Dachträger

Diskutiere Dachträger im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hat schon mal einer eine dachbox/skibox auf die org. dachträger montiert ? im boardbuch steht das sie mit max.65kg belastet werden können.machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krabbe00

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
hat schon mal einer eine dachbox/skibox auf die org. dachträger montiert ?
im boardbuch steht das sie mit max.65kg belastet werden können.machen aber nicht so einen stabilen eindruck.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Wollte meine Lichter an den serienmässigen Trägern festmachen, dabei ist mir dann gleich die erste Leiste entgegengekommen. Die Leisten sind nur mit so Gumminieten oder wie sich das nennt festgemacht. Habe die Leisten dann verschraubt seitdem sind se bombenfest. Also ich wäre vorsichtig mit mehr Last!

Gruß Peter
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
bei den alten Jahrgängen sind tatsächlich
die Leisten mit Gummis befestigt.
Ab 91 sicher, sind Gewindeeinsätze drin.
Fahre auch mit Dachbox in Urlaub.
Halte mich aber recht konsequent daran nur
leichten und sperrigen Kram darin zu verstauen.

Der originale Träger ist nicht wircklich vertrauenswürdig.

Gruss
Syrax
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Orginalträger würde ich auf keinen Fall mit 65 KG belasten. :rolleyes:

Zu diesem Thema gab es auch mal ein internes Rundschreiben bei DC, daß man das lieber lassen sollte.

Wenn du was solides willst kaufe dir ein paar Träger, die an der Regenleiste des Daches befestigt werden. :rolleyes:

:rolleyes:

Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn man die Längsleisten ordentlich im Dach verankert hält das System schon einiges..... Nur zu den originalen Querträgern hatte ich kein Vertrauen und hab eigene gebaut. Bin zwar nur Stadt und etwas Überland gefahren, also keine hohen Geschwindigkeiten, aber 184kG trägt das Dach - aber viel mehr sollts nicht sein, die Säulen arbeiten da schon ganz schön.

BTW: Micha, hast Du das Rundschreiben? Würd ich gern mal sehen. Zu den 65kg: Gilt das pro Träger? Oder als Dachlast (also gesamt)?
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Denke gesamt.
Im Schein ist bei mir 90kg eingetragen. (Dachlast)
Die Box ist mit max50kg angeschrieben.
50kg ist nicht wenig

gruss
Syrax
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie, bei Dir ist eine Dachlast eingetragen?????

Hatte damals bei DC nachgefragt, wie hoch die zulässige Dachlast ist. Man konnte mir keine definitive Auskunft geben; der Mann war aber so clever, er hat im Ersatzteilverkauf angerufen und nach der Belastbarkeit der Querträger gefragt; sollten 45kG/Stk sein, ergo 90kG insgesamt......
 

xjmuc

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
85
Danke
0
Standort
München
Hi,

mir hat mal ein Amerikaner (ein GI, auf einem Flohmarkt - wollte damals auf meinen Non-Limited die Limited-Träger haben) erzählt, dass die Träger selbst garnicht für eine "tragende" Belastung gebaut sind. Vielmehr sollte das so gedacht sein, dass man Koffer, Kisten etc. einfach auf das Dach(!) legt (deshalb dort die Gummileisten) und vorne und hinten mit den Trägern "begrenzt", dann verzurrt und gut is. Klingt logisch...

Für Transporte "auf´m Dach" werde ich also bei meinen Thule-Trägern bleiben, die "nach alter Sitte" an der Regenrinne befestigt werden.

(btw. - das Thule-Zeug ist zwar teuer, aber man hat´s im Prinzip ein Leben lang, denn das ganze System-Zeug ist untereinander kombinierbar, "Füsse" gibt es für so gut wie alle Autos, dazu alles erdenkliche Zubehör wie Fahrradträger, Schi-/Snowboardhalterungen u.v.m. Angefangen hat "mein System" als Relingträger für einen älteren Opel Astra (Firmen-PKW), beim neuen passten sie auch und für den Non-Limited-XJ kamen dann "Regenrinnen-Füsse" dran und der Rest (Schihalterungen, Dachbox etc.) konnte so problemlos weiterverwendet werden. Thule-Zubehör (insbes. "Füsse" gibt es auf Ebay immer wieder recht günstig, wenn Besitzer ihre Fahrzeuge wechseln und die dann "alten" Füsse nicht mehr brauchen können.)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW: Micha, hast Du das Rundschreiben? Würd ich gern mal sehen. Zu den 65kg: Gilt das pro Träger? Oder als Dachlast (also gesamt)?
Ich muss mal gugge, ich weiss aber, daß ich es hatte. Wenn ich es finde, lasse ich es dir gerne zu kommen.

:rolleyes:

Micha
 

krabbe00

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
ja, dann werde ich mir mal einen dachträger für die regenrinne kaufen.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
reichen auch 2 Sets Dachträger für Regenrinne, um ein Dachzelt darauf festzumachen? Oder wie geht man da vor? Meine Frau und ich wiegen 130kg. So kämen wir mit Dachzelt auf ca 200kg. Ob da 2 Sets reichen? Besser drei? Wäre günstiger als über 1000 Euro für so ein Alu-Konstrukt. Hm, ob man da so ein Dachzelt festmachen kann? Ich könnte die 3 Sets auch für andere schwere Gegenstände gebrauchen:

http://www.youtube.com/watch?v=5kjz4f8u8iI...feature=related

Hätte dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@sascha: Frag doch mal den Vollernter, der baut Dir was Du willst (naja, fast.....) und das liegt preislich in vernünftigem Rahmen, denke ich.
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Schibox (400Liter Fassungsvermögen) , normal beladen, geht problemlos mit den Originalträgern, hat auch den Vorteil, dass hier nicht viel Verwirbelungen auftreten, wir konnten keinen Mehrverbrauch zur normalen Urlaubsfahrt feststellen. (Diesel, bis 170km/h hab ich den Kübel heimgetreten, ohne dass da die Box gearbeitet hat.)
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
@sascha: Frag doch mal den Vollernter, der baut Dir was Du willst (naja, fast.....) und das liegt preislich in vernünftigem Rahmen, denke ich.
Hallo Gordon,

danke für den Tipp. Den werde ich im Hinterkopf für meinen zivilen Jeep (etc) abspeichern. Vollernters Grany sieht ja sowas von spitze aus! Das macht den Grany gleich viel schöner. Problem war und bleibt: ich brauche dann trotzdem noch einen Dachträger... oder mehrere. Falls hier jemand genauso viele Fragen zu Dachträger und Lasten hat, hilft vielleicht die Seite, die meine Fragen ausräumen konnte.

http://www.maggiolina.com/faq.php
(es geht hier um Dachzelte)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Oder mal den Klempner des Vertrauens fragen. Diese professionellen Dachträger halten enorm was aus, und heutzutage hat fast kein neuer Transporter mehr eine Regenrinne. Mit etwas Glück fliegt in irgendeiner Ecke noch ein Dachträger von einem ausgemusterten Bulli 'rum - und bevor der Schrotthändler den mitnimmt....
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
reichen auch 2 Sets Dachträger für Regenrinne, um ein Dachzelt darauf festzumachen? Oder wie geht man da vor? Meine Frau und ich wiegen 130kg. So kämen wir mit Dachzelt auf ca 200kg. Ob da 2 Sets reichen? Besser drei? Wäre günstiger als über 1000 Euro für so ein Alu-Konstrukt. Hm, ob man da so ein Dachzelt festmachen kann? Ich könnte die 3 Sets auch für andere schwere Gegenstände gebrauchen:

Hätte dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
reichen aus, guggst du uff meinem ex XJ mit Thule.

 

xjmuc

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
85
Danke
0
Standort
München
Hi,

reichen auch 2 Sets Dachträger für Regenrinne, um ein Dachzelt darauf festzumachen? Oder wie geht man da vor? Meine Frau und ich wiegen 130kg. So kämen wir mit Dachzelt auf ca 200kg. Ob da 2 Sets reichen?
Ja, reicht. Die Dachlast, die der Hersteller eines Fahrzeugs vorgibt bezieht sich auf den Fahrbetrieb. Dort müssen auch Beschleunigungskräfte berücksichtigt werden, die im Stand nicht auftreten. Für dein Dachzelt müsst ihr also nicht abnehmen oder wietere Träger verwednen ;-)
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
danke für die Infos!

Sieht ja sehr wohnlich bei dir auf dem Dach aus, Claude. Wie schläft es sich denn in so einem Teil und wie praktisch ist sowas? Schliesslich hat man keinen Platz wie bei einem "Vorzelt" im Zelt und man muss die Schuhe wahrscheinlich schon unten ausziehen, wenn man sich nicht das "Schlafzimmer" versauen will.

Dafür hat man sein Zelt aber schnell aufgebaut und muss nicht erst Heringe setzen und so. Wie verhält es sich bei Wind und Regen?

Wenn das zu OT wäre, dann bitte Antworten per PN, wenn ihr mögt. Mich interessiert es auf jeden Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachträger

Dachträger - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben