Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau

Diskutiere Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich plane mir ein Roofrack für meinen Grand Cherokee 2011 selber zu bauen. Sicher bin ich nicht der erste, der sich mit diesem Gedanken...
Junior70

Junior70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
17
Danke
2
Hallo,

ich plane mir ein Roofrack für meinen Grand Cherokee 2011 selber zu bauen. Sicher bin ich nicht der erste, der sich mit diesem Gedanken trägt. Habe dazu ein paar Fragen und hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Antworten habt.

- Brauche ich eine TÜV-Abnahme, wenn ich als Basis 2 Handelsübliche Querträger nehme, auf die ich das Rack mit Schrauben befestige?
- Er soll aus Metall sein, da ich selbst keine Efahrung habe in Alu schweißen. Daher die Frage, wie hoch ist die zulässige Dachlast bei meinem Granny?
- Gibt es hier jemanden, der schon mal einen Träger selbst gebaut hat? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und gibt es vielleicht Bilder?
-Worauf muss ich auf jedenfalls achten.

Danke für Eure Hilfe und Tipps!

Lieben Gruß, Peter
 

Det65

Guest
Eine Tüvabnahme brauchst du nicht, da der Träger als Ladung angesehen wird, die Dachslast sollte so um 80kg geschätzt liegen.....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Dachlast steht doch im Fahrzeugausweis (zumindest in der Schweiz)
 
Junior70

Junior70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
17
Danke
2
Hallo Det65 und Ivo76,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 80kg klingt gut, und keine Tüv-Abnahme noch viel besser!😉

Peter
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Die zulässige Dachlast steht in der Bedienungsanleitung, habe meine zur Zeit nicht zur Hand , um nachzusehen.
 
Junior70

Junior70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
17
Danke
2
Danke Dulmania, da werde ich auf jedenfall mal reinschauen. Ich schreibe dann, was drinsteht!

@wolikett das sieht ja mal megaamtlich aut - Respekt!!!!😳👍🏻 Meiner wird sicher weniger komplex. Allein schon das Rohrbiegen werde ich nicht so easy hinbekommen. Ich bin sehr begeistert!!
 

wuestenfuchser

Guest
Die Dachlast ist nur 68kg (steht in meinem "Owners Manual").
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
War/ist beim WH auch so im Ausweis 🙋🏼‍♂️2E9E3C1D-3469-4905-9113-1285973A7948.png
 
Elektrolurch

Elektrolurch

Member
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
48
Danke
5
Standort
Biwwels
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3,6 VVT / Bj 2018
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Alu ist ein Leichtmetall, zum Schweissen aber was ganz anderes als normaler Stahl/Edelstahl.
Ist genauso wie alle Offroader als „Jeep“ bezeichnet werden...
Jeep ist eben nicht gleich Jeep
🙋🏼‍♂️
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Das ist mir schon klar...
So wie du das allerdings formuliert hast, bedeutet das, daß Alu kein Metall ist.
Aber egal....
 
Thema:

Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau

Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben