Dachzelt - Matratze im Winter?

Diskutiere Dachzelt - Matratze im Winter? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; WIe handhabt ihr das - Nehmt ihr die Matratze im Winter aus dem Zelt heraus? Wird Feuchtigkeit ein Problem?

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
WIe handhabt ihr das - Nehmt ihr die Matratze im Winter aus dem Zelt heraus? Wird Feuchtigkeit ein Problem?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich Lager das Zelt mit Matratze in der Garage. Bisher keine Probleme mit der Matratze gehabt. Trotz luftundurchlässiger Plane.
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Achso, hätte ich noch erwähnen sollen: der Jeep steht mit Zelt draussen.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Siehe Profilbild. Bleibt alles drin. Ist aber Zeltabhängig sag ich mal. Bei BilligblaChinazelten wird es wohl eher Feuchtigkeitsprobleme geben.

Haben letzte Nacht zu dritt drin geschlafen. Keine Kondensfeuchtigkeit. Autocamp halt 😁
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Ok dann geh ich mal davon aus das klappt, ist ein James baroud also nicht kompletter Schrott ;) habe auch eine mesh Unterlage unter der Matratze
Danke euch!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]ist ein James baroud[...]
Servus,

so eins haben wir auch... solange es trocken zugeklappt wurde passiert da überhaupt nichts - kommt ja schließlich keine feuchte Luft rein die kondensieren könnte. Nur wenn du es nach einer Nutzung feucht zusammengeklappt hast solltest du da nochmal ran... das mag es nicht dauerhaft. Das hat allerdings nichts mit der Marke zu tun und trifft auf alle (Dach-)Zelte zu.

Gruß
Todi
 

junggeblieben

Neu hier
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
14
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD 75th Anniversary Edition
Hallo zusammen,
meine Frau und ich möchten uns vielleicht auch so ein Dachzelt zulegen. Da sind Faktoren wie Lagerung natürlich auch extrem wichtig. Wie kann man das Zelt bei einem Wetter wie jetzt am blödsten auslüften lassen, wenn man es mal vergessen haben sollte? Gibts da Trick 17 für Vergessliche?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
In der Garage aufstellen..
Wenn die Garage nicht hoch/groß genug ist - Zelt vom Auto vorher runter nehmen.
Auto in dieser Zeit halt dann draußen parken... :wave:


Ok; Sorry..
Du wolltest die blödeste Variante erfahren..

Hierbei das Zelt einfach wie gewohnt öffnen - die Leiter in den Kofferraum legen und dann mit mindestens 80km/h eine halbe Stunde über die Bahn bügeln..
Gelüftet ist es dann auf jeden Fall... :icon-smile-lachuh:

Risiken und Nebenwirkungen erfahren Sie von Ihrem freundlichen Polizeibeamten oder aus den Nachrichten...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Könnte wieder ein Bot sein - wir beobachten das. :gunner:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wie kann man das Zelt bei einem Wetter wie jetzt am blödsten auslüften lassen, wenn man es mal vergessen haben sollte? Gibts da Trick 17 für Vergessliche?
Du brauchst auf jeden Fall einen trockenen Stellplatz... ich habe das Glück auf dem Dorf zu wohnen, da gibts in der Nachbarschaft genug Scheunen und Hallen wo man sein Zelt gegen eine Kiste Bier mal ein paar Tage „aufschlagen“ kann... Runter vom Dach und in der Garage aufklappen geht natürlich auch.

Ich selbst bin ausgesprochener Gegner von (Haushalts-)Heizgeräten jeder Art im Dachzel, aber eine Warmluft-Standheizung (Planar 2D oder ähnlich) hilft natürlich auch beim trocknen des Zeltes..
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Könnte wieder ein Bot sein - wir beobachten das. :gunner:
...dann hilft natürlich auch Grillanzünderoder sonstiger Brandbeschleiniger bei der Trocknung... behebt auch zeitgleich das Problem mit dem Lagerplatz - ein Schuhkarton ist für die Reste ausreichend...:judge:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo zusammen,
meine Frau und ich möchten uns vielleicht auch so ein Dachzelt zulegen. Da sind Faktoren wie Lagerung natürlich auch extrem wichtig. Wie kann man das Zelt bei einem Wetter wie jetzt am blödsten auslüften lassen, wenn man es mal vergessen haben sollte? Gibts da Trick 17 für Vergessliche?
Ist auch von Zelt zu Zelt verschieden. Mein Autocamp besteht aus Airtex-Stoff und es ist kein Problem, mal nass zu warten, bis ein schöner Tag ist. Belüftet sind alle Zelte gut, darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Generell achte ich darauf, dass wenig Geld nach Fernost fließt...Deshalb Autocamp, Autohome, Beduin... Schon Nakatanenga schraubt nur hier zusammen.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo nomercy,
die Matratze nehme ich auf jeden Fall raus. Kein Dachzelt ist - insbesondere wenn man herumfährt - 100%ig dicht. Eindringende feuchte Luft schlägt sich an den kältesten Stellen nieder, das sind alle Metallteile, die Kontakt mit der Außenwelt haben. Damit hast du die Grundlage für Schimmelpilzbefall geschaffen.
Zudem ist die Matratze nie so sauber - auch wenn du den Bezug wäschst -, dass unsere lieben kleinen (Schimmel)Pilze nicht etwas zum Verdauen finden, schon hast du bei Feuchtigkeit Schimmelpilz-Befall.
Muss man nicht unbedingt sehen, aber die Sporen sorgen dafür, dass dein Immunsystem wach wird und du vielleicht eine Allergie entwickelst.
Die Matratze habe ich warm und trocken stehen (Wohnung).
Das Zelt kann man, wenn keine Lagermöglichkeit im Trockenen besteht, bei Wintersonne aufstellen und lüften und ggf. einen Heizlüfter mit anwerfen.
So bleibt der Zeltstoff trocken und die Schimmelpilze ärgern sich.
Grüße, Jupp
 

junggeblieben

Neu hier
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
14
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD 75th Anniversary Edition
Du brauchst auf jeden Fall einen trockenen Stellplatz... ich habe das Glück auf dem Dorf zu wohnen, da gibts in der Nachbarschaft genug Scheunen und Hallen wo man sein Zelt gegen eine Kiste Bier mal ein paar Tage „aufschlagen“ kann... Runter vom Dach und in der Garage aufklappen geht natürlich auch.
Da muss ich mich in unserem Dorf mal umhören. Wir sind erst neu zugezogen. Aber das wäre ja die perfekte Gelegenheit, mal ein wenig Connections zu sammeln. Und mit einer Kiste Bier kann man bestimmt auch nichts falsch machen.
Danke für den Tipp! ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Was für einen jeep fährst du denn, @junggeblieben ? Am besten Mal in die Signatur und das Profil Eintragen. Dann kann man auch besser helfen. ;)
 
Thema:

Dachzelt - Matratze im Winter?

Dachzelt - Matratze im Winter? - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Kondenswasser unter der Matratze im Dachzelt

    Kondenswasser unter der Matratze im Dachzelt: Moin, nach einer Nacht mit kühlen Außentemperaturen habe ich unter meiner Matratze im Hartschalen-Dachzelt Feuchtigkeit festgestellt. ... und...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Kondenswasser unter der Matratze im Dachzelt

      Kondenswasser unter der Matratze im Dachzelt: Moin, nach einer Nacht mit kühlen Außentemperaturen habe ich unter meiner Matratze im Hartschalen-Dachzelt Feuchtigkeit festgestellt. ... und...
    Oben