Dachträger & Dachzelt Kompatibilität

Diskutiere Dachträger & Dachzelt Kompatibilität im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guter Punkt. Die Idee war das Zelt fest auf der Plattform montiert zu lassen und wirklich nur über die RLT600 Quick Release Füße jeweils vom Auto...

max1804

Member
Danke
17
Ich lasse mir jetzt jetzt nach langen Überlegen im Dezember die RLT600 inkl. Sportzbars montieren.
Hast du vor nur das Dachzelt auf der Platfom zu montieren?
Weil dann wären die Bars um einiges billiger. Es sei denn du möchtest noch andere Dinge wie Kanister, etc. montieren. KA wie groß dein Dachzelt ist.

Kann mich melden wenn der Umbau fertig ist

Setup bei mir wäre:

Rhino Rack Sportz (3) 1500mm,schwarz
Backbone+RLT600

Gearrock Revelstoke Pro
Vickywood Leaf extended Markise 2m

Mir war wichtig das ich das Dachzelt am Ende der Saison schnell demontieren kann.
Kanister, Sandboard, etc. benötige ich aktuell nicht. Mal abgesehen davon dass das Dachzelt sowieso das ganze Dach einnimmt :laugh:
Guter Punkt. Die Idee war das Zelt fest auf der Plattform montiert zu lassen und wirklich nur über die RLT600 Quick Release Füße jeweils vom Auto alles entfernen. Können ggf. mit Trägern auch klappen? Stelle ich mir aber mit der Plattform einfacher vor. Mehrgewicht hat natürlich die Plattform.

Warum tendierst du zu den Sportz und nicht Vortex?

haagi

haagi

Member
Threadstarter
Danke
36
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe
Guter Punkt. Die Idee war das Zelt fest auf der Plattform montiert zu lassen und wirklich nur über die RLT600 Quick Release Füße jeweils vom Auto alles entfernen. Können ggf. mit Trägern auch klappen? Stelle ich mir aber mit der Plattform einfacher vor. Mehrgewicht hat natürlich die Plattform.

Warum tendierst du zu den Sportz und nicht Vortex?
Also ich lass es in Salzburg beim Taubenreuther "umbauen". Ich will nicht selbst durch Hardtop bohren :) Aber das ist Geschmacksache.
Mit denen hab ich lange telefoniert und bin zu dem Entschluss gekommen das die Pioneer Platform - nur um das Dachzelt darauf zu legen - für mich völlig unnötig und eben auch um einiges teurer ist.

Die Sportz weil ich 1. so "flach" wie möglich bleiben möchte, 2. der Herr von Taubenreuther sehr überzeugend geklungen hat in Punkto Erfahrung damit, 3. die Erfahrung mit der Dachzeltmontage eine Bessere ist lt. Taubenreuther, 4. um einiges weniger Gewicht

Die Pioneer Platform wäre tatsächlich auch "nur" Optik gewesen im Endeffekt🙃

Wichtig ist halt das Backbone System - wegen dem Gewicht :)

Welches Dachzelt lässt du dir montieren?

Zuletzt bearbeitet:

max1804

Member
Danke
17
Also ich lass es in Salzburg beim Taubenreuther "umbauen". Ich will nicht selbst durch Hardtop bohren :) Aber das ist Geschmacksache.
Mit denen hab ich lange telefoniert und bin zu dem Entschluss gekommen das die Pioneer Platform - nur um das Dachzelt darauf zu legen - für mich völlig unnötig und eben auch um einiges teurer ist.

Die Sportz weil ich 1. so "flach" wie möglich bleiben möchte, 2. der Herr von Taubenreuther sehr überzeugend geklungen hat in Punkto Erfahrung damit, 3. die Erfahrung mit der Dachzeltmontage eine Bessere ist lt. Taubenreuther

Welches Dachzelt lässt du dir montieren?
Ja klingt vernünftig. Den Sportz hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Welches Dachzelt ist noch unklar.
Fände halt eine echte quick Release Lösung für das gesamte Konstrukt Dachträger und Zelt sehr cool.

Zuletzt bearbeitet:
haagi

haagi

Member
Threadstarter
Danke
36
Fahrzeug
Welches Dachzelt ist noch unklar.
Fände halt eine echt quick Release Lösung für das gesamte Konstrukt Dachträger und zählt sehr cool.
dann die RLT600
Aber wie gesagt - lasse mir das alles im Dezember noch montieren. Also wenn du keinen Stress hast - kann ich dir dann gerne sagen wie easy (oder nicht) die Montage ist :)

Wolle-O

Wolle-O

Member
Danke
31
Standort
Tüßling, Bayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon JK
Motor: 3.6 V6 (Automatik)
Hallo Max

ich hab die RLT600 Füße für das schnelle demontieren verbaut. Ich lasse auch das Dachzelt und die Markise fest an den Trägern und hebe es komplett runter.

Hab im Beitrag #16 ein Foto drin. Mittlerweile hab ich die Vorrichtung noch optimiert und kann mittels Kurbel das Ganze runterheben.
Hierzu muss man die Füße nur aufsperren, die Roten Minihebel zusammendrücken und schon kann das Ganze abgenommen werden.

Kann das also vollkommen empfehlen.

Gruß
Wolle

Todi

Todi

Member
Danke
9.016
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Hat schon mal jemand die Pioneer Platform mit den RLT600 Quick Release Füßen in Verwendung.[…]
Ja, hatte ich schon mal…

IMG_0054.jpeg

Mittlerweile ist die Plattform „entsorgt“ (Gewichtsersparnis, da sie komplett durch das Zelt belegt war) und auf Rhinorack-HeavyDuty-Träger umgebaut.

IMG_1414.jpeg

Diese sind fest am Dachzelt montiert und bleiben auch da wenn das Zelt ins Winterlager geht…

IMG_6029.jpeg

IMG_6030.jpeg

Für den “sonstigen“ Betrieb habe ich einen zusätzlichen 4er Satz RLT600 mit Vortex-Querträgern (Sportz gab‘s Zum Kaufzeitpunkt noch nicht)… die werden bei Bedarf einfach montiert (z.B. für die Skibox)

IMG_5878.jpeg

Der erste Versuch mit HD-Trägern (ich hatte noch welche) und Skibox hat gezeigt dass die Krallen der Dachbox nicht lang genug sind um die HD-Träger zu „greifen“ (zumindest bei meiner Thule-Box). Mit den Vortex-Trägern ist das kein Problem… (im Bild die HD-Träger unter der Skibox)

IMG_3476.jpeg

haagi

haagi

Member
Threadstarter
Danke
36
Fahrzeug
Ja, hatte ich schon mal…

Anhang anzeigen 169250

Mittlerweile ist die Plattform „entsorgt“ (Gewichtsersparnis, da sie komplett durch das Zelt belegt war) und auf Rhinorack-HeavyDuty-Träger umgebaut.

Anhang anzeigen 169246

Diese sind fest am Dachzelt montiert und bleiben auch da wenn das Zelt ins Winterlager geht…

Anhang anzeigen 169247

Anhang anzeigen 169248

Für den “sonstigen“ Betrieb habe ich einen zusätzlichen 4er Satz RLT600 mit Vortex-Querträgern (Sportz gab‘s Zum Kaufzeitpunkt noch nicht)… die werden bei Bedarf einfach montiert (z.B. für die Skibox)

Anhang anzeigen 169249

Der erste Versuch mit HD-Trägern (ich hatte noch welche) und Skibox hat gezeigt dass die Krallen der Dachbox nicht lang genug sind um die HD-Träger zu „greifen“ (zumindest bei meiner Thule-Box). Mit den Vortex-Trägern ist das kein Problem… (im Bild die HD-Träger unter der Skibox)

Anhang anzeigen 169251
was ist denn das für ein geiler Kran :laugh:

max1804

Member
Danke
17
Hallo haagi,

erstmal Glückwunsch zum Wrangler-Kauf und allzeit gute Fahrt!

Ich habe auch einen 4xe mit RhinoRack-Plattform, ab und zu auch ein Dachzelt drauf und bin mit dem Setup sehr zufrieden:

Anhang anzeigen 166904
Anhang anzeigen 166905
Anhang anzeigen 166906

...
Das sieht schon auch super aus! Welches Zelt genau ist das?

Bzw gibt es allgemein Tipps für große 2 Personen oder ggf. auch 3 Personenzelte welche noch Platz auf der Pioneerplattform lassen um sonstiges Zubehör zu verstauen?

Hamilkar

Hamilkar

Member
Danke
621
Standort
Nähe Ffm

Die Sportz weil ich 1. so "flach" wie möglich bleiben möchte, 2. der Herr von Taubenreuther sehr überzeugend geklungen hat in Punkto Erfahrung damit, 3. die Erfahrung mit der Dachzeltmontage eine Bessere ist lt. Taubenreuther, 4. um einiges weniger Gewicht

Stimmt soweit alles ;)
Die Sportz sind der Nachfolger der Vortex-Träger. Wenn die komplette Plattform (dauerhaft) vom Dachzelt belegt ist, macht eine Plattform keinen Sinn, da sie schwerer und teurer ist, außerdem ist die Montage vom Dachzelt an die Plattform aufwendiger als auf Querträger.
Es sei denn, man hat "Habewolle", dann spricht nichts gegen eine Pioneer Plattform ;)

Ist die Plattform nur zum Teil durch das Dachzelt belegt, bietet sie im Gegensatz zu den Querträgern die Möglichkeit, weitere Ausrüstung zu tansportieren.

Welches Dachzelt ist noch unklar. Fände halt eine echte quick Release Lösung für das gesamte Konstrukt Dachträger und Zelt sehr cool.
Beim Sportz hast Du die neue Twin-Strip-Technologie, die verbessert gezielt die Aerodynamik und minimiert Windgeräusche.
Durch eine optimierte Geometrie der oberen Gummi-Leisten wird der Luftstrom schräg über das Profil geführt, wodurch Kanalverwirbelungen effektiv reduziert werden. Das Ergebnis sind deutlich weniger Windgeräusche und ein ruhigeres fahren, selbst bei höheren Geschwindigkeiten.
Die Sportz Träger sind (inoffiziell) auch etwas stabiler als die Vortex-Träger.

Die Idee, Dachzelt, Markise und Träger als Einheit abzuheben, funktioniert mit den RLT600 problem- und werkzeuglos. Wenn man alleine ist, sollte man sich unbedingt eine Hebevorrichtung bauen/anschaffen, dann ist das eine sehr entspannte Sache.
Hat man dafür nicht die Möglichkeit, benötigt man 4 Leute für 4 Ecken. RLT600 lösen, alles anheben und wegtragen.

Wer so flach wie möglich bleiben möchte, muss jedoch die Höhe der RLT600 beachten - sie sind mit 75mm die höchsten Füße.
Um flacher zu kommen, kann RCH bzw. RX300H mit 52mm verbaut werden, alternativ auch RCL bzw. RX300L mit 37mm Aufbauhöhe.

Jedoch werden diese Füße mit je einer M6-Schraube am Backbone verschraubt, die (De-)Montage ist dann nicht mehr werkzeuglos und dauert ein paar Minuten länger.

Der guten Ordnung halber sei noch erwähnt, dass diese M6-Schraube in eine im Backbone-Sockel eingelassene Stoppmutter gedreht wird. Deren Stoppfunktion wird durch regelmäßiges ein- und ausdrehen der Schraube nicht besser...
Ein Tröpfchen Schraubesicherung hilft auf lange Sicht, alternativ kann die Stoppmutter auch getauscht werden wenn der Sockel demoniert ist.

Gruß
:)

haagi

haagi

Member
Threadstarter
Danke
36
Fahrzeug
Vorgestern war es soweit

Dachzelt + Markise wurden montiert
Habe es zuhause dann demontiert. Mit den RLT600 Verschlüssen super easy. Dachträger + Dachzelt + Markise bleiben fix zusammen und können so einfach auf- und abgebaut werden.

Übrigens überraschend leise bei 110kmh

Träger: Rhino Rack Sportz + RLT600 System
Dachzelt: Gearrock Revelstoke Pro 135cm
Markise: Vickywood LEAF extended - 2m

Kostenpunkt: ca. 6000€

Dachzelt - 2.970€
Markise - 1000€
Montage inkl. Rhino Rack - 2000€

Wobei ich Dachzelt und Markise als Weihnachtsangebot gekauft habe.
Montagekosten würden natürlich wegfallen, falls es selber gemacht wird. Wollte ich aber nicht, da man durch das Hardtop bohren muss.

Vielleicht hilft es jemanden für zukünftige Entscheidungen :)

Dachzelt+Markise_.jpg

Dachzelt_.jpg

392er

392er

Member
Danke
236
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Glückwunsch. Sieht top aus!

Melni

Melni

Member
Danke
57
1000000851.jpg1000000850.jpg

Moin,

Finde gerade die Markise 270 von Campwerk klasse. Die hat uns mit Seitenteile für Wind und Regenschutz ein paar ma im Urlaub den hintern gerettet. Und die Fläche darunter ist dann wirklich groß.....finde nur gerade kein Foto davon. Das Dachzelt was bei mir drauf ist ...ist ein x-cover 2.0 finde es sehr gut. Ist auch bereits seit 3,5 Jahren im Einsatz.
Wenn die Saison vorbei ist heben wir das in 5 Minuten komplett ab und kommt in die Garage. Dachzelt, Markise bleibt alles am Rack. Sehr praktisch

Zuletzt bearbeitet:
392er

392er

Member
Danke
236
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Was wiegt bei euch das Dachzelt + Rack? Bei mir sind das mal kurz 130-150kg inkl Markise... das hebe ich nicht so einfach :)

Melni

Melni

Member
Danke
57
Was wiegt bei euch das Dachzelt + Rack? Bei mir sind das mal kurz 130-150kg inkl Markise... das hebe ich nicht so einfach :)
Ja ist bei mir ca genau so. Aber mit 4 Mann ist es schnell gemacht

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.536
Standort
Kiel
2000 Euro Montage......holla wie kommt sowas zustande? Bin definitiv in der falschen Branche tätig.

Baschdi_Wrangler

Baschdi_Wrangler

Neu hier
Danke
25
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon BJ: 2021 2.0 Benzin
Hallo Haagi,

Ich komm zwar aus der Fraktion JK, stand aber vor kurzem vor derselben Frage, welchen Dachträger ich mir zulege.
Ich habe als Dachzelt das IKamper XCover 2.0, was vom Befestigen zum BDV Duo aber ähnlich sein sollte.

Ich hab mich letztlich für das Rhino Rack Backbone System mit den Heavy Duty Trägern entschieden. Ursprünglich wollte ich auch die Pioneer Platform verwenden, habe mich aber dann aus folgenden Gründen für die HD Träger entschieden:

- weniger Gewicht
- Dachzelt größer als Plattform, somit kein Mehrwert
- Stabilität ist gleich, da alle Träger mit Dachzelt verbunden sind und somit das Dachzelt die Plattform bildet
- wesentlich günstiger

Bei mir stand die einfache Demontage auch noch im Vordergrund, da meine Garage nur 2 m Einfahrthöhe hat und ich somit das Dachzelt vorher abmachen muss.

Hier noch zwei Bilder:

Anhang anzeigen 166948
Anhang anzeigen 166950

Gruß Wolle
Richtig geile Idee

Thema:

Dachträger & Dachzelt Kompatibilität

Oben