Dachzelt GC Trailhawk

Diskutiere Dachzelt GC Trailhawk im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin in die Runde, hat jemand hier ein Dachzelt auf seinem Trailhawk und kann mir verraten was für Dachträger er verwendet? Die Dachträger die...

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Moin in die Runde,
hat jemand hier ein Dachzelt auf seinem Trailhawk und kann mir verraten was für Dachträger er verwendet?

Die Dachträger die ich z.B. bei Thule dafür finde, sitzen ja scheinbar "nur" auf den "Schienen" auf die der Trailhawk auf dem Dach hat. Die finde ich ziemlich "labberig" und frage mich ob die das Dachzelt halten. Also im Stand sicherlich, aber ein bisschen geruckel im Gelände, eine Vollbremsung bei 120 kmh....

Höre gerne ein paar Erfahrungen dazu.
 

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Danke, der hat ja scheinbar die Reeling abgenommen. Da werde ich Montag mal anrufen.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Der Preis würde mich auch interessieren - Ich hatte nun schon 2x ne mittlere Dachbox auf den Thule-Trägern in Verbindung mit langer Rüttelpiste (Island) und musste jeweils einmal nachziehen. Ich hatte zwar nie Angst dass mir die Box davon fliegt, aber ganz optimal ist das nicht. Ich vertraue zwar den Schienen auf dem Dach, aber Thule klemmt halt nunmal nur dazwischen... Meine Box war dabei nur etwa halb so schwer wie ein Dachzelt - deine Sorge ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt.
 

the.adidude

Guest
Gobi hat momentan extreme Lieferfristen und ist ebenso teuer.
Ich kann die Träger von Chief Products (Australien) empfehlen. Direkt in Australien bestellen ist immer noch günstiger, als beim einen oder anderen "Händler" in D. Die holen nämlich auch nur auf Bestellung.

Wenn es nur für ab und zu sein soll, sind die Rhino Rack RLCP Füsse und HD oder Vortex Querträger zu empfehlen, die nutzen die Schrauben der serienmässigen Reling.

Frontrunner Dachträger ist nicht ideal, da er nur auf den Nieten aufliegt und das Dach langfristig schädigt.

Ich hatte alle 3 Versionen, für ab und zu reichen die Rhino Rack, für dauerhaft stabil würde ich zu Chief greifen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich schneide kurz dazu. Das Rhino ist schon eine gute Lösung aber bitte beachtet beim Rhino die On Road und Off Road Last. Einige Händler wissen/erzählen einem das nicht. Steht aber in der Montage Anleitung auch drinn.
 

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Danke für die Rückmeldungen.

@ the.adidude, der Rhino Rack ist, wenn ich das in den Bildern richtig sehe, ausserhalb der vorhandenen Reeling aufs Dach aufgesetzt und im Türholm eingeklammert. Oder? Hast du zufällig noch ein Bild von deinem damit ich mir das besser vorstellen kann? Die Australischen sind mir zu teuer. Zumindest dafür das ich das Verreisen mit Dachzelt erstmal nur ausprobieren will. Und wenn es mir gefällt kann ich immer noch aufstocken.:)

Der Gobi Dachträger, nur mit Dachkorb wie im Linke von Wolke66 dargestellt, kostet 2500 Euro.

Ich habe es befürchtet. Das Thema ist nicht mal so schnell im vorbeigehen abgehakt :(
 

the.adidude

Guest
Der Rhino Rack Träger wird innerhalb der Dachreling verschraubt. Google Suche nach RLCP hilft mit Bildern.
 

GSTOM

Neu hier
Mitglied seit
16.04.2013
Beiträge
9
Danke
2
Standort
Vogelsberg
Ich hab für den GC einen Träger von Frontrunner. Der wird anstelle der Plastikschienen an den Originalbefestigungspunkten montiert. Der Träger ist auf Grund von Fahrzeugwechsel zu verkaufen. Träger passt nicht auf einen Volvo :)

Grüße Thomas
 

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
@ Wolke66, das weiss ich nicht. War ab dem Moment wo ich begriffen habe das die Konstruktion nur mit dem Korb geht uninteressant. Da hab ich dann sozusagen nicht mehr richtig hingehört :biggrin:
 

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
@ the.adidude
Danke für die Infos. Damit komme ich klar :up:
 
TheNorthYeti

TheNorthYeti

Neu hier
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
3
Danke
0
Rhino Rack fährst du am besten mit. Beim JL mit Größter Plattform hast du 120kg Lastaufnahme, was Konkurrenten nicht bieten können (JL). Dank Schnellverschlüsse schnell abgebaut👍🏻81C44CB2-FD43-43F5-8C2D-81EF3BF2F430.jpeg
 

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Hey, danke für die Info. Das Thema hat sich - für mich - erstmal erledigt. Nachdem ich drei Wochen ohne Dachzelt in den Karpaten war und festgestellt habe, dass es sich auch völlig stressfrei und entspannt im Kofferraum schlafen lässt ist die Dachzeltanschaffung erstmal ad acta gelegt.
 
Andreas87

Andreas87

Member
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
25
Danke
7
Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen, da ich noch nichts konkretes zu meiner Frage gefunden habe.

Gemäß Recherche hat der GC lediglich eine statische Dachlast von 68kg. Recht wenig, wie ich finde. Habe aktuell das Ikamper Skycamp im Auge - diese wiegt mit Leiter schon 74kg und ohne eben bereits die 68kg.

Würde ich nun noch eine schöne Markise anbringen wollen, läge ich deutlich über den angegebenen 68kg.


Nun hatte ich eh vor eine vernünftigere Railing anzubringen und hab bei Chiefproducts die Top Tent Lösung vor Augen, welche ja extra für den GC WK2 gefertigt ist - hier steht nun aber sogar eine statische Dachlast von brauchbaren 150kg!! Welche ist denn nun für uns deutsche Erbsenzähler bzw. unsere Verkehrskontrolle und (im worst Case) Versicherung ausschlaggebend?

Gemäß der Bedienungsanleitung bei Chiefproducts steht sinngemäß, dass sie nach einer DIN-Norm bis 150kg getestet haben - eine Zeile tiefer steht jedoch sinngemäß, will man auf Nummer sicher geben, sollte man die Werksangabe (68kg) nicht überschreiten…

ähhhmmm… wie handhabt ihr es?
 
Thema:

Dachzelt GC Trailhawk

Dachzelt GC Trailhawk - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben