Dachzelt Sahara 2-Türen

Diskutiere Dachzelt Sahara 2-Türen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das ist genau so einer wie oben in Post 34. und vom Preis sehr viel günstiger als in Deutschland, siehe hier Ob es die einzige Möglichkeit ist...
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das ist genau so einer wie oben in Post 34.
und vom Preis
1651006524534.png
sehr viel günstiger als in Deutschland, siehe hier1651006485805.png

Ob es die einzige Möglichkeit ist glaube ich nicht aber die anderen sind auf jeden Fall nicht besser.
Ist definitiv eine gute Option.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Zum Verbrauch kann ich dir erst in ein paar Tagen was sagen. Bin am Wochenende im Grunde nicht gefahren…Wäre toll, wenn der ein bisschen runtergeht 😜 verbrauche bisher um die 17l / 100km
welche Motorisierung fährst du denn? Oder hab ich das überlesen 🤷
Meiner ist ein 3,8 Automatik und fahre meistens Kurzstrecke, wenn ich vorsichtig mit dem Rechten Fuß bin habe ich einen Schnitt von 15l manchmal weniger, mit viiieel…Glück und Überlandverkehr 13,5 l sobald ich so wie die anderen Verkehrsteilnehmer fahre also etwas zügiger bin auch bei 17 l und es wäre nicht schwer noch mehr zu verbrauchen 😂.
Gruß,Helge
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Mit viel Pech musst Du beim Frontrunnergepäcktrager Deine alten Befestigungsschienen abknibbeln und die Bohrlöcher des alten Systems wieder verschließen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Mit viel Pech musst Du beim Frontrunnergepäcktrager Deine alten Befestigungsschienen abknibbeln und die Bohrlöcher des alten Systems wieder verschließen.
Was aber ja dank GFK Dach kein allzugroßer Aufwand wäre. =)
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Das ist richtig. Wenn die Schienen aber schon länger drauf sind (worauf die rostige Inbusschraube im Bild der TE hinweist), fährst Du im ungünstigsten Fall mit zwei farblich abweichenden Längsstreifen am Dach durch die Weltgeschichte, da die Sonne in der Nutzerregion nunmal „mehr Feuer hat„ als in Europa 😉
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Deine alten Befestigungsschienen abknibbeln und die Bohrlöcher des alten Systems wieder verschließen.
Wenn ich mir die Bilder angucke würde ich das sogar raten. Es ist nicht schön wenn man in den Drakensbergen sitzt und die Himmel sich öffnen und es ins Dach regnet. Die rostigen Schrauben werden wohl oder übel bald genau der Grund dafür sein.

Wenn es optisch, so wie @Seesternschnuppe angesprochen, schöner sein soll kann man in SA recht viel recht günstig bewegen. Ob das ein Wrap oder in der Sprühbude einmal aufgearbeitet wird...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Kosmetik ist ja erstmal nachrangig, wenn der Dachträger drüber sitzt. Ich würde erstmal die Schienen entfernen, das GFK wieder abdichten, und etwas RaptorBedLiner austupfen für Struktur und Farbe.

Wenn der Dachträger drüber sitzt, sieht man das eh nicht mehr.

Wenns einen dann doch noch stören sollte, kann man immer noch Geld für die Kosmetik in die Hand nehmen.

Ich würd es erstmal zweckmäßig halten.
 

Laura

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
14
Danke
5
Vielen Dank euch allen! Ich habe auf der Front Runner Seite gesehen, es gibt auch einen halb so großen Gepäckträger. Kann man darauf auch ein Dachzelt installieren? Mit dem großen Gepäckträger kann man das vordere Dach ja gar nicht mehr abmachen, oder? 🤔
 

Anhänge

PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das steht in der Produktbeschreibung vom großen
1651051896731.png
1651051933379.png

Beim 1/2 Slimline II Tray sind die Maßen 1425mm x 954mm. Mann müsst halt ein Zelt zu finden das klein genug ist, weiß ich aber nicht.
Auch da wird Front Runner dir aber sicher die richtige Antwort geben, vielleicht haben die ja was im Sortiment.

Du kannst dir ja mal Bilder im Internet vom 2 Türer JK mit Dachzelt drauf angucken.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
1651101274596.png
Das ist von Wolf Customs. Die haben von uns einiges für meinen Chef in SA gemacht und ich denke es ist fair die mal anzuschreiben. Es geht hauptsächlich um frontrunner Teile, also es könnt sein das es ein Zelt gibt was passt aber ...
 

Laura

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
14
Danke
5
Das wäre super, danke!
 
RedRudy

RedRudy

Neu hier
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
10
Danke
19
Standort
Ruhrgebiet
Fahrzeug
Wrangler JK
Das ist unser Red Rudy
Setup ist:
Dachträger Rhino Rack Pioneer mit flachen Füßen
Grundelemente Rhino Rack Backbone System
Zelt Frontrunner Featherlite
Befestigung am Dachträger über Frontrunner Quick Release Adapter
Markise Rhino Rack Dome 1300
 

Anhänge

RedRudy

RedRudy

Neu hier
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
10
Danke
19
Standort
Ruhrgebiet
Fahrzeug
Wrangler JK
Danke :)
Auch für das „Willkommen“ in der Runde.
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Servus,
unser Kleiner hat auch das Rhino Rack Backbone System und das Dachzelt aber auf den Heavy Duty Querträgern.
Wenn man das Zelt mit den Querträgern runtermacht, hat man nur noch die kleinen "Hörnchen" auf dem Hardtop.

