Dachträger flexibel mit Perspektive Dachzelt

Diskutiere Dachträger flexibel mit Perspektive Dachzelt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Reimar, meine Kombi (siehe auch Signatur): RhinoRack Backbone RLT 600 Schnellverschluss-Füße Pioneer-Plattform 1828 x 1426 mm James...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Reimar,

meine Kombi (siehe auch Signatur):

RhinoRack Backbone
RLT 600 Schnellverschluss-Füße
Pioneer-Plattform 1828 x 1426 mm
James Baroud Evasion XXL (ich bin fast 195cm lang)
James Baroud Falcon 250 mit Einstiegstunnel

Ähnlich wie oben bei @derkleineJeep beschrieben, bleibt bei mir auch Zelt und Markise fest an der Plattform montiert und wird mittels Schnellverschlüssen komplett abgenommen/aufgesetzt.

Das AEV-Trägersystem verfolgt ja einen ähnlichen Ansatz mit der Lastabstützung auf dem Rollcage wie das RhinoRack-Backbone (zusätzliche Hardtopverstärkung). Ich konnte auf die Schnelle aber keine Angaben zu Dachlast und Verfügbarkeit des AEV-Systems finden. Ist das überhaupt (noch) verfügbar? Die Suche auf der AEV-Homepage bringt keine Ergebnisse:

https://www.aev-conversions.com/?s=Roof+rack&post_type=product
Bevor du dich also weiter auf ein Trägersystem festlegst, solltest du auch die Verfügbarkeit prüfen...

Gruß
Todi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Als ich mit dem Gedanken gespielt hatte mir ein Dachzelt zuzulegen hat mich bei den Hartschalen am meisten gestört, dass du im Fall eines Regentags immer sofort im Freien bist.

Bei einem Klappzelt steigst du quasi durch die Bodenluke ein, bei den besseren Modellen hast du auch die Möglichkeit, an den Zeltboden eine Plane/Vorzelt zu befestigen - in der Nacht könnte man hier z.B. einen Toiletteneimer einstellen um nicht ganz nach draußen zu müssen.

Beide Modelle haben vor und Nachteile, daher finde ich den Vorschlag der Miete vor dem Kauf echt hilfreich.
Das bietet eigentlich jeder bessere Händler an, dann kannst du dich Objektiv entscheiden was du möchtest/brauchst.

Klappzelte bieten in der Regel auch größere Liegeflächen an, hier entscheiden dann natürlich auch deine Bedürfnisse.

Ich denke, wenn es bei mir eindachzelt geworden wäre, wäre es eins zum klappen geworden.

Das aber nur meine persönliche Meinung.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
@Todi , Beitrag #17
Top beschrieben!

Einzig von der Sache mit dem Reserverad auf dem Hartschalendachzelt würde ich Abstand nehmen. Das belastet das Zelt zu doll (grade bei Wrangler Reifendimensionen), Schwerpunktslage schlecht, und da hochwuchten möchte man das auch nicht.
Aber ein Solarpanel lässt sich meistens gut montieren.

Man munkelt, dass die AEV Plattformen baugleich zu der Pioneer Plattform sei.
Im Übrigen reichen für ein (Hartschalen-)dachzelt Querträger, man benötigt keine Plattform.

Gruß
:)
 
Thema:

Dachträger flexibel mit Perspektive Dachzelt

Dachträger flexibel mit Perspektive Dachzelt - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben