Dachträger, Dachzelt + Heckausbau = stärkere Blattfedern?

Diskutiere Dachträger, Dachzelt + Heckausbau = stärkere Blattfedern? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, sollte ich hinten verstärkte Blattfedern einbauen?
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo,

sollte ich hinten verstärkte Blattfedern einbauen? IMG_20200501_1809362.jpgIMG_20200501_1809555.jpg
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Oft sind die erst mal viel zu hoch und dann rappelt dein Kardan.
Also Kaufen, einbauen und fertig ist da nicht.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ja, mit deinem ganzen Ausbauten ist das bestimmt sinnvoll.
Wollte nur sagen, das kann ausarten... und wenn die Bolzen nicht losgehen noch bisschen obendrauf
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
die Blattfedern sehen aus wie die ersten und sind ausgenudelt. Ein Satz neue ohne Verstärkung sollten es auch tun. Wie oft bist Du denn mit der Zusatzlast unterwegs? 1-2 x im Jahr?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich hoffe, öfter 😎

Hallo,
die Blattfedern sehen aus wie die ersten und sind ausgenudelt. Ein Satz neue ohne Verstärkung sollten es auch tun. Wie oft bist Du denn mit der Zusatzlast unterwegs? 1-2 x im Jahr?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was ist denn da hinten mit deinem Uniframe passiert? Sieht ja nicht gesund aus....

Wenn die Dachkante nach hinten abfällt (Fotos können da sehr täuschen) dann mach was am Fahrwerk, wird ja mit der Zeit nicht besser. Aber mach dir zunächst Gedanken ob Du vielleicht doch andere Räder etc. anstrebst bevor Du jetzt das eine oder andere Teil tauscht - und dann doch ein Komplettfahrwerk kaufst. Ansonsten ein HD-Paket rein - und gut.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Was ist denn da hinten mit deinem Uniframe passiert? Sieht ja nicht gesund aus....
Das dürfte auf der linken Seite das sich zersetzende Abschirmblech der Tankleitungen sein.
Rechts scheint man Schlimmes kaschiert haben zu wollen. :shocked:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Uniframe= Rahmen?

Was soll da passiert sein? Sorry bin Laie.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ja, die 2 fetten 4 Kant Holme.
Bild 1 sieht nach Korosion aus, Bild 2 nach zugetüncht
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
schweissen am Längsträger...da wird die nächste HU bestimmt spannend...
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Man jetzt habt ihr mich aber wuschig gemacht. Hab jetzt nochmal nachgesehen. Die Bilder sind unvorteilhaft gemacht. Da ist am Rahmen nix geschweißt und es löst sich auch nichts auf.

HU hat er ja gerade eben erst mit der neuen AHKupplung bekommen.

Wenn dann jetzt nichts konstruktiveres als das Zitierte mehr kommt, kann der Thread geschlossen werden ;)


Hallo,
schweissen am Längsträger...da wird die nächste HU bestimmt spannend...
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Oder doch nicht. Hab schon einige Threads durchsucht und frage mich immernoch, welche Blattfedern man empfehlen kann.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Blattfedern inkl. Buchsen verstärkt
 
lipa

lipa

Member
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Hab mir auch letztes Jahr wegen Dachzelt neue Blattfedern einbauen lassen. War es absolut wert. Hab mir im gleichen Zuge auch Dämpfer gegönnt, absolute Wohltag. Überleg mal, wenn du da jetzt noch mehr Ladung draufpackst wie Wasser (oder Bier ;)), Vorräte und Co. wirds ja alles nicht leichter.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

statt neue Blattfedern kannst du auch bei diversen Firmen wie z.b. Renegade Station anrufen und fragen ob die noch (je Seite) ein passendes Zusatzblatt haben. Bei der zGG Auflastung wird auch nichts anderes gemacht.

Ich denke das die Auflastung deines XJs mit dem Ausbau auch Sinnvoll sein dürfte. Als ich vor nem 3/4 Jahr geschaut hatte, gab es das Gutachten samt Hardware (Zusatzblatt) noch zu kaufen. Damit hast du dann um die 800-900kg Zuladung. Das sollte reichen.

Lg
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
So. Habe jetzt neue Blattfedern drin, die verstärkten von Theos Landystation.

Nun hängt er hinten aber noch tiefer als vorher.

Was mache ich falsch? Das Fahrverhalten ist deutlich besser als mit den alten Blattfedern!

Auf dem Dach habe ich einen Dachträger + Dachzelt, im Kofferraum einen Ausbau + 2. Batterie. In Summe auf der Hinterachse 100-120kg mehr als normal.

Hilfeeee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
IMG_20200911_1244192[1].jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Thema:

Dachträger, Dachzelt + Heckausbau = stärkere Blattfedern?

Dachträger, Dachzelt + Heckausbau = stärkere Blattfedern? - Ähnliche Themen

  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Dachträger für JKU mit Dachzelt

    Dachträger für JKU mit Dachzelt: Ich würde das Thema gerne nutzen: Gibt es Tipps für „den“ Dachträger für den JKU, den man anschaffen sollte, um ein Dachzelt für zwei Personen...
  • Jk 2018 Dachzelt /Dachträger

    Jk 2018 Dachzelt /Dachträger: Hallo Guten Morgen zusammen , Nach zwei Jahren VW Amarok hat es mich wieder zurück nach zu einem treuen Begleiter gezogen Jeep Jk Sahara . Würde...
  • Dachträger flexibel mit Perspektive Dachzelt

    Dachträger flexibel mit Perspektive Dachzelt: Hallo miteinander,   ich möchte mein Jeep (JK-2015-2-Door) so langsam erweitern und als nächstes steht ein Dachträger an, um ein Dachzelt zu...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Dachträger für JKU mit Dachzelt

      Dachträger für JKU mit Dachzelt: Ich würde das Thema gerne nutzen: Gibt es Tipps für „den“ Dachträger für den JKU, den man anschaffen sollte, um ein Dachzelt für zwei Personen...
    • Jk 2018 Dachzelt /Dachträger

      Jk 2018 Dachzelt /Dachträger: Hallo Guten Morgen zusammen , Nach zwei Jahren VW Amarok hat es mich wieder zurück nach zu einem treuen Begleiter gezogen Jeep Jk Sahara . Würde...
    • Dachträger flexibel mit Perspektive Dachzelt

      Dachträger flexibel mit Perspektive Dachzelt: Hallo miteinander,   ich möchte mein Jeep (JK-2015-2-Door) so langsam erweitern und als nächstes steht ein Dachträger an, um ein Dachzelt zu...
    Oben