Dachzelt Sahara 2-Türen

Diskutiere Dachzelt Sahara 2-Türen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin Laura und seit einem halben Jahr stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler 3.Sahara. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich...

Laura

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
14
Danke
5
Hallo zusammen,

ich bin Laura und seit einem halben Jahr stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler 3.Sahara.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe und hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
ich wohne in Südafrika und plane bald eine große Reise durch die Nachbarländer und würde dafür gerne einen Dachgepäckträger und ein Dachzelt kaufen. Nun hat mir aber win Kumpel gesagt, dass es wahrscheinlich garnicht möglich wäre, auf dem Hartplastik Dach ein Dachzelt zu montieren. Ich finde in den Unterlagen leider auch nichts zur Traglast. Habt ihr eine Idee?

Wo ich hier schon in einem Expertenforum bin, noch eine weitere Frage :)
Mein Auto verbraucht sehr viel und ich hab mich gefragt, ob ich vielleicht versehentlich irgendwas verstellt habe. Ich bin am Anfang mit einer Tankfüllung ca. 400km hingekommen, inzwischen nur noch um die 320km. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Laura
92A2012D-B250-4C97-A2D1-24BCCDDD025D.jpeg
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

zum Dachzelt s. Beitrag 33 Klick
zum Verbrauch: Gaspedal spritsparender bewegen 😉
Gruß

Tom
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wenn Du viel im Allradmodus unterwegs bist, sind erhöhte Verbräuche normal.
Vermutlich hast Du einen Benziner? (bitte Signatur mit Leben füllen)
Dann sind im 4H-Mode 16l/100kg easy drin, im 4L-Mode auch um 20l/100 bei Geländeeinsatz.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Wenn Du viel im Allradmodus unterwegs bist, sind erhöhte Verbräuche normal.
Vermutlich hast Du einen Benziner? (bitte Signatur mit Leben füllen)
Dann sind im 4H-Mode 16l/100kg easy drin, im 4L-Mode auch um 20l/100 bei Geländeeinsatz.
Ach Du scheixxe, zum Glück habe den Diesel.... Bei dem Gewischt von deutlich über 2T wäre ich ja beim Verbrauch von über 300L :p

Aber Du meines sicherlich km und nicht kg :p
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo zusammen,

ich bin Laura und seit einem halben Jahr stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler 3.Sahara.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe und hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
ich wohne in Südafrika und plane bald eine große Reise durch die Nachbarländer und würde dafür gerne einen Dachgepäckträger und ein Dachzelt kaufen. Nun hat mir aber win Kumpel gesagt, dass es wahrscheinlich garnicht möglich wäre, auf dem Hartplastik Dach ein Dachzelt zu montieren. Ich finde in den Unterlagen leider auch nichts zur Traglast. Habt ihr eine Idee?

Wo ich hier schon in einem Expertenforum bin, noch eine weitere Frage :)
Mein Auto verbraucht sehr viel und ich hab mich gefragt, ob ich vielleicht versehentlich irgendwas verstellt habe. Ich bin am Anfang mit einer Tankfüllung ca. 400km hingekommen, inzwischen nur noch um die 320km. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Laura
Es gibt Dächer für uns, die nicht am Dach, sondern z.B. am Rahmen (wie bei mir) befestigt werden.
Hier z.B. findest Du eine kleine Auswahl:
Dachzelte und Dachgepäckträger für die Jeep Wrangler Baureihen | ASP Eberle (asp-eberle.com)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hi Laura,

wo ungefähr in SA wäre auch vielleicht hilfreich.

Grüße
 

Laura

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
14
Danke
5
Vielen Dank euch allen! Ich habe wie gesagt leider überhaupt keine Ahnung von Autos und hab die Karre nur gekauft, weil er cool aussieht und wir viel im Busch unterwegs sind 🙈😂 Schön, dass es Möglichkeiten für die Befestigung eines Dachzelts zu geben scheint! Ich werde morgen mal ein paar Outdoorstores abklappern.

Zum Verbrauch, der ist leider auch im Stadtverkehr extrem. Mich wundert nur, dass ich inzwischen knapp 80km weniger mit einer Tankfüllung hinkomme.
@PlayfulBird wir wohnen in Pretoria.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Zum Verbrauch, der ist leider auch im Stadtverkehr extrem. Mich wundert nur, dass ich inzwischen knapp 80km weniger mit einer Tankfüllung hinkomme.
Zum Verbrauch, der ist leider auch im Stadtverkehr extrem. Mich wundert nur, dass ich inzwischen knapp 80km weniger mit einer Tankfüllung hinkomme.
@PlayfulBird wir wohnen in Pretoria.
Hallo Laura,

hast Du seit dem Kauf vielleicht die Reifen gewechselt oder den Reifenluftdruck verändert? Beides kann sich einigermaßen deutlich bemerkbar machen…

Ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem Neuerwerb - um so viel Sand zum Spielen direkt vor der Haustür beneide ich Dich ja ein bisschen… ;)

Viele Grüße

Micha
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Gumtree is ein try wert.

In Pretoria kenn ich nur im Pretoriuspark einen und Kgalagadi im Moreletapark, und einen Laden in der Howard St..
Denke aber das von denen jetzt nicht wer viel Chancen bring für die Aufnahme und Querverbindungen. Kann man aber mal versuchen. Jeep ist ja nicht ganz so populär wie Hilux und Co

Viel Glück.
 

Laura

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
14
Danke
5
Cool, dann werde ich da mal schauen gehen. Falls du sonst noch eine Anlaufstelle in Johannesburg oder so kennst, sag gerne Bescheid.

@Micha, vielen Dank! Reifen habe ich nichts gewechselt, Reifendruck je nach Untergrund. In der Stadt habe ich 1.8
Ist das ok?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
In der Stadt habe ich 1.8
Ist das ok?
Das kommt ein bisschen auf den Reifen (dem Foto nach irgendein MT? Größe? Traglast?), die Beladung und Deinen „Komfort-Bedarf“ an, aber 1,8 Bar auf befestigten Straßen ist schon seeehr wenig - ich würde es - „aus der Hüfte geschossen“ mal mit 2,0 bis 2,2 Bar versuchen - das dürfte sich beim Verbrauch schon ein wenig bemerkbar machen. Einfach mal ein bisschen ausprobieren!
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Cool, dann werde ich da mal schauen gehen. Falls du sonst noch eine Anlaufstelle in Johannesburg oder so kennst, sag gerne Bescheid.
in JHB kannst du mit Front Runner in Kyalami reden die haben aber auch jemanden in Pretoria der die vertritt, die machen zwar fast gar nichts für Jeep direkt ist aber ein hammer Team und können dir vielleicht was neueres sagen. SA Commercial oder SA Outfitters hat uns damals mit dem Hyundai auch geholfen.
Sonst mal 4x4 Mega World anrufen, Edenvale oder Bryanston und es gibt nun auch ein in Pretoria aber keine Ahnung wo. Ist schon wieder 7 Jahre her das wir dort gelebt haben. In Kapstadt hätten wir ganz ganz viele Adressen, aber wie gesagt für den Jeep ist es halt nicht ganz so leicht weil es halt kein Toyota ist :/ SA halt.
Würd mal schauen ob es nicht ein paar nette Jeeper in SA gibt, (also auch mal das Lokale Forum durchstöbern) die sind auch meist eine ganz angenehme Truppe die gern zur Hilfe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Reifen habe ich nichts gewechselt, Reifendruck je nach Untergrund. In der Stadt habe ich 1.8
Ist das ok?
und bitte darauf achten, den Allrad nie auf Asphalt einzulegen, der ist beim Wrangler ausdrücklich nur für losen Untergrund geeignet (Sand, Schotter oder auch bei felsigem Untergrund)
 

Laura

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
14
Danke
5
Hi, sorry noch mal eine Frage. Mir wurde gerade ein gebrauchter Dachgepäckträger inkl. Dachzelt von Front Runner angeboten. Aber passt der überhaupt auf einen zweitürer? Ich hatte nach meiner Google Recherche gestern den Eindruck, ich müsste irgendwas mit einer seitlichen Verstärkung kaufen, weil das Dach nicht so stabil ist oder habe ich das missverstanden!?

schönes Wochenende ☀
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.313
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Können ja keinen Jeeper hängen lassen.
 
Thema:

Dachzelt Sahara 2-Türen

Dachzelt Sahara 2-Türen - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben