Dachträger selber bauen

Diskutiere Dachträger selber bauen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hoi Ihr Nasen. Da ich zur Zeit so ne Beschäftigungsmaßnahme zum Schweisser ( Grundlagen) mache wollte ich mir 2 Dachträger selber bauen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hoi Ihr Nasen.

Da ich zur Zeit so ne Beschäftigungsmaßnahme zum Schweisser ( Grundlagen) mache wollte ich mir 2 Dachträger selber bauen und zurechtschweissen.

Zur Verfügung steht mir jede Menge Material in allen Formen und Güten.
Ich wollte mir was aus Edelstahl anfertigen weil er schön leicht, fest und korrosionsbeständig ist.

Die 2 Träger sollen aus nem 4 Kant Rohr gefertigt werden.
Daran würden dann Halter für die Dachreling schweissen.

Später soll dann mal ein ganzer Korb drauf

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand das schonmal beim Granny WG/ WJ gemacht hat.
Wenn es möglich ist, würde ich gerne die Haltefüße lieber selber bauen , weil mir die aus dem Zubehör ( zB Thule) zu teuer sind und optisch viel zu weit nach oben stehen.

Die Originalen sind ja bekanntlich zu Schwach und mir ebenfalls zu teuer.
Optisch gefallen die mir wegen der geringen Bauhöhe aber sehr gut.

Wäre super wenn jemand ein paar Bilder hat, damit ich ne Vorlage habe wie ich am besten ne Haltekonstruktion baue.

Vielleicht reicht ja sogar die Zeit das ich dort schon nen Korb bauen kann.
Wenn ich nicht wieder alles von Hand sägen und feilen muss müsste ich das Zeitlich schon irgentwie schaffen.

Gruss

Pascal
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Du meinst, im Grundlagenkurs hättest du Zeit, mal so nebenbei einen kompletten Dachkorb aus Edelstahl zu schweißen?
Wenn der Kurs was taugt, reicht die Reservezeit nicht mal zum Ätzen der fertigen Nähte.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Gurti

Naja, da der Kurs bis Ende November geht denke ich schon das ich da schon viel Zeit über habe um 2 Dachtraversen fertigzustellen.
Mein Kursleiter war ja sogar damit einverstanden und bot mir Material usw.
Ich gehe an den Kurs sehr optimistisch ran. Wenn wir uns gut anstellen, können wir auch weitergebildet werden und sogar eine Prüfung zu den versch. Schweissverfahren machen.

Wieder zurück zum Topic.

Was ich mir schonmal überlegt habe.

Die Reling ist ja ein dünner U -Stahl der oben etwas verjüngt ist.

Ich grübel mir zurecht wie ich da ne Art Klemmbefestigung draufkriege.
Ich dachte da so an eine Selbstgebaute Doppelschraubzwinge die von Oben auf die Reling gesetzt wird und an beiden Seiten ( Pro Reling) Fest verschraubt wird. Wenn mir das zu kompliziert wird, bohr ich Löcher in die Reling und schraube diese Halterung halt fest.

Desswegen guck ich, das ich ein paar Teile schonmal 1 zu 1 aus Pappe anfertige damit ich ne kl. Schablone habe.
Ein Paar Bilder würden mir da noch ganz gut weiterhelfen weil mir noch die Halteklammern nicht so zusagen.

Den Korb könnte ich auch später mal aus DN 22 x1 mm Edelstahlrohren anfertigen und mit der Maschine Pressen falls ich mit der Zeit gar nicht hinkomme.
Abwarten, ich mach mir keinen Stress, damit ich auf biegen und brechen den Korb fertigstellen könnte.

Nur bevor ich da sämtliche Bleche zusammenbrutzel die später in der Schrotttonne landen, kann ich auch was nützliches für den Jeep machen.

Gruss

Pascal
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ich denke schon .

Müsste ich mit mal fragen ob das Ok wär.
Er wollte ja gerne eine Zeichnung mit maßen etc für nächste Woche damit er sich selber auch ein Bild machen kann.

Gruss

Pascal
 
christii

christii

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
ich habe mir bei Atera gerade diese Blöcke , die genau in die Rehling passen bestellt. 3€ das Stück plus Versand. An diese will ich drei oder vier Querstreben schrauben und darauf dann Korb/Warzenblechplatte oder oder...

Ich habe nur noch keine Lösung wie ich die Krümmung der Rehling ausgleiche dass die Oberkanten der Querstreben auf einer Höhe sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachträger selber bauen

Dachträger selber bauen - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben