tagsüber mit nem gefalteten Zelt durch die Gegend zu fahren, auf das die Sonne knallt und man sich da abends wieder gerne reinlegt. Bei Sturm - und ich spreche hier nicht von Wind! - war die von mir gewählte Hartschalen-Dreiecksform (von Autocamp) grandios. Autoschnauze gegen die Windrichtung geparkt, hingelegt und die ganze Nacht geschlafen wie ein Murmeltier. Da kann mir einer erzählen was er will, das funktioniert bei Zeltplane in der Form mit Sicherheit nicht. Wenn da Deine bessere Hälfte mitreist, kriegt die kein Auge zu und Du demzufolge auch nicht.

Würde ich mir wieder ein Dachzelt kaufen, wäre die Dreicks-Autocamp-Variante wieder erste Wahl, zumal man die Dinger auch für kleines Geld in gutem Zustand gebraucht kaufen kann. Für das Teil das ich hatte, gab es auch ein Vorzelt. Da habe ich bei nem Herbsturlaub mit 2 Personen, kleinem Hund und nem Heizstrahler drin gesessen. Die Wärme des Heizstrahlers zog dann nach oben in die geöffnete Luke des Dachzeltes und der Schlafraum war grandios vorgewärmt. Ich glaube Autocamp bezeichnet das in seiner Produktwerbung als Whirlpooleffekt.

Letztlich muss ja jeder für sich seine optimale Goldrandlösung finden. Viel Erfolg bei der Produktwahl!

Gruß

Tom
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachzelt?!

Dachzelt?! - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben