Dachträger Verbindung der Holmenden

Diskutiere Dachträger Verbindung der Holmenden im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Smut, ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, das hier jemand im Forum jemals ein neues Dach für seinen XJ benötigt hat...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Smut,

ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, das hier jemand im Forum jemals ein neues
Dach für seinen XJ benötigt hat... :nono:

Eher gammelt der Kasten im unteren Bereich ( Bodenbereich, Schweller, Tailgate, Türen, die
frühen XJ ( Pre-Facelift ) auch gerne im unteren Bereich der A-Säule, etc. ) durch, als am Dach !

Rostprobleme hat der olle Backstein an Dutzenden anderen Stellen, nie so massiv
am Dach, das dort ein qualifizierter kompletter Austausch notwendig wäre.

Und ich bin schon nicht nur schon etliche Jahrzehnte hier im Forum und in der US-Szene mit dabei, sondern verfüge auch über mehr als 40 Jahre qualifizierte Schraubererfahrung.

Gehe da mal selbst dran, also vorsichtig Lack und Rost ( Negerkeks, Drahtbürste, Schleifpapier etc. ) entfernen, dann mit Owatrol-Oil vorbehandeln und wenn da keine Löcher sind, gibt es auch nichts zum :welder:

Lackaufbau wieder herstellen und fertig ist die Laube !

Deine Werke will dich einfach nur ausnehmen wie eine Weihnachstsgans - das ist meine Meinung
zu dem Thema !

Wenn du langfristig Freund vom XJ sein willst, musst du anfangen, Dinge selbst zu Schrauben / zu
Reparieren.

Sonst wird so ein oller Backstein schneller zum Euronengrab, als du dir in deinen kühnsten Träumen vorstellen magst.

Kling komisch, ist aber so !:drink:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also Himmel ausbauen ist wie oben schon geschrieben, @smut . Ist kein Hexenwerk. Nur, dass alle Halterungen der A-Säulenverkleidung in Ordnung bleiben. Das ist trotz gutem Werkzeug und Erfahrung schwierig. Die Klammern in den Holmen dort können sich hinter dem Blech verkanten - dann geht es nicht anders

Der rechtsgelenkte Engländer von 97, den ich geschlachtet habe, hatte ein marodes Dach von innen. Da war Rost, nachdem der Himmel draußen war.

Bei mir ist vorne links am der Regenrinne und Richtung oberer Ecke Windschutzscheibe Rost. Wahrscheinlich von einem Unfall beim Vorgänger.

Ich habe allerdings noch mehr Rost an den Regenrinnen entdeckt... Auch im Bereich der B-Säule vom unten zu sehen, wenn die Türen auf sind. Das war jetzt erst vor kurzem.

Mit 2000€ bist du bei einer Dachsanierung gut dabei. Solche Arbeiten sind immer sehr teuer, da zeitintensiv und es kaum noch Leute gibt, die es machen/können/machen wollen.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
2000€ sind keine 100 Stunden, es sei denn, es ist ne polnische Hinterhofwerkstatt.
Bei 65€/Std kommst Du gerade mal auf 30Std.
Bei Vertragswerkstätten liegt der Mechanikerlohn aber deutlich höher.
Und das wird wohl auch ein Bruttopreis sein.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
2000€ sind keine 100 Stunden, es sei denn, es ist ne polnische Hinterhofwerkstatt.
Bei 65€/Std kommst Du gerade mal auf 30Std.
Bei Vertragswerkstätten liegt der Mechanikerlohn aber deutlich höher.
Und das wird wohl auch ein Bruttopreis sein.
Hi Sarge,

Und nicht mal die werden gerechnet worden sein - da muss ja auch wieder Farbe rauf... Wenn Du da nochmal 400-500 für den Lacker abziehst + nochmal ein paar Euro für Dinge, Zeug und Kram, beiben bei dem angenommemen Stundenlohn gerade mal etwa zweieinhalb Tage über..
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Er schrieb mal iwo was von Portugal wenn ich mich nicht irre. :lookaround:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Aber ganz genau...

Kann ab und an wirklich helfen... :yes:
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
142
Danke
17
Hi,

na das ging jetzt aber mal kurz steil hier. Wie die Kollegen schon richtig erinnert haben, lebe ich auf einer kleinen portugiesischen Insel wo die Löhne ganz andere sind als in Deutschland.

Habe mir noch ne zweite Meinung eingeholt vor Ort und dann nochmal mit dem Chef der mit der kompletten Dachsaniereung kam gesprochen. Das ist ein alter Jeep wo das Dach bis auf diese eine Stelle echt noch ganz gut aussieht. Das wäre jetzt mit Kanonen auf Spatzen schiessen sagte auch der Kollege mit der zweiten Meinung.

Läuft jetzt darauf hinaus, daß wir auf der Beifahrerseite ca. einen halben bis einen Meter mit zwei überlappenden Blechen neu machen.

Nachdem ich dem Chef erklärt hatte, daß ich keinen Dukatenscheisser zu Hause habe und wir mal kurz geknuddelt haben, beläuft sich die Reparatur jetzt auf 15 Prozent des Anfangsangebotes, inklusive Lacken. Die haben dafür jetzt 2 Tage gerechnet und die Sache ist Festpreis.

Wenn der Himmel dann ab ist, sieht man von Innen wahrscheinlich auch noch mal mehr und kann auf der Basis auch ableiten ob es das dann war mit der einen Stelle.

Wie das Reifenthema geht das aber auch erst wenn mein Baustellen-Kangoo wieder fahrbereit ist, was nächste Woche angegangen wird.

Danke nochmal für Eure Hilfe, ich werde berichten.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hey Smut,
Portugiesische Insel.....wozu braucht man dort ein Dach? Flex und ab damit. Cabrio-Feeling :)
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
142
Danke
17
Ne ne, hier wird das Wetter gemacht Da gibt es schon mal alle vier Jahreszeiten an einem Tag.....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Läuft jetzt darauf hinaus, daß wir auf der Beifahrerseite ca. einen halben bis einen Meter mit zwei überlappenden Blechen neu machen.
Hallo Smut,
habt ihr den Lack runtergemacht, Löcher reingepiekt, seit Ihr mit dem Drahtigel Amok gelaufen, oder wie kommt ihr jetzt auf 'n halben Meter Blech?:confused:
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
142
Danke
17
Ne war der Ansatz der Werkstatt an der Schadstelle der Dachrinne aufzumachen und zwei schmale Bleche überlappend da rein zu packen. Gerade wenn da noch Fiberglas zum Vorschein kommen sollte und um genug Stabilität für den Tragerfuß zu haben.

Das ganze zieht sich halt über ca. nen halben Meter wo man sieht, daß der Lack da irgendwie komische Sachen macht. Die Stelle wo die Dachrinne durchgerostet ist, ist ja nur ein paar Zentimeter lang.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Fiberglas zum Vorschein kommen sollte
Warum sollte da fiberglas zum vorschein skommen?
Meinst Du Spachtel? :confused:

Und -- äh -- Ihr beide habe einen Festpreis ausgeknobelt, ohne das einer weiß, was wirklich zu tun ist?
Ich mein - im Grunde- ist jede überlappende Schweißnaht der Beginn des Übels?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Smut,
mach mal Bilder wenn der Lack runter ist. Was hat der Vorbesitzer da wohl gemacht?
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
142
Danke
17
Wahrscheinlich Spachtel, die nennen es Fiber aber ich komme hier auch manchmal mit den Begriffen in den unterchiedlichen Sprachen durcheinander.

Vorbesitzer kann wohl kaschiert haben, so auch mein Gefühl. Ich mache einfach mal Fotos wenn es losgeht.

Hier ist es aber besser im Vorfeld schon mal nen Preis zu haben und dann zu schauen was dann noch an Eventualitäten kommt. Ich würde bei sowas hier niemals mit mal schauen ran gehen. So habe ich immer was an dem ich dann das Tatsächliche anlehnen kann.

Werde da auch dabei sein, das geht hier ganz gut und ich will ja schliesslich auch was lernen.

Die Chefs vergessen hier halt manchmal, daß die Ausländer, die hier leben, eben auch die Inselpreise bekommen und keine Melkkühe sind.

Da muß man sie dann halt mit Fingerspitzengefühl wieder hin führen, weil sie wissen es ja eigentlich.... und so viel Auswahl hat man als Kunde auch nicht.

Insofern läuft es hier vielleicht manchmal etwas anders als woanders. Hauptsache alle kommen damit klar und keiner wird übervorteilt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der letzte Satz ist der beste... :up:
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
142
Danke
17
Ja, so ist das hier wirklich. Wenn du hier einmal verbrannt bist indem du als Ausländer Leute verarschst oder zu krass rumpolterst ohne triftigen Grund, bekommst Du keinen Boden mehr unter die Füße.

Allerdings wird dir jeder von den meist aufrichtigen Einheimischen recht geben wenn du dich nicht von gierigen Locals über den Tisch ziehen läßt.

Im Gegenteil kommt dann das Feedback, daß das nicht gut für das Ansehen der Insel ist. Ist halt eine Insel wie ein Dorf, mit allen Vor- und Nachteilen. Gefällt mir aber gut.
 
Thema:

Dachträger Verbindung der Holmenden

Dachträger Verbindung der Holmenden - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben