Dachzelt - eure Erfahrungen

Diskutiere Dachzelt - eure Erfahrungen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Ein Dachzelt ist Super. Ich habe bei einem Freund im Dachzelt übernachtet auf einer offroad Tour in Belgien. Es hat viel geregnet und wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Ein Dachzelt ist Super. Ich habe bei einem Freund im Dachzelt übernachtet auf einer offroad Tour in Belgien. Es hat viel geregnet und wir waren die einzigen, die eine trockene Schlafstatt hatten. Wir haben abends zusätzlich eine Plane zwischen unsere beiden Autos gespannt und gut war. Leider hatte dies auch einen Haken. Die ganze Gesellschaft fand sich abends immer unter unserer Plane ein, weshalb wir auch immer erst sehr spät ins Bett kamen. bier . Spass beiseite.
Natürlich hat es auch einen Nachteil. Wenn wir tagsüber ins Gelände gefahren sind, musste der Freund immer erst seine Schlafstatt abbauen. Insofern hat das Dachzelt die gleiche Problematik wie ein Wohnmobil, wenn auch nicht so krass.

Gruß Gerald :wave:
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,
ich bin geraume Zeit mit einem Hartschalen-Dachzelt von Autocamp gefahren und fand es angenehm. Aufbauzeit: 7 Schnallen lösen, Gasdruckdämpfer heben das Zelt von alleine an, Leiter anlegen, fertig. Kein Gekurbel, kein Geklettere, kein Gezerre an der Dachhaut, nix. Schneller kann es nicht gehen. Die Seitenwände waren aus einer Art wasserabweisenden LKW-Plane und wurden bei Regen vor dem Zusammenpacken einfach mit einem Leder abgewischt und fertig. Im Innenraum hatte ich eine Schaumstoffmatratze die mit einer speziellen Kunststoff-Gewebeunterlage als Kondenswasserschutz unterlegt war. Der Innenhimmel des Dachzelts war mit Teddyfutter abgesteppt. Die Dachzeltbreite ging über das komplette Fahrzeugdach und war für zwei Erwachsene großzügig bemessen.

Vorteile dieses Zeltes: Windresistenz bei Sturm wegen der Dreiecksform bei Parken der Wagenschnauze in Windrichtung. Auch nach Starkregenfällen wegen der abwischbaren Seitenflächen und dem morgendlichen Ausfgerödel und Auspacken am nächsten Abend nie feuchtes Gemuffel/Geruch von Stockflecken. Auch pieksige Äste streifen bei Waldbefahrungen über die Hartschale hinweg und reißen keine Löcher in Abdeckplanen.
Nachteile dieser Zeltform: Bei Regen wird man beim Einstieg in das Zelt nass. Simple Vermeidungsmöglichkeit = Aufbau eines Vorzeltes (zwischen 10-15 Minuten incl. Leinen abspannen). Man braucht fürs Auf- und Abladen mindestens(!) 2 kräftige Kerle oder einen an der Garagendecke montierten "Kleinkran".

Quintessenz: Das Autocampzelt würde ich wieder kaufen, wenn ich jemals wieder ein Dachzelt bräuchte.

Bilder s. hier:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=80934&hl=dachzelt#entry801003

Gruß
Tom
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Also ich habe mnir auch ein einfaches Prime Tech gekauft, dass ist jetzt seit 4 Jahren im Einsatz.
In sachen Ausstattung muss ich cherokee zustimmen. Habe die 5cm Mist Matraze rausgeschmissen udn gegen 80mm Kaltschaum ersetzen lassen und unter der Matratze eine kälteisolation verwendet.

Dann noch ein vernünftiger Schlafsack und ein einfaches BW Kopfkissen, sowie den Klapptisch reinlegen, wenn man keinen Rolltisch in den Kofferraum legt.
Das Prime Tech hat von Sandsturm bis Stutzregen alles Durchlebt und überstanden, lediglich das serienmäßige Befestigungsmaterial hab teilweise verstärkt, denn ich wollte das Dachzelt ja nicht auf einer Piste verlieren.
Die Schutzhülle ist nun einmal ersetzt worden.

Und falls es nicht irgendwann doch einmal ein Klappdach wird, dann wird das PrimeTech gegen ein Overland erstezt, weil die einfach die besten Dinger bauen.
Maggiolina ist super bequem, aber es fehlt der Platz auf dem Dach fürs zweite Ersatzrad.

Beste Grüße
RubyONE
 

Ichotolot

Member
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
73
Danke
5
Standort
östliches Ostwestfalen
Moinsen,

ich fahre seit mehreren Jahren mit dem Dachzelt auf meiner Schüssel kreuz und quer durch Europa und Nordafrika.
Zuerst mit nem Autocamp, dann mit einem EezyAwn T-Top 140 und demnächst mit einem Maggiolina.
Ich möchte nichts anderes haben. Auf- und Abbau geht ruckzuck, wenn man´s ein paar mal gemacht hat,
Das Autocamp war ne Tropfsteinhöhle (betrifft wohl eine bestimmte Baureihe)
Die Qualität des EezyAwn ist über jeden Zweifel erhaben! Durch den Holzboden hat man keine Probleme
mit Kondensfeuchte und der Zeltstoff ist offensichtlich hinreichend atmungsaktiv.
Das EezyAwn ist seinerzeit für die südafrikanische Armee entwickelt worden.
Einzig in Kärnten vor einigen Jahren hatten wir etwas Eis am Zeltdach - von innen - nun ja, bei ner Belegung
mit 3 Leuten und 7 Grad unter Null nicht wirklich verwunderlich....

In der Wüste macht sich so ein Dachzelt übrigens auch deutlich besser als ne Hängematte... :hehe:

Gruß
Maik
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Tach chen,
in der Tat, in der Wüste ist eine Hängematte wohl eher eine im Sand liegen Matte, aber das soll ja auch toll sein :)

Der Kumpel mit dem Maggiolina hat auf jeden Fall am Morgen nach dem Sandsturm gefragt, warum denn alle so übernächtigt aussehen - ob wir wohl kein Vertrauen in unsere Zelte hätten?
Also wir hatten ja Vertrauen und sind nicht ins Auto gewechselt. Andere haben im Auto geschlafen und in einem Maggiolina macht man sich über den Kram gar keine Gedanken und pennt einfach.
Lediglich das Problem mit dem zweiten Ersatzrad auf dem Dach, hat mich bisher von Maggiolina abgehalten.
Wenn schon richtig bequem, dann will ich ein Klappdach.

Beste Grüße
RubyONE
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Ich sag nur soviel: Ich hab in der Woche Ostalpen dieses Jahr im Dachzelt (Autocamp "Marco Polo") jede Nacht besser geschlafen, als in meinem Ikea Bett zuhause! Könnte mir für Offroad Reisen nichts besseres vorstellen. Die einzigen zwei Nachteile, die ich persönlich gefunden habe sind, dass es nervt sich die Leiter runter hangeln zu müssen, wenn du nachts mal aufs Klo musst und dass sich der Schwerpunkt vom Auto mehr nach oben verlagert. Aber die positiven Seiten überwiegen da einfach 10 fach.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Nutze für Kurztrips das Oasis 2 - es wiegt fast nichts (ich meine <15(!) kg), daher kann ich es problemlos alleine auf's Dach heben und befestigen. Schwerpunktverlagerung wegen des geringen Gewichts absolut vernachlässigbar und Mehrverbrauch ebenfalls nicht feststellbar. Das einzig nervige: Die Unterbringung der originalen Leiter während der Fahrt (sie hat die Tendenz Heulgeräusche zu verursachen wenn der Fahrtwind reinbläst) - und die Mittelstrebe zwischen den beiden Liegeplätzen. Ansonsten bietet das Zelt (auch wenn es nicht so aussieht!) bequem Platz für 2 Erwachsene oder für 1 Erwachsenen und 2 Kinder.
 

 
zusammengefaltet sieht es dann so aus:
 

 
 
Markus
 
Buddy99

Buddy99

Member
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Die Anschaffung von nem Dachzelt sollte man sich gut überlegen.
Klar passt so ein Zelt gut zu nem Offroader, aber wo nutzt man es denn wirklich?

Bei nem Offroadurlaub wo man nur im Auto sitzt, viel Strecke zurück legt und schnell sein Camp auf- und abbauen will.

Ich hab 4 verschiedene Zelte um von Campingplatz bis Hochgebirgstour immer die perfekte und solide Behausung einpacken zu können.
Aber nen Dachzelt konnt ich mir einfach nicht schönreden, dafür ist es einfach zu unpraktisch und zu teuer.

Hier mal nen paar Bilder von meinen Zeltplätzen, wo nie nen Dachzelt stehen wird.


Hier im Versascatal mitm kleinen Hilleberg Souloumbau


Hier naha Lukmanierpass im Hilleberg Soulo


Mitm Soulo bei -25 Grad im Jura


Selfinerfugge im Berner Oberland

Hier wäre nen Dachzelt praktisch gewesen, aber nur wegen schnellerem auf/abbau

Im Schwarzwald am Feldberg


Wieder im Tessin

Und hier würde ich jeden Dachzeltbenutzer nur mitleidig belächeln..



Thema verfehlt?


Nachbar fährt monatelang sein Dachzelt spazieren, hab schon darüber nachgedacht ihn anzuquatschen ob ich ihm beim abbau helfen kann.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich denk das ist alles Geschmacksache, Einer findet es gut der Andere will sowas nicht.
Das Eine oder Andere madig machen ist ..............
 
Wir waren gerne so unterwegs. Schnell, trocken und ok nit billig
 

 

 
 
Buddy99

Buddy99

Member
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Ich will ein Dachzelt nicht madig machen.

Ich seh nur einen arg begrenzten Nutzen von so nem Zelt, dafür, dass es ziemlich teuer ist, den Benzinverbrauch erhöht, sich aufs Fahrverhalten auswirken kann und kaum alleine aufs Dach zu montieren ist.

Es ist ideal für den schnellen Aufbau einer Schlafstätte, aber mehr auch nicht.

Ich fahr regelmässig Strecken von 1000km, wenn ich denn mal müde bin pennt es sich prima für ne Stunde im Jeep. Beim Urlaub mit ständigem Standortwechsel irgendwo in der Botanik, da tuts mein Hilleberg prima und steht in 15 min.
Gehts aufm Campingplatz, dann will ich Stehhöhe und im Zelt wohnen können.
Mein Eureka Tunnelvision steht in 30 min.

Glaub mir, ich hab laange nach nem Grund gesucht mir auch nen Dachzelt zuzulegen, eben weil ich es liebe zu Zelten. Aber es sprechen einfach zu viele Gründe dagegen, als das mir eine Anschaffung für mich sinnvoll erscheint.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Buddy99 schrieb:
............

Glaub mir, ich hab laange nach nem Grund gesucht mir auch nen Dachzelt zuzulegen, eben weil ich es liebe zu Zelten. Aber es sprechen einfach zu viele Gründe dagegen, als das mir eine Anschaffung für mich sinnvoll erscheint.
Genau das hab i gemeint mit Geschacksache. Einer will so der Andere so ist ja auch gut so :jester:
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Buddy99 schrieb:
Ich will ein Dachzelt nicht madig machen.

Ich seh nur einen arg begrenzten Nutzen von so nem Zelt, dafür, dass es ziemlich teuer ist, den Benzinverbrauch erhöht, sich aufs Fahrverhalten auswirken kann und kaum alleine aufs Dach zu montieren ist.

Es ist ideal für den schnellen Aufbau einer Schlafstätte, aber mehr auch nicht.

[...]
 
Beide Varianten - Dachzelt und "Bodenzelt" - haben ihre individuellen Vor*- und  Nachteile.
 
Allerdings das Preisargument verliert zumindest bei deinen Zelten an Gewicht, da diese (nach kurzer Recherche) beide jeweils in der Region günstiger Dachzelte liegen.
 
Hilleberg Soulo ca. 650 EUR
 
Eureka Tunnel Vision ca. 1000 EUR
 
* Bodenzelt bei strömendem Regen aufbauen ist bspw unschön; auch benötigt es zusätzliche Fläche während das Dachzelt nur einen Parkplatz für das Trägerfahrzeug braucht.
 

Ichotolot

Member
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
73
Danke
5
Standort
östliches Ostwestfalen
"Thema verfehlt" würde ich nicht grad sagen - aber die Befindlichkeit eines jeden Einzelnen zu berücksichtigen
kann ja in so einem Fred auch nicht gelingen.
Ich bin in der Wüste jedenfalls froh über mein Dachzelt.
Da brauche ich mich nicht mit Skorpionen und Sandvipern ´rumzuärgern :biglaugh:
Und während der Bodencamper noch aufbaut, sitze ich schon im Campingstuhl mit nem kühlen Blonden aus der Kompressorkühlbox :)
 
So ein Oasis 2 habe ich übrigens auch noch. Vergaß ich, in meiner Aufzählung zu nennen, weil
der Einsatz als Zweitdachzelt für meine Jungs (sozusagen Schlaf- und Kinderzimmer auf einem Dach) nie zur Ausführung gekommen ist.
Aber länger als ein paar Tage möchte ich darin nicht Urlaub machen, da man ja immer etwas geknickt liegen muß.
 
Gruß
Maik
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Sicher kann man eine Hängematte auch in der Wüste aufbauen und die sind
sogar militärisch gestestet. Ich will Euch aber keine Hängematte andrehen
oder Dachzelte ausreden.
 

 
Ein Hillebergzelt ist das feinste, was es gibt und jedem Dachzelt qualitativ überlegen. 
 
:wave:
 
nobody68

nobody68

Member
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
61
Danke
2
Standort
91058 Erlangen
HI Leute,
 
also ich bin begeistert von meinem Dachzelt, aber ich empfehle ein solches erst zu mieten, um sich seine eigene Meinung bilden zu können, bevor man es kauft.
 
Ich selber bin damit auf Enduro- und Rallyeveranstaltungen unterwegs, kann die Termine und Plätze zum Zelten also nicht mit Hilfe vom Wetterbericht planen.
 
Es war mir auf Dauer zu lästig und unbequem mein Wurfzelt auf welligen, nassen, steinigen oder matschigen Böden aufzubauen und anschliessend nass und matschig wieder ins Auto zu packen.
Alles was ich zum Schlafen brauche ist nun auf dem Dach, kann nicht vergessen werden und der Kofferraum muss zum Übernachten nicht aus- oder umgeräumt werden.
 
LED-Licht und 12V-Anschluß sind auch vorhanden, so kann z.B. das Handy geladen werden und bei einer Liegefläche von 1,40 m x 2,35 m sind gemütliche Spieleabende oder verregnete Tage zu zweit kein Problem. Spontanen Übernachtungen steht auch nichts im Weg, da dafür ja alles immer dabei ist.
 
Das war mir wichtig bei der Wahl des richtigen Zeltes: Wasserdichtheit, überdachter Eingang, gute Rundumsicht, Aufbau so dass die Leiter nicht direkt am Auto verläuft und alle Türen zugänglich bleiben (besonders Kofferraum) und auch sehr wichtig die möglichkeit auch bei Regen gut lüften zu können.
 
Im Fahrbetrieb konnte ich keine wirklichen Nachteile feststellen. Spritverbrauch und Windgeräusche sind zu vernachlässigen. Lediglich Seitenwind ist etwas lauter zu hören. Ich habe das Zelt so weit hinten montiert dass der Wind von der Windschutzscheibe fast völlig über's Zelt geleitet wird. Übliche Reisegeschwindigkeit 100 - 120 km/h, auch höhere Geschwindigkeiten gehen, mehr als ca. 150 km/h würde ich pesönlich jedoch nicht empfehlen. Kurvenverhalten? Wir reden hier von einem Jeep!!!
 
Hier einige Bilder:
 

Anhänge

Ichotolot

Member
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
73
Danke
5
Standort
östliches Ostwestfalen
Hellraiser schrieb:
Ein Hillebergzelt ist das feinste, was es gibt und jedem Dachzelt qualitativ überlegen. 
 
:wave:
Eine sehr merkwürdige und undifferenzierte Aussage.
Geht es vielleicht etwas genauer?
Worin soll den das Hilleberg "dem" Dachzelt überlegen sein.
Und vor allem, welchem? Dem aus der Bucht für vierneununneunzig oder dem
Südafrikanischen, das für´s dortige Militär entwickelt wurde, für Zwokommasieben kEUR?
Fragen über Fragen.
 
Gruß
Maik
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
 
 
Hillebergzelte sind das feinste, was der Zeltmarkt hergibt und die verwendeten Materialien sind
denen von Dachzelten überlegen, was Sturm und Witterungen aller Art (auch Schnee) betrifft.
Nebenbei ist man nicht an das Auto gebunden und kann sich noch schönere Plätze zum
Übernachten aussuchen. In einem Tunnel- oder Kuppelzelt verbringe ich gerne eine Woche 
bei heftigen Stürmen und Regenfällen zB in einer skandinavischen Hochebene und kann mir
eine windgeschützte Mulde suchen. Der Dachzeltbesitzer wird garantiert lange vor mir zu
fluchen anfangen, mit schlechter Laune den Ort verlassen und sich nach Hause wünschen.
 
 
Ich finde Dachzelte einfach nur unpraktisch und teuer, würde mich in meiner Freiheit beschränken
und hätte auf dem Dach keinen Platz mehr für mein Kajak mit dem ich immer unterwegs bin.
Ich komme aber auch ohne Tisch und Kühlbox aus und koche draussen trotzdem ausschliesslich
frische Lebensmittel. 2012 habe ich leider nur knapp unter 70 Tage Outdoor geschlafen.
 

 
Wir haben alle andere Geschmäcker und andere Vorstellungen von unserer Freizeit und Urlauben,
mein Auto steht nicht im Mittelpunkt meiner Aktivitäten, sondern bringt mich nur von A nach B. 
 
:wave:
 

Ichotolot

Member
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
73
Danke
5
Standort
östliches Ostwestfalen
Hellraiser schrieb:
Hellraiser schrieb:
Und womit kannst Du belegen, dass die Hillebergmaterialien denen eines hochwertigen Dachzeltes überlegen sind?
Hast Du selber überhaupt schon mal ein hochwertiges Dachzelt gesehen?
Deine Aussagen sind Plattitüden, die keinerlei objektiven Wert haben. 
 
Was ein Dachzeltbesitzer "garantiert" machen wird, kannst Du gar nicht beurteilen.
Du "findest" ein Dachzelt unpraktisch und teuer - nun gut. Das hat aber nichts mit objektiver Bewertung zu tun.
 
Ich kann ja nachvollziehen, dass Du Deine Art zu Reisen und Deine Ausstattung dafür als das Optimale
hältst, aber mit Deiner Einschätzung hinsichtlich Qualität und Zweckmäßigkeit liegst Du vollkommen daneben.
 
Ich habe schon mit nem Dachzelt bei Windstärke 9 an der Adria gestanden, und im Dauerregen im victorianischen
Coastline Rainforest. Und in sengender Hitze im australischen Outback. Bisher ist bei mir noch nicht der
Wunsch nach einer anderen mobilen Übernachtungsmöglichkeit aufgekommen....
 
Gruß
Maik
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Gegenfrage: Hast Du überhaupt schon mal ein Hilleberg gesehen?
Warum gewichtest Du meine Aussagen falsch und wirst noch dazu persönlich? 
Du hast doch nichtmal einen ordentlichen Dachträger unter Deinem Dachzelt, ich 
könnte Dir offroadtaugliche empfehlen, wenn Du Dir ein Auto mit Regenrinne kaufst.  :rofl:
Wenn Du mir Plattitüden unterstellst, dann lass Dir bitte auch reine Polemik unterstellen.
 
Natürlich habe ich über die Jahre meine Ausrüstung an meine Bedürfnisse angepasst.
Ich bin überdurchschnittlich viel unterwegs und treffe sehr viele Leute. Ich kenne nicht
nur alle möglichen Dachzelte, sondern sogar auch Offroad-Wohnanhänger, Offroad-
Wohnmobile, PickUp-Kabinen und unendlich viele Innenausbauten. Mein Resumee ist:
Weniger ist mehr, umso schlichter, desto besser. Ich brauche auch kein mobiles
Camping-Klo, worüber ich erst im Sommer herzlich lachen musste. Glaube mir, ich seh
doch immer die Dachzeltbesitzer und ihren Gesichtsausdruck, wenn sich das Wetter
ändert und weiss wo die stehen und nicht stehen. Es hat sicherlich auch einen Grund
warum viele Besitzer von Campingbussen mit ausklappbarem Hochdach bei schlechtem 
Wetter lieber im Blechkleid als im quasi-Dachzelt schlafen.
 
Ich hatte mir auch mal überlegt mir ein Dachzelt zu kaufen. Diese Idee habe ich aber
wieder verworfen, weil mir ein Dachzelt einfach zu unpraktisch ist. Meine Meinung!
 
:wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachzelt - eure Erfahrungen

Dachzelt - eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Erfahrungen mit Dachzelt gesucht

    Erfahrungen mit Dachzelt gesucht: Hallo Jeepers,   ich trage mich mit dem Gedanken mir als Ergänzung zum Wohnwagen und für Kurztrips, abseits normaler Straßen, mir ein Dachzelt zu...
  • Dachzelt - Ideen, Erfahrungen?

    Dachzelt - Ideen, Erfahrungen?: Hallo an die langjährigen Profis! Ich überlege schon lange hin und her wegen einem Dachzelt für meinen YJ. Eine Alternative ist natürlich ein...
  • Erfahrungen / Fotos von Dachzelten

    Erfahrungen / Fotos von Dachzelten: Hallo zusammen, einige von Euch werden doch ein Dachzelt auf dem Jeep haben. Was habt Ihr denn für Dachzelte (Fotos??) und was gibt es für...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Erfahrungen mit Dachzelt gesucht

      Erfahrungen mit Dachzelt gesucht: Hallo Jeepers,   ich trage mich mit dem Gedanken mir als Ergänzung zum Wohnwagen und für Kurztrips, abseits normaler Straßen, mir ein Dachzelt zu...
    • Dachzelt - Ideen, Erfahrungen?

      Dachzelt - Ideen, Erfahrungen?: Hallo an die langjährigen Profis! Ich überlege schon lange hin und her wegen einem Dachzelt für meinen YJ. Eine Alternative ist natürlich ein...
    • Erfahrungen / Fotos von Dachzelten

      Erfahrungen / Fotos von Dachzelten: Hallo zusammen, einige von Euch werden doch ein Dachzelt auf dem Jeep haben. Was habt Ihr denn für Dachzelte (Fotos??) und was gibt es für...
    Oben