Vorteil von dem System mit der Pioneer Plattform oben scheint mir, dass man da noch gut die Seitenmarkise befestigen kann.

Die Dome Markise haben wir an unserem Großen hinten, da uns da das Dach vom ausgeklappten Dachzelt fehlt. Kann ich auch gut empfehlen!


IMG_9188.JPG
20200909_194137.jpg
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich weiss nur leider nicht viel über die Präsenz von Rhino Rack in Süd Afrika.
Damals gab es von denen keine Spur auf dem Markt.
Auf der Website sagt es es soll aber einen Importeur geben
https://www.rhinorack.com/en-au/distributorsSouth Africa

LILAC MOON TRADE & INVESTMENTS

Ist zumindest in JHB
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Das Front Runner sagt, es gäbe nur diesen einen Dachträger, überrascht nur bedingt ;)

@ PlayfulBird, bei dem Preis darf man nicht außer Acht lassen, dass die Dachtäger in ZA produziert werden. Werden sie vor Ort verkauft, entfällt der komplette Übersee-Transport und die dementsprechenden Kosten, die Dachträger bis nach Europa zu bekommen.

Es gibt keine offiziellen Dachlast-Freigaben von Front Runner für deren Dachträger, man beruft sich auf die Angaben des Herstellers.
Beim Wrangler JK(U) ist das etwas spannender, bekanntermaßen gibt Jeep die Dachlast mit 0kg an. Durch die Abstützung auf den Überrollbügel kann entsprechend mehr transportiert werden, persönlich würde ich zu einer dynamischen Belastung von 100kg raten.

Möchtest Du bei Front Runner bleiben, was naheliegend ist, hast Du die folgenden Möglichkeiten:
1651174087542.png
Eine 1762 mm (L) x 1425 mm (B) große Full-Size Plattform, mit Abstützung an der A-Säule.

1651174170548.png
Alternativ das 1/2 Rack mit einer Größe von 954 mm (L) x 1425 mm (B).

Auf beiden Varianten kannst Du ein Dachzelt montieren, jedoch muss der 23mm hohe, umlaufende Rand ausgeglichen werden.
Ob das mit dem Quick-Mount Set TBMK012 oder dem klassischen Montageset TBMK001 passiert, ist eine Geschmacksfrage.
Die 1/2 Plattform ist jedoch in jedem Fall komplett durch das Dachzelt belegt.

Schaut man sich Deine derzeit montierte Schiene an, kann diese mit ein klein wenig Glück montiert bleiben, wenn der Front Runner Träger befestigt wird.
Mit beiden Varianten kannst DU die vorderen Pannels noch rausnehmen.

Solltest Du doch auf die Rhino Rack Variante umschwenken, müssen die derzeit montierten Schienen demontiert werden.

Wesentliche Vorteile der Rhino Rack Lösung sind zum einen, dass das Hardtop nach wie vor einfach(!!) abgenommen werden kann - im Grunde, so wie jetzt auch.
Weiter hat die Pioneer-Plattform keinen umlaufenden Rand, wodurch ein Dachzelt wesentlich niedriger und ohne zusätzliche Adapter montiert werden kann.
Die Plattform selbst ist mit 1328 mm (L) x 1426 mm (B) deutlich länger als die 1/2 Front Runner Plattform - wodurch sie erheblich vielseitiger Anwendbar ist, wenn kein Dachzelt montiert ist.

Solltest Du nur das Dachzelt und sonst nichts auf dem Dach transpoertieren wollen, wäre eie sehr schöne Lösung das Rhino Rack Backbone-Kit zusammen mit den flachen RCL Füßen und zwei Vortex Querträgern.
Ansonsten statt den Vortex Querträgern die Pioneer NG Plattform in 1328 mm (L) x 1426 mm (B).

Gruß
:)
 

Laura

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
14
Danke
5
Sorry, noch mal für ganz doofe. Das Rhino Rack hat keinen Bügel? Wie verteilt sich denn dann das Gewicht? Front Runner hat mir erklärt, dass die einzige Möglichkeit zur Nutzung eines Dachzeltes dieser Träger mit Bügel zur Verteilung des Gewichts wäre. Die Jungs meinten auch, dass der 1/2 Träger auf gar keinen Fall ein Dachzelt halten würde. Falls es doch gehen würde, fände ich den kleinen besser. Der kostet zum einen nur knapp die Hälfte und wir könnten vorne das Dach auch weiterhin abnehmen. Das ginge mit dem großen ja nicht mehr ohne weiteres, richtig? Kann man an dem kleinen Gepäckträger seitlich irgendwo eine Halterung für Benzinkanister anbringen? Oder vielleicht hinten am Reserverad? 🤔
Wir werden auf der geplanten Tour eine Menge Benzin mitnehmen müssen. Oh man, ich bin echt absolut planlos 🙈
 
Thema:

Dachzelt Sahara 2-Türen

Dachzelt Sahara 2-Türen - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben