Dachträger für Snowboard ohne bohren ?

Diskutiere Dachträger für Snowboard ohne bohren ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle zusammen, ich bin derzeit einfach mal optimistisch und bereite mich auf die Ski/Snowboard Saison vor. Da mein Board (165cm)...
rubicmob

rubicmob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
23
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2020 Rubicon
Hallo alle zusammen,

ich bin derzeit einfach mal optimistisch und bereite mich auf die Ski/Snowboard Saison vor.

Da mein Board (165cm) allerdings nicht in meinem JL 2Door passt würde ich das Ding gerne zusammen mit einem Paar Skier auf das Dach packen. Vom Gewicht wäre es keine allzu hohe Belastung da wie gesagt lediglich ein Snowboard und ein paar Skier transportiert werden müssen. Daher die Frage ob jemand von euch mir eineHalterung für die Regenrinne empfehlen kann(würde ungern durch das Dach bohren) ?

liebe Grüße 🖖
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Roof Rack von DeeZee
1605445665453.png1605445700368.png
 

akoller

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
46
Danke
12
... es gibt auch Skiträger, die auf dem Reserverad festgemacht werden. Ist evtl. auch eine Überlegung wert, da
- der Träger in wenigen Minuten montiert/demontiert ist
- das board/die Ski sicher besser zugänglich sind.
 

mibaki

Member
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
50
Danke
9
Das sieht ja interessant aus.

Könntest Du da bitte etwas detaillierter werden?
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Der DeeZee sieht zwar cool aus, aber ich glaube die günstigste Lösung sind die Thule Träger für 'n Hunni....
 
rubicmob

rubicmob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
23
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2020 Rubicon
Danke für die Antworten. Ich finde tatsächlich die Dachträger Variante etwas schöner aber kann mich bestimmt auch mit der Reserverad Lösung anfreunden.
allerdings mit 2 Fragen
muss man hierbei dann nicht das tailgate oder die reserveradsufhängung verstärken? Durch das Zusatzversicherungen und den weiter raus stehenden Schwerpunkt?

@swisshummer Des Weiteren meine ich mich zu erinnern, dass du am Halter Anpassungen wegen der Kamera machen musstest ? Wie weitreichend waren die mods?
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
@swisshummer Des Weiteren meine ich mich zu erinnern, dass du am Halter Anpassungen wegen der Kamera machen musstest ? Wie weitreichend waren die mods?
Nur das eine Loch in den Aluträger bohren wo die Kamera ist - die stösst sonst an und wäre ja verdeckt.
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Der DeeZee sieht zwar cool aus, aber ich glaube die günstigste Lösung sind die Thule Träger für 'n Hunni....
Die Thule Träger für Dachrinnen werden ja nur an den "Plastik"-Dachrinnen von Hardtop und den Freedom-Deckeln befestigt. Halten die das auch wirklich?? Wir suchen einen einfachen Dachträger für unseren JKU, um dieses Jahr 4x die Fahrräder zu transportieren. An der Ahk hängt der Wowa und auf den will ich die Räder nicht packen. Ich hab da so meine Bedenken, das der Träger komplett Fahrrädern und Dachrinnen bei einer Vollbremsung fliegen geht.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gesammelt?

Grüsse Tobias
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Ich hab das mal so verstanden 4 x im Jahr ohne genannte Anzahl der Räder. Darauf bezieht sich meine Antwort.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe mich dann entschieden 2 Klapprad E-Bikes mitzunehmen der Marke Tern Vectron S10. 2 Stück passen hochkant perfekt in den JLU. Diese kann man geklappt auf den Gepäckträger / Hinterrad stellen bzw. ganz normal Hinterrad / Tretlager. Hat den Vorteil Diebstahlschutz + Wetterschutz, den Nachteil hinten fast alles voll. Wir reisen zu zweit, somit könnte ich die Rücksitze noch belegen, brauche ich aber nicht, weil alles was benötigt wird im Wohnwagen ist. Ich hätte Fahrräder auch nicht auf der Deichsel transportieren können da Stützlast vom Wohnwagen 100 kg beträgt. Diese reize ich so schon in etwa aus. Auf dem Dach konnte ich mir nicht vorstellen da Jeep als Dachlast 0 kg angibt, diverse Hersteller von Dachträgern dynamisch so um die 40 kg inklusive Dachträgersystem bzw. DeeZee / Gobi / Pioneer und andere auch mehr. Das Gobi-System ist nicht mein Ding, sieht gewaltig aus wie ein Überrollkäfig nur außen angebracht und das Hardtop anbohren, da hatte ich Hemmungen. Außerdem ist das Auto auch ganz schön hoch um Fahrräder aufs Dach zu stellen. Ein Fahrradträger für das Ersatzrad stand auch zur Disposition aber das würde wieder andere Probleme kreieren. Das wäre Heckklappenverstärkung und evtl Probleme mit dem Bugrad bei Kurvenfahrten. Auch wäre das Gewicht der Räder hinter der Achse, jetzt ist es auf der Achse. Ich bin mit meiner jetzigen Entscheidung sehr zufrieden. Fahrverhalten ist auch super.
Ich muss nur noch mein Ersatzrad für den Wohnwagen unterbringen aber das werde ich bei langen Fahrten wohl unter den Wohnwagen befestigen. Ist auch nicht einfach da ALKO - Fahrgestell beim Wohnwagen und der Mover verdeckt die Befestigungslöcher für den Unterflurersatzradhalter von ALKO. Warum können Ingenieure nicht an solche Dinge bei einer Konstruktion denken??? Auch kann man keinen Wagenheber mehr anbringen weil Mover vorhanden. So aber habe ich keine Langeweile und muss meine Kopf anstrengen.

Hoffe ich habe nicht gegen Forenregeln verstoßen beim Nennen von Markennamen und labbern über Wohnwagenprobleme im Autoforum.

Gruß Frank
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
2 Fahrräder stehen bei mir hochkant an der rechten Seite im Kofferraum. Rückbank dort umgelegt und Fahrräder am Überrollbügel befestigt..
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
hab auch den deezee und bin sehr zufrieden.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Die Thule Träger für Dachrinnen werden ja nur an den "Plastik"-Dachrinnen von Hardtop und den Freedom-Deckeln befestigt. Halten die das auch wirklich?? Wir suchen einen einfachen Dachträger für unseren JKU, um dieses Jahr 4x die Fahrräder zu transportieren. An der Ahk hängt der Wowa und auf den will ich die Räder nicht packen. Ich hab da so meine Bedenken, das der Träger komplett Fahrrädern und Dachrinnen bei einer Vollbremsung fliegen geht.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gesammelt?

Grüsse Tobias
Hallo Tobias, also mein Händler hat mir versichert das die Dachrinne des JL durch das neue Design sehr haltbar ist. Leider habe ich bis jetzt noch keine Dachlast erhalten. Da Du einen JK hast wäre ich da vorsichtig. Mein Händler hat ausdrücklich gesagt das das nur für den JL gültig ist.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
...muss man hierbei dann nicht das tailgate oder die reserveradsufhängung verstärken? ...
Kann ich mir nicht vorstellen. Manche fahre hier im Forum 3xx Reifen ohne Verstärkung der Schaniere, Du fährst ja nur kurz. Sollte meiner Meinung nach kein Problem geben.
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Der Roof Rack von DeeZee liegt ja auch nur auf dem Dach auf und hält sich an den Dachrinnen fest. Ist vermutlich nicht zugelassen - ich hätte auch Angst das der bei einer Vollbremsung inkl. der Fahrräder und der Dachrinnen fliegen geht. Ich würde da dann doch eher einen Träger nehmen, der durchgeschaut wird - z.B. Front Runner Schienen Kit für Hardtop JK Bj. 11-18 4-Türer. Da hat man ohne den Träger nur die flachen Schienen auf dem Dach.

E-Bikes haben wir schon - andere klappbare gibt es erst mal nicht ;). Wegen der Hunde hab ich ein festes Trenngitter verbaut - von daher können wir auch nichts durchladen.

Schönen Sonntag noch
Tobias
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Hallo Tobias, also mein Händler hat mir versichert das die Dachrinne des JL durch das neue Design sehr haltbar ist. Leider habe ich bis jetzt noch keine Dachlast erhalten. Da Du einen JK hast wäre ich da vorsichtig. Mein Händler hat ausdrücklich gesagt das das nur für den JL gültig ist.
...einfach mal die BDA vom JL lesen...

Zitat Bedienungsanleitung von 2021 auf Seite 67
"
HINWEIS:
Dachgepäckträgeranwendungen sind NUR für Modelle mit Hardtop vorgesehen.
Die auf dem Dach befindliche Traglast bei Ausstattung mit einem Dachgepäckträger darf 100 lbs (45 kg) nicht überschreiten. Hier ist das Gewicht der Quertraversen enthalten, und es muss eine gleichmäßige Lastverteilung über die Ladefläche hinweg vorgenommen werden."

Das gilt für alles was nicht anderweitig befestigt wird wie z.B bei RhinoRack Plattformen oder Frontrunner, der JK hatte noch 0 kg zulässige Dachlast von Werk aus.
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Da passt das mit dem Front Runner Kit ja auch nicht, das wird ja auch nur mit dem Hardtop verschraubt. Also müssen wir mal ein wenig weiter googeln .
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Der Roof Rack von DeeZee liegt ja auch nur auf dem Dach auf und hält sich an den Dachrinnen fest. Ist vermutlich nicht zugelassen - ich hätte auch Angst das der bei einer Vollbremsung inkl. der Fahrräder und der Dachrinnen fliegen geht.
Laut DeeZee:
  • 24” Section has a 200lb. Weight Capacity (= 90kg)
  • 60” Section has 225lb. Max Driving Load and 600lb. Max Parked (=100kg / 270kg)
Wir haben so 60kg vorne und 70 hinten. Hält Bombenfest, auch im schwersten Gelände.

Aber sicher, durchbohren hält definitiv mehr...
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Laut DeeZee:
  • 24” Section has a 200lb. Weight Capacity (= 90kg)
  • 60” Section has 225lb. Max Driving Load and 600lb. Max Parked (=100kg / 270kg)
Wir haben so 60kg vorne und 70 hinten. Hält Bombenfest, auch im schwersten Gelände.

Aber sicher, durchbohren hält definitiv mehr...
Ich nehme an den DeeZee-Träger hast du beim Hersteller aus den USA bezogen? Darf man fragen was du mit Versand und Zoll gezahlt hast?
 
Thema:

Dachträger für Snowboard ohne bohren ?

Dachträger für Snowboard ohne bohren ? - Ähnliche Themen

  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Dachträger für JKU mit Dachzelt

    Dachträger für JKU mit Dachzelt: Ich würde das Thema gerne nutzen: Gibt es Tipps für „den“ Dachträger für den JKU, den man anschaffen sollte, um ein Dachzelt für zwei Personen...
  • Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt

    Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt: Da ich auf meine Fragen im Thread nicht fündig geworden bin muss ich das Thema nochmals aufwärmen. Ich benötige einen bezahlbaren Dachträger mein...
  • Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel

    Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel: Hallo zusammen, wir bekommen in zwei Wochen einen neuen Jeep Wrangler JLU 2,2 Diesel. Baujahr November 2020. Neufahrzeug ohne Kilometer. War nur...
  • Dachträger Front Runner Slimline II Wrangler JL Bj. 18-20 4-Türer für MJ 2021?

    Dachträger Front Runner Slimline II Wrangler JL Bj. 18-20 4-Türer für MJ 2021?: Moin zusammen, ich habe für mich für den Dachträger von Front Runner entschieden. Bei 4-Wheel-Parts ist der lieferbar - nu steht hier aber das...
  • Ähnliche Themen

    Oben