Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt

Diskutiere Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe den Wrangler bereits mit dem Dachträger drauf gekauft. Habe selbst gegoogelt was der so aushält, weil wir an Pfingsten auf Elba fahren...
Robert JLU

Robert JLU

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
10
Danke
12
Standort
Lörrach
Fahrzeug
Wrangler Sahara Unlimited 2.0T
@The Grinch
JK(U) = 0kg Dachlast
JL(U) = 45kg Dachlast laut Jeep

Den Träger von @Robert JLU findet man vor allem bei AliExpress und Co. Manchmal auch bei Ebay Deutschland.

Beworben wird er wie oben beschrieben mit 100kg Traglast.

Was mir jedoch in einigen Videos bei Youtube aufgefallen ist, dass die Klemmung vorne derart Bescheiden ist, dass es voll beladen öfter zu Schäden am Hardtop kam, vor allem wenn der Wagen durchs Gelände gefahren wurde. Auf Asphalt vielleicht noch okay, aber ich würde mein Vertrauen Offroad nicht darein setzen.

Grüße

Tobias
Ich habe den Wrangler bereits mit dem Dachträger drauf gekauft. Habe selbst gegoogelt was der so aushält, weil wir an Pfingsten auf Elba fahren und ich dafür ein Dachzelt ausleihen wollte.

Ich traue der Sache auch nicht so ganz, bin daher um Tipps sehr dankbar.
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
Hallo, habe jetzt seit 1 Woche auf meinem JL den Gobi Dachträger drauf und bin sehr überzeugt von dem Ding. Klar ist er ein wenig teurer als andere Dach-Racks, aber dafür kein Bohren, rückstandsloses Demontieren und gute Dachlasten. Bekomme erst in 1 Monat mein Dachzelt geliefert aber beim Gobi macht man meiner Meinung nach nichts falsch.

Wrangler + Gobi + LED.jpg

Grüße
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
Dachlast beim Gobi übrigens 136 kg dynamisch und 363 kg statisch. Also reichlich für Zelt und sogar noch weitere Accesoires.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Ich traue der Sache auch nicht so ganz, bin daher um Tipps sehr dankbar.
Ich bin ganz bei dir... der vorderen Klemmung an der "Regenrinne" würde ich auch nicht trauen. Mit Last und Offroad mit entsprechenden Verwindungen? Dann wäre mein Rat... leg dir schon mal ein Hardtop als Ersatzteil hin...

Alternativen für vernünftige Lösungen findest du ja hier im Thema ab Beitrag 1.

Ich habe ein AluCab Expedition + 270 Grad-Markise... also nicht gerade ein Leichtgewicht unter den Dachzelten. Aber trotz reichlich Offoad-Einsatz habe ich dank Rhinorack-Backbone noch nichts verloren oder kaputt bekommen.

Einen Tod wirst du sterben müssen... Risiko mit deinem "Chinakracher", Hardtop anbohren oder viel Geld für ein Exoskelett ala Gobi - die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.

Gruß
Todi
 
Robert JLU

Robert JLU

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
10
Danke
12
Standort
Lörrach
Fahrzeug
Wrangler Sahara Unlimited 2.0T
Ich bin ganz bei dir... der vorderen Klemmung an der "Regenrinne" würde ich auch nicht trauen. Mit Last und Offroad mit entsprechenden Verwindungen? Dann wäre mein Rat... leg dir schon mal ein Hardtop als Ersatzteil hin...

Alternativen für vernünftige Lösungen findest du ja hier im Thema ab Beitrag 1.

Ich habe ein AluCab Expedition + 270 Grad-Markise... also nicht gerade ein Leichtgewicht unter den Dachzelten. Aber trotz reichlich Offoad-Einsatz habe ich dank Rhinorack-Backbone noch nichts verloren oder kaputt bekommen.

Einen Tod wirst du sterben müssen... Risiko mit deinem "Chinakracher", Hardtop anbohren oder viel Geld für ein Exoskelett ala Gobi - die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.

Gruß
Todi
War jetzt grad nochmal am Wagen und hab mir das im Detail angeschaut.
also die Dachrinne sieht echt nicht so stabil aus. Der hintere Teil ist tatsächlich auf der Kotflügelkarosse aufliegend. Dazwischen sind sowas wie Styropor Zwischenlagen.
Siehe Bilder.

Ich hole mir lieber ein normales Zelt…🤔

Das Ding stört mich eh in meinem Vorhaben (höherlegen) da ich sonst nicht in die Tiefgarage passe.
 

Anhänge

bodycount

bodycount

Member
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
76
Danke
119
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Oh Menno, ich such jetzt schon geraume Zeit nach einem Set: RhinoRack Backbone für Wrangler JKU, aber mit Vortex-Schienen und
den flachen RCL-Füßen. Gibt es das so nicht oder find ich es nicht ?

Gruß
Michael
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
@Robert JLU
Wer ist denn der Hersteller von deinem Träger.
Ich finde gerade die hintere Befestigung sehr charmant weil es für meine Zwecke reichen würde.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Oh Menno, ich such jetzt schon geraume Zeit nach einem Set: RhinoRack Backbone für Wrangler JKU, aber mit Vortex-Schienen und
den flachen RCL-Füßen. Gibt es das so nicht oder find ich es nicht ?

Gruß
Michael
Servus Michael,

und warum suchst du dich „zu Tode“ und fragst nicht einfach uns? Du weißt dass Taubenreuther der Deutschland-Importeur für RhinoRack ist?

Das Backbone für deinen JKU bekommst du dort auch einzeln, genau wie Füße und Querträger nach deinen Wünschen. Ruf mal Thomas Schobert an (+49 9221 9562-12)… der stellt dir deine Kombi nach Wunsch zusammen... ;)

Ich hab auf meinem Backbone (JLU) im Sommer 3 HeavyDuty-Träger mit RLT 600 für das Dachzelt… im Winter 2 Vortex-Träger mit flachen RCL-Füßen für die Skibox.

Hier mal als Beispiel das “Solo-Backbone“ für den JKU - ist sogar lieferbar

Rhino Rack "Backbone" Montagekit Jeep Wrangler JK, 4-trg, ab '05/07 > :: Taubenreuther GmbH

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
HAHA.. die BATTLE und den besten Dachträger ;)

Wir haben uns für den Frontrunner entschieden. Ja - man muss bohren - und ja - es kommen da mal ein paar Tropfen Wasser rein (nicht bei Regen, aber z.B. beim Waschen - und?

Dafür hat er vorne noch Stützen, die ich beim Rhino vermisse.
Wir fahren das Teil jetzt seit 60.000km spazieren. Beladen (immer! - weil ich das Zelt nicht runternehme) zwischen 70 und 160(!) kg. Damit fahren wir alles was bei maps.me noch als Track (getrichelt) angezeigt wird. Der Frontrunner hält bombe.
Kein Stress an irgendwelchen Schrauben, Schweissnähten - was auch immer.

Vom Gobi gibts Interneteinträge das die seitlichen Stützschrauben das Blech beschädigt hätten... ich habe das aber nicht verfolgt. Vielleicht mal kümmern vor der Entscheidung.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
(...) Ruf mal Thomas Schobert an (+49 9221 9562-12)… der stellt dir deine Kombi nach Wunsch zusammen... ;) (...)
Manchmal ist es noch einfacher und er muss nicht mal telefonieren... ;)
@bodycount , Du benötigst für Deinen JKU:
  • 1x RJKB1, Rhino Rack "Backbone" Montagekit Jeep Wrangler JK, 4-türig, ab '05/07
  • 1x RCL6, Rhino Racks Fußkit für RCP Basiskits 37mm, (6 Stk)
  • 3x VA150B, Rhino Rack Vortex Querträger 1500mm, schwarz
    • (Alternativ: 3x VA150 Rhino Rack Vortex Querträger 1500mm, silber)
  • 1x QMVA05, Rhino Rack Distanzstücke Vortex auf RLT600, RCH, RCL, 5 mm, (1 Paar, für den hinteren Querträger)
  • 1x SUB0800, Rhino Rack Schraubensatz zur Befestigung von RCL Füßen auf JK Backbone
Es passen übrigens so eben auch die kürzeren 1375mm Vortex-Querträger (VA137B bzw. VA137)

Wichtig bei den RCL/RCH Füßen ist, die Nasen auf der Unterseite der einzelnen Füße zu entfernen, um eine plane Unterseite zu erhalten:
1676494045730.png => 1676494098682.png
Die plane Unterseite wird benötigt, damit der Fuß auf dem Sockel des Backbone-Systems ordentlich aufsteht.

Gruß
:)
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Moinsen an alle Interessierten

Das Thema ist nicht mehr ganz taufrisch, aber da jetzt die warme Jahreszeit wieder beginnt, wird es wohl für einige wieder interessant werden.

Traglast des GFK-Hardtops:

Auch ich habe das mit den 45 kg gelesen. Prima dachte ich, mein Kanu (inkl. des teuer gekauften passenden Gepäckträgers) packt das.
Allerdings hatte ich bereits ein sehr mulmiges Gefühl beim anbringen, als ich die Befestigung an der Regenrinne sah. Vor meinem inneren Auge lief schon der Film eines fliegenden Kanus (samt Gepäckträger) auf der Autobahn.
Also weiter recherchiert. In den USA kann man 45 kg draufpacken, die Amis sind bei sowas ja sowieso tiefenentspannt. In DEUTSCHLAND ist die Traglast NULL ( -> 0 ).

Meine Lösung war das Backbone System welches mich auch voll zufriedenstellt. Alle Befürchtungen das man durch das Dach bohrt kann man vergessen, wenn man bei der Montage sauber arbeitet und abdichtet.
Nehme ich die Querträger ab, dann kann ich auch durch die Waschstraße fahren.
Und das System ist unauffällig und man hat keinen Rahmen irgendwo ums Auto.

Wer ein Kanu hat (meins ist über 4 Meter lang) hat dann trotzdem das Problem einer fehlenden Auflage zur Front hin. Heisst: das Kanu liegt nur mit der hinteren Hälfte zum verzurren auf den Querträgern auf.
Für Abhilfe sorgte hier ein massiver Lampenbügel.

PXL_20220605_033423514.jpg
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Wer möchte, kann das Backbone-Set auch als Einzelteil beziehen:
  • RJLB1 - Rhino Rack "Backbone" Montagekit Jeep Wrangler JL, 4-trg, ab '19.
In jedem Fall müssen die hinteren beiden Montage-Punkte verbaut werden, für Projekte wie bei Huusmeester kann man aber den vorderen Montage-Punkt weg lassen.
Sofern man (sehr) lange Gegenstände transportieren möchte und nebem dem vorderen Lampen-Bügel nur ein Querträger mitte/hinten benötigt, kann dieser mit dem Fußkit RCL2, RCH2 oder RLT600H dort montiert werden.

Ein Vortex-Querträger lässt sich direkt auf die genannten Füße montieren, soll er etwas höher werden kann man QMVAxx Höhen-Adapter verbauen:
  • QMVA05 (+5 mm)
  • QMVA10 (+10 mm)
  • QMVA15 (+15 mm)
  • QMVA20 (+20 mm)
  • QMVA25 (+25 mm)
Soll es ein Heavy Duty Querträger werden benötigt man zwingend den Adapter QMHDxx. Lieferbar ist der Adapter in folgenden Höhen:
  • QMHD05 (+5 mm)
  • QMHD10 (+10 mm)
  • QMHD15 (+15 mm)
  • QMHD20 (+20 mm)
  • QMHD25 (+25 mm)
  • QMHD30 (+30 mm)
Die Länge der Querträger ist nach Liste zwar mit 1500 mm vorgesehen, jedoch passt auch der 1375 mm Träger eben so noch.
  • RB1500(B) - Heavy Duty, Länge 1500 mm, silber oder (schwarz)
  • RB1375(B) - Heavy Duty, Länge 1375 mm, silber oder (schwarz)

  • VA150S(B) - Vortex, Länge 1500 mm, silber oder (schwarz)
  • VA137S(B) - Vortex, Länge 1375 mm, silber oder (schwarz)
Gruß
:)
 
Thema:

Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt

Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt - Ähnliche Themen

  • Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007

    Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007: Guten Abend liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen das Glück einen Front Runner Slimeline 2 auf meinem 2007 JKU montiert zu haben. Nun...
  • Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?

    Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?: Hallo ins Forum, leider kann man mir bei Jeep Deutschland, als auch beim Händler um die Ecke ohne Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen. Doch der...
  • 280kg rollende Last = dynamische Dachlast?

    280kg rollende Last = dynamische Dachlast?: Hi zusammen, Ich würde gerne ein grosses Alu dreieckzelt fahren. Natürlich sind die teuer, aber theoretisch spart man die Plattform weil Träger...
  • Sky One-Touch Dachlast

    Sky One-Touch Dachlast: Hallo! Kann mir hier jemand sagen, ob es möglich ist einen Dachträger auf das Sky One-Touch zu verbauen und wie hoch gegebenenfalls die erlaubte...
  • Dachlast vom Dachkorb

    Dachlast vom Dachkorb: Hallo liebes Forum, Ich hätte eine Frage zur Dachlast des Cherokee's. Habe mir einen '94 2,5i XJ gekauft und ihm einen Dachkorb verpasst, der an...
  • Ähnliche Themen

    • Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007

      Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007: Guten Abend liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen das Glück einen Front Runner Slimeline 2 auf meinem 2007 JKU montiert zu haben. Nun...
    • Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?

      Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?: Hallo ins Forum, leider kann man mir bei Jeep Deutschland, als auch beim Händler um die Ecke ohne Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen. Doch der...
    • 280kg rollende Last = dynamische Dachlast?

      280kg rollende Last = dynamische Dachlast?: Hi zusammen, Ich würde gerne ein grosses Alu dreieckzelt fahren. Natürlich sind die teuer, aber theoretisch spart man die Plattform weil Träger...
    • Sky One-Touch Dachlast

      Sky One-Touch Dachlast: Hallo! Kann mir hier jemand sagen, ob es möglich ist einen Dachträger auf das Sky One-Touch zu verbauen und wie hoch gegebenenfalls die erlaubte...
    • Dachlast vom Dachkorb

      Dachlast vom Dachkorb: Hallo liebes Forum, Ich hätte eine Frage zur Dachlast des Cherokee's. Habe mir einen '94 2,5i XJ gekauft und ihm einen Dachkorb verpasst, der an...
    Oben