Dachträger flexibel mit Perspektive Dachzelt

Diskutiere Dachträger flexibel mit Perspektive Dachzelt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander,   ich möchte mein Jeep (JK-2015-2-Door) so langsam erweitern und als nächstes steht ein Dachträger an, um ein Dachzelt zu...

Mogunt1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2018
Beiträge
18
Danke
0
Hallo miteinander,
 
ich möchte mein Jeep (JK-2015-2-Door) so langsam erweitern und als nächstes steht ein Dachträger an, um ein Dachzelt zu tragen.
 
Mein Traum wäre: Ein Träger welcher sich relativ leicht montieren und wieder abnehmen lässt und mit Hard- oder Softop benutzt werden kann.
 
Ich möchte gelegentlich möglichst spontan am Wochenende das Dachzelt draufmachen, oder eben für längere Reisen wenige mal im Jahr.  Am besten wäre es das Teil (erst Träger, dann Zelt) mit einer kleinen Seilzugkonstruktion in der Garage ab und wieder draufheben zu können. 
Die vielen Kilometer wo ich nicht zum campen unterwegs bin möchte ich das Stahlgestell nicht mit mir durch den Wind drücken. Daher soll er abnehmbar sein. Zudem liebe ich einfach mein Softop (Trektop NX Glide in beige), daher möchte ich keinen Träger, der nur mit Hardtop geht. 
 
Wirklich passend dafür scheint meinen Recherchen nach nur das "Stealth" von Gobi zu sein. Dass man es nach hintne klappen kann ist ganz nett aber für mich eigentlich unnötig. 
Hat jemand dieses Rack im Einsatz ggf. mit Dachzelt und kann eine Aussage über die Qualität geben und ob man es relativ einfach demontieren kann. 
Gerne lese ich natürlich auch Empfehlungen oder Erfahrungsberichte über andere passende Träger.
 
Vielen Dank und mfg, mogunt
 

Mogunt1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2018
Beiträge
18
Danke
0
Oder hat jemand das "KM-Safari Congo" im Einsatz, oder hat Info darüber?
 
mfg, Mogunt
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Moin,
fangen wir dochmal mit der Frage an, welches Dachzelt da auf den Träger soll?
 
Gruß
:)
 
rubitownsend

rubitownsend

Member
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
58
Danke
33
Standort
Bad Oeynhausen
Hallo Mogunt,
ich hab den Gobi auf meinem JKU, aber mal gerade so abnehmen ist nicht. Da braucht man sicher eine ganze Weile für (ich hab es noch nicht versucht). Beim Hardtop kann man die Targadächer rausnehmen, zumindest beim JKU, wenn man das vordere optionale Gitter nicht drin hat. Zelte passen da wohl alle irgendwie drauf.
Viel Spaß beim basteln.
Stefan
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Wenn der Hauptzweck des Trägers das Dachzelt ist, spielt das Dachzelt durchaus eine Rolle.
Spannend ist erstmal nicht ein exaktes Modell, sonndern ob Hartschalen- oder Klappzelt.
 
Da Dir schneller Auf/Abbau wichtig ist, würde ich zum Rhino Rack Backbone tendieren.
Beim 2 Door klappt das aber nur vernünftig mit einem Klappzelt.
 
Von wo kommst Du? Dann können wir Dir sicher einen guten Kontakt empfehlen.
 
Gruß
:)
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hamilkar schrieb:
Wenn der Hauptzweck des Trägers das Dachzelt ist, spielt das Dachzelt durchaus eine Rolle.
Spannend ist erstmal nicht ein exaktes Modell, sonndern ob Hartschalen- oder Klappzelt.
 
Da Dir schneller Auf/Abbau wichtig ist, würde ich zum Rhino Rack Backbone tendieren.
Beim 2 Door klappt das aber nur vernünftig mit einem Klappzelt.
 
Von wo kommst Du? Dann können wir Dir sicher einen guten Kontakt empfehlen.
 
Gruß
:)
 
Hi,
 
warum nur mit einem Klappzelt? 
 
Lg
 

Mogunt1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2018
Beiträge
18
Danke
0
Danke für die Antworten,
 
ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und es soll ein Klappzelt werden. Ich denke ich werde das Zelt bei Mehari kaufen, die sind bei mit in der Nähe und wirken sehr kompetent. Zumal kann ich das Zelt dann vor Ort mal anschauen und Probeliegen.
 
Das Ding ist halt, ich liebe das Softop zu sehr^^ und das ist im Sommer nunmal primär drauf.
Das Abnehmen des Dachträgers hat sich mittlerweile relativiert, ich würde ihn dann eben auch permanent drauf lassen. 
Gibt es eigentlich auch kleinere, ggf deutsche, Hersteller welche Träger (Käfige) bauen?
 
Grüße, Mogunt
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Foley schrieb:
 
Hi,
 
warum nur mit einem Klappzelt? 
 
Lg
Ich denke wegen der Länge von einer Hartschale. Min.2m.
 
Ich hab das Rhino Rack aber ein JKU und ein Klappzelt zu Seite 165X120 gibt es auch schmäler (140)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Foley schrieb:
Hi,
warum nur mit einem Klappzelt? 
Lg
Hi Frederic,
 
im Grunde ist es genau wie Alex sagt - die Länge des Dachzelts.
Das Hartschalenzelt ist mind. 2m lang, durch den recht kurzen RR Backbone Träger beim 2 Door müsste das Hartschalenzelt sehr weit hinten auf dem Fahrzeug montiert werden.
Schaut man sich hier den montierten Träger an: http://vpm.cdn.rhinorack.com.au/Images/VehicleImages/Jeep/Wrangler-2dr-4WD-Hardtop-02_11/RLT600-RJKB2-RB1500B-00.jpg erkennt man, dass die Träger im Grunde auf Höhe der B- und C-Säule montiert werden.
Würde man das Hartschalenzelt nun symetrisch zum Auto (Zelt bündig zur A-Säule) montieren, wäre die komplette vordere Hälfte vom Zelt nicht abgestützt. Montiert man das Zelt so, dass es gut auf den Trägern aufliegt, hängt es hinten viel zu weit raus.
 
Möchte man unbedingt ein Hartschalenzelt auf einen 2-Door bauen, braucht man daher einen Träger,
der in etwa die gesamte Länge des Dachs abdeckt und sich an der A-Säule mit abstützt.
Beim 4-Door ginge das mit dem RR Backbone und einem Hartschalenzelt übrigens problemlos.
 
Gruß
:)
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
okay. Ich wollte nämlich grade einwerfen das ich seit 2015 bereits mit nem JB Hartschalenzelt auf nem Gobiträger umherfahre und damit keinerlei Probleme habe. 
 
Was mich allerdings wundert ... Ich hab den RR Heavy Duty Träger (Also nur diese 3 Streben) auf dem Toyota. Auch da ist das mit der Hartschale kein Problem. Aber ich schätze beim JK fehlt dann einfach die 3. Strebe, welche der JKU aufgrund der Länge hat - richtig? 

Lg
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Hi,
 
im Grunde reichen (bei Straßenfahrten) 2 Querträger für ein JB Hartschalenzelt. Bei nennenswerten Geländeaktionen sind drei Querträger sehr zu empfehlen.
Beim JK 2-Door sind die 2 Träger aber viel zu weit hinten, als dass das noch einigermaßen gut aussehen würde.
Unabhängig davon wäre der Hecküberhang entsprechend groß, wahrscheinlich käme man auch mit der Heckklappe ins Gehege.
 
Ansonsten hast Du Recht, beim JKU (4-Door) bekommt man die 3. Strebe mit drauf, und alles ist gut.
Der Abstand der hinteren Träger ist auch deutlich geringer als beim 2-Door, daher ergibt sich das ziemlich gut für Hartschalenzelte.
 
Gruß
:)
 
TaRei66

TaRei66

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
80
Danke
50
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Jeep rubicon 2.8
Hätte da auch eine Frage zwecks träger für dachzelt was ist mit AEv und james baroud kennt sich da jemand aus
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Stell mal Deine Frage, dann schauen wir weiter ;)

Gruß
:)
 
TaRei66

TaRei66

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
80
Danke
50
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Jeep rubicon 2.8
Was ist besser hartschale dachzelt oder soft und welche Erfahrungen habt ihr
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Was ist besser hartschale dachzelt oder soft und welche Erfahrungen habt ihr
Servus,

mit der Frage „was ist besser?“ könntest du du eine Grundsatzdiskussion anstoßen, denn jeder wird wohl von seiner gewählten Kombination überzeugt sein... ;)

Bei der Frage nach „Erfahrungen„ bzw. „Unterschieden“ wirst du für dich erst einmal deine Prioritäten setzten müssen... hier meine Beweggründe und Überlegungen:

Hartschale:
- Aufgrund der Länge der Hartschale nur auf einem 4-door sinnvoll zu montieren (siehe Beitrag von @Hamilkar weiter oben), wenn der Träger abnehmbar bleiben soll.
- schneller zu öffnen und zu schließen (wobei Geübte das auch bei einem Faltzelt in 2-3 Minuten machen)
- zusätzliche Last auf der Zeltschale möglich (abhängig vom Zelt), z.B. Reserverad, Solarpanel, etc.
- ragt „schlaffertig“ nicht über die Fahrzeugabmessungen hinaus
- schwerer als Faltzelt
- belegt den kompletten Träger - kein/kaum Platz für weiteres Zubehör (Kisten)
- meist teurer als Faltzelt (ja, es gibt auch billig, aber....)

Faltzelt:
- auch große Liegeflächen mit vergleichsweise kompakten Packmaß machbar
- (kleines) Vorzelt integrierbar bzw. erweiterbar (Umkleide)
- leichter als Hartschale (Gesamtgewicht/-Schwerpunkt Fahrzeug)
- durch kompaktes Maß zusätzlicher Stauraum auf dem Dach möglich (abhängig vom Trägersystem)
- auch bei guter Qualität meist günstiger als Hartschale
- gegenüber Hartschale erhöhter Aufwand bei Auf- und Abbau
- benötigt freie Fläche zusätzlich zur Fahrzeugstellfläche
- keine Lasten auf dem Zelt möglich
- auch bei 2-door ohne festen Träger montierbar

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ich habe bewusst keine +- Wertung vorgenommen, da jeder seine Prioritäten anders setzt. Sie soll nur grundsätzliche Unterschiede darstellen und helfen seine eigenen Prioritäten zu setzten.

Die aus meiner Sicht am Anfang wichtigste Frage ist bei so einem vorhaben... „was bin ich bereit für die Kombi Träger/Dachzelt zu investieren und was will ich damit machen“... das Gesamtpaket ist keine billige Angelegenheit und nichts ist schlimmer als mehrere 1000 Euro auszugeben und sich hinterher darüber zu ärgern.

Meine Empfehlung: fangt beim Trägersystem an (fest oder abnehmbar) und achtet auf entsprechende Tragfähingkeit. Wer sich dann beim Zelt nicht sicher ist kann auch die verschiedenen Varianten erstmal mieten und testen bis die Vorlieben klar sind...

Bitte auch die Fragestellung nicht vergessen: wie bzw. wie oft möchte ich den Dachaufbau montieren/demontieren. Ein 45kg-Faltzelt kann problemlos zu zweit montiert/demontiert werden - bei einer Kombi wie bei mir (Plattform + Hartschale + Markise) ist das nicht mehr ohne Weiteres möglich....

Gruß
Todi

PS.: meine Kombination sieht jetzt so aus, ich habe allerdings auch „schweres Gerät“ für die Montage/Demontage zur Verfügung ;)

BF9CE9A3-8D8F-4942-81B7-DBEBBBCE8603.jpeg
7BBAC22F-7095-40F5-88AB-C01789C3ECCA.jpeg
3B6592AF-7622-4D2D-ABDB-16959DACBFFE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Hi, wie schon in dem anderen Thread geschrieben: Jk 2018 Dachzelt /Dachträger

wir haben auf unserem kleinen JK (2 door) auch den Rhino Rack Backbone Träger montiert mit Klappdachzelt. Das geht halt nur mit Hardtop! Nicht mit Softtop.

Die Träger hängen am Zelt, so dass man ohne Zelt nur die 4 kleinen "Füßchen" auf dem Hardtop hat.
Die Auflagefläche vom JK reicht absolut für ein Klappzelt (unseres ist ausgeklappt 140x235 (oder so).
Wir klappen das Zelt nach hinten aus, da hat man dann auch gleich ein Dach über dem Heck.
Grüße
 
TaRei66

TaRei66

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
80
Danke
50
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Jeep rubicon 2.8
Hallo TODI super danke so viel Inputs das stimmt Geld kann mehr sehr viel vergraben aber manche zelte sind auch preis stabil ich denke werde ein AEV träger nehmen fest mit dem Bügel verbunden und ein hartschale Zelt was ist deins für eins und deine markise sieht auch gut aus wollen im sommer dann touren machen ab und an auch zwischen durch hotel aber nochmals danke für die Informationen grüße Reimar
 
Thema:

Dachträger flexibel mit Perspektive Dachzelt

Dachträger flexibel mit Perspektive Dachzelt - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben