Dachträger am SRT

Diskutiere Dachträger am SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Hat hier jemand zufällig dachträger auf seinem SRT? Wenn ichs jetzt richtig mitbekommen habe, soll er ja keine "richtige"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ke1207

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Danke
8
Standort
Leipzig
Hallo zusammen,

Hat hier jemand zufällig dachträger auf seinem SRT? Wenn ichs jetzt richtig mitbekommen habe, soll er ja keine "richtige" dachreling haben, aber sowas in der Art ist ja drauf....

Gruß,

Klaus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
mein Dealer meinte damals .... dass es eigentlich nur Träger gibt die
seitlich am Dachblech und nicht an der Pseudo-Reling zu befestigen wären.
 
Geht aber wäre wohl nicht das non-plus-ultra .... auch die normale
Reling a la Overland und Co. lässt sich wohl nicht so ohne weiteres 
nachrüsten ?!?
 
Euer
SunShine
 
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Sehr interessante Frage, die mich auch beschäftigt.

Es gibt einen Träger, der auf dem Dach aufsetzt und sich mit seitlichen Krallen am Holm festkrallt. Ich habe bei meinen bisherigen Recherchen einen von Thule und einen von Mopar gefunden.

Der Mopar kann über den Freundlichen bezogen werden, allerdings zum Preis von ca 600 Euro - wohlgemerkt für einen popligen Grundträger!

Der Thule ist wesentlich günstiger, verträgt aber leider nur 50 kg Dachlast. Beim Mopar sind es laut Prospekt immerhin 68 kg. Wenn eine Skibox montiert werden soll, sind die zusätzlichen Kilos schon ein Argument für den Mopar.

Hat jemand von euch vielleicht noch andere Infos, die bei der Suche nach einer guten und günstigen Lösung weiterhelfen?

Gesendet mit Tapatalk
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
mag sein ,.... aber Deine Version passt nicht auf den SRT,
da er über keine herkömmliche Dachreling/-schiene verfügt.
 
Euer
SunShine
 
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Sehr interessante Frage, die mich auch beschäftigt.

Es gibt einen Träger, der auf dem Dach aufsetzt und sich mit seitlichen Krallen am Holm festkrallt. Ich habe bei meinen bisherigen Recherchen einen von Thule und einen von Mopar gefunden.

Der Mopar kann über den Freundlichen bezogen werden, allerdings zum Preis von ca 600 Euro - wohlgemerkt für einen popligen Grundträger!

Der Thule ist wesentlich günstiger, verträgt aber leider nur 50 kg Dachlast. Beim Mopar sind es laut Prospekt immerhin 68 kg. Wenn eine Skibox montiert werden soll, sind die zusätzlichen Kilos schon ein Argument für den Mopar.

Hat jemand von euch vielleicht noch andere Infos, die bei der Suche nach einer guten und günstigen Lösung weiterhelfen?

Gesendet mit Tapatalk
 
Es gibt von Thule auch Querstreben mit bis zu 100 Kg - Professional Schwerlasttraeger.
Die mit den entsprechenden Traegerfuessen sind eine guenstige Alternative zu MOPAR.

http://www.dachtraeger-profi.de/THULE+Professional+Schwerlasttraeger/index.htm

Gruss Reinhard
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Es gibt von Thule auch Querstreben mit bis zu 100 Kg - Professional Schwerlasttraeger.
Die mit den entsprechenden Traegerfuessen sind eine guenstige Alternative zu MOPAR.

http://www.dachtraeger-profi.de/THULE+Professional+Schwerlasttraeger/index.htm

Gruss Reinhard
Nachtrag: bei Thule wird auch in der normalen Version eine 75 Kg und eine 90 Kg Variante angeboten (Typ ohne Dachreling)

http://www.thule.com/de-de/de/products/carriers-and-racks/roof-racks/racks-load-bars/thule-slidebar-893-_-893000
und
http://www.thule.com/de-de/de/products/carriers-and-racks/roof-racks/load-carrier-feet/thule-rapid-system-754-_-754000
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Danke für die schnellen Antworten! Den Thule werde ich mir mal nochmal genauer ansehen.

Gesendet mit Tapatalk
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
uploadfromtaptalk1417036510379.jpg

Der FitGuide von Thule zeigt an, dass der Fuß, der auf den GC ohne Reling passt, nur bis max. 50 kg belastet werden darf/kann.

Beim Mopar liegt diese Begrenzung bei 68 kg. Das finde ich seltsam, denn so verschieden werden die Konstruktionen vermutlich nicht sein.

Dieser Fuß passt auch zu den oben genannten stabilen Quertraversen.

Gesendet mit Tapatalk
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
uploadfromtaptalk1417036510379.jpg

Der FitGuide von Thule zeigt an, dass der Fuß, der auf den GC ohne Reling passt, nur bis max. 50 kg belastet werden darf/kann.

Beim Mopar liegt diese Begrenzung bei 68 kg. Das finde ich seltsam, denn so verschieden werden die Konstruktionen vermutlich nicht sein.

Dieser Fuß passt auch zu den oben genannten stabilen Quertraversen.

Gesendet mit Tapatalk
Moin,
mein Link ist eindeutig mit 75 KG !!!


Gruss Reinhard
 

Anhänge

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Hallo Reinhard,
 
jetzt habe ich mir die Links nochmal auf dem "richtigen" Rechner angesehen und in der Beschreibung des Fußes den 75 kg-Hinweis entdeckt.
Seltsam finde ich, dass bei der Auswahl über den Fahrzeugtyp der selbe Fuß gefunden, dann aber auch der Hinweis auf die max. 50 kg ausgegeben wird.
Also scheint der Jeep für den Beschränkungshinweis verantwortlich zu sein.
 
Ich denke ich werde mich trotzdem für den Thule entscheiden, zumal das Thule-System bei einem evtl. Fahrzeugwechsel flexibel nutzbar ist.
 
Danke nochmal für die wertvollen Hinweise! :wave:
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
NextCG schrieb:
Hallo Reinhard,
 
jetzt habe ich mir die Links nochmal auf dem "richtigen" Rechner angesehen und in der Beschreibung des Fußes den 75 kg-Hinweis entdeckt.
Seltsam finde ich, dass bei der Auswahl über den Fahrzeugtyp der selbe Fuß gefunden, dann aber auch der Hinweis auf die max. 50 kg ausgegeben wird.
Also scheint der Jeep für den Beschränkungshinweis verantwortlich zu sein.
 
Ich denke ich werde mich trotzdem für den Thule entscheiden, zumal das Thule-System bei einem evtl. Fahrzeugwechsel flexibel nutzbar ist.
 
Danke nochmal für die wertvollen Hinweise! :wave:
Ich habe seit Jahren nur gute Erfahrungen mit Thule gemacht und habe das System (allerdings mit Dachreling) auch bereits wieder auf meinem 2014er Overland im Urlaub genutzt und da hat der Traeger locker 80Kg drauf
gehabt!

Gruss Reinhard
 

ke1207

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Danke
8
Standort
Leipzig
moin,
 
nur gut dass ich die Benachrichtigung aus gemacht hab, und jetzt erst die Antworten lese......
 
ich habe grad durch Zufall bei ebay usa welche gefunden.... beschirftet mit JEEP aber herkunft CHina... 
 
oh man währen dich das schreibe such ich parallel noch....und ich hab die Träger bei Youtube gefunden....DAS will ich euch echt nicht vorenthalten....die musikalische Untermalung unterstreicht das Ganze noch..... hammer wie schnell man ein Original herstellen kann.....
 
http://youtu.be/XcZ24BNlh_0
 
 
Naja aber wird wohl wirklich nur die Thule Träger mit den üblichen Krallen als Alternative geben....68 kilo sollte für die Excellence plus bissl Kinderkram zu wenig sein.... 
 
 
gruß,
 
klaus
 
 
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo,

ich möchte das Thema hier gerne noch mal aufrollen, hat jemand schon neue Erfahrungen mit dem SRT im Bezug auf Dachträger gemacht. Habe heute mal die Fahrräder gewogen und habe mich ganz schön erschrocken. Gewicht THULE Slide Bar und Träger Freeride (24Kg) mit vier Fahrrädern kommen 90 Kilo zusammen. Beim Commander mit 100 Kilo Dachlast kein Problem! Hat der Granny als SRT wirklich nur 68Kg?
Was für Träger habt ihr mit welchem Gewicht verbaut?
Wie hoch ist den die Sicherheit bei solchen Gewichtsangaben?

Danie im vorraus

Gruß aus dem hohen Norden
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Hab mich auch mal damit beschäftigt.
Die http://www.whispbar.de/ passen wohl auch auf den SRT. Man nutzt die Schraubaufnahmen mit denen die Dachzierleiste befestigt ist.
Habe aber selber noch nicht probiert.
 

Fauacht

Member
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Ihr müsst euch einfach leichtere Fahrräder kaufen  :wave:
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
@SRT Junkie: danke für den link allerding sieht es so aus als würden die nur auf den mit der bündigen Dachreeling (alle außer SRT) passen! Bin mir aber nicht sicher, könnte gehen wenn die die Abstänge gleich sind!

Kann mir das jemand sagen? Habe hier schon irgendwo gelesen, dass die Reeling nich auf den SRT passt, aber vielleicht sind die Aufnahmen ja gleich, nur die Abstände zwischen der vorderen und hinteren Befestigung ja verschiedenen?

@Fauacht: Ich war selber entsetzt, wie schwer so ein Fahrrad ist!

Aber selbst mit einem Fahrradgewicht von 11Kg wäre ich schon am Limit. Gibt es Handelsübliche Fahrräder mit Stvzo Zulassung in der Gewichtsklasse?
Obwohl mir noch immer keiner Sagen konnte ob ich 68 Kg oder 75 Kg beimeinem SRT haben werde!

Gruß aus dem hohen Norden
 

Troby

Member
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
35
Danke
0
Standort
HVL
hallo zusammen,
 
habe mir grad die Rückmeldung von Thule bzgl. dem passenden System für den SRT geben lassen.
Mir wurde geantwortet, für dieses Modell soll ich den Thule Wingbar 961, Thule Rapid system 753 (Kit 4019) nehmen.
 
Bin mir aber nicht sicher ob dieser zu den von Euch genannten zählt. :eh:
VG
Troby
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Troby schrieb:
hallo zusammen,
 
habe mir grad die Rückmeldung von Thule bzgl. dem passenden System für den SRT geben lassen.
Mir wurde geantwortet, für dieses Modell soll ich den Thule Wingbar 961, Thule Rapid system 753 (Kit 4019) nehmen.
 
Bin mir aber nicht sicher ob dieser zu den von Euch genannten zählt. :eh:
VG
Troby
Hallo Troby, habe auch das System allerdings mit Slide Bar. Das sind die Träger, die man seitlich raus ziehen kann. Zum besseren Be-entladen. Anbei, wenn es mit dem Tablett aus dem Urlaub funzt ein Bild

Gruß Martin
Bild funzt natürlich nicht sonst sende mir ne pn bei Interesse dann bekommst du es per mail
Gruß
 

Mike123x

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
6
Danke
0
Will mir auch passende Träger kaufen.
 
@V8Martin: Welche hast Du denn nun genau? Weisst Du die Nr. von Träger mit SlideBar und Fuss, die auf den SRT passen?
Über verschiedene Webseiten komme ich immer wieder auf den Fuss 754 und die Slidebar 893. Kit Nr. keine Ahnung.
 
Wär super, wenn Du da Infos hast, was denn nun wirklich passt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachträger am SRT

Dachträger am SRT - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben