Dachzelt von Horntools (Uranos 140) und Gobi Rack

Diskutiere Dachzelt von Horntools (Uranos 140) und Gobi Rack im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen Kurze Frage, hat jemand von Euch die folgende Kombination an einem JKU verbaut: 1. Roof Rack von Gobi (Stealth) 2. Dachzelt Uranos...
Fat_Eddie_JKU

Fat_Eddie_JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
58
Danke
131
Standort
Zürich
Fahrzeug
JEEP Wrangler JKU Rubicon, Jg. 2012
Hallo Zusammen

Kurze Frage, hat jemand von Euch die folgende Kombination an einem JKU verbaut:
1. Roof Rack von Gobi (Stealth)
2. Dachzelt Uranos 140 von Horntools

Ich frage weil ich wissen muss ob A) die Kombination geht B) ich noch in die Tiefgarage reinkomme :). Falls jemand die Kombination hat, könntet Ihr/DU kurz nachmessen wie hoch der Jeep ist?

Herzlichen Dank im Voraus für die Rückmeldung und einen schönen Sonntag.

Mirco
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Moin Mirco,
du wirst wahrscheinlich brauchbarere Höhenangaben bekommen, wenn du schreibst was für ein Fahrwerk und welche Räder du fährst.
 
Fat_Eddie_JKU

Fat_Eddie_JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
58
Danke
131
Standort
Zürich
Fahrzeug
JEEP Wrangler JKU Rubicon, Jg. 2012
Danke für den Hinweis Tom. Es ist ein 2 Zoll Fahrwerk und 33er Reifen :).
 
Fat_Eddie_JKU

Fat_Eddie_JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
58
Danke
131
Standort
Zürich
Fahrzeug
JEEP Wrangler JKU Rubicon, Jg. 2012
Hallo Rubitownsend

Danke für den Hinweis. Ich habe den Thread schon über die Suchfunktion gefunden. Wollte noch wissen ob jemand die Kombination hat. Meiner ist aktuell 185cm hoch. Plus Gobi gibt das 192 cm. Dann noch das Zelt 15.5cm, sollte total 207.5cm geben. Wollte dies aber genau wissen von jemandem der die Kombi verbaut hat. Allenfalls hab ich ja noch etwas vergessen zu berücksichtigen. Die Tiefgarage hat den tiefsten Punkt bei 215cm. Sollte daher passen. Aber habe nicht so gerne Überraschungen :).

Happy Sunday.
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Einfach jemanden mitnehmen und schauen ob es passt 👍
 
Fat_Eddie_JKU

Fat_Eddie_JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
58
Danke
131
Standort
Zürich
Fahrzeug
JEEP Wrangler JKU Rubicon, Jg. 2012
Danke für die Antwort. Es geht um meine Tiefgarage (Parkplatz). Da wäre es schon besser vor erwerb abzuchecken ob das dann auch passt :).
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Fahrwerk und Reifen sind eigentlich in dem Falle uninteressant.
Spanned ist nur, um wie viel das Dach höher wird, ab Dachkante/Regenrinne/... nach oben gemessen.
Dieses Maß kann dann bei Fat_Eddies JKU dazu gerechnet werden, fertig.

Montage von Uranos 140 Alu auf Gobi Stealth kann man machen, ideal ist es aber nicht. Das Dachzelt liegt lediglich auf den beiden oberen Rundrohren auf:
1620152551345.png
(Quelle: https://i.pinimg.com/originals/94/e8/9e/94e89e4986567c16d02d3402e0f92204.jpg)

Langfristig könnte es, speziell beim vorderen Rohr, zu Ermüdungserscheinungen / Brüchen am Material kommen. Daher wenn möglich, noch 2-3 zusätzliche Profile einbauen, um die Last zu verteilen. Passende Montageschellen, die dem Rohrdurchmesser entsprechen, sind ebenfalls ratsam.

Gruß
:)
 
Fat_Eddie_JKU

Fat_Eddie_JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
58
Danke
131
Standort
Zürich
Fahrzeug
JEEP Wrangler JKU Rubicon, Jg. 2012
Hallo Hamilkar

Tausend Dank für diesen wichtigen Input. Bist Du sicher, dass das Uranos 140 nur auf diesen Rundrohren aufliegt? Gemäss Herstellerangaben hat das Zelt folgende Masse:

Grösse geschlossen (LxBxH): 218 x 153 x 15,5 cm

Und das GOBI folgende:

Länge 229 cm, Breite 137 cm / Rahmenrohr Ø 32mm, Ø 25mm, Ø 28mm

Das Zelt ist ja breiter als die GOBI Fläche und sollte daher auch auf den äusseren Rohren aufliegen oder sehe ich da etwas falsch?

Nochmals Danke und einen schönen Tag.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Hi Eddie,

gerne, kein Thema - in der Tat eine interessante Frage, daher hier mal ein Bild:
1620241363326.png
(Quelle: https://allrad-nord.de/wp-content/uploads/2019/09/hrt10_13.jpg)

Wir sehen das Zelt; der grüne Pfeil zeigt auf die Montage-C-Schiene auf der Zelt-Unterseite.
Die C-Schienen sind in Längsrichtung montiert, daran wird das Zelt dann mit dem Dachträger verbunden - und liegt in erster Linie auf eben diesen C-Schienen auf.

Nun sehen wir noch den orangenen Pfeil.
Der Zeltboden ist etwas höher als die C-Schiene (grüner Pfeil) und das Außenprofil vom Zelt (rot). Man kann erkennen, dass der Bereich zwischen C-Schiene und Zelt-Außenkante nicht auf dem Querträger aufliegt. Das Zelt liegt auf den C-Schienen auf kann theoretisch auch den blau eingekreisten Stellen aufliegen, ggf. muss hier der Abstand zwischen Zeltschalte und Träger durch unterlegen von zB schmalen Gummi-Streifen ausgeglichen werden.

Mit viel Glück ist der Abstand der Gobi-Längsrohre exakt so groß wie der Abstand der rot markierten Zeltprofile von links nach rechts.
In diesem Falle würde das Zelt dann in der Tat zusätzlich auf dem Träger-Rahmen mit aufliegen.
Falls dem nicht so ist kann darüber nachgedacht werden, zwei zusätzliche C-Profile am Zelt zu montieren, der Abstand entsprechend passend für die Gobi-Längsrohre.

Gruß
:)
 
Martin-JKU

Martin-JKU

Neu hier
Mitglied seit
22.09.2021
Beiträge
11
Danke
7
Standort
NRW
Fahrzeug
JEEP Wrangler JKU Sahara 2,8L CRD (147KW / 200 PS) bj. 2013
Hallo,

Egal welche Kombi von Träger und Dachzelt, es wird immer sehr eng passen oder der berühmte Millimeter fehlen 😂😭

Gruß
Martin
 
Thema:

Dachzelt von Horntools (Uranos 140) und Gobi Rack

Dachzelt von Horntools (Uranos 140) und Gobi Rack - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben