Dachzelt - eure Erfahrungen

Diskutiere Dachzelt - eure Erfahrungen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moinsen, warum beantwortest du meine Frage nicht? Was ist so schwer daran zu erläutern, welche qualitativen Eigenschaften Dein Zelt hat, und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ichotolot

Member
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
73
Danke
5
Standort
östliches Ostwestfalen
Moinsen,
warum beantwortest du meine Frage nicht?
Was ist so schwer daran zu erläutern, welche qualitativen Eigenschaften Dein Zelt
hat, und das Dachzelt nicht? Webart, Wassersäule, Bodenaufbau - all die Dinge die
man braucht, um sich ein Bild zu machen?
 
Mir geht es nicht darum, eine Form des Reisens und Campens als die bessere od. schlechtere darzustellen.
Das muß ohnehin jeder im Eigenversuch ´rausfinden.
 
Aber zumindest wären vergleichende Qualitätsangaben für den Threadstarter hilfreich - wenn Du mit "besser" und "schlechter" anfängst....
"Mercedes baut die besten Autos"
"Rolex macht die besten Uhren"
"XYZ macht die Feinsten Zelte"
Alles leere Worthülsen ohne den direkten technischen Vergleich. Vom Nutzeranspruch mag ich erst gar nicht reden.
 
Mir persönlich ist das egal - ich habe oben bereits meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Dachzelten zum Besten gegeben.
Und wenn ich mit dem Motorrad auf Tour bin, habe ich mein uralt-Iglu von Feinkost Albrecht für neunundvierzigneunzig (DM :) ) dabei.
 
Mach Dir um meinen Gepäckträger mal keine Sorgen.
Wenn ich Touren fahre, nehme ich meinen Geländewagen den der Hersteller dankenswerterweise mit 12 Gewindebohrungen an den Dachkanten
versehen hat, sodass ich, neben meinem Dachzelt, noch 190 kg Last zusätzlich draufpacken kann.
Und wenn ich Trial fahren will, nehme ich meinen Eljot. Und wenn ich im Frühjahr in die Toscana mt dem Moped auf dem Anhänger
fahre, nehme ich halt den Chicorée -- hoffentlich bis dahin mit Dachzelt(träger)
 
Ich lade Dich ernsthaft! zum nächsten BTT ein. Da kannst Du dann trefflich mit 800 Leuten über mobile Unterbringung auf
Touren philosophieren. Mit Erfahrungswerten aus allen Kontinenten - vom Wochenendtrip bis zur 3jährigen Weltumrundung. Allerdings wird auch dort von vielen die
Frage nach der technischen Qualität gestellt...
 
Ich übernachte da übrigens meistens in meinem geländegängigen Wohnwagen.
 
Einen schönen Sonntag wünscht
Maik
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wir sollten sachlich bleiben! :closedeyes:
 
Jeder hat andere Ansprüche. Natürlich sind die Top-Ausrüster-Marken den meisten Dachzelten weit überlegen.
 
Es fährt schließlich niemand mit deinem Dachzelt auf den Himalaya, also sind hier ganz andere Qualitätsanforderungen gegeben.
Das Dachzelt eignet sich für den schnellen Auf- / Abbau bei Gruppentouren mit dem Geländewagen ganz hervorragend. Ich würde es jedoch nicht
mit einem Outdoor-Zelt, welches für die widrigsten Klimaumstände entwickelt wurde, vergleichen. Es sind völlig andere Einsatzgebiete!
 
Und Hellraiser hat ganz klar Recht damit, dass man mit einem mobilen Zelt in der Natur wesentlich besser zurecht kommt als mit einem ausklappbaren
Wohnzimmer! Ich war jahrelang mit der bündischen Jugend unterwegs, wir haben unter Zeltplanen gepennt und über die "Jack-Wolfskin-Touristen" in ihren Funktionsklamotten gelacht! Nicht weil die schlechter waren sondern weil wie andere Ansprüche an uns selbst gestellt haben.
 
Und so geht es jedem hier!
Der eine will möglichst bequeme Touren machen, leistet sich dafür ein hochwertiges und teures Dachzelt und schränkt sich damit ein wenig ein!
Der andere will möglichst viel Natur erleben, nutzt das Fahrzeug als Basislager und ist mit einem funktionellen Zelt sehr beweglich und kann gut improvisieren
auch bei den widrigsten Umständen.
 
Es hat alles Vor - und Nachteile! Also hört doch bitte auf hier so zu tun als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen :wave:
 
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Thore1988 schrieb:
[...]
Natürlich sind die Top-Ausrüster-Marken den meisten Dachzelten weit überlegen.
 
[...]
Also hört doch bitte auf hier so zu tun als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen :wave:
 
Glashaus?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@ichotolot: Ich kenne das BT-Forum und schätze es sehr. Vielleicht habe ich in diesem Thread einfach nur zu früh geantwortet.
 
Ich habe die Frage des Threadstarters so verstanden, dass er sich mit der Materie Dachzelt noch nicht so tief auseinandergesetzt hat,
sonst wäre er mit der Frage sicher im BT-Forum gelandet und besser aufgehoben gewesen als hier im Jeepforum, meinst Du nicht? 
Sicherlich verreisen Jeepfahrer auch, jedoch tummeln sich im BT eher die Extrem-Reisenden und Outdoorenthusiasten als im Jeep-
forum. Ich habe zwar keine persönlichen Jahre langen Erfahrungen mit Dachzelten und versuchte nur den Denkanstoss zu geben bei
so einer relativ grossen Investition auch andere Möglichkeiten zu erwägen.
 
Ob er sich nun ein Dachzelt kauft oder nicht ist in dem Sinne seine freie Entscheidung. Eine Maulsperre für alle die sich gegen ein
Dachzelt entschieden haben macht sicherlich keinen Sinn. Ich finde ehrlich gesagt, dass sich der Thread sehr gut weil kontrovers
wie die Vorstellungen und Ansprüche der Teilnehmer entwickelt hat. Es wäre doch schade, wenn hier nur kurz alle auf dem
deutschen Markt erhältlichen Dachzelte vorgestellt worden wären. Dann könnte der Threadstarter doch gleich zu einem Händler
gehen, bei dem garantiert mindestens ein BT-ler arbeitet. Deine Einladung zum BTT muss ich leider ablehnen, weil ich mich ungern
mit Menschen zum diskutieren von Ausrüstung treffe, sondern das beiläufig zu meinen Aktivitäten mache und lieber Lagerfeuer-
geschichten höre und erzähle. In die hiesige Diskussion werde ich hingegen eher unfreiwillig immer tiefer hineingezogen.
 
Ich kann einfach nur jedem raten, erstmal mit einfachen Mitteln in die Natur zu ziehen und sich dann das zuzulegen, was wirklich
notwendig ist und was das Leben erleichtert. Es gibt auch Leute, die total überausgerüstet mit Camping-Klo, Warmwasserdusche,
Solarzellen, Notstromaggregat, SAT-TV, etc im massiven Offroad-LKW 100km von zu Hause in der Wohnwagenburg landen.  :rofl:
 
Wie auch Thore1988 schreibt, sind die Hersteller von Expeditionsausrüstung, wo der Mensch ohne Auto und halben Hausstand 
unterwegs ist, technisch und qualitativ den Herstellern von Autozubehör überlegen, weil es hierbei ums reine Überleben und nicht
um Komfort geht ... Reicht Dir das nicht als Antwort und Begründung? 
 
Wie gesagt: Wir haben alle unterschiedliche Ansprüche und Vorstellungen von unserem Leben und unserer Freizeitgestaltung und
ich bin sicherlich keiner, der irgend jemandem ein Dachzelt madig machen will. 
:giveup:
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Mir geht es ähnlich wie Buddy 99. Thema verfehlt? Keinesfalls! Die Entscheidung gegen ein Dachzelt ist auch eine Erfahrung.

Da ich ein Equipment-Fan bin finde ich Dachzelte auch toll, der Preis schreckt mich dabei nicht ab. Wir haben lange versucht es uns schön zu reden, doch im Urlaubsalltag ist es von uns meist nicht von Vorteil.

Das Dachzelt würde ich nicht dauerhaft montiert haben wollen.

Für Kurztrips haben wir ein Wurfzelt, dies lässt sich schneller aufbauen als jedes Dachzelt und wir benötigen keine Zeit für eine aufwändige Dachmontage.

Für längere Aufenthalte auf dem Campingplatz haben wir auch ein geräumiges Zelt mit Stehhöhe aus TC, besser und komfortabler geht es nicht. Zudem müssen wir es nur 1x aufbauen und können täglich stressfrei Ausflüge und Trips unternehmen.

Aber, sobald ich eine sinnvolle Verwendung finde, dann kauf ich mir ein Dachzelt. ;-)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Marpatzie schrieb:
[..]

Für längere Aufenthalte auf dem Campingplatz haben wir auch ein geräumiges Zelt mit Stehhöhe aus TC, besser und komfortabler geht es nicht. Zudem müssen wir es nur 1x aufbauen und können täglich stressfrei Ausflüge und Trips unternehmen.

[...]
 
Dafür würde ich dann schon eher wieder einen Wohnwagen vorziehen.
 
Es lebe die Vielfalt!  :top:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Im Dachzelt empfiehlt sich übrigens ein Akkustaubsauger. 
 
:wave:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
mein Auto steht nicht im Mittelpunkt meiner Aktivitäten, sondern bringt mich nur von A nach B. 
 
Deshalb ist es auch so dezent und unauffällig und du widmest ihm eher wenig Aufmerksamkeit...is klar Flo! :rofl:
 
Nein...nur Spaß... Das Foto sieht äußerst einladend aus! Dazu fällt mir was ein: Ich hätte da ne Idee für nen kleinen Trip über ein verlängertes Wochenende...vielleicht hast du da auch Bock drauf.
 
(Ich nehm auch mein Dachzelt mit, damit du micht auslachen kannst, wenn ich in der Nacht die Leiter runter gefallen komm, weil ich schiffen muss..)
 
Ich schick dir mal ne PN!
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Willst mich wohl am Baum hängen sehen? Kannst Dich gerne melden. 
Du darfst auch lachen, wenn ich Dir erzähle, dass ich aus der Hängematte
pinkeln kann ohne nass zu werden.  :rofl:
 
:wave:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
So gesehen...ja...aber an was du dann rumhängst darfst du dir natürlich aussuchen!
 
Hhmm...stell dir vor du hast dann morgens vergessen in welcher Richtung du aus der Hängematte steigen musst ohne nasse Füße zu bekommen! :jester:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
So bissl Pippie am Fuss hat noch niemandem geschadet.  :rofl: Wobei ich noch nie in eine Pfütze getreten bin.
Problematisch sind bei gewissen Witterungsbedingungen eher die Nacktschnecken, deren rotzige Siffe man
echt schwer abbekommt.
 
:wave:
 
 
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Davon kann ich dir ein Lied singen.....ich habs mal irgendwie geschafft so ein Vieh mit ins Auto zu nehmen und habs erst bemerkt als ich mich am nächsten Morgen über die Schleimspuren die kreuz und quer im Innenraum verteilt waren gewundert hab. Das war mitten im Sommer und ich hab die verdammte Schnecke nie wieder gefunden. Irgendwo ist sie natürlich tragischerweise verendet. Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr und vor allem wie lang so ein kleines Tier stinken kann wenn es irgendwo in der Karre vor sich hin gammelt! :motz:  :rofl:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Der Geruch einer verdursteten Ratte wird nach vier Tagen erbärmlich und hält sich gerne 3-4 Monate
und da hilft auch kein Wunderbaum und Parfüm, da muss man wohl schon ionisieren/ozonisieren.  :rofl:
 
:wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Die im Winter im Kofferraum geplatzte Milchflasche macht sich im Frühjahr auch geruchlich bemerkbar! :thefinger_red:
 
Markus
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Wobei eine Ratte aufgrund ihrer Körpergröße doch erheblich leichter zu finden sein sollte, als eine Nacktschnecke!? Ich kann mir aber vorstellen, dass der Geruch noch um einiges intensiever sein muss! Jaja...die Milchflasche....der Klassiker! :rofl:
Ich glaube wir weichen grad etwas vom Thema ab....worum ging es gleich?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Nicht, wenn sich die Ratte zum Sterben hinter Seitenverkleidungen verkriecht und man sie dann auch noch "immer der Nase nach" suchen muss. 
 
:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hellraiser schrieb:
Nicht, wenn sich die Ratte zum Sterben hinter Seitenverkleidungen verkriecht und man sie dann auch noch "immer der Nase nach" suchen muss. 
 
:wave:
 
Das is mir mal passiert - damals in Spanien hatte sich eine arme, von einer Katze gejagte Maus in ihrer Not hinter der oberen Kombi in der Küche versteckt und kam da nicht mehr raus, hatte sich in dem engen Spalt eingeklemmt.
 
Nach ein paar Tagen fiel dann ein zarter Verwesungsgeruch auf und ich durfte sie "der Nase nach" suchen und rauskratzen :urgh:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Bei mir wars ehrlich gesagt eine schweizer Ratte, die ich mir bei Sion/Wallis eingefangen habe.
Das Mistvieh ist mir auf der Heimfahrt ins Hosenbein bis übers Knie reingekrabbelt und ich bin 
mit 150kmh wild zappelnd am Heidiland-Rastplatz vorbeigerollt.  :angryfire: Wenn man Lebensmittel auf
Reise dabei hat, sollte man immer die Türen verschliessen. Das Vieh hat sich in 3h auf allen
möglichen Parkplätzen bei offenen Türen nicht aus dem Auto getraut und ist dann verdurstet.
 
:wave:
 

Sequoya

Neu hier
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
8
Danke
0
Was für ein Thema!
Ich habe aber noch zum Topic was beizutragen!
Und zwar besitzen wir ein Dachzelt von Autohome. Ich möchte es nicht mehr missen! Die Qualität ist als gut zu bezeichnen, bedenkt man, das unser zelt fast 40 Jahre alt ist. Es besitzt ein richtiges Innenzelt, also wird es auch keine Tropfsteinhöhle. Matratze ist immer trocken.
Vorteile:
-Es ist ne richtige Matratze drin
-2 Minuten und es steht MIT Vorzelt
-Sichtschutz auch zum Auto
-keine nassen Füsse
-keine Bodenkälte
-Windstabil ab Stärke zehn sichere ich es noch zusätzlich
-kalt/warm nutzbar
-Decken etc verbleiben im Zelt
-Vorzelt mit Stehhöhe
 
Nachteile:
-Auf/Abbau geht ab 2 Personen und mein Gartenzwerg von Frau muss sich wirklich quälen
-es muss natürlich auch für den kleinen Einkauf abgebaut werden
 
 
und nein, eine Ratte ist noch nicht im Dachzelt verdurstet!
 
 
ralle

ralle

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Duisburg
Hallo Heiko,
 
auch ich habe ein Dachzelt (Maggiolina Airlander) sind zwar sehr teuer, allerdings ist die Qualität auch dementsprechend!
Kannste auf meiner Homepage betrachten( www.rallesein.de)!
Die Dinger sind superschnell aufgebaut, können auch nass wieder eingekurbelt werden das ist Kinderleicht!
 
Gruß an Alle von Ralle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachzelt - eure Erfahrungen

Dachzelt - eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Erfahrungen mit Dachzelt gesucht

    Erfahrungen mit Dachzelt gesucht: Hallo Jeepers,   ich trage mich mit dem Gedanken mir als Ergänzung zum Wohnwagen und für Kurztrips, abseits normaler Straßen, mir ein Dachzelt zu...
  • Dachzelt - Ideen, Erfahrungen?

    Dachzelt - Ideen, Erfahrungen?: Hallo an die langjährigen Profis! Ich überlege schon lange hin und her wegen einem Dachzelt für meinen YJ. Eine Alternative ist natürlich ein...
  • Erfahrungen / Fotos von Dachzelten

    Erfahrungen / Fotos von Dachzelten: Hallo zusammen, einige von Euch werden doch ein Dachzelt auf dem Jeep haben. Was habt Ihr denn für Dachzelte (Fotos??) und was gibt es für...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Erfahrungen mit Dachzelt gesucht

      Erfahrungen mit Dachzelt gesucht: Hallo Jeepers,   ich trage mich mit dem Gedanken mir als Ergänzung zum Wohnwagen und für Kurztrips, abseits normaler Straßen, mir ein Dachzelt zu...
    • Dachzelt - Ideen, Erfahrungen?

      Dachzelt - Ideen, Erfahrungen?: Hallo an die langjährigen Profis! Ich überlege schon lange hin und her wegen einem Dachzelt für meinen YJ. Eine Alternative ist natürlich ein...
    • Erfahrungen / Fotos von Dachzelten

      Erfahrungen / Fotos von Dachzelten: Hallo zusammen, einige von Euch werden doch ein Dachzelt auf dem Jeep haben. Was habt Ihr denn für Dachzelte (Fotos??) und was gibt es für...
    Oben