Dachzelt zu schwer für WK2?

Diskutiere Dachzelt zu schwer für WK2? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen Ich habe bei meinem JGC WK2 ein Dachzelt montiert. Verwendet habe ich die Wingbar Evo von Thule. Bei der Verwendung zeigten sich...

Jeepvrl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
5
Danke
2
Fahrzeug
Jeep WK2' 2019,
3.0 Diesel, 250 PS
Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem JGC WK2 ein Dachzelt montiert. Verwendet habe ich die Wingbar Evo von Thule.
Bei der Verwendung zeigten sich Einbuchtungen auf dem Dach auf der Höhe der beiden hintern Querträger.
Nach der Demontage des Zeltes war die weniger belastete Dachseite (Kopfseite im Zelt) wieder zurück auf normal, auf der anderen Seite (Zeltmitte) ist eine kleine Einbuchtung geblieben. Wer kennt das? Sollte doch nicht vorkommen - oder?
Ferner konnte ich auf der "Zeltmitte" Seite beide Schrauben der Fixpunkte nicht mehr rausdrehen, weil das Gewinde auf dem Autodach (Halterung der Dachreling) mit dreht.
Wer kennt das? Sollte doch nicht vorkommen - oder?
Wer hat hier einen Tipp a) wie die Schrauben wieder rauskommen und b) was kann man tun damit ein Dachzelt ohne Beschädigung des Fahrzeuges verwendet werden kann?
Bin sehr gespannt auf Antworten. Dachzelte werden immer beliebter, man sieht sie immer mehr auf auf kleinen Fahrzeugen... da hab ich mich dann doch schon sehr gewundert, dass der Jeep hier darunter leidet?!

Viele Grüsse
Nora
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Kennst du die Dachlast vom GC?
Sind nur 60 kg, dann weißt du auch, wieso er das nicht aushält. :cry:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hi Nora.
Alles sehr spannend.
Willst du uns auch verraten, welches Dachzelt montiert war?
Guck doch mal bei https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/ rein und erzähl uns ein bisschen von dir dem Wagen und was ihr damit so macht.
Eigentlich müssten dir gewisse Infos vorliegen. Meines Wissens nach, liegt die maximale Dachlast bei 68kg. Kann gut sein dass da zu viel war...
Da ist man schnell drüber, und besonders wenn es dynamischer durch die Welt geht, hat man oft große Kräfte wirken.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Theoretisch also alles richtig.

Habt ihr das Dachzelt selber montiert oder montieren lassen?

Es schwebt mir vor dass entweder das Zelt in Realität doch schwerer als ausgeschrieben ist, oder dass die Belastung vielleicht nicht ganz verteilt war und so gerade dort bei der Fahrt die Kraft zu gross war.
 

Jeepvrl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
5
Danke
2
Fahrzeug
Jeep WK2' 2019,
3.0 Diesel, 250 PS
Danke dir für die Antworten. Ich denke, dass die Dachreling einfach dafür nicht ausgelegt ist. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass diese das Dach durchbiegt, wenn man kräftig drauf drückt. Komisch, dass so ein Auto eine derartige Zierleiste als Dachreling hat.
Ich denke, dass ein Dachträger, welcher bei den Türen einhängt und auf dem schwarzen Bandneben der Dachreling aufliegt, funktionieren könnte.
Grüsse
Nora
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Und jetzt noch die Vorstellung!
Das wäre ein guter Anfang einer Beziehung zu den Ratgebern hier.

Markus
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hängt euch nicht so konsequent an die Vorstellungen hier.
90% der User lesen diese eh nicht und durch das penetrante hinweisen werden neue User eher vergrault als sich akzeptiert zu fühlen.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Ich sehe das anders.
So soll es wohl sein.
Das ist Meinungspluralismus.

Nur die 90% zweifle ich an. :beerchug:

Markus
 

Jeepvrl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
5
Danke
2
Fahrzeug
Jeep WK2' 2019,
3.0 Diesel, 250 PS
Hallo Zusammen
Ich wollte das Forum nutzen für Ratschläge geben und nehmen und nicht als weiteren sozialen Kanal.
In diesem Sinne, Merci für die Beträge und eine gute Zeit.
Lg Nora
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hier im Forum war es Tradition sich halt vorzustellen, gut das kann und muss nicht so bleiben, aber es gehört zum "Guten Ton" hier und da könnt man sich schon ein wenig anpassen, so wie im Leben auch, wenn man was möchte von Leuten (die davon ja auch nichts haben). Wenn nicht, dann halt nicht.

Ich verstehe @Nyne1526 schon, aber so wie Nora schreibt, sie will das Forum nutzen für Ratschläge geben und nehmen.
In dem Fall, okay, man muss sich vielleicht nicht vorstellen, aber wir bleiben gespannt auf die Rückmeldung mit deiner Lösung und deiner Erfahrung, und das Zurückgeben.

Beim Informationen "geben" ist dieser Beitrag sehr karg.
Überschrift:dachzelt-zu-schwer-fuer-wk2
Wir wissen nicht welches Dachzelt, wir wissen das Wingbar Evo benutzt wurden.
Keine Bilder von dem Schaden oder der Schraube und dem Gewinde.
Man kann nur beschränkt helfen, und wie der Nutzen ausfiel, steht auch in den Wolken. Also kann man sich gar nicht ausmalen, wo diese Delle herkommen könnt.
Es gibt genug WK2 mit Dachzelt und ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:bier: wird schon
 
LutzAL

LutzAL

Member
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
49
Danke
31
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD WK2 2012
Ja, das Eisenschwein hat tatsächlich zwar 175 kg Stützlast (Weltrekord!), allerdings nur vergleichsweise magere knapp 70 kg dynamische Dachlast. Statisch allerdings dürfte das kein Problem sein, ein Spezl nutzt sein Dachzelt auf dem WK2 (2012) ohne Macken. Und er ist da oben recht aktiv ;-)
 

Jeepvrl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
5
Danke
2
Fahrzeug
Jeep WK2' 2019,
3.0 Diesel, 250 PS
Hallo an alle die an der Lösung interessiert sind.
Ich habe mir nun das Roof Rack for 2011-2022 Grand Cherokee WK2 von Chief Products geordert. Dies gibt es in verschiedenen Ausführungen. Eine davon für Dachzelte.
Das Prinzip ist ganz einfach. Die Dachreling wird demontiert und das Roof Rack wird an den Befestigungen der Dachreling fixiert. Das Gewicht wird aber über den Dachfalz abgeführt (schwarzes Band außen neben der Reling). Dort ist das Dach viel stabiler und es kann damit nichts mehr passieren.
Gibt auch andere Marken nach diesem Prinzip. Eine davon ist Offroad Animal Roof Rack.
Viele Grüsse
Nora
 
Thema:

Dachzelt zu schwer für WK2?

Dachzelt zu schwer für WK2? - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

    Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

      Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
    Oben