Dachträger auf Hardtop TJ

Diskutiere Dachträger auf Hardtop TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin moin, also ich will mir auf mein hardtop den african outdoor dachträger von taubenreuther montieren, wer hat sowas schon mal gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EDEL51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
Erding und manchmal auch Fort St. John,BC,Canada
Moin moin, also ich will mir auf mein hardtop den african outdoor dachträger von taubenreuther montieren, wer hat sowas schon mal gemacht, gesehen........wegen der stabilität dacht ich mit, ich bohr die halterungen einfach bis zum überrollbügel durch, dann müsste das doch halten, oder?
alex
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Frag doch mal "ftec" (Ottmar), der kennt sich bestimmt damit aus.

Gruss
Harald
 

EDEL51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
Erding und manchmal auch Fort St. John,BC,Canada
naja, ned serienmäßig, des ist schon klar, aber wenn ich mir meine kiste anschau, ist eh nix mehr serienmäßig, ich denk mal mit all den alten teilen könnt man fast schon nen neuen jeep aufbauen. telefonat mit taubenreuther hat ergeben, dass das durchaus machbar ist.....äh, dumme frage: muss ein dachträger eigentlich geTÜVt werden, ich hat noch nie einen.... :blush: :devil: :wub:
alex
 
snowdog

snowdog

Member
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
MS 48153
Die Art der Befestigung muss nicht, so lange er abnehmbar, und nicht permanent ist. Aber das Teil an sich sollte glaube ich schon getüvt werden....

hehe, das mit den alten Teilen kenne ich auch, hab schon kein Platz im Keller...
 

EDEL51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
Erding und manchmal auch Fort St. John,BC,Canada
ja, wenn du es so machst, dann wirds was, dann trägt ja der Ü-Bügel die Last, und nicht der HT. Du musst nur die Löcher gut abdichten, sonst wirst du bald ein Akvarium fahren ...
:blush: :devil:
das ist die kreativste schreibweise des wortes AQUARIUM
die ich je gesehn hab.....(ich weiß, ich bin ein klugscheißer....)
ich hab eh schon zig Löcher im Dach und wenns reinregnet läufts unten wieder raus, da sind nähmlich auch zig löcher drin....
 
snowdog

snowdog

Member
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
MS 48153
:blush: :devil:
das ist die kreativste schreibweise des wortes AQUARIUM
die ich je gesehn hab.....(ich weiß, ich bin ein klugscheißer....)
ich hab eh schon zig Löcher im Dach und wenns reinregnet läufts unten wieder raus, da sind nähmlich auch zig löcher drin....
:) jaja, bin kein gebürtiger Deutscher und irgendwie hab ich mich vertippt - in meiner Muttersprache existiert Q an sich nicht... :wub:
 

EDEL51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
Erding und manchmal auch Fort St. John,BC,Canada
um diese muttersprache bin ich dir neidisch, ohne "Q" gehts viel leichter im leben.....wer braucht schon worte wie frauenQuote?
grüße
alex
 
snowdog

snowdog

Member
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
MS 48153
ja, dafr werden manche fremdwörter "slwakisiert", was dann irgendwann zum lustigen Forumsbeiträgen führt :blush: Quote wird übrigens da drüben Kvota geschrieben ...
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
naja, ned serienmäßig, des ist schon klar, aber wenn ich mir meine kiste anschau, ist eh nix mehr serienmäßig, ich denk mal mit all den alten teilen könnt man fast schon nen neuen jeep aufbauen. telefonat mit taubenreuther hat ergeben, dass das durchaus machbar ist.....äh, dumme frage: muss ein dachträger eigentlich geTÜVt werden, ich hat noch nie einen.... :wub: :) :no:
alex
Mit wem hast denn gesprochen ? Teichert ? oder ?
Wenn ich was verkaufen würde, und jemand so fragt:
naja, ned serienmäßig, des ist schon klar, aber wenn ich mir meine kiste anschau, hat ergeben, dass das durchaus machbar ist.....äh,
Dem würde ich auch alles verkaufen, ist ja mein Geschäft. :blush:
und wieso fragst du das:
dumme frage: muss ein dachträger eigentlich geTÜVt werden, ich hat noch nie einen.... :rofl: :rofl: :rofl:
eigentlich uns konnte dir Taubenreuther das nicht beantwortet :devil:

Nee mal im Ernst; denke auch das das geht wenn es nicht Alltagtauglich sein soll. Also kein Laternenparker und nicht als Dauermontage auf éinem Dailydriver, wegen der Dichtigkeit.
Ob es getüvt sein muss wirst wohl erst erfahren wenn gemeckert wird oder das Teil fliegen gegangen ist.
Grundsätzlich denke ich aber das es der falsche Weg ist, da es zu sehr "arbeiten wird an den Durchführungen.
Aber eigentlich habe ich auch keine Ahnung. ;)
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Gibt doch so schöne teile bei 4wd.com :blush:
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
ich trau dieser Hardtop durchbohren Geschichte nicht so ganz übern Weg, auch wenns anscheinend Leute gibt, die auch Dachzelte aufn Wrangler nageln...

Link
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Also bei dem würde mich jetzt wirklich mal die Befestigung interessieren. Das hat der doch nie im Leben "nur so" draufgeschraubt.
 

chrie

Guest
Dieses Dachzelt liegt fast nur auf dem Dach, aufgebaut ist das so. Schrauben vom Dachzelt
und 5 mm Gumibeilagscheibe unterlegen aufs Hardtop platzieren unter dem Hardtop kommt auf die schraube wieder ein Gummi der den abstand zwischen Überollbügel und Hardtop ausgleich und schlußendlich am Überollbügel angeschraubt wird. Hier gabs mal einen der fast das gleiche Schema hatte
 

emulittle

Neu hier
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Hi Leute,

Ich habe es so gelöst:



Ich habe auf dem Überrollbügel insgesamt drei Alu-Vierkant-Profile (50x4) geschraubt. Die Zwischenräume zwischen den Profilen und dem Hardtop werden mit Holz unterfüttert.
Auf das Hardtop kommt erst eine Silikonunterlegscheibe und dann Alu-Rund-Klötze (50mm Durchmesser). Diese sind oben so ausgefräst, daß die normalen Thule ( habe aber Altera genommen, da diese nicht geschlitzt sind) Träger hineinpassen. Das ganze wird mit langen Schrauben mit den Vierkantprofilen verschraubt. Habe somit eine Dachreling gebaut, die an jeweils drei Punkten verschraubt ist.
Das Dachzelt wiegt ca. 50 kg, und ich spiele in der Schwergewichtsklasse mit. Ich kann versichern, die Konstruktion hält !

Hier nochmal aufgeklappt:



Viel Spaß beim basteln


Rudi
 

EDEL51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
Erding und manchmal auch Fort St. John,BC,Canada
Hi Leute,

Ich habe es so gelöst:



Ich habe auf dem Überrollbügel insgesamt drei Alu-Vierkant-Profile (50x4) geschraubt. Die Zwischenräume zwischen den Profilen und dem Hardtop werden mit Holz unterfüttert.
Auf das Hardtop kommt erst eine Silikonunterlegscheibe und dann Alu-Rund-Klötze (50mm Durchmesser). Diese sind oben so ausgefräst, daß die normalen Thule ( habe aber Altera genommen, da diese nicht geschlitzt sind) Träger hineinpassen. Das ganze wird mit langen Schrauben mit den Vierkantprofilen verschraubt. Habe somit eine Dachreling gebaut, die an jeweils drei Punkten verschraubt ist.
Das Dachzelt wiegt ca. 50 kg, und ich spiele in der Schwergewichtsklasse mit. Ich kann versichern, die Konstruktion hält !

Hier nochmal aufgeklappt:



Viel Spaß beim basteln
Rudi

genau so stell ichs mir auch vor...schon mal Fragen von der Rennleitung bekommen???
greetz und schönen wochenstart
alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachträger auf Hardtop TJ

Dachträger auf Hardtop TJ - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Hardtop und Dachträger im Sommer

    Hardtop und Dachträger im Sommer: Hallo zusammen,   ich fahre einen 2010er JKU und habe seit dem Herbst 2017 das Hardtop montiert. Mir gefällt er eigentlich geschlossen mit dem...
  • Dachreling Dachträger Dachständer Grundträger für Hardtop Jeep Wrangler YJ

    Dachreling Dachträger Dachständer Grundträger für Hardtop Jeep Wrangler YJ: Hallo, :wave:   verfolge hier immer mal wieder einige Beiträge und habe mich nun wegen einem dringenden Thema hier im Forum angemeldet!     Es...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Hardtop und Dachträger im Sommer

      Hardtop und Dachträger im Sommer: Hallo zusammen,   ich fahre einen 2010er JKU und habe seit dem Herbst 2017 das Hardtop montiert. Mir gefällt er eigentlich geschlossen mit dem...
    • Dachreling Dachträger Dachständer Grundträger für Hardtop Jeep Wrangler YJ

      Dachreling Dachträger Dachständer Grundträger für Hardtop Jeep Wrangler YJ: Hallo, :wave:   verfolge hier immer mal wieder einige Beiträge und habe mich nun wegen einem dringenden Thema hier im Forum angemeldet!     Es...
    Oben