Dachzelt & Befestigungen

Diskutiere Dachzelt & Befestigungen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, brauche mal ein paar Ideen zwecks Anschaffung eines Dachzelt und Befestigung auf dem Grand Cherokee. Es gibt ja sehr viele Varianten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Hallo,

brauche mal ein paar Ideen zwecks Anschaffung eines Dachzelt und Befestigung auf dem Grand Cherokee. Es gibt ja sehr viele Varianten, Produkte, Grössen und Befestigungsmöglichkeiten. Howling Moon oder eezi-awn scheint ja schon mal recht vernünftig zu sein.

Was ist aus eurer Erfahrung ein vernünftiges Produkt mit sicherer Befestigung für den Grand Cherokee ?

PS: Suche was vernünftiges wo man nicht bei Regen Land unter oder nach 100 mal Aufbauen nur noch Schrott hat oder wo bei etwas Wind die Übernachtung eine Zumutung ist. Würde auch ein vernünftig erhaltenes Dachzelt gebraucht kaufen :)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Grundträger von Thule der direkt auf die originale Reling gesetzt wird.

Zelt würde ich eher zu Hartschale tendieren, die anderen sind eher mühsam in der Handhabung und weniger wohnlich - gerade bei Wind.
Maggiolina zum Beispiel.

Was darf's den kosten?
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Würde gebraucht bis 1.500 - max. 2.000 € gehen

Dafür sollte man schon etwas ordentliches erhalten oder ?
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
Hartschale find ich auch super. Hab seit 12 Jahren ein Beduin-Zelt in Gebrauch und das ist
immer noch in tadellosem Zustand. Mir ist nur mal die Kette für die Öffnungsmechanik gerissen,
war aber meine Schuld. Bei deiner Preisvorstellung sollte was Vernünftiges zu bekommen sein
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Könnt Ihr mal ein paar Produktempfehlungen / Bilder eurer Dachzelte auf dem Jeep nennen - zeigen :)
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
z.B so etwas wäre schon mal nicht schlecht - wenn so etwas überhaupt auf dem 5,9er geht

 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei jenen Zeltmodellen kannst du dich aber darauf einstellen beim zusammenpacken ne halbe Stunde zu verbringen. Bis da jeweils die Plane wieder drüber getüdelt ist, mei oh mei.
Am besten im Regen....
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Richtig, ich denke mit 10 Minuten bei einem vernünftigen Modell bekommt man das auch hin :)

PS: Bedenken bei den Hartschalen habe ich bei der Verfügbarkeit von Platz in dem Zelt - effektiv ist das ansonsten schon
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,
ich rate zu einem Hartschalendachzelt. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Meins ist von Autocamp. Aufklappen und fertig zum Einstieg. Die Seitenwände sind nicht aus billigem Zeltmaterial sondern haben die Dicke/Festigkeit von LKW-Plane. Wenn es geregnet hat, wischt man sie mit nem Leder ab und klappt das Dingen wieder zu ohne dass innen etwas nass wird. Innen ist der Himmel abgesteppt mit Teddyfutter und die Seiten sind mit Stoff verkleidet. Man hat zwei Innentaschen für ne Taschenlampe, ein Buch, eine Trinkflasche oder was auch immer. Die dicke Schaumstoffmatratze habe ich gegen Feuchtigkeitsausfall (Kondensat) mit einer speziellen luftdurchlässigen Matte gegen Schwitzwasserbildung unterfüttert. Bei längerer Standzeit (z.B. auf nem Campingplatz) habe ich die Möglichkeit ein kleines Vorzelt anzubinden, so dass auch bei Regen ein trockener Einstieg möglich ist. Wenn Du da mal für eine halbe Stunde einen Heizstrahler reinsetzt und das Hartschalenzelt öffnest, so dass die Wärme nach oben steigt, hast Du selbst im Herbst noch vorgewärmte Schlafsäcke. Achte beim Kauf auf die Breite. Bei mir liegt man bequem mit zwei Erwachsenen. Als Träger habe ich Original Mopar-Träger auf dem Dach und zur Zeltbefestigung zwei Rundprofilpfosten verschraubt. Bei Interesse an einem Kauf des Komplettpaketes oder wenn Du einfach weiterführende Produktinfos möchtest schick mir einfach ne PN.

Gruß Tom
Autocamp3.jpg

Und hier nochmal ein Hartschalenzelt im zugeklappten Zustand:
 

Anhänge

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Und hier nochmal eins ohne Vorzelt im aufgeklappten Zustand. Topaktuell vom Schwedenurlaub der letzten Woche. Achte beim Kauf auf Fliegengitter (s. Bild), sofern Du in Richtung Mückenländer reist. Die eigentliche Türeinstiegsplane ist zum Lüften hochgerollt.
 

Anhänge

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Habt Ihr mal Bilder von innen - Wäre da genügend Platz für 2 Erwachsene ?

So das man sich auch noch wohl fühlt und nicht alles total eng ist
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Ich weiß nicht was Du für einen Platzbedarf zum Übernachten für zwei Personen brauchst, aber mein Autocampteil geht über die gesamte Breite des Daches (müsste Außenmaß so ca. 1,40 m sein), reicht also dicke für zwei. Normalsterbliche können sich darin im Sitzen umziehen. Fußballspielen issnich und 7 Tage dadrin bei Regen abhängen ist nicht empfehlenswert. Wer sowas plant, kauft besser kein Dachzelt sondern ein freistehendes Familienzelt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das Maggiolina Columbus Variant kannst du dir komplett auf der Homepage des Herstellers anschauen.

Gruss Ozy
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Hallo,

was ist im Gegensatz zu den Maggiolina Dachzelten von den Beduin James Baroud Zelten zu halten ?

http://www.beduin-tents.de/page6.html

 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Haben auch einen guten Ruf, sind weniger verbreitet, keine Ahnung wieso - Preis?
 
nobody68

nobody68

Member
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
61
Danke
2
Standort
91058 Erlangen
Also, ich bin auch auf der Suche nach einem Dachzelt. Brauche es aber erst für nächstes Jahr, also viel Zeit zum vergleichen. B)
Ich finde so eins nicht schlecht. Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut, Einstieg ist überdacht, man kann außen an der Leiter eine Kiste befestigen, um nicht die dreckigen Schuhe mit ins Zelt nehmen zu müssen. Die Leiter ist nicht so nah am Auto, dass man beim hochsteigen mit den Schuhen (oder herunter fallenden Dreck) den Lack beschädigt. :cry:

http://cgi.ebay.de/Auto-Dachzelt-Zelt-Roof-Top-Tent-Namib-2-NEU-/250736285953?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Zelte&hash=item3a610c1901
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Hier findet man eine ganze Anzahl von verschiedenen Dachzelten zum Vergleich

http://www.dachzelt-versand.de/

Mir ist noch nicht klar, welche Form besser geeignet ist - die Rechteckige (links) oder die Dreieckige (rechts)

Und wo die Nachteile solcher Formen versus der klassischen Dachzeltform sind

 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Und wo die Nachteile solcher Formen versus der klassischen Dachzeltform sind
Nachteile von Hartschalenzelten? Welche Nachteile?
Fahr mal mit einem der klassischen Dachzelte, die zusammengepackt nur mit einer Plane abgedeckt werden, auf dem Dach durch Busch und Wald, bei der Dir häufig Zweige/Äste über die Plane kratzen. Wenn Du nur die Wüste bereist oder nicht über Waldpfade fährst, ist das Wurst.
Du brauchst auch nur eine Nacht im Zelt während eines Sturms und erkennst einen weiteren unschlagbaren Vorteil des Hartschalenzeltes. Da gibt es dann nur eine Zeltform, bei der Du die Fahrzeugschnauze gegen den Wind parkst und Dich wieder hinlegst. Bei den anderen werden Deine Freundin und Du die Nacht vermutlich im Auto verbringen.
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Hallo Tom,

die Argumente kann ich nachvollziehen und vermutlich hast Du deshalb auch so Dein Zelt von Autocamp ausgesucht.

Was mich allerdings wundert ist dann, dass wohl immer noch viele Leute das Hartschalen-Dachzelt in Rechteckform kaufen - wie in #15 gezeigt - ganz gleich welcher Produktmarke

PS: Könntest Du vieleicht, falls im direkten Zugriff noch ein Bild von dem Original Mopar-Träger und der Zeltbefestigung mit den zwei Rundprofilpfosten zeigen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachzelt & Befestigungen

Dachzelt & Befestigungen - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben