Dachträger

Diskutiere Dachträger im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hellöchen zusammen, hat jemand Empfehlung für Jeep Cherokee xj Dachträger ideal für Dachzelt bin offen für Selbstbauen, oder fällt jemand hat...
Puneetha76

Puneetha76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
20
Danke
4
Hellöchen zusammen, hat jemand Empfehlung für Jeep Cherokee xj Dachträger ideal für Dachzelt bin offen für Selbstbauen, oder fällt jemand hat gebrauchts
P.S
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.896
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
also wenn es günstig und besser sein soll, Selbstbau :biglaugh:
da kann man auf seine Wunschmaße bauen und viele Sachen bei der Umsetzung realisieren.
Reling am besten runter und mit Blindmuttern je nach Bedarf und Größe des Trägers verwenden.
Vierkantrohr mit 1,5mm oder evtl. auch Aluprofiele mit Nutsteinen (individuell verstellbar) verwenden.

Ich hab nur einen "Kleinen" gebraucht + LED Halter, kosten ca. 150 - 200,- mit Herkuliner Beschichtung.

ist aber schon Arbeits Aufwand ;)

Gruß Ramon

Einfache Version von mir

4.jpg
1.jpg
IMG-20191124-WA0000.jpg
 
Bèla89

Bèla89

Member
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Ich kann auch selber bauen empfehlen.
Ich habe damals Bosch Profil 30x30 und 30x60 verwendet. Ich bin sehr zufrieden damit.
1647411721716.png
 
Bèla89

Bèla89

Member
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Die habe Ich mir selber gabaut. Blech lasern und biegen lassen. Dann Zusammengescheißt und Pulverbeschichtet.
Kam günster wie die gekauften. (Zeichnung kann Ich gerne für private zwecke weiter geben)


Bsp für universelle Halter.
1647416430519.png
1647416493150.png
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Für Halter kann ich mich die Tage bei der melde Alex. Mir werden grade welche gefertigt, taugen Sie gibt es ggf eine Kleinserie..
Sind so ähnlich wie die gezeigten auf dem Foto.
Oder halt selber bauen, wenn man die Geräte und Zeit hat ;-)
 

SonstVAGfan

Member
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
35
Danke
2
Ich hätte aufjedenfall Interesse an einer Kleinserie!

horrido Marius
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Heute sind die Halterungen gekommen und werden sehr wahrscheinlich bald in (klein) Serie verfügbar sein.20220331_172035.jpg20220331_172053.jpg20220331_172149.jpg20220331_172233.jpg
 

SonstVAGfan

Member
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
35
Danke
2
Na dann überleg dir auch was die Teile kosten sollen!
sehen echt geil,stabil und hochwertig aus 👌🏼
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Sind nicht von mir, kommen von offroad mania aus polen. Tüfteln mit ihm gerne mal neue Sachen aus und bin von der Qualität und Preisleistung überzeugt.
https://offroad-mania.com/en/
Die Teile sind in ca. zwei Wochen für 20 Euro das Stück im Shop zu kaufen. Sprich er wird wohl erstmal eine kleine Mage fertigen um zu sehen wie das Feedback ist.
Falls noch Fragen offen sind, einfach per PM melden ;-)

Schaffe es meine erst in ein zwei Wochen zu montieren, dann kann ich nochmal mehr dazu schreiben.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
3mm Blech? Pulverbeschichtet? Forumsaktion fände ich gut. Hätte auch Bedarf....
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Das größere Teil was in der Regenrinne steht hat 4mm
Das andere gegenstück hat 3mm
Und ist verzinkt und pulverbeschichtet.

Ja kann ich dann anfragen, kein Problem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

SonstVAGfan

Member
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
35
Danke
2
Moin moin.
Die Halter sind leider nicht in Shop zu finden.
gibts sie noch irgendwo zu kaufen ? Oder Alternativen ? Möchte mir selber einen dachträger bauen.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Pm
 
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Hast du eventuell noch ein Bild von den Halterungen wie Sie am Auto montiert sind?
Ich möchte auch einen Dachträger selbst bauen, der soll aber so knapp wie nur irgend möglich aufs Dach, ich mag das optisch gar nicht wenn da so viel Luft ist.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Leider noch nicht, da mir Teile fehlten...deswegen verzögert es sich (inkl. Corona).
Wollte am Wochenende endlich mal alles zusammenbauen...
Die Halter wurden aber so geplant, um so flach wie möglich zu bleiben ( soweit technisch dann noch umsetzbar).
Glaube es ist ca. 1cm Abstand zu der Original dachreling
 
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
das klingt vielversprechend, bin gespannt wie es aussieht wenn die Träger montiert sind
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.896
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Warum eigentlich nicht gleich mit Einziehmuttern wie beim ZJ? man kann ja auch noch mehr als die 12 serie verbauen. mutter rein (mit etwas Petec Silikondichtung) danach Schraube mit Laschen oder Flachschine auch mit Petec rein, 100% Dicht, geht wieder auf und ist stabil + man kann superflach bauen :biglaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ab 95 sind Blindnietmuttern verbaut. Sicher, die Anzahl kann man erhöhen - ob sich damit die Dachlast erhöhen läßt sehe ich jedoch als sehr fraglich an.
 
Thema:

Dachträger

Dachträger - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben